Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 12 von 35 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon adefrankl » Di Mai 23, 2017 9:43

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Hat jemand Erfahrung damit die Qualitätsdüngung zu Spritzen ?

YaraVita Thiotrac wird empfohlen als Zugabe zur Abschluss Fungizid Maßnahme .

Vorteile wären garantierte Wirksamkeit auch bei ausbleibenden Niederschlägen und die Ersparnis einer Überfahrt .

Weiß jemand was der Spaß kostet bei 4 Liter / ha

MfG

Also für die Eiweißqualität dürfte die geringe Menge wenig bringen. Und wenn Spurenelementmangel vorherrschen sollte dürfte es die Nährstoffe billiger geben (angefangen bei EPSO Combitop).
Wie man den eiweisgehalt über eine Blattdüngung steigern kann ist im folgenden Artikel beschrieben: https://www.topagrar.com/archiv/Weizen- ... n=download
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Grenzwächter » Di Mai 23, 2017 13:27

MF 5465 hat geschrieben:Meine Erfahrung aus diesem Jahr sagt, dass Gerste von 220g Broadway komplett über den JORDAN geht.

Hab die volle Aufwandmenge gespritzt Gerste ist zwar klein steht aber immer noch im Schlag mit Riesen Ähren. Bringt garnichts.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Freakshow » Di Mai 23, 2017 13:32

MF 5465 hat geschrieben:Meine Erfahrung aus diesem Jahr sagt, dass Gerste von 220g Broadway komplett über den JORDAN geht.

Das ist extrem Sortenabhängig. Wens interessiert, der kann bei der DOW-Hotline anrufen, die machen ernsthaft Versuche dazu welche Gerste wieviel Broadway verträgt. Mehrzeilige sind -wenn ich mich recht erinnere- generell toleranter.

edit: P.S.: Mir wärs viel lieber wenn Weizen von Axial kaputt gehen würde :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kalle44 » Di Mai 23, 2017 17:39

Das Fahnenblatt ist da. Der Weizen sieht gesund aus, selbst der Stoppelweizen in Mulchsaat. Bisher kompletter WW noch ohne Fungi. In der Regel sind bei uns zwei Fungizideinsätze sinnvoll und nötig. Werde die Behandlung schieben, abwarten und beobachten.

Kurzspritzen ist ebenfalls nicht notwendig.
Kalle44

Beitragvon Schauerschrauber » Di Mai 23, 2017 17:53

Kalle44 hat geschrieben:Das Fahnenblatt ist da. Der Weizen sieht gesund aus, selbst der Stoppelweizen in Mulchsaat. Bisher kompletter WW noch ohne Fungi. In der Regel sind bei uns zwei Fungizideinsätze sinnvoll und nötig. Werde die Behandlung schieben, abwarten und beobachten.

Das wäre mir bei aktueller Witterung zu riskant - der Grannenweizen Boregar z.B. hat letzte Woche schön die Septoria eingefangen .
Mann muß ja nicht mit den Premiumprodukten behandeln .
Roste sind derzeit in der Tat kein Thema .

Kalle44 hat geschrieben:Kurzspritzen ist ebenfalls nicht notwendig.

Rein Sortenabhänig - alles was die Einstufung Pflanzenlänge mittel und mehr hat sollte schon lange eingekürzt sein .

Mein Boregar und der Apian sind in der Tat auch komplett ohne WR geblieben , hat die Erfahrung der letzten Jahre so gezeigt.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 23, 2017 18:11

Zur Blattdüngergeschichte:
Ob in der Abschlussspritzung im Fahnenblatt eine Düngung mit Zn, Mn, Cu eine Auswirkung auf den Proteingehalt hat? Ich zweifle da etwas dran.
Ich denke mit Bittersalz bist du besser und billiger dran. Wenn du am Ertrag drehen willst, kannst du noch 0.35l Nutri-Phite von Agroplanta dazugeben.
Auswirkungen aufs Protein hat eine Flüssiggabe HSTO + SSA + Bittersalz ein paar Tage nach der Blüte.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Schauerschrauber » Di Mai 23, 2017 19:24

Hallo

Ich denke ich werde wie immer den herkömmlichen Weg gehen - 50 kg N über KAS mit dem Düngerstreuer jetzt die nächsten Tage ,
und in der Blüte dann mit der Spritze - höchstwahrscheinlich wird es zu Teilen Skyway und Ampera . Je nach Sorte.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon marius » Di Mai 23, 2017 21:16

Eine Blütenbehandlung ( Fusarien ) gehört bei mir in der Regel zum Standart.
Es sei denn ich befinde mich im Urlaub wie letztes Jahr. Dann fällt die ein oder andere Behandlung auch mal aus wenn ich keine Vertretung organisiere bei kurzfristiger Last Minute. :mrgreen:
Bei den derzeitigen Getreidepreisen ist das verkraftbar und jede unterlasene Behandlung entlastet immerhin den Markt ( Überproduktion ). :mrgreen:
marius

Beitragvon hannes2285 » Mi Mai 24, 2017 14:57

Hallo,
was würdet ihr zur Abschlussbehandlung im Weizen Ambello und Julius empfehlen? ich hatte da an 2,5l Osiris oder 1l Prosaro gedacht, sie haben in EC 32 schon 1l Cirkon und 1l Bravo 500 und 0,3 Moddus bekommen (Julius 0,3 CCC bei der Herbizidmaßnahme).
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 25, 2017 11:42

Freakshow hat geschrieben:

Das ist extrem Sortenabhängig. Wens interessiert, der kann bei der DOW-Hotline anrufen, die machen ernsthaft Versuche dazu welche Gerste wieviel Broadway verträgt. Mehrzeilige sind -wenn ich mich recht erinnere- generell toleranter.

edit: P.S.: Mir wärs viel lieber wenn Weizen von Axial kaputt gehen würde :wink:

Wer Broadway​ in Gerste einsetzt, kann sich zumindest schon mal den WR sparen. Das kneift widerlich
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 25, 2017 12:03

ich muss morgen noch 2 Feldstücke gegen Disteln behandeln. Weizen befindet sich in Stadium 39 und ich möchte MCPA spritzen.
Muss ich mit Ertragseinbusen durch das Herbizid rechnen?
Kann ich MCPA mit Aviator Xpro + Fandango spritzen?
nitroklaus

Beitragvon hannes2285 » Do Mai 25, 2017 13:11

hier noch ein Paar Bilder vom Ambello
1.jpg
Ambello 1
Dateianhänge
3.jpg
Ambello 3
2.jpg
Ambello 2
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Freakshow » Do Mai 25, 2017 16:29

Kreuzschiene hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:

Wer Broadway​ in Gerste einsetzt, kann sich zumindest schon mal den WR sparen. Das kneift widerlich

So wie ich das verstanden hab gings darum, ob die Ausfallgerste im Weizen durch das Herbizid kaputt geht. Wobei ich persönlich jetzt nie Weizen nach Gerste stellen würde, zumindest nicht planmäßig.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 25, 2017 18:59

Sandra ist nicht verreckt. Aber sie bleibt so kurz, dass man sie beim Weizen dreschen unterm Schneidwerk durchjagen kann...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Do Mai 25, 2017 19:10

Was haltet Ihr davon den Weizen, jetzt Stadium 39, noch mit etwas Moddus zu behandeln um die Lagergefahr zu mindern
und den Feinwurzelanteil zu erhöhen ?
Sorte ist der Wunderweizen Elixer und bisher zum größten Teil gesund und unbehandelt.
Lediglich Waldecken und Tallagen weisen bisher Mehltaubefall auf und wurden/werden mit 0,25 Vegas behandelt.

Würde die Spritzung mit dem bewährten Input Classic noch etwas hinauszögern wollen.

Oder alles drei in den Tank und los ?

Vergesst die 3. Gabe bloß nicht !

Schönen Vatertag

Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 12 von 35 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35

Zurück zu Ackerbau