Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:34

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 17 von 129 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Botaniker » Fr Mär 04, 2022 22:17

Hier gibt es einen kleinen Einblick in die derzeitige Situation auf nem Ukrainischen landwirtschaftlichen Betrieb.

Nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine haben Torben Reelfs und Tim Nandelstädt ihren Hof im Westteil des Landes verlassen. Die Lage der Landwirte im Dorf der Oblast Lviv schilderte Torben Reelfs agrarheute telefonisch.

Seit mittlerweile 13 Jahren bringt der Ackerbaubetrieb von Torben Reelfs und Tim Nandelstädt südlich der Stadt Lviv die Einkommenssicherung von einheimischen Familien und die landwirtschaftliche Produktion auf weitläufigen Ackerflächen voran. 1.900 Hektar werden hier mit Winterweizen, Wintergerste, Raps, Zuckerrüben, Körnermais und Soja bestellt. Als die Studienkollegen damals das Unternehmen gründeten, herrschte im ganzen Land Aufbruchstimmung. Ihr Betrieb brachte Leben ins Dorf und auf die nicht genutzten Ackerflächen.

Anstatt in die Existenz der Ukrainer vor Ort und in die Zukunft des Betriebs fließt die Kraft der beiden deutschen Landwirte und ihrer Mitarbeiter jetzt in Maßnahmen, die alles andere als Optimismus, Verbesserung und eigene Gestaltung versprechen. Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen ist nun der Krieg. Torben Reelfs berichtet, was das für den Betrieb bedeutet.

https://www.agrarheute.com/politik/ukra ... viv-590802
Botaniker

Beitragvon Englberger » Fr Mär 04, 2022 22:29

Botaniker hat geschrieben:Hier gibt es einen kleinen Einblick in die derzeitige Situation auf nem Ukrainischen landwirtschaftlichen Betrieb.

Hallo,
gestern hier in der Zeitung gelesen ,der Sohn eines Ukreineinvestors organisiert Hilfslieferungen. Den Typ kenn ich; der hat seine Kohle in der Agrarelektronik verdiehnt, dann hier einen Hof gekauft(Zentral F) den ich nicht wollte, und später 1000ha in der Ukraine.
Um solche Leute muss man sich keine Sorgen machen.
Diese Zocker, fast nie aufm Trecker gesessen und nie ne Schaufel in der Hand gehabt, da hab ich kein Mitleid.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Mär 04, 2022 22:32

Tyr, ich hab meine Petze bei Carg... sitzen, der Schwarzmeerraum ist für 2022 abgeschrieben. Wenn es 2022 zu einem Ende der kriegerischen Handlungen kommt, kommt es 2024 erst wieder zu einem funktionierenden, dennoch aber unterdurchschnittlichen Ablauf. Man muss dabei drandenken, das man nach der "großen Wende" heute 7,8 Mrd. Menschen ernähren müssen, statt 5,3 Mrd. Menschen 1990.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Fr Mär 04, 2022 22:45

Englberger hat geschrieben:Hallo,
gestern hier in der Zeitung gelesen ,der Sohn eines Ukreineinvestors organisiert Hilfslieferungen. Den Typ kenn ich; der hat seine Kohle in der Agrarelektronik verdiehnt, dann hier einen Hof gekauft(Zentral F) den ich nicht wollte, und später 1000ha in der Ukraine.
Um solche Leute muss man sich keine Sorgen machen.
Diese Zocker, fast nie aufm Trecker gesessen und nie ne Schaufel in der Hand gehabt, da hab ich kein Mitleid.
Gruss Christian

Ich wollte auch kein Mitleid für die Beiden generieren. Einfach mal jemanden lesen der direkt betroffen ist. Ansonsten wird doch nur wild spekuliert, wirklich wissen tut keiner von uns was.
Botaniker

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 04, 2022 22:54

Man muss dabei drandenken, das man nach der "großen Wende" heute 7,8 Mrd. Menschen ernähren müssen, statt 5,3 Mrd. Menschen 1990.

Du weist ja nicht wieviele nach einem Atomkrieg oder noch kommender Pestilenz übrig bleiben, in der Bibel heißt es 1/3 der Menschen ist tot :idea:

Ein Drittel der Menschen wurde durch diese drei Plagen getötet, durch Feuer, Rauch und Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. Denn die tödliche Macht der Pferde war in ihren Mäulern und in ihren Schwänzen. Ihre Schwänze glichen Schlangen, die Köpfe haben, mit denen sie Schaden zufügen können.
https://www.google.com/search?q=1%2F3+d ... nt=gws-wiz
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon JulianL » Di Mär 08, 2022 19:16

Der Weizenpreis ist im Verlauf des heutigen Tages schon wieder um fast 30€/t gefallen. Warum?
JulianL

Beitragvon Todde » Di Mär 08, 2022 19:21

Vielleicht keine Abnehmer für den Preis?
Ägypten konnte Anfang letzte Woche schon keine Ware zu den Preisen abnehmen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Di Mär 08, 2022 20:24

JulianL hat geschrieben:Der Weizenpreis ist im Verlauf des heutigen Tages schon wieder um fast 30€/t gefallen. Warum?

Nennt sich Konsolidierung, das die Kurse nach einem starken Anstieg auch mal korrigieren.
Die Frage ist ob es sich um eine Trendumkehr handelt.

Ob Ägypten seinen Nahrungsbedarf anderweitig decken kann, bleibt offen, denn irgendwas müssen sich auch die Ägypter zwischen die Zähne schieben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Roman1984 » Mo Mär 14, 2022 9:24

Ich hätte am vergangen Freitag für

A-Weizen 29,50€ netto
B-Weizen 28,50€ netto

bekommen.
Roman1984

Beitragvon Terreblanche » Mo Mär 14, 2022 13:40

Hab gestern alterntige Triticale mit niederem HL Gewicht verkauft für 33 Euro.
Terreblanche

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mär 14, 2022 18:09

Letzte Woche B-Weizen für 37 € verkauft, dafür KAS für 78 € gekauft :?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Zeppi » Mi Mär 16, 2022 18:18

Heute doch mal 50t frei Hafenlager für 40€/dt netto 13er Ware verkauft
Zeppi

Beitragvon 240236 » Mi Mär 16, 2022 18:33

Bei uns hatten mehrere Landwirte noch Gerste für 35€ netto bei der Reiffeisen kaufen (ist zwar verrückt aber egal). Es wurde zu allen gesagt, daß sie keine mehr liefern könnten wegen Warenverfügbarkeit und daß die Verträge alle gekündigt werden könnten. Gestern (interessehalber) habe ich dort angerufen und habe um Gerste angefragt. Für 45€ netto kann ich sofort Gerste haben. Das sind doch alles die größten Banditen und nutzen die Lage schamlos aus. Jetzt würde mich interessieren ob ein solche Geschäftsgebahren rechtlich in Ordnung ist.
240236

Beitragvon Terreblanche » Mi Mär 16, 2022 19:12

240236 hat geschrieben:Bei uns hatten mehrere Landwirte noch Gerste für 35€ netto bei der Reiffeisen kaufen (ist zwar verrückt aber egal). Es wurde zu allen gesagt, daß sie keine mehr liefern könnten wegen Warenverfügbarkeit und daß die Verträge alle gekündigt werden könnten. Gestern (interessehalber) habe ich dort angerufen und habe um Gerste angefragt. Für 45€ netto kann ich sofort Gerste haben. Das sind doch alles die größten Banditen und nutzen die Lage schamlos aus. Jetzt würde mich interessieren ob ein solche Geschäftsgebahren rechtlich in Ordnung ist.

Mir bieten sie gerade 33, - für T riticale.
Terreblanche

Beitragvon julius » Mi Mär 16, 2022 19:24

Wie es aussieht fallen die Rohstoffpreise wieder und die Übertreibung wird wieder abgebaut obwohl der Krieg weiterläuft.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 17 von 129 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte