Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:08

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 10 von 129 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon swk1982 » Sa Nov 27, 2021 9:59

Hab gestern bei meinen beiden Landhändlern mal nach Vorverträgen für B-Weizen gefragt (Region Franken)....beim einen 22,50€ und beim anderen 23,70€, beides Lieferung Ernte 2022.

Der eine sagte selbst dazu, dass er da nichts machen würde, weil sich der Preis eher noch annähert an seine derzeitigen Einkaufspreise von 26,00€ für B Weizen.

Wenn ich dann von Abschlüssen über 28€ hier lese, kann man schon neidisch werden....
swk1982

Beitragvon Mad » Sa Nov 27, 2021 10:19

julius hat geschrieben:Wenn die Preise fallen, auch egal, dann wird auch Dünger günstiger den man noch kaufen muss.

Bevor die Düngerpreise fallen, müsste erstmal der Erdgaspreis fallen. Und der war im Gegensatz zum Öl gestern 10% im Plus.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Botaniker » Sa Nov 27, 2021 21:29

swk1982 hat geschrieben:Hab gestern bei meinen beiden Landhändlern mal nach Vorverträgen für B-Weizen gefragt (Region Franken)....beim einen 22,50€ und beim anderen 23,70€, beides Lieferung Ernte 2022.

Der eine sagte selbst dazu, dass er da nichts machen würde, weil sich der Preis eher noch annähert an seine derzeitigen Einkaufspreise von 26,00€ für B Weizen.

Wenn ich dann von Abschlüssen über 28€ hier lese, kann man schon neidisch werden....

Das Schicksal von denen die in einem Getreideüberschussgebiet wirtschaften.
Oder in einer Region, in der zwar zwar Mio Menschen leben, in der es aber kaum noch Verarbeiter bzw. Mühlen gibt.
Zum Ausgleich ist hier der Mineraldünger dann teurer.
Basst doch. :( :prost:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Sa Nov 27, 2021 22:49

Botaniker hat geschrieben:
swk1982 hat geschrieben:Hab gestern bei meinen beiden Landhändlern mal nach Vorverträgen für B-Weizen gefragt (Region Franken)....beim einen 22,50€ und beim anderen 23,70€, beides Lieferung Ernte 2022.

Das Schicksal von denen die in einem Getreideüberschussgebiet wirtschaften.
Oder in einer Region, in der zwar zwar Mio Menschen leben, in der es aber kaum noch Verarbeiter bzw. Mühlen gibt.
Zum Ausgleich ist hier der Mineraldünger dann teurer.
Basst doch. :( :prost:

Wenn man am Hof auf LKW verladen kann ist, ist schon vieles egal. Kommt ein Zug mit Milchleistungsfutter, knallt man dem die Rücktour gleich mit Getreide voll. Oft passt es.
Man muss halt sehen, dass man ganze LKW-Ladungen handelt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » So Nov 28, 2021 17:32

Mad hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wenn die Preise fallen, auch egal, dann wird auch Dünger günstiger den man noch kaufen muss.

Bevor die Düngerpreise fallen, müsste erstmal der Erdgaspreis fallen. Und der war im Gegensatz zum Öl gestern 10% im Plus.

Ja. Gas ist zwar schon gefallen vom Hoch, aber nun wieder etwas angezogen :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdg ... -gas/chart

Sind wir deutsche oder unserere Politik aber auch selber Schuld. Wenn die Baerbock Nordstream 2 mit aller Macht verhindert wird Gas bei uns weiterhin knapp und teuer bleiben wegen dem knappen Angebot.
Das würde sich sonst wohl etwas entspannen bei mehr Förderung.
Da ist dann aber nicht der Putin schuld sondern die deutsche Politik.
julius

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Nov 28, 2021 17:42

Moment, es handelt sich um B-Weizen Lagerware, keine Vorkontrakte! Wo die hier in der Region liegen, weiß ich nicht, werde vorerst nichts vorverkaufen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon julius » Mo Nov 29, 2021 21:10

julius hat geschrieben:Weizen hält sich heute noch ganz gut, heute 18 Uhr nur - 2,60 % im Minus :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Heute fällt der Weizenpreis weitere knapp 4 % aber der Gaspreis ( Dünger ) fällt heute auch deutlich. Von daher passt das wieder.
julius

Beitragvon Isarland » Mo Nov 29, 2021 21:13

julius hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Weizen hält sich heute noch ganz gut, heute 18 Uhr nur - 2,60 % im Minus :

Heute fällt der Weizenpreis weitere knapp 4 % aber der Gaspreis ( Dünger ) fällt heute auch deutlich. Von daher passt das wieder.

Wegen einer Momentaufnahme gibt es keinen Grund zu jubeln.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mo Nov 29, 2021 21:22

Isarland hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Wegen einer Momentaufnahme gibt es keinen Grund zu jubeln.

Es geht halt nix mehr, weil keiner LKW oder Schiffe hat. Eigentlich steht der ganze Markt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Di Nov 30, 2021 9:31

julius hat geschrieben:Da ist dann aber nicht der Putin schuld sondern die deutsche Politik.

Warum hat Putin noch mal den Düngerexport untersagt?
Wegen der deutschen Politik oder weil der Weltmarkt leergefegt ist?

Mein Stickstoff kam gestern frisch aus Rostock, im September für 30€ dt geordert.
Ich mache mir da keine großen Sorgen um den Preis, N wird bis zum Frühjahr knapp bleiben und vermutlich noch anziehen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 30, 2021 9:34

Todde hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Da ist dann aber nicht der Putin schuld sondern die deutsche Politik.

Mein Stickstoff kam gestern frisch aus Rostock, im September für 30€ dt geordert.
Ich mache mir da keine großen Sorgen um den Preis, N wird bis zum Frühjahr knapp bleiben und vermutlich noch anziehen.

Stickstoff für 30€ ist schon echt super. Wie kam der denn bei Dir an, der Stickstoff? Flüssig, Gasförmig? Oder als Stickstoffverbindung fest? Wäre interessant für mich, um den Preis einordnen zu können.
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Di Nov 30, 2021 9:47

Kreuzschiene hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Stickstoff für 30€ ist schon echt super. Wie kam der denn bei Dir an, der Stickstoff? Flüssig, Gasförmig? Oder als Stickstoffverbindung fest? Wäre interessant für mich, um den Preis einordnen zu können.

Yara Sulfan in 1to BB
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Mi Dez 01, 2021 19:03

Ist es denn schon 100 % sicher das die Pauschalierung ab Januar von 10,7 % auf 9,5 % fällt ?
Sind dann schon wieder einige Euros was man ab Januar weniger bekommt.
Bei den Optierer macht das noch mehr aus wer da reinfällt ab Januar.
julius

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Dez 01, 2021 20:04

julius hat geschrieben:Ist es denn schon 100 % sicher das die Pauschalierung ab Januar von 10,7 % auf 9,5 % fällt ?

und was genau ändert sich da für den optierer ? Da bleibt es bei 19 und 7 !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 01, 2021 20:12

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Ist es denn schon 100 % sicher das die Pauschalierung ab Januar von 10,7 % auf 9,5 % fällt ?

und was genau ändert sich da für den optierer ? Da bleibt es bei 19 und 7 !

OMG!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 10 von 129 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte