Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:11

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 9 von 129 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon JulianL » Do Nov 25, 2021 15:00

julius hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Die Impftsoffe wirken nicht richtig...

Woher kommt diese Erkenntnis?
Die Impfstoffe wirken genau wie schon seit Monaten gesagt. Um eine Ausbreitung von Corona zu unterdrücken werden mindestens 75-80% Geimpfte benötigt. Das war der Stand vor Delta, seit Delta wird von 85-90% gesprochen und zwar Impfungen die nicht über 6 Monate alt sind, da der Schutz dann schon wieder nachlässt. Eigentlich kein Land hat diese Impfquote, das sagt eigentlich schon viel aus.

Verstehe nicht woher dieser Infos immer kommen, ich habe seit Monaten nichts anderes gehört.

Im übrigen kann eine Ausbreitung von Masern erst bei einer Impfquote von 95% verhindert werden. Es hängt stark vom Virus ab und die Corona Impfstoffe sind alles andere als schlecht. Es ist mir ein Rätsel woher diese Meinungen ständig kommen.
JulianL

Falscher Bereich

Beitragvon adefrankl » Do Nov 25, 2021 15:35

JulianL hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Die Impftsoffe wirken nicht richtig...

Woher kommt diese Erkenntnis?
Die Impfstoffe wirken genau wie schon seit Monaten gesagt. Um eine Ausbreitung von Corona zu unterdrücken werden mindestens 75-80% Geimpfte benötigt. Das war der Stand vor Delta, seit Delta wird von 85-90% gesprochen und zwar Impfungen die nicht über 6 Monate alt sind, da der Schutz dann schon wieder nachlässt. Eigentlich kein Land hat diese Impfquote, das sagt eigentlich schon viel aus.

Verstehe nicht woher dieser Infos immer kommen, ich habe seit Monaten nichts anderes gehört.

Im übrigen kann eine Ausbreitung von Masern erst bei einer Impfquote von 95% verhindert werden. Es hängt stark vom Virus ab und die Corona Impfstoffe sind alles andere als schlecht. Es ist mir ein Rätsel woher diese Meinungen ständig kommen.

Also ich denke nicht, dass wir unter der Rubrik Weizenpreis das Thema Corona diskutieren sollten. Ansonsten sage ich nur Waterford (Irland) mit 99,7% Impfquote. Und bei Masern ging auch bei weit niedrigeren Zahlen schon die Ausbreitung stark zurück. Die 95% möchte man, um Masern endgültig auszurotten. Nachdem der Erreger spezifisch für den Menschen ist und die Impfstoffe eine sterile Immunität erzeugen ist das Ziel bei Masern auch durchaus realistisch (vgl. Pocken). Beides ist bei Corona nicht gegeben. Mehr will ich hier dazu nicht sagen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon JulianL » Do Nov 25, 2021 18:56

Waterford hat eine Inzidenz von weit über 1000 aber gerademal 26 Leute im Krankenhaus. Die Impfungen sind sehr effektiv da sie Infektionen meist ohne schlimmere Folgen zulässt.

Aber du hast recht es gehört wirklich nicht hier her. Auch wenn der aktuelle Weizenpreis zu 100% mit Corona zusammenhängt :lol:
Zuletzt geändert von JulianL am Do Nov 25, 2021 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon julius » Do Nov 25, 2021 20:54

adefrankl hat geschrieben:Also ich denke nicht, dass wir unter der Rubrik Weizenpreis das Thema Corona diskutieren sollten. Ansonsten sage ich nur Waterford (Irland) mit 99,7% Impfquote. Und bei Masern ging auch bei weit niedrigeren Zahlen schon die Ausbreitung stark zurück. Die 95% möchte man, um Masern endgültig auszurotten. Nachdem der Erreger spezifisch für den Menschen ist und die Impfstoffe eine sterile Immunität erzeugen ist das Ziel bei Masern auch durchaus realistisch (vgl. Pocken). Beides ist bei Corona nicht gegeben. Mehr will ich hier dazu nicht sagen.

Ja, hier im Treat gehts nicht um Corona, sondern nur darum das Corona der Faktor war der die Börsenkurse 2020 zum Absturz brachte wie vorne beschrieben.
Betrifft dann auch Rohstoffe wie Weizen.
Und das könnten neue Virusvarianten

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-36377682

und oder neue Lockdowns durchaus wiederholen wenn sich das weiter zuspitzt. Kann sein muss aber nicht.
julius

Beitragvon Todde » Fr Nov 26, 2021 0:32

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Kleine Menge eingelagerten Weizen für 28,75 €/dt verkauft. Spekuliert hier jemand auf die 30 € Grenze?

A Weizen hat letzte Woche die 30€ Erzeugerpreis gerissen, Braugerste liegt bei 35.
Leider im September bei 25€ zu früher verkauft.

Interessant wird die nächste Ernte, Dünger wird extrem teuer, Pflanzenschutzmittel explodieren auch seit Monaten.
Beides ist auch nicht durchgehend verfügbar und wird es im Frühjahr auch nicht sein.
Sind dann Preise zwischen 25 und 30€ dt Ernte 22 überhaupt wirtschaftlich?

Interessant sind da eher Braugerste mit der halben N-Menge und PSM-Kosten gegenüber Weizen bei 5€ mehr je Dt.
Wohl dem, der im Herbst die Entwicklung betrachtet hat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Nov 26, 2021 0:48

julius hat geschrieben:Da die Corona Impfstoffe wie man sieht nicht wirklich wirken entgegen der Politik Aussagen, ist Corona noch lange nicht vorbei.

Es gibt Länder mit hoher Impfquote, da ist Corona derzeit kein Thema.
Und es gibt Länder wie Deutschland, da ist Glyphosat, Stickstoff oder eine Impfung der Weltuntergang.
Gewisse gröhlende Gruppen beeinflussen dieses Land extrem negativ, mittlerweile lachen Entwicklungsländer über die Deutschen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 9:04

julius hat geschrieben:Da die Corona Impfstoffe wie man sieht nicht wirklich wirken entgegen der Politik Aussagen, ist Corona noch lange nicht vorbei. Das Corona vorbei wäre denken aber derzeit noch die Märkte und das haben die positiv in den Kursen eingepreist.
Somit müßte das Überrschaschungspotential an der Börse nach unten eigentlich größer sein als nach oben.
Aber ich glaub nicht das Rohstoffe und Aktien wie im Corona Crash 2020 nochmal extrem einbrechen. Da müßten schon flächendeckend Lockdowns kommen. Oder eine neue Corona Variante die den Impfstoff wieder aushebelt wie Delta. Wenn das kommt wirds aber schon ungemütlich an den Börsen.
Damals 2020 in der Panik war doch der Ölpreis sogar kurze Zeit negativ also unter 0 . Sowas extremes werden wir sicher nie mehr sehen.

Da hatte ich in meinem Zitat von gestern Vormittag noch einen guten Riecher und lag wohl richtig. Könnte heute schon eintreffen. Das es so schnell geht hätte ich dann doch nicht gedacht.
Mal guggen was dann der Weizenpreis die nächsten Wochen macht.

Kurssturz an der Börse - Angst vor neuer Virus-Variante

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 97b449a7f2
julius

Beitragvon Pepp » Fr Nov 26, 2021 9:44

@Julius: mich würde interessieren, wie sehr der Weizenpreis unter der 1., 2. und 3. Corona-Welle gelitten haben soll. Ich sehe das im Chart nicht. Es gab einen leichten, kurzzeitigen Knick um max. 10% bei der 1. Welle, mehr aber auch nicht. Im Vergleich dazu hat der MSCI World zu diesem Zeitpunkt über 30% verloren...

Corona mag den Weizenpreis beeinflussen. Meine Meinung ist aber, dass andere Faktoren (Import von China, mögl. Exportstop Russland, Qualität in Down Under, Preis und Verfügbarkeit von Dünger, und viele mehr) deutlich mehr Einfluss haben. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)
Pepp

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 10:33

Was wann um wieviel % fällt weis ich leider nicht.
Aber ich weis das man vor einem Börsencrash immer alles verkaufen sollte, besonders wenn der Kurs vorher hoch gestiegen ist. Nur was hoch steigt kann tief fallen.
Ob das heute ein größerer Crash wird oder nicht, weis ich leider auch nicht. Da bin ich kein Experte und hab keine Glaskugel.
Ich kann da nur abwarten und die Börse beobachten.
julius

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 26, 2021 10:35

Pepp hat geschrieben:@Julius: mich würde interessieren, wie sehr der Weizenpreis unter der 1., 2. und 3. Corona-Welle gelitten haben soll. Ich sehe das im Chart nicht. Es gab einen leichten, kurzzeitigen Knick um max. 10% bei der 1. Welle, mehr aber auch nicht. Im Vergleich dazu hat der MSCI World zu diesem Zeitpunkt über 30% verloren...

Corona mag den Weizenpreis beeinflussen. Meine Meinung ist aber, dass andere Faktoren (Import von China, mögl. Exportstop Russland, Qualität in Down Under, Preis und Verfügbarkeit von Dünger, und viele mehr) deutlich mehr Einfluss haben. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

Sehe ich genauso. Corona ist eher ein Treiber der Getreidepreise. Außerdem hat die jüngste Vergangenheit gezeigt wie verletzlich doch Lieferketten sein können, nicht jedes Produkt immer und überall lieferbar und verfügbar ist. Das wird sicherlich wieder zu mehr Sicherheitsdenken führen (Ausnahme Deutschland).
wastl90

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 11:04

Ja. Stimmt alles.
Aber Bauholz ist knapp wie sau wie jeder weis. Da haben die Zimmereien sogar zeitweise kein Bauholz bekommen weil alles nach China oder USA exportiert wurde. Die haben alles um jeden Preis aufgekauft.
Da gab es bei uns teilweise Kurzarbeit weil Holz fehlte.
Da wurde in der Politik sogar über einen Exportstopp von Bauholz geredet. Das war vor kurzem.
Holzkurs kam aber plötzlich wieder zurück und keiner weis warum.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/holzpreis

Hoch war vor 6 Monaten bei 1498 Euro, heute bei 702 Euro. Kurs hat sich dann 2021 vom Hoch mehr als halbiert. Börsen reagieren nicht immer nach Logig und Plan. Sonst wärs zu einfach.
Zuletzt geändert von julius am Fr Nov 26, 2021 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 26, 2021 11:10

Nur mal eine "dumme" Gegenfrage: Wie häufig kann man im Jahr Holz "ernten" und wie häufig Getreide?
Desweiteren, der wirkliche Holzpreisanstieg ( kann man für Waldbesitzer ja kaum von reden, es wird nur über verarbeitete Ware gesprochen...) wird erst noch in ein paar Jahren kommen, wenn alleine in Deutschland die dann hätten Erntereifen Fichten wirklich fehlen....Da reden wir dann nicht von einem Jahr bis zur "neuen Ernte", sondern von Generationen...
elchtestversagt

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 11:27

Abwarten und Tee trinken.
Wer seinen Weizen gestern nicht verkauft hat, braucht dann heute auch nicht verkaufen.
Dann sieht man ja was die nächsten Wochen passiert.
Wenn die Preise fallen, auch egal, dann wird auch Dünger günstiger den man noch kaufen muss.
julius

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 26, 2021 11:37

elchtestversagt hat geschrieben:Nur mal eine "dumme" Gegenfrage: Wie häufig kann man im Jahr Holz "ernten" und wie häufig Getreide?
Desweiteren, der wirkliche Holzpreisanstieg ( kann man für Waldbesitzer ja kaum von reden, es wird nur über verarbeitete Ware gesprochen...) wird erst noch in ein paar Jahren kommen, wenn alleine in Deutschland die dann hätten Erntereifen Fichten wirklich fehlen....Da reden wir dann nicht von einem Jahr bis zur "neuen Ernte", sondern von Generationen...

das stimmt schon nur haben die Waldbauern keine Lobby und genau das Problem ist der Preis, noch so beschissen liefern immer welche ob bei Holz oder sonst einem Erzeugnies in der Landwirtschaft.
210ponys

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 18:22

Weizen hält sich heute noch ganz gut, heute 18 Uhr nur - 2,60 % im Minus :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 9 von 129 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte