Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 12 von 31 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon 1056xl » Sa Okt 19, 2013 20:51

Hallo Todde

CC-conform :?: :roll: :roll:

Du kannsts mir Glauben (oder auch nicht) das ich weiß wie ich unsere Böden anzupacken habe.
Ich kenn deine Böden nicht und du kennst unsere Böden nicht, und wie gesagt, der optimale Zeitpunkt zum Sähen
ist dises Jahr bei uns aufgrund der Bodenfeuchte vorbei. Mit Plügen ist hier nur der "größte" noch nicht fertig ,und auch nur weils die letzten
zwei Wochen immer wieder geregnet hat.

Angst das die Wirkstoffe des Butisan Kombi eingewaschen wurden und durch das Plügen nach oben kommen hatte ich auch.( Ich denk ja mit 8) 8) )
Zu erst habe ich den PSM-Berater meines Vertrauens", dann einen zweiten und dritten , und zum Schluß den Regionalberater der BASF gefragt
und jeder hat gesagt das einer der Wirkstoffe ( welcher weis ich nicht mehr) sich im Boden nicht verlagert, und wenns 200mm regnet :? :?
Der Herr von der BASF gibt jedenfalls kein grünes Licht für "nur Grubber", die Berater vom Landhandel dagegen meinen das es schon geht und auch gemacht wurde
wobei der Weizen "nur" ein wenig ausdünnt sobald er anfängt sich nicht mehr vom Korn sondern über die ersten Wurzeln zu ernähren, also einfach etwas dicker Sähen.
Zum grubbern wars nun aber aufgrund der Bodenverhältnisse vorbei.

Und zum Raps wars trocken gepflügt und nach 20mm eigentlich optimal gesäht.
Trotz 3,5kg/ha Schneckenkorn haben die Schnecken auf den schlechteren Stellen den Raps abgefressen.

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 19, 2013 22:56

Zur Zirkon 10 mit Saphir 7

Wir haben die Maschine bisher an folgenden Traktoren gefahren: JD 6830 Er hat sie voll nicht ausgehoben- nur mit Umstecken der Bolzen in den Unterlenkern, dann fehlte aber die Hubhöhe.
JD 7730 - Vielleicht etwas Übermotorisiert, aber da schafft man was- 1000 E - Zapfwelle, Motorumdrehungen auf 1750 begrenzt ( 1000 Zapfwellen U) Dann Hatten wir die 710 er reifen auf der steckachse noch soweit rausgezogen, dass man 3,0 m Außenbreite am schlepper hatte.

Wenn man vor dem Gespann aber pflügen wollte, dann Entweder 2. Pflug oder Pflug 3- Schicht, Drille 2- Schicht.
Mittlerweile Haben wir im Herbst 100 ha weniger zu drillen, da fahren wir den JD jetzt am Pflug und die Drille am TTV 620 - er hebt sie tadellos
Nordhesse

Beitragvon Mad » So Okt 20, 2013 0:10

NobbyNobbs hat geschrieben:Was fahrt ihr denn alle die gleiche Maschine? Ist ja unglaublich :lol:

Ich war eher. Sind doch alles Nachmacher. :mrgreen:

Habe heute mal Bilder gemacht. Also wirklich schön sah das nicht aus. Wurde am Donnerstag gegrubbert und konnte bis heute Mittag abtrocknen. Aber mit jeder Stunde wurde es besser.

Die Bilder gibts, wenn ich mal wieder Zeit habe. Nachher gehts mit Direktsaat nach Raps beim Kumpel weiter.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » So Okt 20, 2013 0:16

1056xl hat geschrieben:@Todde
Hast nicht ganz unrecht, hab schon viel Diesel gebraucht und nahe an einer Misshandlung wars auch
Wenn du dir aber mal die Reifen beim Pflügen anschaust kannst du sehen das die oberen ca 5 cm sehr nass waren.
Nach über 60mm Regen war die Oberfläche dicht und wird nicht mehr trocken.
Hauptproblem war aber das es ein Rapsumbruch war, der mit Butisan behandelt war, also ist Plügen pflicht.
Sommergerste oder Mais oder sonstige Sommerfrüchte nachbauen ist aus anderen Gründen nicht möglich.

@automatix, :D
Da habe ich keine Bedenken, es sei denn der Wirkstoff vom Butisan Kombi macht mir noch einen Strich durch die Rechnung :? .

MfG. 1056xl

Da hätte ich ganz flach direkt mit Kreiselegge und Sämaschine reingedrillt. Genau so einen Fall hatte ich vor 10 Jahren auch mal und wir überlegten was wir machen. Alles, was mehr als 5cm Bodenbearbeitung war, gab nur die schönste Sauerei. Lediglich die oberen 2cm waren eine fertige Saatkrume, welche ich dann auch genutzt habe. Und am Ende wurde es ein wunderschöner Weizen.

Manchmal muss man sich nur mal trauen. Mir wär allerdings im Traum nicht eingefallen, den ganzen Schmier nach oben zu wühlen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » So Okt 20, 2013 6:43

Und ich muss ackern wo ich schon fur sowas offen bin... :cry:

Und meinen senf werd ich mit kreiseln auch nicht kleinkriegen.....

Bild
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon automatix » So Okt 20, 2013 8:25

erklärst du mir den Sinn von Senf vor Weizen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Forchhammer » So Okt 20, 2013 8:26

Sommerzwischenfrucht. Machen viele hier so und da musste ich das auch mal machen.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon automatix » So Okt 20, 2013 8:29

machen bei uns nur die, die was zum füttern brauchen.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon PhantomLord » So Okt 20, 2013 8:33

ich hatte das jetztes Jahr auch so ähnlich. Bin am umbauen und reorganisieren meiner Fruchtfolge und hatte dann auf einem 1,5 ha Schlag SG->WG->ZF->WW.
Hat mir ganz gut gefallen. Allerdings sollte man dann schon rechtzeitig wieder ans Umbrechen/abspritzen denken wenn es auf die Bestellung vom WW zu geht. Bei mir war das damals aber ne "zahmere Mischung" aus Phacelia und Alexandrinerklee 50/50
PhantomLord

Beitragvon Forchhammer » So Okt 20, 2013 8:40

Ich nahm Senf da der denke ich am besten wächst und am einfachsten zum ausbringen war....also ohne kreiseln sähen sondern bloss draufschmeissen und einwalzen.

Nebenbei dachte ich mir dabei hald auch das so wieder Futter für meine 2 Regenwürmer reinkommt, wenn ich das Stroh schon immer wegfahre.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Applegetz » So Okt 20, 2013 8:57

Forchhammer hat geschrieben:Ich nahm Senf da der denke ich am besten wächst und am einfachsten zum ausbringen war....also ohne kreiseln sähen sondern bloss draufschmeissen und einwalzen.

Nebenbei dachte ich mir dabei hald auch das so wieder Futter für meine 2 Regenwürmer reinkommt, wenn ich das Stroh schon immer wegfahre.

besonders wenn du das zeug dann einackerst n8
Applegetz

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 20, 2013 9:02

:roll:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 20, 2013 9:11

Phantomlord, in der Fruchtfolge kannst du doch erstmal mit einer Zwischenfrucht zwischen WW und SG anfangen. Da bietet sichs ja am ehesten an.
Die zwischen WG und WW dann eben noch optional dazu , wenns passt.Eine positive Wirkung gibts da natürlich auch. Ich hab sowas mal vor langer Zeit nach Gemüseerbsen gemacht, Ende Juni geerntet, die Zeit war mir einfach zu lang, das Land nackt liegen zu lassen. Der positive Effekt auf die Bodenstruktur war noch im übernächsten Jahr zu Rüben festzustellen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Forchhammer » So Okt 20, 2013 9:21

Welfenprinz hat geschrieben:Phantomlord, in der Fruchtfolge kannst du doch erstmal mit einer Zwischenfrucht zwischen WW und SG anfangen. Da bietet sichs ja am ehesten an.
Die zwischen WG und WW dann eben noch optional dazu , wenns passt.Eine positive Wirkung gibts da natürlich auch. Ich hab sowas mal vor langer Zeit nach Gemüseerbsen gemacht, Ende Juni geerntet, die Zeit war mir einfach zu lang, das Land nackt liegen zu lassen. Der positive Effekt auf die Bodenstruktur war noch im übernächsten Jahr zu Rüben festzustellen.

So stellte ich mir das auch vor..
Da des eh nicht vernünftig geackert wird liegt die Hälfte vom Senf eh oben drauf und der Rest im Oberboden
Zuletzt geändert von Forchhammer am So Okt 20, 2013 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 20, 2013 9:26

Forchhammer hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Phantomlord, in der Fruchtfolge kannst du doch erstmal mit einer Zwischenfrucht zwischen WW und SG anfangen. Da bietet sichs ja am ehesten an.

So stellte ich mir das auch vor..
Da kommen meine Regenwürmer auch noch locker ran......ich ackere ja keine 100cm...und mehr wie umgeschmissen wird der Batz eh nicht

Laber keinen Kokolores. Mensch Mensch Mensch, dieses unqualifizierte Gesabbel immer... :oops:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 12 von 31 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31

Zurück zu Ackerbau