Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 5 von 129 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung Trendkurve

Beitragvon adefrankl » Mo Nov 01, 2021 20:11

Also die Trendkurven an der MATIF und an der CBT für Weizen passen irgendwie nicht zusammen. Während an der CBT der Preis bis zum nächsten Sommer steigt, sinkt dieser an der MATIF von Monat zu Monat. Da die Lagerung ja Kosten verursacht, wäre der natürliche Verlauf ja eigentlich ein leichter Anstieg bis zur nächsten Ernte. Dann beginnt ein neues Spiel.
Nun wird bei https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... nik-586895
berichtet, dass hier der Getreidehandel bereits Beschaffungsprobleme hat (zumindest bei ausreichenden Qualitäten). Weitere Aussagen sind:
- "Offenbar wird auf eine sich entspannende Lage spekuliert, befürchtet der VGMS"
- "Analysten raten, sich spätestens jetzt um die langfristige Beschaffung der Rohstoffe für die kommenden Monate zu kümmern, um Versorgungsengpässe im Frühjahr noch abzuwenden."
- "Analysten erwarten, dass das Getreide in diesem Jahr dort hinfließen wird, wo die höchste Zahlungsbereitschaft besteht. Und das ist derzeit nicht der deutsche Markt, berichtet der VGMS."
Gerade die Trendkurve zeigt ja, dass offenbar die Abnehmer auf eine Entspannung spekulieren. Nachdem aber bis zum Sommer keine neue Ware kommt, dürfte das gerade für weitere Preisanstiege bis zum Frühjahr sorgen.
Ansonsten denke ich, dass die Auswirkungen der Düngerkrise auf die kommende Ernte aktuell noch nicht wirklich eingepreist werden. Im kommenden Erntejahr dürfte die Versorgungssituation daher wahrscheinlich noch schlechter sein als aktuell (speziell bei den besseren Qualitäten). Es sei denn das Wetterverlauf ist wirklich optimal für das Getreide (in den Hauptanbaugebieten).
Wobei der Produktionsanreiz durch die gestiegenen Preise sich auch in Grenzen hält. Denn die entsprechenden Kosten sind auch entsprechend gestiegen (Dünger sogar weit stärker als der Weizenpreis).
Nun ich werde, wie jedes Jahr, meinen Weizen zumindest bis März eingelagert lassen. Raps hatte ich bei der Ernte verkauft, auch im Sinne einer Risikostreuung. Aber auch da wäre offensichtlich ein Einlagern sehr lohnend gewesen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon julius » Mo Nov 01, 2021 21:46

Der Weizenpreis steigt fast schneller als der Düngerpreis. :lol:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
julius

Beitragvon T5060 » Di Nov 02, 2021 15:04

Unsere heimischen Märkte können sich den internationalen Preisentwicklungen nicht entziehen und im Einklang mit den extremen Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten raten erste Analysten dem Handel und den Verarbeitern ihre langfristige Planung für die Rohstoffbeschaffung genauestens zu prüfen, um Engpässe im Frühjahr zu abzuwenden. Weiterhin werden die nationalen und internationalen Märkte zeigen, wer die höchste Zahlungs- bzw. die niedrigste Abgabebereitschaft zeigt und dort werden zweifelsohne die verfügbaren Mengen der Ernte 21 hinfließen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Nov 02, 2021 17:15

China rät seinem Volk zur Vorratshaltung

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... .html?ml-d
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Di Nov 02, 2021 18:17

Das kann sich auch schnell wieder ändern mit den Preisen, wer weis das schon. Auch der derzeit hohe Weizenpreis kann es erwischen. Da möchte ich kein Landhändler sein der Dünger einkaufen muss weil keiner weis was kommt.
Holzpreise und Eisenerz sind schon abgestürzt und nun hats den Kohlepreis erwischt und der crasht enorm ab. Wäre andererseits wieder gut für Aktien wenn Rohstoffe nun einbrechen. :
Dateianhänge
xal1 com.jpeg
xal1 com.jpeg (23.31 KiB) 1755-mal betrachtet
julius

Beitragvon T5060 » Di Nov 02, 2021 19:17

Julius, Händler haben verschiedene Handelstrategien und Absicherungen, das sie nicht ins fallende Messer laufen.
Solide Händler kaufen immer billiger ein wie sie verkaufen und zocken nicht
T5060

Beitragvon Englberger » Di Nov 02, 2021 19:46

T5060 hat geschrieben:Solide Händler kaufen immer billiger ein wie sie verkaufen und zocken nicht

Hallo,
mein alter Herr sagte immer: "zwischen Ein und Verkauf liegt die Sünde"
( meine beste Frau von allen kriegt schon die Krise wenn ich ein bisschen schlechteres Brennholz beimische, bei 55 EU/Ster)
AAA Berufe kriegen nie die Krise, da kanns nie genug sein, die Parasiten der Landwirtschaft müssten angegangen werden.
Zitat:(weiss nicht von wem) An der Landwirtschaft, nicht IN der Landwirtschaft wird Geld verdient.
Btw, warum ich den Job trotzdem gern mach ist mir ein Rätsel.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 02, 2021 20:07

Englberger hat geschrieben:AAA Berufe kriegen nie die Krise, da kanns nie genug sein, ...

Ärzte, Apotheker und wofür steht das 3. "A" ?

Nachtrag: Das 3. "A" könnten Anwälte sein. Passen würde es.
Südheidjer

Beitragvon julius » Di Nov 02, 2021 20:17

Vieleicht sollte man Hafer anbauen :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/haferpreis/chart
Wenig Dünger und Pflanzenschutz nötig.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 02, 2021 20:55

julius hat geschrieben:Wenig Dünger und Pflanzenschutz nötig.

...wenn du mir noch sagst wie ich den Fuchsschwanz und Windhalm in den Griff bekomme, will ich deinem Vorschlag gerne einmal folgen...!
CarpeDiem

Beitragvon julius » Di Nov 02, 2021 21:10

Ja. Axial 50 geht in Hafer nicht.
Da sind dann überwiegende Getreidefruchtfolgen mit Hafer schwierig.
Da würde ich vor Hafer pfügen und das nächste Jahr Mais drauf.
Nach der Haferernte wenn ein Problemschlag mit Disteln, Quecke usw, nur minimal flach bearbeiten und im Herbst später mit Glyphosat drüber solange noch erlaubt.
Da hat dann bei uns kaum jemand Probleme.
julius

Beitragvon Englberger » Di Nov 02, 2021 21:46

Südheidjer hat geschrieben:Nachtrag: Das 3. "A" könnten Anwälte sein. Passen würde es.

Hallo,
stimmt, die sind gemeint.
aber ,ich hock zur Zeit in der Kneipe regelmässig mit einem belgischen Topanwalt zusammen. Der vertritt in mehreren afrikanischen Ländern (hat dort Büros) europäische Firmen.
Wenn der Typ 3 Glas Wein hat und ein paar seiner Kumpels da sind, dann kriegen wir einen Eindruck welche Show der Typ vor Gericht abzieht.
Sowas muss man können(ich kanns nicht). Einer seiner Kumpels hat lange Zeit Topmodels gestylt. (Meine Frau kennt den) Das ist eine Kategorie Mensch, da sind wir Bauern soweit weg,.
Kuck einfach mal was für Frauen auf ner Bauernausstellung rumlaufen, und dann kuckst mal in Festivals in Cannes, Nizza, Berlin, oder St Trop Edelkneipe wo meine mittlere Tochter mal gearbeitet hat. Eigene Bootsanlegestelle für die Yachten, und die kleine Vorspeise mit Meeresfrüchten für 150 Euronen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 03, 2021 6:38

hafer wird hier traditionell von den nebenerwerbern angebaut,weil die das immer schon gemacht haben.
der handel nimmt den auf,reinigt den bis zu viermal und hatte früher einen vertrag mit Hoppegarten in Brandenburg.
selbst hatte ich jahrelang hafer zum heizen angebaut,was wohl dem kessel nicht gut bekam wegen der vermehrten säurebildung.
die einzigen mühlenwerke hier hatten mal für vertragsanbau zum gerstenpreis geworben,allerdings sind die längst insolvent.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon agri10 » Mi Nov 03, 2021 7:34

Paule1 hat geschrieben:Da würde ich langsam ans verkaufen denken und Dünger kaufen :idea:

Getreidemarkt und Getreidepreise 2021
Weizenpreise überspringen die 280-Euro – ein neuer Rekord

Bild
© stock.adobe.com/danimages Die Weizenpreise kletterten sowohl am Terminmarkt als auch am Kassamarkt auf neue Rekordstände. Und die Woche beginnt erneut mit steigenden Preisen. Lesen Sie, was die Ursachen sind.
Bild
© Olaf Zinke Der Dezember-Weizen wurde am europäischen Terminmarkt am vorigen Freitag auf einem neuen Rekordstand von 280 Euro je Tonne gehandelt.

Weizenexport zieht die Preise – Deutschlands Exporte: 1 Mio. Tonnen
Bild
© stock.adobe.com/synycrea Aus Deutschland wurden bereits 1,01 Millionen Tonnen Weizen in Drittländer verkauft und das Ausfuhrtempo ist weiter sehr hoch.
Die Europäische Kommission meldet bis zum 19. Oktober europäischen Weizen-Exporte von gut 9,0 Millionen Tonnen. Das sind rund 2,4 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr und weiter ein sehr hohes Ausfuhrtempo. Aus Frankreich wurden nach den offiziellen Daten 718.000 Tonnen in Drittländer verschifft. Hier dürfte des wohl noch umfangreiche Nachmeldungen geben, sagen Händler.

Dagegen wurden aus Deutschland bereits 1,01 Millionen Tonnen in Drittländer verkauft und das Ausfuhrtempo ist weiter sehr hoch. Rumänien exportierte allerdings schon 3,2 Millionen Tonnen auf den Weltmarkt. Hinter Rumänien folgt weiterhin Bulgarien als Exporteur mit 1,45 Millionen Tonnen. Deutschland liegt damit vor Frankreich, Lettland, Litauen und Polen auf Rang drei im europäischen Export-Ranking.

Hauptabnehmer von europäischem Weizen sind bislang Algerien, Ägypten, Südkorea, Nigeria und Südafrika. Alle Exporteure berichten weiterhin, dass die sehr hohen Frachtkosten den Handel massiv belasten. Dennoch haben sich die französischen Weichweizenlieferungen nach China im Oktober weiter beschleunigt. China war im September mit etwa von 185.200 Tonnen das größte Nicht-EU-Ziel für französischen Weichweizen, gefolgt von Algerien mit 184.000 Tonnen.

Australiens neue Weizenernte ist schon fast ausverkauft

Getreidepreise: China kauft Markt leer – deutsche Preise weit oben
© stock.adobe.com/henadzy Chinas Hunger treibt die Getreidepreise – in China und auf dem Weltmarkt. Weizen ist in Russland derzeit teurer als in Frankreich. Die australischen Weizenpreise sind angesichts einer erwarteten Riesenernte erstmals billiger als in Russland. Die Weizenpreise am deutschen Kassamarkt gehen ebenso steil nach oben wie die Gerstenpreise.
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ord-586696

der Weizenpreis bewegt sich im normalen Ramen , und war schon höher
Dateianhänge
chart.png
der Weizenpreis bewegt sich im normalen Ramen
agri10

Beitragvon julius » Mi Nov 03, 2021 11:57

bauer hans hat geschrieben:hafer wird hier traditionell von den nebenerwerbern angebaut,weil die das immer schon gemacht haben.
der handel nimmt den auf,reinigt den bis zu viermal und hatte früher einen vertrag mit Hoppegarten in Brandenburg.
selbst hatte ich jahrelang hafer zum heizen angebaut,was wohl dem kessel nicht gut bekam wegen der vermehrten säurebildung.
die einzigen mühlenwerke hier hatten mal für vertragsanbau zum gerstenpreis geworben,allerdings sind die längst insolvent.

Ja aber heute wird anscheinend mehr Hafer benötigt wie für vegane Haferdrinks und ähnliches. Das boomt weil viele Verbraucher die Tierhaltung nicht mehr unterstützen wollen.
Früher war Hafer unrentabel da weniger Ertrag und bescheidener Preis. Aber wenn man sich den Börsenkurs ansieht kann sich das ändern.
Und der große Vorteil er ist eine Gesundungsfrucht und braucht weniger teuren Dünger und weniger teuren Pflanzenschutz. Früher bei den billigen Düngerpreisen hat das noch keine Rolle gespielt heute schon.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 5 von 129 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte