Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 13:58

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 121 von 196 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Raider » Do Jul 02, 2015 17:14

Mammut74 hat geschrieben:B-Weizen 16,70
Raps 36,50
Wintergerste 14,00
Braugerste 19,70

B-Weizen 16,50
Raps k.a.
Wintergerste 15,00
Braugerste 19,00

Saarland
Raider

Beitragvon steel. » Do Jul 02, 2015 20:12

Raider hat geschrieben:Na, was eine Vollkostenrechnung ist brauchst Du mir wirklich nicht zu erklären. Ich behaupte sogar, dass ich einer der wenigen Landwirte in unserer Region bin die eine machen. Ich habe Vollkosten bei Weizen (3-jähriger Schnitt) von rund 1.450 €/ha.

o.k. aktzeptiert.
Aber dann kommst du mit den aktuellen 16,5 bei B Weizen und 15 Euro bei Wintergerste nur mit viel Glück gerade mal in den grünen Bereich und das obwohl der Getreidepreis kürzlich gestiegen ist.
Dazu sind fast überall die Pachtpreise am steigen wenn die Altverträge auslaufen was die Kosten weiter erhöhen wird.

Insofern ist die Aussage von CapeDiem schon berechtigt, da er von seinen erheblich trockengeschädigten Beständen gesprochen hat und somit bei dem aktuellen Preis 2015 wohl im Minus schließen wird was den bereinigten Gewinn angeht.
Auch wenns nur ein nebenberufliches Hobby sein sollte.
Wenn mit roten Zahlen das WJ geschlossen wird, sind nun wirklich keine Freudentänze angebracht auch wenn der Preis kürzlich etwas gestiegen ist. Da hat jede ungelernte Aushilfskraft einen höheren Stundenlohn, dank gesetzlicher Mindestlohn.
steel.

Beitragvon Raider » Do Jul 02, 2015 20:46

steel. hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Na, was eine Vollkostenrechnung ist brauchst Du mir wirklich nicht zu erklären. Ich behaupte sogar, dass ich einer der wenigen Landwirte in unserer Region bin die eine machen. Ich habe Vollkosten bei Weizen (3-jähriger Schnitt) von rund 1.450 €/ha.

o.k. aktzeptiert.
Aber dann kommst du mit den aktuellen 16,5 bei B Weizen und 15 Euro bei Wintergerste nur mit viel Glück gerade mal in den grünen Bereich und das obwohl der Getreidepreis kürzlich gestiegen ist.
Dazu sind fast überall die Pachtpreise am steigen wenn die Altverträge auslaufen was die Kosten weiter erhöhen wird.

Das ist natürlich richtig. Es ging mir aber darum, dass bereits vor Wochen wegen der niedrigen preise gejammert wurde und dann, wenn die Preise steigen wird wegen Mindererträgen gejammert. Und wenn dann doch noch ordentliche Erträge runter kommen, dann wird wegen der steigenden Pachtpreise gejammert und dann wegen dem teuren Dünger...
Selten jammert jemand darüber, dass seine Festkosten wegen Übermechnisierung zu hoch sind oder weil man wieder den letzten Ecken für 30 €/ha mehr gepachtet hat als der Nachbar. Da macht man sich doch auf Dauer unglaubwürdig, oder?

Insofern ist die Aussage von CapeDiem schon berechtigt, da er von seinen erheblich trockengeschädigten Beständen gesprochen hat und somit bei dem aktuellen Preis 2015 wohl im Minus schließen wird was den bereinigten Gewinn angeht.

Wir werden Mindererträge haben (ich liege nicht so weit von ihm weg). Aber erstens ist das bisher überschaubar und zweitens kann man auch mal abwarten was tatsächlich auf dem Kipper landet. Ernten, Vermarkten und DANN den Strich drunter machen. nicht schon vorher jammern!

Wenn mit roten Zahlen das WJ geschlossen wird, sind nun wirklich keine Freudentänze angebracht auch wenn der Preis kürzlich etwas gestiegen ist. Da hat jede ungelernte Aushilfskraft einen höheren Stundenlohn, dank gesetzlicher Mindestlohn.

Hat jemand von Freudentänzen gesprochen. Es gibt neben weiß und schwarz auch noch grau! Ich nehme auch lieber 9 t/ha x 240 €/t, aber 5 t/ha mit 135 €/t sind halt auch ne realsitische Option. Da bin ich erstmal froh, dass wir zumindest preislich mal etwas Land sehen. Du nicht?
Raider

Beitragvon steel. » Fr Jul 03, 2015 8:43

o.k., da stimme ich zu.
steel.

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 9:46

Unser agravisfuzzi hat sinngemäss gesagt,dass sich momentan seriöserweise gar nix andeuten lässt,trendmässig.nicht so und nicht so.
Die zuckungen der letzten Tage gehen auf die euroturbulenzen zurück,und der Anstieg wurde gestern durch Gewinnmitnahmen gestoppt.

Abwarten.
Erstmal den Sonntag in Griechenland
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon steel. » Fr Jul 03, 2015 14:20

Welfenprinz hat geschrieben:Unser agravisfuzzi hat sinngemäss gesagt,dass sich momentan seriöserweise gar nix andeuten lässt,trendmässig.nicht so und nicht so.
Die zuckungen der letzten Tage gehen auf die euroturbulenzen zurück,und der Anstieg wurde gestern durch Gewinnmitnahmen gestoppt.

Abwarten.
Erstmal den Sonntag in Griechenland

Man muss dazu sagen das der Papierbörsenhandel nicht 1 : 1 auf die tatsächlich bezahlten Preise für richtigen Weizen ummünzen läßt.

Ist auch verständlich. Warum soll Weizen plötzlich 4 oder 5 Euro/dt beim Händler mehr kosten nur weil 2 oder 3 Banken wie JPM mit einigen Milliarden an der Börse Papierweizen gekauft haben und dadurch der Börsenpreis gestiegen ist.
steel.

Beitragvon Max M » Fr Jul 03, 2015 14:53

Nicht unbedingt 1 zu 1, aber die Preise am Kassamarkt ziehen durchaus mit. Und welcher gute Dealer lässt eine Gelegenheit aus, um den Preis nach unten zu reden.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 16:13

Der Landhandel sichert einen kontrakt, den er mit mir macht, genau in dem Moment der unterschrift mit einer Gegenposition an der Börse ab. Das verläuft natürlich parallel.
Faustzahl : matif - 1,50

natürlich mit Schwankungen in hektischen Situationen
Welfenprinz

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 17:19

Welfenprinz hat geschrieben:Faustzahl : matif - 1,50

Gestern 3,20 Differenz zur Matif. Man kann sich denken, warum.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 17:47

Matif septemberkontrakt lief gestern zwischen 19,90 und 20,20
die erwähnten 18,50 hab ich gestern vormittag angeboten bekommen.
Wir liegen also drin in der 'Bandbreite.
Welfenprinz

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 18:08

Welfenprinz hat geschrieben:Matif septemberkontrakt lief gestern zwischen 19,90 und 20,20

Strecke oder Gosse?

Gestern Mittag 13 Uhr waren es bei meinem Dealer 16,80 für Brotweizen im August an der Gosse.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 18:17

Anlieferung ans agravislager am Mittellandkanal.
Dieses nord-Südgefälle bei den preismeldungen hier die letzten Tage fällt mir auch auf. oder ist das nur gefühlt und eigentlich doch immer so?

wobei zwischen uns ja nur popelige 200 km liegen. :?:
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Fr Jul 03, 2015 18:38

Wir haben in Hessen zwischen LKW Anlieferungen bzw. anlieferbaren und normalen Landwirten ( freundlich formuliert ) eine Diff. von 1,00 - 1,50 € / dt.

Früher nannte sich das Domänenrabatt, dann kam der Kolchoserabatt und der Bonzenbonus hinzu, im Mittel passt es dann mit den Kleinanliefer-Aufschlägen. :mrgreen:

Bonzenbonus wird gewährt ab 100 ha und mind. 300 Fendt PS je 100 / ha. Bis vor einem jahr war es auch noch verpflichtend dass das Getreide, mit einem Dominator ( der aktuell einzig funktionierende Mähdrescher von Claas ) gedroschen sein musste.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Raider » Fr Jul 03, 2015 18:57

Welfenprinz hat geschrieben:Matif septemberkontrakt lief gestern zwischen 19,90 und 20,20

B-QUalität?
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 03, 2015 19:52

yupp. A-Aufschläge je nach Situation in der Ernte.
Welfenprinz

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 121 von 196 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte