Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:01

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 2 von 129 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Johnny 6520 » Do Aug 26, 2021 15:38

geht's hier um Weizen oder Mais?
Heute angefragt Futterweizen 22,10€ inclusive.
Johnny 6520

Beitragvon julius » Do Aug 26, 2021 16:51

Da kenne ich einen Biogaser der drischt den Körnermais auf 2 x und dann immer nur soviel das er den selber mit der Abwärme trocknen kann.
julius

Beitragvon Freakshow » Do Aug 26, 2021 18:13

So ein Frost Ende September würde dieses Jahr natürlich auch niemanden überraschen. Genauso wenig wie der ein oder andere orkanartige Sturm. Also erst die Kücken schlüpfen lassen und dann zählen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Freakshow » Do Aug 26, 2021 18:14

Johnny 6520 hat geschrieben:geht's hier um Weizen oder Mais?

Hängt doch zusammen. Einkauf oder verkauf?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Johnny 6520 » Do Aug 26, 2021 18:21

Freakshow hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:geht's hier um Weizen oder Mais?

Hängt doch zusammen. Einkauf oder verkauf?

Verkauf!
Johnny 6520

Beitragvon adefrankl » Mo Aug 30, 2021 13:44

Also aktuell macht es für mich eigentlich keinen Sinn, dass am Terminmarkt die Preise von September bis zum Mai-Kontrakt kontinuierlich abnehmen. Denn groß zusätzliche Ware sollte in der Zeit nicht neu verfügbar werden. Und die Ernteergebnisse führen eigentlich überwiegend zu Abwärtsrevisionen bei den Erntemengen. Insofern scheint mir da bei den Händlern recht viel Optimismus vorhanden zu sein, dass sich das alles schon bald wieder normalisiert. Denn normal sollte, aufgrund der Lagerkosten, der Preis bis zur neuen Ernte zumindest leicht ansteigen. Ansonsten würde ja auf die Dauer niemand Getreide lagern.
Da andererseits die aktuelle Wetterentwicklung (Weltweit) durchaus noch einige Überraschungen für den Winter durchaus erwarten lässt, habe ich vor mit der Weizenvermarktung bis Frühjahr zu warten. Mal sehn ob die Spekulation aufgeht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon egnaz » Mo Aug 30, 2021 14:10

Da wünsche ich dir viel Erfolg. Und da deine Spekulation mit realer Ware hinterlegt ist, ist sie moralisch völlig in Ordnung und im Risiko überschaubar.
Folgende Bedenken möchte ich aber mitteilen:
Es wächst viel guter Mais heran, mehr als für Silomais gebraucht wird. Bei schönem Herbst gibt das noch eine reichliche Körnermaisernte.
Die Ernteprognosen für die Südhalbkugel sind noch völlig offen.
Die aktuell hohen Preise werden auch die Nachfrageseite beeinflussen. Es wird mehr Getreide durch Substitute ersetzt werden. Viele Mäster werden bei hohen Futtermittelpreisen gar nicht erst aufstallen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Aug 30, 2021 16:39

Da ist was dran. Bei uns sind bei vielen die Silos mit den wahnsinns Erträgen, die das Grünland dieses Jahr mal wieder gebracht hat, schon voll,
bevor die Maisernte überhaupt losgeht. Und es wurde mehr Mais ausgesät, als Reserve, falls das Grünland wieder schwächelt, auf Grund von
Trockenheit. Den die letzten drei Trockenjahre hat uns nur der Mais über den Winter gerettet. Ob der aber zum dreschen reif wird :?:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Isarland » Mo Aug 30, 2021 16:42

egnaz hat geschrieben:Da wünsche ich dir viel Erfolg. Und da deine Spekulation mit realer Ware hinterlegt ist, ist sie moralisch völlig in Ordnung und im Risiko überschaubar.
Es wächst viel guter Mais heran, mehr als für Silomais gebraucht wird. Bei schönem Herbst gibt das noch eine reichliche Körnermaisernte.
Die aktuell hohen Preise werden auch die Nachfrageseite beeinflussen. Es wird mehr Getreide durch Substitute ersetzt werden. Viele Mäster werden bei hohen Futtermittelpreisen gar nicht erst aufstallen.

In Australien wird das Militär eingesetzt, um die riesigen Erntemengen einzubringen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mo Aug 30, 2021 16:46

Isarland hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:Da wünsche ich dir viel Erfolg. Und da deine Spekulation mit realer Ware hinterlegt ist, ist sie moralisch völlig in Ordnung und im Risiko überschaubar.

In Australien wird das Militär eingesetzt, um die riesigen Erntemengen einzubringen.

Quelle ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Mo Aug 30, 2021 17:06

T5060 hat geschrieben:

Quelle ?

Agrar heute letzte Woche.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon strokes » Mo Aug 30, 2021 17:22

Im mittleren Westen wüten Stürme und haben viele Maisflächen zum erliegen gebracht. Inwieweit der geerntet wird weiss ich nicht.
strokes

Beitragvon egnaz » Mo Aug 30, 2021 18:43

Im Mai träumten hier viele auch noch von einer Rekordernte. Es kam dann aber doch anders.
Wie sagte unser Altkanzler Schröder so schön: Hinten sind die Enten fett.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Manfred » Mo Aug 30, 2021 19:08

Isarland hat geschrieben:In Australien wird das Militär eingesetzt, um die riesigen Erntemengen einzubringen.

Das ist nicht das Militär selbst, sondern Ruheständler und Reservisten, die sich auf einen Hilferuf des australischen Getreideerzeuger-Verbands hin freiwillig als Erntehelfer melden:
https://www.abc.net.au/news/2021-08-26/ ... /100408648

Immer wieder schön zu sehen, wie die Australier zusammenhalten.

Entgegen der einseitigen Meldungen in der deutschen Presse gab es dieses Jahr in diversen Regionen der Erde zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder gute Niederschläge. Aus Simbabwe haben Bekannte vermeldet, dass sie in ihrer Region zum ersten Mal nach 17 Jahre ungewöhnlich langer Trockenheit wieder Niederschläge im langjährigen Durchschnitt hatten.
Wenn sich die Arbeiten von Valentina Zharkova zum Sonnenmagnetfeld und die daraus abgeleiteten Theorien zum Einfluss der sich durch die Magnetfeldänderungen ergebenden Änderungen der Eindringtiefe der Höhenstrahlung auf die Wolkenbildung bestätigen, dürfte das ein Trend werden, der bis ca. Mitte der 2030 Jahre so weiter geht. Regional ungewöhnliche Dürre und Hitze wird des natürlich weiter geben.
(Ich für meinen Teil finde die Ergebnisse ihrer Berechnungen sehr eindrucksvoll. Und die von anderen daraus abgeleitete Wirkung auf die Wolkenbildung erscheint mir schlüssig, übersteigt aber mein Verständnis der Wetter- bzw. Klimamodelle.)
Ab Mitte der 30er dürfte es dann aber wieder wärmer und trockener werden, evtl. mit schnellerem Temperaturanstieg als zuvor.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Isarland » Mo Aug 30, 2021 19:47

Manfred hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:In Australien wird das Militär eingesetzt, um die riesigen Erntemengen einzubringen.

Das ist nicht das Militär selbst, sondern Ruheständler und Reservisten, die sich auf einen Hilferuf des australischen Getreideerzeuger-Verbands hin freiwillig als Erntehelfer melden:
https://www.abc.net.au/news/2021-08-26/ ... /100408648

Immer wieder schön zu sehen, wie die Australier zusammenhalten.

Entgegen der einseitigen Meldungen in der deutschen Presse gab es dieses Jahr in diversen Regionen der Erde zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder gute Niederschläge. Aus Simbabwe haben Bekannte vermeldet, dass sie in ihrer Region zum ersten Mal nach 17 Jahre ungewöhnlich langer Trockenheit wieder Niederschläge im langjährigen Durchschnitt hatten.
Wenn sich die Arbeiten von Valentina Zharkova zum Sonnenmagnetfeld und die daraus abgeleiteten Theorien zum Einfluss der sich durch die Magnetfeldänderungen ergebenden Änderungen der Eindringtiefe der Höhenstrahlung auf die Wolkenbildung bestätigen, dürfte das ein Trend werden, der bis ca. Mitte der 2030 Jahre so weiter geht. Regional ungewöhnliche Dürre und Hitze wird des natürlich weiter geben.
(Ich für meinen Teil finde die Ergebnisse ihrer Berechnungen sehr eindrucksvoll. Und die von anderen daraus abgeleitete Wirkung auf die Wolkenbildung erscheint mir schlüssig, übersteigt aber mein Verständnis der Wetter- bzw. Klimamodelle.)
Ab Mitte der 30er dürfte es dann aber wieder wärmer und trockener werden, evtl. mit schnellerem Temperaturanstieg als zuvor.

Da gabs die Schlagzeile "vom Panzer auf den Mähdrescher".
Zur weiteren Klimaentwicklung gibt es auf Yutube einen interessanten Podcast von Kai Zorn mit Ivo Brück, der die selbe Entwicklung vorhersagt.....mit Arschkalten Wintern.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 2 von 129 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte