Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Beitragvon euro » Mi Jun 24, 2009 16:50

Ackerlöwe hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Und der Pacht wird mal geringer werden sollte sich eine, von bestimmten nationalen Egoismen geprägte Agrarpolitik, wie sie jetzt vom Dänentrampel propagiert, und in totaler Unkenntnis von gerade solchen applaudiert wird die in absehbarer Zeit dadurch verdrängt werden, durchsetzen.
Frei nach dem Motto " Nur die dümmsten Kälber...."

Ich kann gerade nicht feststellen, ob ich deiner Meinung bin oder nicht. Kannst du das ganze nochmal verständlich schreiben? So wie es dasteht kann man wirklich nur raten... :wink:

mfg

OK für einfache Gemüter
Dänentrampel = Fischer-Boel = EU-Agrarkommissarin
Nationale Egoismen geprägt = wenn EU-Agrarpolitik vom früheren Subsidiaritätsprinzip abweicht und eine Politik für "Grosse" macht.
"Solche" sind in dem Fall Leute wie HB, die jetzt glauben ein "Grosser" zu sein, zu werden oder zumindest von dieser Politik profitieren zu können.
Den Spruch am Ende kennst du doch zumindest?
euro

• Website

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Jun 24, 2009 17:21

Danke, um was es in der Sache ging, war mir schon verständlich! Ich hatte nur so meine leichten Probleme mit dem verschachtelten Satzbau, nach mehrmaligem Lesen ist mir aber der Sinn schon klar geworden.

Nun kann ich auch sagen, dass ich ganz deiner Meinung bin! :)

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon maexchen » Mi Jun 24, 2009 19:23

wie kann mans denn noch sehen ? Würd mich schon mal interessieren.
maexchen

Beitragvon euro » Mi Jun 24, 2009 19:35

maexchen hat geschrieben:wie kann mans denn noch sehen ? Würd mich schon mal interessieren.

Och, da gibts ja noch andere Netforen, diesem hier trotz " grosskotzigem Namen->zB " *****wissen", klar unterlegen wo dann Leute mit virtuellem Expansionsdrang von der rosigen Zukunft im leistungsfähigeren quotenbefreitem Norden träumen. :lol:
Frei nach dem Motto " Uns ist keiner gewachsen" wobei sich imho die Frage stellt ob damit nicht deren Geist/Hirn gemeint ist :twisted:
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 19:55

euro hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:wie kann mans denn noch sehen ? Würd mich schon mal interessieren.

Och, da gibts ja noch andere Netforen, diesem hier trotz " grosskotzigem Namen->zB " *****wissen", klar unterlegen wo dann Leute mit virtuellem Expansionsdrang von der rosigen Zukunft im leistungsfähigeren quotenbefreitem Norden träumen. :lol:
Frei nach dem Motto " Uns ist keiner gewachsen" wobei sich imho die Frage stellt ob damit nicht deren Geist/Hirn gemeint ist :twisted:

ich hab das hier vor Monaten schonmal erklärt. Denen hat die Gehirnwäsche durch die Medien, bzw Politik geschadet. Den Bauern wird seit Kindesbeinen eingetrichtert, dass der liter Milch nicht mehr wert ist als ne Zigarette oder ein Hosenknopf, also praktisch soviel wie der Dreck auf der Strasse.

Das hat sich in deren Gehirn festgesetzt, das kriegt außer einem Psychologen keiner mehr aus denen raus.
Somit werden alle Ruder auf Wachstum gedrillt, mit dem Wissen im Hinterkopf das dadurch der Preis weiter fallen wird, aber es muss ja mehr produziert werden, weil der Preis schlecht ist, ein Teufelskreis bei dem es nur einen Gewinner gibt, den Verbraucher :roll: .
Man sieht ganz deutlich was eine Gehirnwäsche an einem eigentlich klugen Wesen ( Mensch ) anrichten kann.

Hab das mal mit der Gehirnwäsche des Rauchers seit der Kindheit verglichen. Rauchen hat nur Nachteile, dennoch denkt der Raucher das ers braucht und es Vorteile bringt.
Ebenso die verrückten im nahen Osten, denen schon als Kind eingetrichtert wird, der Westen ist dein Feind Nr. 1 :!: . Das geht dann soweit, das total durchgeknallte Flugzeuge entführen und in Hochhäuser jagen um möglichst viele " Feinde " auszuknipsen. :roll:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Jun 24, 2009 20:13

euro hat geschrieben:"Solche" sind in dem Fall Leute wie HB, die jetzt glauben ein "Grosser" zu sein, zu werden oder zumindest von dieser Politik profitieren zu können.

Du hast immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht. Und schack will zusammen mit den Grünen die Milcherzeugung aus der EU verdrängen, damit Europa bei Methanemissionen weltweit eine Vorreiterrolle einnimmt und der Baringdoof bessere Absatzmöglichkeiten für Geflügelprodukte erhält.
H.B.

Beitragvon Kaninchen » Mi Jun 24, 2009 20:51

Wassermangel bedroht in Australien schon extrem die Landwirtschaft - zumal die australische Regierung dagegen überhaupt keine Vorkehrungen trifft.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 20:54

H.B. hat geschrieben:[
Du hast immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht. Und schack will zusammen mit den Grünen die Milcherzeugung aus der EU verdrängen, damit Europa bei Methanemissionen weltweit eine Vorreiterrolle einnimmt und der Baringdoof bessere Absatzmöglichkeiten für Geflügelprodukte erhält.

Hubert du verstehst nicht. Wenn sich die Bauern zusammengeschlossen haben ist das schon die halbe Miete. Es wird ein Vorstand gewählt. Das kann ein Baringdorf, bin Laden, Fischer Boel, Stefan Raab oder sonstwer sein, das ist die Entscheidung der Verbandsmitglieder. Im Prinzip wird weder ein sogenannter " Greenpiss" noch ein Baringdorf benötigt, warum auch ? Die Entscheidungen liegen alleine in Verbandshand ( Milchviehhalter ) und nicht in Hand von üblen Krawattenträgern, das ist entscheidend. Die verwechseln ne Kuh mit einem Esel und handeln nach dem Motto : gratis Lebensmittel für alle, sollen die weiterhin unsere Interessen vertreten ? Ist dasselbe wie wenn der Staatsanwalt den Hauptangeklagten verteidigt :roll:

Das Problem liegt darin, den Milch-Steuerknüppel mit Hilfe der Öffentlichkeit ( z.b. Milchstreik ) der EU zu entreissen. Dazu ist die Mehrheit der Milchviehhalter nötig. Nur, anstatt was zu versuchen oder zu kämpfen, wird resigniert und der Laden zugesperrt. Warum die resignieren ? siehe oben : Gehirnwäsche.

Es wurde sich noch nie so aktiv um die Milch bekümmert wie seid 2 jahren

Richtig. Mit grandiosem Erfolg ?
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Jun 24, 2009 21:11

schakschirak hat geschrieben: Nur, anstatt was zu versuchen oder zu kämpfen, wird resigniert und der Laden zugesperrt. Warum die resignieren ? siehe oben : Gehirnwäsche.

Für was willst du kämpfen? Es ist zuviel Milch da - es ist zuwenig Fläche da - es sind zuviele Milcherzeuger da. Ein Aufteilen der verteilbaren Summe plus Ausstiegsprämien bringen dem Einzelen nichts. Ein Wachstum in der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts wird es zu einem gewissen Erhalt immer geben müssen - wie in der Vergangenheit auch. Resignation ist mehr aus Euren Lagern zu hören. Diese weltweit 3% Überschuß werden sich schon weltweit abbauen - alle sind bei den Grenzkosten angekommen. Alternativ könnten um die selbe Menge zurückzufahren in Deutschland 70% zusperren. Von der wirtschaftlichen Seite der Verbeleibenden wär das besser, nur da wir das EMB ablehnen, wirds dazu auch nicht kommen.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 21:49

H.B. hat geschrieben:[Für was willst du kämpfen? Es ist zuviel Milch da - es ist zuwenig Fläche da - es sind zuviele Milcherzeuger da. Ein Aufteilen der verteilbaren Summe plus Ausstiegsprämien bringen dem Einzelen nichts. Ein Wachstum in der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts wird es zu einem gewissen Erhalt immer geben müssen - wie in der Vergangenheit auch. .

Das es ein Wachstum geben muss/gegeben hat bezweifelt ja niemand. Es gibt ja keinen Vollerwerb mehr mit 10 oder 30 Kühen.
Ich versuchs mal anders. Wir sind uns doch einig, dass ein Milchpreis von 40 Cent locker vom Verbraucher bezahlt werden kann ? Nun gut, warum soll dann der Familienbetrieb von 70 auf 120 Kühe wachsen ? Hat der mit 70 Kühen ( ohne Angestelle ! ) wirklich noch zuwenig Arbeit, bei ständig steigendem Bürokratieaufwand, den sollte man nicht unterschätzen, dass wird noch schlimmer.

Die andere Frage : gibt es zuviele Milchviehhalter oder einfach nur zu große Milchviehhalter ? Bei niedrigen Erzeugerpreisen wird das Wachstum gezwungener Maßen beschleunigt und eben das treibt die Pachtpreise rapide an, weil jeder mehr produzieren muss wenn er denn überleben will.

Nochmal zurück zu den 40 Cent Milchpreis, warum sollen dann die besagten 70 Kuh Familienbetriebe noch wachsen und teuer zupachten, was wiederum den Milchpreis senkt ? nicht logisch oder ?
Selbst bei einem Preis von 40 Cent werden noch genügend ihre Tore schließen und somit wird Fläche frei, nur eben nicht so schnell. Aber wenn interessiert das bei einem Preis von 40 Cent ?
Es ist aber auch eine Einstellungssache, gibt welche die einen Betrieb mit 1 AK und 100 oder 150 Kühen meinen führen zu müssen. Ist nicht mein Fall und könnte mir egal sein. Ist es aber nicht, da eben diese MEINE Pachtpreise hochtreiben und MEINEN Milchpreis in den Keller kloppen.
Aber das mit den 40 cent auf Dauer wird nicht auf freiwilliger Basis passieren, da muss man den Hintern hochschwingen.
Hoffe das war jetzt verständlich ond ausführlich ausgedrückt warum ich kämpfen will ? :roll:
schakschirak

Beitragvon hans g » Mi Jun 24, 2009 22:00

schakschirak hat geschrieben: Wir sind uns doch einig, dass ein Milchpreis von 40 Cent locker vom Verbraucher bezahlt werden kann ?
Aber das mit den 40 cent auf Dauer wird nicht auf freiwilliger Basis passieren, da muss man den Hintern hochschwingen.

das ist ja ne interessante einstellung---ich hätte gern so 160€ fürs schwein---kann der verbraucher locker bezahlen :wink:
werde mal meinen hintern hochschwingen und F.W. G.z.BARINGDORF besuchen(der wohnt bei mir um die ecke):vielleicht gibt der mir nen tip :roll:
hans g

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 22:08

hans g hat geschrieben:[ F.W. G.z.BARINGDORF besuchen(der wohnt bei mir um die ecke):vielleicht gibt der mir nen tip :roll:

Unter uns : von einem Baringdorf oder den Grünen halte ich nichts. Ich kenne auch Schaber, Foldenauer persönlich, hab da aber teilweise andere Meinungen. Wenn er/sie es aber schaffen die Bauern unter einen Hut zu bringen, sind sie willkommen. Die können, sobald eine große EG gegründet ist, Problemlos von den Mitgliedern "abgesägt " werden, denn die entscheiden wo der Weg hinführt, sonst keiner :wink:

Man darf sich nicht auf eine Position ( Baringdorf, Grüne) festnageln, es findet sich in jeder Suppe ein Haar. Entscheidend ist wie die Suppe schmeckt, das Haar kann ich rausfischen.

Hans g
Ihr Schweinehalter habt noch einen weiten Weg, bei den Milchviehhaltern ist schon ein Anfang ( EMB ) gemacht. Es droht jedoch an der Unfähigkeit derselben zu scheitern.

Sollte sich kein Verband jemals durchsetzen könnnen, wird der Luftballon eben so lange aufgeblasen, bis er platzt. Das hatten wir doch schonmal oder genauer gesagt schon öfters ? Nur lernen wir aus der Vergangenheit offensichtlich nicht :evil:
schakschirak

Beitragvon Robiwahn » Mi Jun 24, 2009 23:28

Ähem, und was hat das alles mit der Rettung der zig Milliarden Unterernährten zu tun? Und mit "Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden" ?

:?: :roll: :?:
Robiwahn

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 23:41

Robiwahn hat geschrieben:Ähem, und was hat das alles mit der Rettung der zig Milliarden Unterernährten zu tun? Und mit "Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden" ?

:?: :roll: :?:

zumindest handle ich nach dem Prinzip : zuerst vor der eigenen Haustür kehren.
Was interessiert mich eine umgefallene Mülltonne in Nordkorea, wenn hier erst mal ausgemistet werden muss ? Zudem hab ich gelesen das der EMB wiedermal in ein schlechtes Licht gerückt wird, das musste auch klargestellt werden.
zudem habe ich mich erst ab Seite 2 eingeschalten. Hab weder die Frage noch Seite 1 ganz durchgelesen. :roll:
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Jun 25, 2009 0:00

frankenvieh hat geschrieben:frankenvieh, wenns auch nicht hilft was man so schreibt, aber wenn man es sich von der Seele kotzt, tuts auch schonmal gut.

da muss ich Dir zustimmen :lol:
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik