Das ist doch ganz normale Marktwirtschaft. Beim Waschpulver interessiert sich auch seit 20 Jahren keine Sau mehr für die Tenside oder das Parfum, die machen jetzt das selbe Zeug als Pellets, Tabletten oder Globuli ...
Jedes "neue" Produkt - und wenn es 100mal aus den selben Inhaltsstoffen ist und 1000mal in einem "abgeschlossenen" Absatzmarkt verkauft wird sichert Dir halt ein Stück Marktanteil, das funktioniert schon, wenn Du das selbe Produkt zusätzlich unter einem zweiten Namen anbietest, und natürlich erst recht, wo jetzt "functional food" die neue Welle wird.
Ganz ohne Bezug zum Erzeuger ist das Ganze aber nicht - Du kannst drauf warten, das der Bereich Gene-Pharming auch auf sowas ausgedehnt wird - zB mit cholesterinsenkender Milch, und die Omega-3-Schweine in den USA gibts ja schon ... das ist nichts anderes. Und Nachtmilch, siehste, gibts doch auch schon, mit dem guten Melanin. Oder Heumilch, Sommerbutter - immer das selbe Prinzip (was dann von Leuten wie Jan oder Robiwahn hochgelobt wird als "das können die anderen ja auch machen, is wie Bio"), das aber die Konkurrenz INNERHALB des Lebensmittelmarktes einfach nur verstärkt, die Preise drückt, Akkumulation fördert, und insgesamt zu immer schlechterem Verdienst der Erzeuger insgesamt führt. Marktwirtschaft eben. Guck mal ins Joghurt-Regal ...