Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 15:09

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 25 von 129 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Apr 07, 2022 16:00

Naja, wenn der eine schon 35 für triticale bekommt ist 40 für Brotweizen jetzt nicht sooviel !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Freakshow » Do Apr 07, 2022 22:30

Eben. Vor einer Woche hab ich Triticale für 36,50 verkauft, da ist 40 für Brotgetreide nicht aus der Welt.
Der DWEWT ist wahrscheinlich nur angefressen weil er seine paar Säcke feinsten Weizen in tiptop"Bioqualität" für weniger hergegeben hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon julius » Do Apr 07, 2022 22:32

Freakshow hat geschrieben:Der DWEWT ist wahrscheinlich nur angefressen weil er seine paar Säcke feinsten Weizen in tiptop"Bioqualität" für weniger hergegeben hat.

:mrgreen:
julius

Beitragvon T5060 » Do Apr 07, 2022 22:50

Morgen werden die ersten LKW aus meiner Anlage verladen, mal sehen ob das klappt und wie lange es dauert, bis so ne Karre voll ist.

BIO ist ja auch egal was die bekommen, deren Vorkosten für Pflanzenernährung und Pflanzenwohl sind ja auch nicht gestiegen.
Und selbst schuld, wenn die BIO´s noch Diesel brauchen. Die können sich ja einen Ackersegler kaufen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 08, 2022 6:46

Freakshow hat geschrieben:Der DWEWT ist wahrscheinlich nur angefressen weil er seine paar Säcke feinsten Weizen in tiptop"Bioqualität" für weniger hergegeben hat.

Nö, ich bin nicht angefressen. Ich habe ganz bewusst nicht in Lagertechnik investiert. Nach meinen Aufzeichnungen hätten sich diese Investitionen in den letzten 15 Jahren nicht rentiert. Insofern ist alles gut. Was mich jedoch wirklich stört und da warte ich jetzt mal den Sommer ab, ist die Tatsache, dass der Öko-Markt glaubt sich von der Preisentwicklung auf dem Konvi-Markt abkapseln zu können. Für Bio-Backweizen sind derzeit rund 400€/t im Gespräch. Sollten sich da bis zum Sommer keine nennenswerten Unterschiede zeigen, geht, wenn mein Weizen die Qualität erreicht, dieser in die konv. Vermarktung. Da bin ich nicht der einzige, der so denkt. Jetzt beginnt auch schon das Lamentieren der Verbände, mit einem Verrat an der Ökolandbaubewegung wenn Bio-Erzeuger sich so verhalten würden. Die haben nicht alle Latten am Zaun! Wenn sich Öko nicht rechnet, dann muss man es lassen!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 08, 2022 6:47

T5060 hat geschrieben:Morgen werden die ersten LKW aus meiner Anlage verladen, mal sehen ob das klappt und wie lange es dauert, bis so ne Karre voll ist.

Werden die von Hand beladen?
DWEWT

Beitragvon Estomil » Fr Apr 08, 2022 8:51

Das ist ein riesen Problem für die Bio Branche. Aber zb auch für Tierwohl Tiere.
Die Komvi ware wird so teuer, dass Bio etc eigentlich mitziehen müsste. Aber anscheinend ist genug ware am Markt oder schlimmer noch man hat Verträge die den Preis deckeln.
Über kurz oder lang wird das einige biobetriebe in die Pleite schicken weil die Kosten da ja auf steigen.

Nur wo soll das hinführen? Der Bio Weizen müsste ja 60€ kosten damit das wieder passt. Und das Schwein damit 5€.
Damit wird Bio im Supermarkt unbezahlbar.
Estomil

Beitragvon rundumadum » Fr Apr 08, 2022 8:53

Genau das Szenario beschreiben doch von Politik über Discounter viele Leute. Bio muss günstiger werden...
rundumadum

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Apr 08, 2022 9:11

Estomil hat geschrieben:Das ist ein riesen Problem für die Bio Branche. Aber zb auch für Tierwohl Tiere.
Die Komvi ware wird so teuer, dass Bio etc eigentlich mitziehen müsste. Aber anscheinend ist genug ware am Markt oder schlimmer noch man hat Verträge die den Preis deckeln.
Über kurz oder lang wird das einige biobetriebe in die Pleite schicken weil die Kosten da ja auf steigen.

Nur wo soll das hinführen? Der Bio Weizen müsste ja 60€ kosten damit das wieder passt. Und das Schwein damit 5€.
Damit wird Bio im Supermarkt unbezahlbar.

Wieso brauchen die Bios 60€ bei Weizen? Die haben keine höheren Ausgaben für Dünger, für PSM auch nicht. Einzig ein wenig mehr für Diesel dürfte anfallen beim Striegeln. Aber ansonsten ist das doch einer der großen Vorteile in Bio, dass da die Kreislaufwirtschaft noch funktioniert und man dadurch autarker ist.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Freakshow » Fr Apr 08, 2022 9:50

Einen Kreislauf hast du nur wenn du nix entnimmst, ansonsten wäre das das Perpetuum mobile des Ackerbaus.
Ansonsten ist der Beitrag von DWEWT ne Ansage die ich so nicht erwartet hätte. Aber es scheint sich zu bestätigen, dass sehr viele Bios sehr gut rechnen können und moralische Flexibilität durchaus vorhanden ist.
Wenn sich dieses Preisnivau etabliert müssen sich ALLE neu denken und das ist gut so.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon T5060 » Fr Apr 08, 2022 9:51

DWEWT hat geschrieben:Werden die von Hand beladen?

Ne ne, Eimer haben wir schon, wir nehmen Eimer ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 08, 2022 10:11

:lol:

Ihr beiden solltet über einen gemeinsamen Youtube Kanal nachdenken.
Damit könntet ihr wahrscheinlich mehr verdienen wie mit der Bauerei :D
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Fr Apr 08, 2022 10:39

Ich krieg dann aber 75% der Einnahmen oder glaubst du das DWEWT einen Mehr - oder Unterhaltungswert hat ?
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 08, 2022 10:47

T5060 hat geschrieben:

Und die fliegen? :wink:
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Fr Apr 08, 2022 11:18

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Und die fliegen? :wink:

Dem Lehrling an den Kopf ja.

Also mein Angebot steht immer noch: Ihr seid herzlich zum gemeinsamen melken eingeladen. Hinterher können wir dann eure Eheprobleme bei einem Stück Torte besprechen.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 25 von 129 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte