Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:13

Weißer Rauch nach Kopfdichtungswechsel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Weißer Rauch nach Kopfdichtungswechsel

Beitragvon berndisame » Di Dez 11, 2012 7:08

Servus!

Solte aber im Reperaturhandbuch des Motores stehen, welches Spaltmaß die ZKD haben sollte oder nicht??

Hmm, aber nachdem der erste Zyl wo nix gemacht wurde auch nebelt, muss das problem andre ursachen haben.
Wie läuft der Motor??
Schön rund?? Oder sägt er??
Wenn er schön läuft fahre ihn man richtig warm!!!!
Schaun was dann passiert!
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon mchornegge » Di Dez 11, 2012 7:40

Der Motor ist nicht mehr original Lamborghini, der Vorgänger hat den leider zu Brei gefahren und diesen dann eingebaut.

Motor läuft wie vor der Reperatur, nur eben die Kraft fehlt. Fahren ist ein Ding der unmöglichkeit höchstens lange warm laufen lassen.

Der Lamborghini hat original keinen Deutz Motor verbaut . Der Deutz Motor hat auch keine Kupferringe als Kopfdichtung . Der luftgekühlte Same Motor , welcher eigentlich auch im Lambo verbaut ist , hat aber Kupferringe zwischen Kopf und Zylinder .

Ja und diese war bei Zyl 2 gerissen und wurde nur bei 2.3.4 erneuert samt den Papierdichtungen und Ohringe natürlich.

So wie du es hier schreibst verstehst du nicht was mit Spaltmaß gemeint ist . Das Spaltmaß ist der Abstand von Kolbenoberseite zu Zylinderkopfunterseite wenn sich der Kolben im oberen Totpunkt befindet . Dafür auch die Kopfdichtungen in unterschiedlichen Stärken

Das habe ich verstanden, nur leuchtet es mir nicht ein, dass 2 Zylinder mit einer anderen Höhe laufen sollten, UT und OT konnten wir ja nicht verändern, da wir so tief nicht abgebaut hatten.
We gesagt muss heut Aend mal schaun und stelle mal das Ventilspiel anders ein.
mchornegge

• Website

Beitragvon TomDeeh » Di Dez 11, 2012 7:56

Einspritzleitungen Zyl 1 und 2 vertauscht?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Schrauber » Di Dez 11, 2012 9:05

TomDeeh hat geschrieben:Einspritzleitungen Zyl 1 und 2 vertauscht?

das könnt es auch sein, gut gedacht :wink:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon mchornegge » Di Dez 11, 2012 9:13

Schrauber hat geschrieben:

Unmöglich
Einspritzleitungen Zyl 1 und 2 sind mit Schellen verbunden und nur so anbringbar sonst ist der Krümmer im weg und man kann sie nicht befestigen.
Gnauso 3,4 ich schick euch mal Bilder heut Abend.
3,4 mit 1,2 vertauschen auch unmöglich, dann müsste man alles verbiegen.

Trotzdem Danke
mchornegge

• Website

Beitragvon Fadinger » Di Dez 11, 2012 10:42

Hallo!
mchornegge hat geschrieben:Das habe ich verstanden, nur leuchtet es mir nicht ein, dass 2 Zylinder mit einer anderen Höhe laufen sollten, UT und OT konnten wir ja nicht verändern, da wir so tief nicht abgebaut hatten.

Aber je nach dem, wie dick die Kopfdichtungen sind, habt ihr das Spaltmaß verändert/beeinflußt. Und wenn es beim 2. mehr, bei 3 und 4 weniger geworden ist, dann schleppen die zwei Zylinder die anderen mit.
Das meinte ich mit unterschiedlichen Spaltmaß ...

Gruß F
Zuletzt geändert von Fadinger am Di Dez 11, 2012 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fadinger

Beitragvon berndisame » Di Dez 11, 2012 11:41

Servus!

Original hatten die Lambos früher immer SAME Motore verbaut- nur halt mit Wasserkühlung :klug:
Deutz Motore gibts erst vermehrt, als Deutz- Fahr zur Gruppe genommen wurde- aber dieser Traktor wurde wesentlich früher gebaut :lol:

Was hat der dann jetz für nen Motor drinnen????? :shock:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Fadinger » Di Dez 11, 2012 11:45

Hallo!
mchornegge hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:

Unmöglich
Einspritzleitungen Zyl 1 und 2 sind mit Schellen verbunden und nur so anbringbar sonst ist der Krümmer im weg und man kann sie nicht befestigen.
Gnauso 3,4 ich schick euch mal Bilder heut Abend.
3,4 mit 1,2 vertauschen auch unmöglich, dann müsste man alles verbiegen.
Trotzdem Danke

Eventuell die Zündfolge überprüfen. Sollte normal 1-3-4-2 sein. Einfach mal die Leitungen an den Düsen abschrauben, und den Motor langsam auf Stellung Vollgas durchdrehen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ferguson-power » Di Dez 11, 2012 14:43

Nochmal zum Motortyp . Wahrscheinlich ist ein luftgekühlter Same Motor verbaut . Denn der Same Motor hatte als 4 Zylinder 4,2 Liter Hubraum .
berndisame hat geschrieben:Original hatten die Lambos früher immer SAME Motore verbaut- nur halt mit Wasserkühlung

Die Lambos hatten damals auch luftgekühlte Motoren . Nur die Hürlimann hatten wassergekühlte Motoren .
mchornegge hat geschrieben:Zylinder 1 wurde nicht gewechselt das ist ja das komische dadran, nur Ventile neu eingestellt.Zylinder 3 und 4 wurden gewechselt, da stimmte alles. Kopfdichtungen wurden vom Händler durch Motornummer ausgesucht.Ich überprüf das morge mal und melde mich dann wieder.Danke schon mal

Hat denn der 854 vor der Reparatur richtig gelaufen ?? Deinen Schilderungen zufolge scheint wirklich der Einspritzzeitpunkt nicht zu passen . Wurde irgendwas an der Einspritzpumpe gewerkelt ? Hat der Motor vier einzelne Einspritzpumpen oder eine zentrale ESP ?
mchornegge hat geschrieben:Einspritzleitungen Zyl 1 und 2 sind mit Schellen verbunden und nur so anbringbar sonst ist der Krümmer im weg und man kann sie nicht befestigen.Gnauso 3,4 ich schick euch mal Bilder heut Abend.

Alleine deswegen kann es kein Deutz Motor sein , weil der auf der Seite wo die Einspritzleitungen liegen , keine Krümmer hat .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon mchornegge » Di Dez 11, 2012 14:50

mchornegge hat geschrieben:Zylinder 1 wurde nicht gewechselt das ist ja das komische dadran, nur Ventile neu eingestellt.Zylinder 3 und 4 wurden gewechselt, da stimmte alles. Kopfdichtungen wurden vom Händler durch Motornummer ausgesucht.Ich überprüf das morge mal und melde mich dann wieder.Danke schon mal

ferguson-power hat geschrieben:Hat denn der 854 vor der Reparatur richtig gelaufen ?? Deinen Schilderungen zufolge scheint wirklich der Einspritzzeitpunkt nicht zu passen . Wurde irgendwas an der Einspritzpumpe gewerkelt ? Hat der Motor vier einzelne Einspritzpumpen oder eine zentrale ESP ?

Der Traktor hat eine zentrale ESP mit 4 Leitungen die abgehen zu den Zylindern hin Fahrtrichtung rechts vorne sitzt die und dort sitzt auch dr Krümmer und die Ansaugung
Die EInspritzpumpe wurde erst überprüft ob sie fördert, da bestand das Problem aber schon.
Der Traktor lief vorher einwandfrei war ein Tag zuvor noch im Wald damit, am morgen dan blies er am Zylinder 2 ab hatte aber trotzdem noch seine volle Power, erst nach dem Wechseln hat er keine Kraft mehr.
mchornegge

• Website

Beitragvon berndisame » Di Dez 11, 2012 15:06

Hm, also hat der Motor wharscheinlich eine Tach Einspritzpumpe (Leitungen sind in einer Waagrechen reihe angeschraubt)- wie sie von SAME genannt wurde.
Aso, also hatten die Lambos FRÜHER auch Luftgekühlte Motoren :)
berndisame

Beitragvon Schrauber » Di Dez 11, 2012 17:26

Ihr habt doch die Düseneinsätze erneuert, es könnte sein das ihr den Kegel (Rückhaltventil) der auf der Feder sitz um 180^^ verdreht habt.
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon SHierling » Di Dez 11, 2012 17:46

So ein spannender Thread. (Ich hab selbstredend keine Ahnung und sowas bisher nur bei alten Autos gemacht).
Wollte ich bloß mal loswerden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon berndisame » Di Dez 11, 2012 17:51

SHierling hat geschrieben:So ein spannender Thread. (Ich hab selbstredend keine Ahnung und sowas bisher nur bei alten Autos gemacht).
Wollte ich bloß mal loswerden.

Bei diesem Motor ist alles noch Mechanisch :D

Ich finde solche Beiträge auch immer besonders spanend- ich Interssiere mich für solche Probleme und deren lösungen :prost:
berndisame

Beitragvon Commandor » Di Dez 11, 2012 18:08

ist doch egak was da für nen Motor drinne ist. Im Prinzip sind die Luftgekühlten doch alle gleich aufgebaut.
Das das hier die wenigsten mit dem Spaltmaß kapieren und nach Einspritzpumpe und so fragen.....
Spaltmaß hat (für diesen speziellen Fall) nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun. Das ändert sich mit den Fußdichtungen und Kopfdichtungen.
Das soll erstmal Kontrolliert werden: Düsen raus, Lötdraht rein, durchdrehen und messen...dann schaun wir weiter!

greez
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum