Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Wasser - Nahrung - Wüsten - Klima - sozialer Frieden

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Beitragvon hans g » Fr Jun 26, 2009 20:54

meyenburg1975 hat geschrieben:Die mittelfristige Ölknappheit wird selbiges in schwindelerregende Preishöhen treiben. Alternative Energieträger wie z.B. Getreide werden dem folgen und auf die gesamte Lebensmittelkette durchschlagen mit z.T. wohl recht unangenehmen Folgen.

nur die bauern werden sicherlich nix davon haben,weil dann das meiste land in der hand von konzernen sein wird.
hans g

Beitragvon H.B. » Fr Jun 26, 2009 20:55

Mr.T. hat geschrieben: Laut einem Bericht hat die Mitgliederzahl seit der Milchpreiskrise stark zugenommen, auch im Ausland.
Sollen in Deutschland schon an die 40 % sein.

Saddam hatte in seiner letzten Wahl auch 98% der Stimmen. Aber nehmen wir mal die 40% an, dann wärens knapp 7% in Europa. Das wär nicht weiter tragisch, wenn das auf Europa gleichmäßig verteilt wäre. Da es das nicht ist, bleiben alle Negativauswirkungen für Deutschland übrig, und das bei einer Bündelung von 1,4% der weltweiten Erzeugung.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Jun 26, 2009 21:34

Sollte das Öl noch wirklich so lange in aureichender Menge zur Verfügung stehen, muß sich der Mensch noch wirklich was einfallen lassen, um damit nicht seine Lebensgrundlage zu zerstören.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Jun 26, 2009 21:35

H.B. hat geschrieben:Zieht euer Ding durch, aber haltet die anderen schadlos bzw. lasst sie einfach in Ruhe -> betteln und hausieren nicht erwünscht.

.

das ist den EMB-Mitgliedern ziemlich egal, ob hausieren oder betteln erwünscht ist oder nicht, der eingeschlagene Weg wird fortgeführt. Und ja, das Ding wird in jedem Fall durchgezogen :!:

Bleib Du aber mal ruhig im Melkstand sitzen, ich denke H.B und Vermarktung passt genauso gut zusammen wie ein Vegetarier zum Fleisch. :wink: Sei mal froh das Deine Landwirtschaft hast so wird deine Milch zumindest noch abgeholt , als Geschäftsmann auf dem freien Markt hättest du mit Deiner Einstellung keine Überlebenschance :roll:

Das Milchboard wird nie die 10%-Hürde in der EU knacken

Die werden noch weitaus höhere Zahlen knacken. Es bedarf NUR Zeit und ein weiterhin schlechter Milchpreis.
Zuletzt geändert von schakschirak am Fr Jun 26, 2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Jun 26, 2009 22:01

schakschirak hat geschrieben:
Das Milchboard wird nie die 10%-Hürde in der EU knacken

Die werden noch weitaus höhere Zahlen knacken. Es bedarf NUR Zeit und ein weiterhin schlechter Milchpreis.

Ne du, das tun sie nicht. Ich bin der Meinung, 70% von Deutschlands Bauern sind nicht beschränkt. Inwieweit sie im Ausland welche finden, lass ich mal außen vor.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Jun 26, 2009 22:27

H.B. hat geschrieben:[Ne du, das tun sie nicht. Ich bin der Meinung, 70% von Deutschlands Bauern sind nicht beschränkt. Inwieweit sie im Ausland welche finden, lass ich mal außen vor.

Langfristig kann das EMB nur gewinnen :

Die nicht Geschäftsorientierten ( die "beschränkten" ) werden ihre Betriebe mittelfristig, spätestens jedoch zum Generationswechsel schliessen und sich nach einer Arbeitsstelle umsehen. Da verdienen sie bei weniger Aufwand und mehr Freizeit mindestens soviel wie in der Landwirtschaft sofern derjenige was auf dem Kasten hat, dass wird spätestens dem potentiellen Hofnachfolger einleuchten und er seinem Vater den Mittelfinger zeigen.

Die Geschäftsorientierten wollen und müssen für ihre Leistung gerecht entlohnt werden ( damit meine ich keine 8 oder 10 euro die stunde ) und bleiben somit weiterhin in der ldw. tätig. Das wird aber kein Selbstläufer. Bei dieser Gruppe ( Zukunftsbetriebe ) führt am EMB kein Weg vorbei.
Manche haben nur ne etwas "längere Leitung". Ne lange Leitung führt über Umwege auch ans Ziel, was kein Problem darstellt und auch die sind im EMB willkommen.
Die ohne Leitung, werden in der Landwirtschaft kein Ziel finden und aussteigen. Diese Gruppe sollte dem EMB nicht beitreten, da sie den Verband seinen Zielen nicht näherbringen, dürften imho aktuell noch 10-20% sein, Tendenz sinkend.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Sa Jun 27, 2009 7:57

Nach Abzug aller dargestellten Faktoren, die ein Ausschluss aus dem EMB
empfehlen würden, wieviele Milchviehbetriebe mit welcher Herdengrösse sind in 10Jahren deiner Meinung nach noch am Markt (ähh... Board mein ich natürlich) ?
xyxy

Beitragvon Mr.T. » Sa Jun 27, 2009 10:55

zumindest setzt sich neuerdings auch der BV für eine Mengensteuerung ein und das gemeinsam mit dem BDM.
Haben sich da etwas Todfeinde verbündet :idea:

http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=305429
Mr.T.

Beitragvon LW.BW. » Sa Jun 27, 2009 11:14

Mr.T. hat geschrieben:zumindest setzt sich neuerdings auch der BV für eine Mengensteuerung ein und das gemeinsam mit dem BDM.
Haben sich da etwas Todfeinde verbündet :idea:

http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=305429

Ich sag immer späte einsicht ist besser als keine. Es ist sowiso noch garnichts entschieden.
Hubert sagt immer man solle die Politik an ihre Zusagen erinnern.
Ich sag diese Zusagen gehören nochmal mit offenen Augen überdacht und geprüft.
Den die Ausrottung der Milcherzeugung in Deutschland/ sowie zig andere EU Länder kann sicher nicht das Ziel von BV und Politik in Brüssel sein.

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon schakschirak » Sa Jun 27, 2009 18:58

LW.BW. hat geschrieben:http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=305429]

Ich sag immer späte einsicht ist besser als keine. Es ist sowiso noch garnichts entschieden.

Der BV wacht endlich auf und erarbeiten mit dem BDM ein Konzept der Mengendrosselung, wer hätte das gedacht :lol: .
Ich denke das Konzept des EMB bzw. BDM + der Bauernverbände wird schneller umgesetzt als ich es für möglich hielt. Der BBV möchte sich ebenfalls noch einklinken.

Diesem Druck sämtlicher Verbände + dem Druck sämtlicher Staatschefs wird die EU nicht mehr lange standhalten können.

Ich war immer überzeugt das diese Forderungen umgesetzt werden, was jetzt mit Hilfe der Bauernverbänden sicher schneller umgesetzt wird, dass es so schnell passieren könnte hätte ich aber nicht für möglich gehalten. :lol:

Da könnten die Quotenverkäufer schon dieses Jahr mächtige Probleme mit der Superabgabe bekommen, da die Quote auch noch 5% gekürzt werden soll.
Hier sind auch einige im Forum unterwegs die ihre These " die Quote ist tod" vor der ich immer gewarnt habe, ebenfalls neu überdenken müssen.
schakschirak

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jun 27, 2009 19:16

LW.BW. hat geschrieben:http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=305429]

Der BV wacht endlich auf und erarbeiten mit dem BDM ein Konzept der Mengendrosselung, wer hätte das gedacht :lol: .
Ich denke das Konzept des EMB bzw. BDM + der Bauernverbände wird schneller umgesetzt als ich es für möglich hielt. Der BBV möchte sich ebenfalls noch einklinken.

Diesem Druck sämtlicher Verbände + dem Druck sämtlicher Staatschefs wird die EU nicht mehr lange standhalten können.

Ich war immer überzeugt das diese Forderungen umgesetzt werden, was jetzt mit Hilfe der Bauernverbänden sicher schneller umgesetzt wird, dass es so schnell passieren könnte hätte ich aber nicht für möglich gehalten. :lol:

Da könnten die Quotenverkäufer schon dieses Jahr mächtige Probleme mit der Superabgabe bekommen, da die Quote auch noch 5% gekürzt werden soll.
Hier sind auch einige im Forum unterwegs die ihre These " die Quote ist tod" vor der ich immer gewarnt habe, ebenfalls neu überdenken müssen.

Nicht zu früh freuen. Die Heckenschützen sind noch nicht in Stellung. Sicherlich werden ihre Nester dann auch noch ausgehoben, aber das bleibt meist nicht ohne Verluste.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon schakschirak » Sa Jun 27, 2009 19:28

Hoschscheck hat geschrieben:[Nicht zu früh freuen. Die Heckenschützen sind noch nicht in Stellung. Sicherlich werden ihre Nester dann auch noch ausgehoben, aber das bleibt meist nicht ohne Verluste.

Hoschscheck

Die Hürden sind sicher nicht einfach zu überwinden. Das wäre die EU selbst, die größte Hürde, die mit allen Mitteln versuchen wird die Preise unten zu halten, denen passt eine Mengenregulierung überhaupt nicht. Würde ja die Nahrungsmittelpreise anheben.
Allerdings steigt der Druck auf die EU unaufhörlich von allen Seiten an.

Die 2 Hürde ist einfacher zu stürzen, dass sind die von mir erwähnten 10 - 20% der Milchviehhalter, die aber staatlichen Vorgaben nichts entgegensetzen können und somit zum höheren Milchpreis gezwungen werden.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Sa Jun 27, 2009 22:36

Die Geschäftsorientierten wollen und müssen für ihre Leistung gerecht entlohnt werden

Das waren schon immer die "Allerbesten". Am besten du überträgst dem Staat dein Eigentum und bittest ohne selbstständig denken zu müssen um die Versorgung der Familie nach zuvor als staatlich festgelegten Mindestkriterien.
H.B.

Beitragvon xyxy » So Jun 28, 2009 4:57

ich freu mich schon drauf. Da hat man sich in Thüringen sicher was bei gedacht :lol:
Zuletzt geändert von xyxy am So Jun 28, 2009 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
xyxy

Beitragvon xyxy » So Jun 28, 2009 8:04

Beim Melken mal kurz nachgedacht übers Thüringer Modell:
Damit (36Cent, also + 15 Mindestpreis) könnte man bei uns eine nachhaltige Finanzierung von 2Mio in Gang setzen.
Ausreichend für 80Tsd Hähne +BGA 190 oder Kühe +100 incl Quote und etwas PV und BGA. So kann man auch den Wegfall der Betriebsprämien
mehr als kompensieren.
Im Grunde genommen ist das Vorhaben zu begrüssen!
Vor Allem wäre auch das leidige Thema Milkboarding und BDM vom Tisch.
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik