Mammut74 hat geschrieben:B-Weizen 16,70
Raps 36,50
Wintergerste 14,00
Braugerste 19,70
B-Weizen 16,50
Raps k.a.
Wintergerste 15,00
Braugerste 19,00
Saarland
Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 13:58
Mammut74 hat geschrieben:B-Weizen 16,70
Raps 36,50
Wintergerste 14,00
Braugerste 19,70
Raider hat geschrieben:Na, was eine Vollkostenrechnung ist brauchst Du mir wirklich nicht zu erklären. Ich behaupte sogar, dass ich einer der wenigen Landwirte in unserer Region bin die eine machen. Ich habe Vollkosten bei Weizen (3-jähriger Schnitt) von rund 1.450 €/ha.
steel. hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Na, was eine Vollkostenrechnung ist brauchst Du mir wirklich nicht zu erklären. Ich behaupte sogar, dass ich einer der wenigen Landwirte in unserer Region bin die eine machen. Ich habe Vollkosten bei Weizen (3-jähriger Schnitt) von rund 1.450 €/ha.
o.k. aktzeptiert.
Aber dann kommst du mit den aktuellen 16,5 bei B Weizen und 15 Euro bei Wintergerste nur mit viel Glück gerade mal in den grünen Bereich und das obwohl der Getreidepreis kürzlich gestiegen ist.
Dazu sind fast überall die Pachtpreise am steigen wenn die Altverträge auslaufen was die Kosten weiter erhöhen wird.
Insofern ist die Aussage von CapeDiem schon berechtigt, da er von seinen erheblich trockengeschädigten Beständen gesprochen hat und somit bei dem aktuellen Preis 2015 wohl im Minus schließen wird was den bereinigten Gewinn angeht.
Wenn mit roten Zahlen das WJ geschlossen wird, sind nun wirklich keine Freudentänze angebracht auch wenn der Preis kürzlich etwas gestiegen ist. Da hat jede ungelernte Aushilfskraft einen höheren Stundenlohn, dank gesetzlicher Mindestlohn.
Welfenprinz hat geschrieben:Unser agravisfuzzi hat sinngemäss gesagt,dass sich momentan seriöserweise gar nix andeuten lässt,trendmässig.nicht so und nicht so.
Die zuckungen der letzten Tage gehen auf die euroturbulenzen zurück,und der Anstieg wurde gestern durch Gewinnmitnahmen gestoppt.
Abwarten.
Erstmal den Sonntag in Griechenland
Welfenprinz hat geschrieben:Faustzahl : matif - 1,50

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Welfenprinz hat geschrieben:Matif septemberkontrakt lief gestern zwischen 19,90 und 20,20
die erwähnten 18,50 hab ich gestern vormittag angeboten bekommen.
Wir liegen also drin in der 'Bandbreite.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Welfenprinz hat geschrieben:Matif septemberkontrakt lief gestern zwischen 19,90 und 20,20
die erwähnten 18,50 hab ich gestern vormittag angeboten bekommen.
Wir liegen also drin in der 'Bandbreite.
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], TheMdMk0