Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 12:36

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 115 von 196 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Raider » Fr Mai 08, 2015 7:23

Güllepott hat geschrieben:Die aktuelle Marktentwicklung sieht ja nicht so rosig. Hat noch jemand Hoffnung auf steigende Preise?

HIER!!! ICH!!! :-)

Wir bewegen uns gerade in einer Phase, in der eine gute Ernte PROGNOSTIZIERT wird. Wie immer gehen die Börsianer davon aus, dass eine gute Ernte auf dem Acker auch eine gute Ernte in den Silos ist. DAS ist aber mal dahingestellt. Wir gehen jetzt voll in den Wettermarkt. Natürlich ist nicht gesagt, dass es zu größeren Ernteausfällen kommt, aber zumindest ist die mögliche hohe ernte jetzt mal nach unten eingepreist. Ich würde eine größere Summe darauf wetten, dass wir so langsam die Talsohle erreicht haben...

Leider habe ich erst 25 % des Weizens unter Kontrakt (180 €/t mit Abschlag auf 175 €/t für B-Qualität). 50% kann ich einlagern, die übrigen müssen jetzt vor oder in der Ernte verkauft werden. Mal schauen...
Raider

Beitragvon julius » Fr Mai 08, 2015 9:29

Raider hat geschrieben: Ich würde eine größere Summe darauf wetten, dass wir so langsam die Talsohle erreicht haben...

Was kein Problem wäre. Kauf einen ETC auf Weizen an der Börse und verkauf ihn wieder bei gestiegenen Preisen. :prost:
julius

Beitragvon Raider » Fr Mai 08, 2015 9:31

julius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: Ich würde eine größere Summe darauf wetten, dass wir so langsam die Talsohle erreicht haben...

Was kein Problem wäre. Kauf einen ETC auf Weizen an der Börse und verkauf ihn wieder bei gestiegenen Preisen. :prost:

:D
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mai 08, 2015 11:08

Es gibt aber bisher doch keinen einzigen Idikator für steigende Preise. Ich sehe dafür aber jede Menge Vorzeichen für die umgekehrte Entwicklung. Allenfalls Katastrophen können die Preise noch in die Höhe bewegen, was wir aber für die Betroffenen nicht hoffen wollen. Ansonsten ist doch überall nur von hervorragenden Beständen zu lesen.
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Fr Mai 08, 2015 12:24

CarpeDiem hat geschrieben:Es gibt aber bisher doch keinen einzigen Idikator für steigende Preise. Ich sehe dafür aber jede Menge Vorzeichen für die umgekehrte Entwicklung. Allenfalls Katastrophen können die Preise noch in die Höhe bewegen, was wir aber für die Betroffenen nicht hoffen wollen. Ansonsten ist doch überall nur von hervorragenden Beständen zu lesen.

Gute Bestände sind EIN Teil einer Preisprognose. Lagerbestände, Verbrauch, Währungskurse, Logistik etc. sind andere Faktoren. Sicherlich spricht derzeit wenig für steigende noch weniger für stark steigende Preise. Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass die preisdrückenden Faktoren mittlerweile zum größten Teil eingepreist sind. Von daher ist das Potential nach oben aus meiner persönlichen Sicht größer als nach unten.
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mai 08, 2015 17:40

@Raider,

mir ist nicht bekannt an wenn und wie du deine Ware an den Mann bringst, ist eigentlich auch egal. Tatsache ist aber, dass die preisstützende Funktion des Futtersektors, aus diversen Gründen weggefallen ist. Insofern fehlt auch die Mengennachfrage. Ich versuche z.Zt. meine Restbestände alterntige Ware zu verkaufen, kaum Nachfrage und wenn ja, nur zu stark zurückgenommenen Preisen. Das zeigt mir, dass man auf ein weiterhin fallendes Preisniveau setzt und nicht umgekehrt.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2015 9:05

RAUM RWZ Kassel Vorkontrakte WWz. 13,50 €
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 09, 2015 10:47

Die Preise sind bei uns ähnlich. Vermute, dass diese wenn keine weiteren Unwägbarkeiten eintreten, bis zur Ernte noch zurückgehen werden.
CarpeDiem

Beitragvon speeder » Sa Mai 09, 2015 11:06

Das hier ist der Gegenausschlag zur kurzen Rallye im Januar/Februar.

Damals waren 19,00 EUR-Kontrakte zur Ernte leicht möglich. Ich denke, das hätte man für 1/3 der Ernte ruhig sicher machen sollen.
Bei zumindest Manchem hat da auch etwas die Gier gesiegt... :klug:

Mein Roggenkontrakt von 16,00 EUR bereitet mir jedenfalls jeden Freitag bei Erscheinen des Bauernblattes ein erleichtertes Grinsen...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mai 09, 2015 11:46

Diese Woche alte Ernte abgeliefert für C Weizen gibts 14,00€ für B 14,50€. :cry:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 09, 2015 13:05

Das ist weniger als in der Ernte, offenbar machen viele im Moment diese ernüchternde Feststellung. Was fehlt ist vor allem die Mengennachfrage!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2015 15:13

CarpeDiem hat geschrieben:Das ist weniger als in der Ernte, offenbar machen viele im Moment diese ernüchternde Feststellung. Was fehlt ist vor allem die Mengennachfrage!

Das Problem im Moment heisst Bundeskartellamt. Da muss vorsichtig kalkuliert werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 9:43

CarpeDiem hat geschrieben:@Raider,

mir ist nicht bekannt an wenn und wie du deine Ware an den Mann bringst, ist eigentlich auch egal. Tatsache ist aber, dass die preisstützende Funktion des Futtersektors, aus diversen Gründen weggefallen ist. Insofern fehlt auch die Mengennachfrage. Ich versuche z.Zt. meine Restbestände alterntige Ware zu verkaufen, kaum Nachfrage und wenn ja, nur zu stark zurückgenommenen Preisen. Das zeigt mir, dass man auf ein weiterhin fallendes Preisniveau setzt und nicht umgekehrt.

Hm, könntest Du das mit dem Wegfall der Preisstützenden Funktion des Futtersektors näher erläutern?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 11, 2015 9:59

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Sieht nicht rosig aus. Eher nach weiterem Preisverfall...
Kreuzschiene

Beitragvon wetterauer » Mo Mai 11, 2015 11:16

Kreuzschiene hat geschrieben:http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Sieht nicht rosig aus. Eher nach weiterem Preisverfall...

Das ist der Preis für Mai 2015 Weizen der läuft heute aus also letzter Handelstag da der 10. Mai ein Sonntag war.
September 15 liegt aktuell bei 174,75 € und dreht von minus auf plus .....
wetterauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 115 von 196 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte