Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon H.B. » Do Jul 02, 2009 8:25

Interessant das Thema,

... aber noch kurz was zur vorigen Seite:
SHierling hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:stimmt, schließlich "kreiieren" die auch noch sowas wie ESL-Milch. Und die will ja auch noch irgendwer produzieren dürfen ...

Nein, eben nicht "auch noch", sondern "statt dessen" - die Eselmilch bringt ja nicht "mehr Milch" auf den Markt, sondern ersetzt halt in erster Linie anteilig Frischmilch bzw H-Milch.

Meiner Meinung verdrängt ESL-Milch mehr Milch aus den Regalen, denn wenn die Milch die im Kühlschrank lagert weniger schmeckt, wird auch weniger konsumiert.
H.B.

Beitragvon euro » Do Jul 02, 2009 8:42

H.B. hat geschrieben:Interessant das Thema,

maexchen hat geschrieben:stimmt, schließlich "kreiieren" die auch noch sowas wie ESL-Milch. Und die will ja auch noch irgendwer produzieren dürfen ...

Nein, eben nicht "auch noch", sondern "statt dessen" - die Eselmilch bringt ja nicht "mehr Milch" auf den Markt, sondern ersetzt halt in erster Linie anteilig Frischmilch bzw H-Milch.

Meiner Meinung verdrängt ESL-Milch mehr Milch aus den Regalen, denn wenn die Milch die im Kühlschrank lagert weniger schmeckt, wird auch weniger konsumiert.

10pts :klee:
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jul 02, 2009 9:01

H.B. hat geschrieben:Interessant das Thema,

Hab ich auch gedacht, bin aber in einem Verbraucherforum deftig eines besseren belehrt worden. Teilnehmer war eine repräsentative bundesweite Stichprobe, Man macht sich selber wirklich keine Vorstellung davon, wie viel mehr man selber über sowas nachdenkt, weil es einen mehr oder weniger betrifft und wie völlig egal das den meisten Leuten ist - Milch ist Milch, egal woher, egal wie behandelt. Der Anteil Leute, die darüber nachdenken, lag unter 5% - das war ich, und außer mir noch 3 andere zu Anfang. Nach 14 Tagen intensiver Diskussion und fusseliggeschreibe, landtreff verlinken und so weiter ließ sich das "bedachte" bewerten von Produkten bei einer handvoll anderer (nicht mal 20 Leute) rauslocken, aber das Gros kauft völlig unbedacht, nach Preis und Vorurteil.
War dann auch das Ergebnis zum Schluß: die Molkerei kann den letzten Humbug vermarkten, am Regal und an der Kasse interessiert das keinen, solange bloß "Bambi-Milch" auf der Packung steht.
Nur mal als Beispiel: die meisten Leute finden es GUT, wenn eine MilchKANNE auf der Milchpackung abgebildet ist. Die verbinden das nicht mit Schlepperei, Kreuzlahm, Anbindung oder völlig veralteter Hygiene - woher auch? Milchkanne = Kleinbetrieb, Glückliche Kühe und Glückliche Bauern (beide auf der grünen Wiese), Punkt. Egal, ob ESL, H-Milch oder Frischmilch. Noch schlimmer ist das bei Butter - streichfähige Butter ist gut, fertig aus. Ob da Pflanzenöl drin ist oder Schmieröl oder sonstwas interessiert keinen. (interessierte da auch keinen, ob das gekennzeichnet werden sollte!)

Was in den Medien - zB eben bei Foodwatch, oder auch bei Peta verbreitet wird, kommt an der KASSE nicht an, da darf die Bambi-Anbindungs-Milch sogar etwas teurer sein, "Laufstall-Milch" ist kein nennenswerter Marktanteil vom Verbraucher aus gesehen, das ist genau wie ESL nur innerhalb der Molkerei-Konkurrenz ggf ein Vorteil: andere Verpackung = ein "Produkt" mehr, wie bei Waschpulver.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Jul 02, 2009 14:55

Dem kann ich in vollem Umfang unterschreiben, nur an der Geschmacksproblematik ändert das Bambi-Syndrom wenig.

Meine Kinder zB. haben auch viele Freunde die nicht aus der Landwirtschaft stammen. Die "saufen" bei uns Milch wie die Kälber, und zuhause angeblich keinen Liter in der Woche. Irgendwo muß der Unterschied herkommen, und ich denke man täte gut daran, geschmacklich möglichst das in die "Tüte" zu bringen, wie es vom Tank auch rauskommt.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Jul 02, 2009 15:10

Kann schon sein, nur eben genau diese "Geschmacksproblematik" hatten die Leute da ja erst gar nicht - denen war es egal, ob fettarme H-Milch, Frischmilch oder ESL (kannte eh keiner). Im Gegenteil, das wurde über die Werbung noch eingetrichtert , zB "Ich trinke gern H-Milch, aber die schmeckt oft wässrig, JETZT gibt es die Neue BlaBla H-Milch, die wie Vollmilch schmeckt" - es war so gut wie egal. Bestenfalls kam noch: bei so viel Milchen kennt man sich ja gar nicht mehr aus (=braucht man nicht)

Die Leute finden ja auch Bio-H-Milch im Plastikpack ok :roll:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Do Jul 02, 2009 21:04

schimmel hat geschrieben:Weil Nestlé die Faulheit und das Desinteresse des Verbraucher verstanden hat, ist es auch führend auf dem Markt und die Bauern die Dummen... Confused

Fällt mir grade ein, wie Nestle die Marken Bärenmarke & Glücksklee verkauft hat . :wink:

SHierling hat geschrieben:Kann schon sein, nur eben genau diese "Geschmacksproblematik" hatten die Leute da ja erst gar nicht - denen war es egal, ob fettarme H-Milch, Frischmilch oder ESL (kannte eh keiner). Im Gegenteil, das wurde über die Werbung noch eingetrichtert , zB "Ich trinke gern H-Milch, aber die schmeckt oft wässrig, JETZT gibt es die Neue BlaBla H-Milch, die wie Vollmilch schmeckt" - es war so gut wie egal. Bestenfalls kam noch: bei so viel Milchen kennt man sich ja gar nicht mehr aus (=braucht man nicht)

Die Leute finden ja auch Bio-H-Milch im Plastikpack ok Rolling Eyes

Schon die TAZ (!) hat vor einigen Jahren zu Hochzeiten der BSE-Krise festgestellt:
"Der Verbraucher frißt DAS Hähnchen, was am billigsten ist und wenn es mit Zement gemästet worden ist !"
Zumindest beim deutschen Verbraucher ist dieses Verhalten anscheind _genetisch_ verankert.
Das war auch mein Gedanke bezüglich der ESL-Milch - solange der billige und haltbare "Mist" im Regal steht, kann man auch mit "ehrlich" produzierten Produkten nur dann die Wertschöpfung verbessern, wenn mit dem Verzehr Lustgewinn oder "ewiges Leben" oder Sündenerlass oder _weißichwas_ verknüpft wird. Oder aber H/ESL-Milch dürften einfach nicht billiger sein als die Frischmilchprodukte.

Und ich denke, man kann NUR mit der Wahrheit LANGFRISTIG gutes Marketing betreiben, denn alles andere schmiert Dir irgendwann sowieso foodwatch aufs Brot,

Und ob Foodwatch morgen wem auch immer was aufs Brot schmiert, spielt imho nicht die entscheidende Rolle. Der Verbraucher hat die relativ geringe Halbwertzeit bezüglich solcher Dinge, die sein Kaufverhalten beeinflußen, oft genug unter Beweis gestellt.
maexchen

Beitragvon Frankenbauer » Do Jul 02, 2009 21:22

foodwatch streicht nur den Firmen auf, die zu wenig spenden. Dies ist aber bei nahezu allen Verbraucherschützern so!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Re:

Beitragvon Zement » Mo Jul 20, 2009 11:47

[quote="maexchen"]schon die TAZ (!) hat vor einigen Jahren zu Hochzeiten der BSE-Krise festgestellt:
"Der Verbraucher frißt DAS Hähnchen, was am billigsten ist und wenn es mit Zement gemästet worden ist !"
Zumindest beim deutschen Verbraucher ist dieses Verhalten anscheind _genetisch_ verankert.
Das war auch mein Gedanke bezüglich der ESL-Milch - solange der billige und haltbare "Mist" im Regal steht, kann man auch mit "ehrlich" produzierten Produkten nur dann die Wertschöpfung verbessern, wenn mit dem Verzehr Lustgewinn oder "ewiges Leben" oder Sündenerlass oder _weißichwas_ verknüpft wird. Oder aber H/ESL-Milch dürften einfach nicht billiger sein als die Frischmilchprodukte.

Ich darft doch sehr bitten :gewitter:
Zement

Re: Re:

Beitragvon maexchen » Mo Jul 20, 2009 13:59

Zement hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:schon die TAZ (!) hat vor einigen Jahren zu Hochzeiten der BSE-Krise festgestellt:

zum Tanz ????
Alles Walzer ............ oder was willst Du uns damit sagen ?
maexchen

Re: Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden

Beitragvon Zement » Mo Jul 20, 2009 15:48

maexchen hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:schon die TAZ (!) hat vor einigen Jahren zu Hochzeiten der BSE-Krise festgestellt:

zum Tanz ????
Alles Walzer ............ oder was willst Du uns damit sagen ?

kaum ist man ein paar Tage nicht da , schon wird man an die Hähnchen verfüttert :prost:
Zement

Re: Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden

Beitragvon maexchen » Mo Jul 20, 2009 17:46

nochn Spätzünder ... :oops:
maexchen

Vorherige

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Agrarpolitik