Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:10

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 33 von 129 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Apr 28, 2022 12:02

T4512 hat geschrieben:Hallo,

ich fasse zusammen: alle anderen sind doof.

Gruß

Das ist doch Käse. Aber was ich eigentlich damit sagen will: das ganze Rumgejammere jetzt, dass alles so teuer ist oder gar nicht lieferbar usw. das kann man sich sparen.

Denn es war eben schon eine Zeit lang absehbar, wo die Reise hingeht. Und selbst als für mich der Einmarsch der Russen feststand, gab es noch Gerste, Mais usw. für ca. 25€. Mein Landändler hat mich nach dem etwas größeren Einkauf dann gefragt, ob ich Angst hätte, dass der Russe doch einmarschiert. :lol: Zu einem Zeitpunkt, als es der letzte D... auch schon merken musste.

Aber so ist das nun mal. Mal gewinnt man und mal verlieren die anderen.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 28, 2022 12:14

Also, Kreuzi, vor dem Einmarsch der Russen kostete der Weizen/Mais hier schon 32 Euro...
Nun, vorhin stand im Netz, das es in Russland keine "offiziellen" Zahlen für den Getreideexport" mehr gibt, aus "taktischen" Gründen.
Wenn man nun die Zahlen aus den Verladehäfen nimmt, die ja durchaus "existent" sind, dann stellt man fest, das es quasi keine messbaren Einbrüche im Export gibt. Nur aufgrund der Exportbeschränkungen vom Januar/Februar sowie der guten Ernte liegt noch etwas mehr alternige Ware bei den Landwirten, so der Artikel.
Es läuft also quasi wie bei den Öltankern, die irgendwo im Osten umgeladen werden und somit dann Länder aus dem Asiatischen Raum enorme Mengen gen Westen exportieren, die eigentlich gar kein Öl haben....( oder wie 2008-2012, wo massenhaft Deutsche Schweinehälften nach Kasachstan exportiert wurden, dort durch Kühlhaus geschoben wurden um dann als Kasachische Schweinehälften gen Russland zu gehen, weil man "offiziell" aus Deutschland nicht exportieren durfte, bis Putin das zu bunt wurde und man seine eigene Schweineindustrie aufbauen wollte...).
elchtestversagt

Beitragvon T4512 » Do Apr 28, 2022 12:23

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:ich fasse zusammen: alle anderen sind doof.

Das ist doch Käse. Aber was ich eigentlich damit sagen will: das ganze Rumgejammere jetzt, dass alles so teuer ist oder gar nicht lieferbar usw. das kann man sich sparen.

Ich jammere nicht rum. Und so tun das ich schlauer bin als andere tue ich auch nicht. Wir haben keine Schweine mehr, aber noch Weizen. Da muss man sehen das beste daraus zu machen. Gestern Nachmittag lag der Weizenpreis beim Landhandel für Futter bei 36,90€. Heute ist der Börsenpreis auf aktuell 426€ geklettert.
Zuletzt geändert von Falke am Do Apr 28, 2022 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korr.
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Apr 28, 2022 12:25

elchtestversagt hat geschrieben:Also, Kleinbauer2.0, vor dem Einmarsch der Russen kostete der Weizen/Mais hier schon 32 Euro...

An dem Tag, als Putin nach Abschluss des Manövers in Belarus seine Truppen dort stationiert ließ, und nicht abzog, war klar, dass er einmarschiert. Und an genau dem Tag kostete Getreide 25€.

Kannst auch gerne im Schweine-Thread nachlesen.

Nachtrag: habe jetzt selber danach gesucht, und tatsächlich hat der geschätzte Kreuzschiene, der leider seit einiger Zeit hier nicht mehr schreibt, folgenden Beitrag gepostet:

post1961052.html#p1961052

Und hier der Beweis, ab wann feststand, dass Putin die Truppen in Belarus lässt. Das war am Tag vor o.g. Beitrag:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html

Und da ich Kreuzi als echten Marktkenner und guten Strategen einschätze, habe ich nach seiner Empfehlung gehandelt. Und wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es mindestens noch einen Schweinehalter hier, der ähnlich verfahren ist. :lol:
Kleinbauer2.0

Beitragvon Estomil » Do Apr 28, 2022 13:28

@echtest.

Es kann natürlich ganz dicke kommen auf der Welt. Alles in allem muss man diese aktuellen Ernteschätzungen aber auch nicht überbewerten weil wir alle wissen dass sich das noch alles sehr schnell drehen kann wenn der Regen kommt.

Global betrachtet müsste es auch mit dem Teufel zugehen wenn überall dass Wetter nicht mitspielt. Da ist eher der Dünger ein Thema.

Wenn das jetzt aber alles so kommt wie du schreibst, dann kann der Weizen nächstes Jahr um diese Zeit auch 100€ kosten.

Ich würde aber Mal eher tippen, dass es heftige Gegenbewegungen beim Verbrauch geben wird. Sprich weniger Tiere und weniger Beimischung im Sprit.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 28, 2022 13:40

Kreuzi, ihr seit Überschussgebiet, wir sind Zuschussgebiet.
Und das fahren von Bayern nach Nds. kostet auch ein wenig....
Momentan ist es so, das die Preise im Futter nicht weiter nach oben gehen, weil einiges an Weizen und Mais wohl aus der UA hier in Süd-Oldenburg ankommt. Zwar so teuer wie eh und je, aber momentan redet keiner mehr von Knappheit. Aber das kommt alles mit dem LKW aus dem Süden, und Transport( logistik) und Diesel fordern auch ihren Tribut, jedenfalls deutlich teurer wie mit dem Schiff via Brake.

Und wenn wir schon beim "Klugscheissen" über den "Universalgelehrten" sind, frag ihn doch mal, warum er sein Getreide im Winter billig verkauft hat und dann vor dem Einmarsch wieder sehr teuer kaufen musste, während solche dummen Bauern wie unsereins bis vergangene Woche Fertigfutter Vormast für deinen genannten Gerstenpreis pelletiert frei Silo bekommen haben....
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Do Apr 28, 2022 13:58

Eben gerade kommt alles zusammen, Euro schmiert auch mal eben ab.... es läuft nach Plan
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Do Apr 28, 2022 18:13

elchtestversagt hat geschrieben:weil man "offiziell" aus Deutschland nicht exportieren durfte, bis Putin das zu bunt wurde und man seine eigene Schweineindustrie aufbauen wollte...).

Die Sanktionen hatte aber Russland erlassen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Apr 28, 2022 18:16

T4512 hat geschrieben:Gestern Nachmittag lag der Weizenpreis beim Landhandel für Futter bei 36,90€. Heute ist der Börsenpreis auf aktuell 426€ geklettert.

Futterpreis und Börsenpreis für Brotgetreide weichen nun mal voneinander ab.
##
Todde

• Website

Beitragvon T4512 » Do Apr 28, 2022 18:37

Todde hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:Gestern Nachmittag lag der Weizenpreis beim Landhandel für Futter bei 36,90€. Heute ist der Börsenpreis auf aktuell 426€ geklettert.

Futterpreis und Börsenpreis für Brotgetreide weichen nun mal voneinander ab.

Hallo,

ja richtig. Mir geht es dabei um die große Preisdifferenz.
Was bezahlt man denn eigentlich bei Kauf von Futterweizen?

Gruß
T4512

Beitragvon Todde » Do Apr 28, 2022 18:48

Du kannst den Handel doch umgehen und verkaufst direkt an einen Abnehmer, dann bekommst Du vermutlich mehr.
Der Handel scheint derzeit nicht viel Ware aufzunehmen, irgendwann kauft halt auch keiner mehr bei den Preisen.
##
Todde

• Website

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Apr 28, 2022 19:42

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Im Herbst können wir bei 20€ stehen oder bei 60.
Der ganze Markt ist sowas von Durcheinander dass man als einzellner Landwirt eigentlich garnichts planen kann.

Wieso kann man nichts planen? Es gibt aktuelle Kurse, zu denen man sich auch schon zur neuen Ernte eindecken kann. Da Du offenbar Deine Sauen weiter Vollgas besamst, wirst Du auch nach der Ernte Futter benötigen. Wenn Du das Futter nicht alles selbst produzierst, kannst Du Dir überlegen, ob Du was einkaufst, oder ob Du wartest.

Es ist aber doch offensichtlich, dass aus der Ukraine die nächsten Jahre so gut wie nichts kommt. Deshalb steht der Börsenpreis ja da, wo er steht. Börse ist Zukunft.

Ich verstehe nicht, was da nicht planbar oder vorhersehbar sein soll. Ich kann euch auch schon garantieren, dass Schmierfett, Motoröl, Reifen auch ein Engpass wird. Das ist doch nichts, was dann plötzlich kommt. Perönlich hab ich mich mit Futter für über ein Jahr eingedeckt - sofern es zu keiner gravierenden Missernte auf meinen eigenen Flächen kommt.
Ebenso ist noch Diesel, Öle, Benzin, Dünger, PSM usw. für mehrere Jahre gebunkert. Ich sehe der Zukunft aus einer gesicherten Deckung heraus nicht so schwarz entgegen. Einzig bin ich mit Schweinehaltung in einem Markt unterwegs, wo ich dieses Potential leider nur teilweise heben kann.

Zefix Alter, dir schei..t doch jeden Morgen einer kräftig ins Hirn, oder ? Anders kann doch der Dreck gar nicht aus deinen Fingern raus kommen !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon T4512 » Fr Apr 29, 2022 11:57

Zefix Alter, dir schei..t doch jeden Morgen einer kräftig ins Hirn, oder ? Anders kann doch der Dreck gar nicht aus deinen Fingern raus kommen ![/quote]

Hallo,

sag mal ich hab mich echt kaputt gelacht. Was für eine geile Ausdrucksweise. Lachen ist gesund.

Danke

Gruß
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Apr 29, 2022 12:26

T4512 hat geschrieben:

Hallo,

sag mal ich hab mich echt kaputt gelacht. Was für eine geile Ausdrucksweise. Lachen ist gesund.

Danke

Gruß

Das ist Niederbayerisch in Hochdeutsch geschrieben.
Aber so verstehe ich wenigstens, was er sagen will.
Kleinbauer2.0

Beitragvon T4512 » Fr Apr 29, 2022 12:38

Hallo,

ein anderer Mäster hat nun auch seine letzten Schweine aufgeladen. Ob für immer weiß man nicht. Aber erstmal ist sein Stall leer. Im Grunde ist es ja gut das man durch die Getreidepreise eine Alternative hat.

Gruß
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 33 von 129 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte