Schrauber hat geschrieben:Spaltmaß zu hoch (zu viel)
Moin,
das ist doch mein reden,
Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:55
Schrauber hat geschrieben:Spaltmaß zu hoch (zu viel)
Commandor hat geschrieben:ist doch egak was da für nen Motor drinne ist. Im Prinzip sind die Luftgekühlten doch alle gleich aufgebaut.
Das das hier die wenigsten mit dem Spaltmaß kapieren und nach Einspritzpumpe und so fragen.....
Spaltmaß hat (für diesen speziellen Fall) nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun. Das ändert sich mit den Fußdichtungen und Kopfdichtungen.
Das soll erstmal Kontrolliert werden: Düsen raus, Lötdraht rein, durchdrehen und messen...dann schaun wir weiter!
greez

Commandor hat geschrieben:ist doch egak was da für nen Motor drinne ist. Im Prinzip sind die Luftgekühlten doch alle gleich aufgebaut.
Das das hier die wenigsten mit dem Spaltmaß kapieren und nach Einspritzpumpe und so fragen.....
Spaltmaß hat (für diesen speziellen Fall) nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun. Das ändert sich mit den Fußdichtungen und Kopfdichtungen.
Das soll erstmal Kontrolliert werden: Düsen raus, Lötdraht rein, durchdrehen und messen...dann schaun wir weiter!
greez

Schrauber hat geschrieben:
Der die raffen das nicht, da ist was schief gelaufen.
Und wenn er später läuft kommt keine Antwort mehr,![]()
Und das liebe ich so sehr.
mchornegge hat geschrieben:Das sicher nicht, denn ich hasse es wenn man nach was googelt was findet aber dann nicht geklärt es obs funzt oder nicht. Kam leider heut nicht dazu aber ich werde berichten!
Hellraiser hat geschrieben:Hi,
Noch Sommerdiesel drin?
mfg
mchornegge hat geschrieben:Guten Abend,
ich muss mich heute Abend mit einem Problem an uns wenden.
Zuerst einmal paar Fakten:
Traktor: Lamborghini 854 DT
Leistung: 84PS
Motor: 4 Zylinder Deutz Luftgekühlt 4,2L Hubraum
Folgendes Problem:
Zylinder 2 war die Kupferdichtung am Zylinderkopf undicht.
Zylinder 2,3,4 wurden komplett neu abgedichtet.
Nachdem alles zusammengebaut war, bläst der Motor aus Zylinder 1 und 2 weißer Rauch raus.
Düsen 220bar wurden überprüft.
Kompression Zylinder 1-3 27bar, Zylinder 4 26bar
Dieselpumpe bringt den erforderlichen Druck.
Wir haben schon Düsen getauscht und er bläst immer noch weiß raus(unverbrannter Diesel erkennt man wenn der Krümmer ab ist auch)
Düsen schon untereinander getauscht, kein Ergebniss. Falscheinbau der Düsen unmöglich, da diese sonst nicht abschließen.
Hat jemand eine Idee? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Zylinderöpfe wurden vorher überprüft, Nacharbeit nicht erforderlich. Zylinder 1 wurde nicht abgebaut, bläst trotzdem ab.
Ventile neu eingestellt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg
mc
Weinbauer hat geschrieben:ich hab mir das jetzt nochmals in ruhe durchgelesen.
1. wenn er rausbläst, muss er ja irgendwo undicht sein, sonst würde ja nichts entweichen. wo bläst er den genau raus "aus dem zylinder" ist mir zu ungenau. vermute mal aus der der zylinderkopfdichtung. weisser rauch (bei warmem motor) ist eigentlich immer ein indiz für eine undichtigkeit der ZKD. indiz heisst, es muss nicht zwingend sein, bevor hier ein sturm der entrüstung losgeht. aber mit der dichtung war ja schon beim 2. zyl. ein problem.
Weinbauer hat geschrieben:2. hast du die arbeiten (abdichtung der zy. 2-4) selbst durchgeführt? falls nicht, geh zur werkstatt, welche die arbeiten durchgeführt hat. eine "fehler" dort liegt nämlich sehr nahe. wundert mich, dass noch niemand dannach gefragt hat. Überführung zur Werkstatt ist mitlerweile auch nicht mehr möglich ohne Tieflader.
Weinbauer hat geschrieben:3. warum habt ihr nich auch den 1. zyl. abegedichtet, wenn die anderen alle gemacht wurden. finde ich etwas merkwürdig. wäre doch naheliegend gleich alle zylinderkopfdichtungen zu erneuern.
Ventile wurden erst vor 2 Jahren neu eingestellt da wurde die gewechselt, wir hatten sie rausgeholt und es war nichts gewesen dran.
Elsaer hat geschrieben:Vorsicht Laienfrage:
Wenn das Spaltmaß nicht passt (zu groß ist), passt die Kompression nicht mehr und er (der Zylinder) schafft die Selbstzündung nicht mehr?
Kugelblitz hat geschrieben:
Selbst wenn die Dichtung 1 mm höher ist, zündet er trotzdem....solange wie noch Kompression vorhanden ist.
@mchornegge
Weiter vorne hatte ich gelesen " das alle Zylinder" in etwa den selben Wert bei der Kompressionsmessung hatten.
Ich bin der Meinung das der zu spät einspritzt oder die Düse ne Makke hat.
Wie war das Spritzbild der Düse???? Wenn die nicht richtig zerstäubt, kannste die in die Tonne werfen.
Kennt Ihr überhaupt den genauen Einstellwert????
Die Pumpe kannste erstmal außen vor lassen, die funzt ja....kommt ja Sprit an den Düsenstöcken an...oder?
berndisame hat geschrieben:Servus!
Wir haben die Düsen von 3,4 bei 1,2 eingebaut dort funktionieren die. Und von 1,2 liefern das gleiche Bild bei 3,4, sprich weißer Rauch
Somit hatten wir die Düsen eig auch ausgeschlossen
Und jetz funzt der Motor?????
Oder verstehe ich falsch?
gruß
Mitglieder: Ackersau, Bing [Bot], Deere1020S, Google Adsense [Bot], MikeW