Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:48

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 78 von 129 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon fedorow » Mo Sep 05, 2022 22:45

wer sagt denn das der Weizenpreis mit dem Weizen in der Halle nicht fallen kann ?
Wir waren bei Kontraktabschlüssen ( Mai ) bei knapp 40 Euro/dt im Top bei Ernte 2022
fedorow

Beitragvon Freakshow » Di Sep 06, 2022 5:09

Ich glaube du hast nicht verstanden was Jenny956 gemeint hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon fedorow » Di Sep 06, 2022 8:02

Aber wer legt heute noch sein Erspartes zu 0 % auf dem Konto an ? Es geht nur darum bei Weizen den höchsten Verkaufspreis zu erzielen, ob dann bei der Ernte oder 8 Monate später verkauft wird spielt doch keine Rolle. Und 2 Jahre einlagern wird eh keiner.
fedorow

Beitragvon Jenny 956 » Di Sep 06, 2022 10:36

Niemand legt Geld auf dem Konto an. Trotzdem muss man aber etwas zurücklegen, für Betriebsmittel (wir haben noch nicht alles an Dünger gekauft) oder evt. Stromnachzahlungen usw. Wir haben im Mai einen Teil vom Weizen verkauft um damit die Pacht zu bezahlen. Wir wollten dann noch einen Miststreuer kaufen, da er aber bei fast einem Jahr Lieferzeit lag, war das Interesse schnell verflogen. Jetzt warten wir erstmal ab, was noch so alles passiert im Winter. Und da ist halt der Weizen unsere Versicherung.
Jenny 956

Beitragvon T4512 » Di Sep 06, 2022 11:39

Jenny 956 hat geschrieben:Mir ist der Weizen in der Halle lieber, als das Geld auf dem Konto. Für den Weizen wird man immer was bekommen, auch wenn alles zusammen bricht. Wer weiss, was das Geld demnächst noch für einen Wert hat.

Das habe ich im Frühjahr hier so auch schon gelesen. Hat auch nichts gebracht diese Einstellung.
T4512

Beitragvon fedorow » Di Sep 06, 2022 17:54

Das beste war man hat zur Ernte verkauft mit einem Maikontrakt zu 39,50 Euro ( A-Weizen ). Dieses Geld wurde schon aufs Konto überwiesen und konnte bereits investiert werden. Somit hat man sich beim Einkauf bereits eine Preissteigerung gespart. Gestern war der Malermeister da, der hat gesagt dieses Jahr hatte Farbe schon 4 Preiserhöhungen.
Ein Berufskollege meinte sein 2021 gekaufter neuer Schlepper kostet zurzeit 23000 Euro mehr.
In solchen Zeiten muss man investieren sollten aber schon sinvolle Investitionen sein.
Wenn nicht im Betrieb dann eben an der Börse.
fedorow

Frühjahr?

Beitragvon adefrankl » Fr Sep 09, 2022 11:57

T4512 hat geschrieben:
Jenny 956 hat geschrieben:Mir ist der Weizen in der Halle lieber, als das Geld auf dem Konto. Für den Weizen wird man immer was bekommen, auch wenn alles zusammen bricht. Wer weiss, was das Geld demnächst noch für einen Wert hat.

Das habe ich im Frühjahr hier so auch schon gelesen. Hat auch nichts gebracht diese Einstellung.

Nun es war doch nicht verkehrt die Ernte 2021 erst im Frühjahr 2022 zu verkaufen. Und ob es 2023 wieder so ist weiß aktuell noch keiner.
Hier gibt es zum Beispiel eine Schätzung, dass der Düngermangel in Afrika zu einem Ertragsrückgang von 20% bei der nächsten Ernte führen dürfte https://www.politico.eu/article/fertili ... od-crisis/
Insofern könne die Versorgungsituation sich im Frühjahr schon weit schlechter darstellen als aktuell.
Aber sollte bis dahin es zu einer Friedenslösung mit Russland kommen und der Dünger etc. wieder fließen, dann würde zwar der eingelagerte Weizen an Wert verlieren. Aber die Situation wäre mir weit lieber als das Gegenteil, hohe Preise aufgrund Weltkrieg (Ab Oktober Taiwan?) und weltweiten Elend.
Allerdings wäre in dieser Lage der Weizen in der halle tatsächlich weit werthaltiger als Geld auf dem Konto.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Freakshow » Fr Sep 09, 2022 20:04

Indien hat gestern verkündet die Reisexporte zu drosseln um "ihre Versorgung zu sichern" und schwupps geht alles wieder rauf. Hatten die nicht ne Rekordernte beim Getreide?!
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 15, 2022 18:01

Jetzt wissen wir, warum alles so schnell gehen soll:
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-w ... 91824.html
In Frankreich gibt es die schlechteste Maisernte seit 30 Jahren, dennoch fällt der Maispreis, weil die UA grosse (Alt-) Mengen auf den Markt drückt..
Wenn die Politik das genau so schnell mit der Energiebeschaffung regeln würde, wie mit dem Futtergetreide ( welches wir ja auch nicht haben sollen, weil wir keine Tiere mehr haben sollen, sondern nur noch für den Menschlichen Verzehr...), dann hätten wir Energiepreise niedriger als vor Corona...
elchtestversagt

Beitragvon T4512 » Do Sep 15, 2022 18:16

Wer hier hofft noch auf Preise >34euro? Wir haben nochmal etwas vorverkauft fürn Winter.
T4512

Beitragvon Zeppi » Do Sep 15, 2022 20:44

Mir wurde heute ein Dinkelkontrakt für E23 frei Landlager für 29€ netto angeboten. Ich dachte der Dinkelmarkt wäre über voll :?:
Zeppi

Beitragvon AEgro » Fr Sep 16, 2022 10:36

Zeppi hat geschrieben:Mir wurde heute ein Dinkelkontrakt für E23 frei Landlager für 29€ netto angeboten. Ich dachte der Dinkelmarkt wäre über voll :?:

Da geht es um eine begrenzte Menge :
Das ist Quasi Vertragsanbau, Absicherung der Dinkelverarbeiter damit sie einen Grundstock für 2023 haben.
Die haben Befürchtungen, daß sonst zu wenig gesät wird.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » Fr Sep 16, 2022 10:43

P.S. Ich hab gestern Dinkel für Ernte 23 für 30 € / dt abgeschlossen.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » Sa Sep 17, 2022 14:14

Mehr wird es nicht, weniger auch nicht von der Menge her.
Dann wird es mit Basis 320 zzgl. der üblichen Monatsrapports weitergehen

Die Prognose setzt aber eine N-Dünger Versorgung wie 2022 voraus
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Sep 17, 2022 20:40

Was ihr immer mit eurem Dünger habt. Es gibt welchen, ihr müsst ihn nur kaufen (wollen).
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 78 von 129 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte