Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 13:19

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 119 von 196 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon wetterauer » Mo Jun 29, 2015 15:59

B Weizen hat die 200 € Marke durchbrochen
http://www.topagrar.com/markt/Aktuelle- ... 14661.html
wetterauer

Beitragvon Mad » Mo Jun 29, 2015 16:11

wetterauer hat geschrieben:B Weizen hat die 200 € Marke durchbrochen
http://www.topagrar.com/markt/Aktuelle- ... 14661.html

Er war heute schon bei 202 und kränkelt aktuell wieder ein wenig bei 200,75.

Dass er heute die 200 seit Dezember mal wieder knackt, hat wohl keiner vorhergesehen.

Schade, dass der Raps nicht die 400er-Hürde überwunden hat. Aber die Woche hat ja erst begonnen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Mo Jun 29, 2015 16:31

bei welchem Preis schließt ihr ab?
nitroklaus

Beitragvon wetterauer » Mo Jun 29, 2015 16:47

Mein Tipp ist er steigt weiter diese Woche .... Aber net mehr so stark wie Freitag und heute
Das er am Freitag so bei 21 Euro liegt nächste Woche wird es dann sehr spekulativ mit den Griechen dann am Montag ob die Börse Fahrt Aufnimmt oder wieder etwas fällt
Hier wird schon von 18 Euro erzählt stand Wochenende frei Gosse ich denke da geht noch etwas bis an die 20 Euro Grenze ....
wetterauer

Beitragvon marius » Di Jun 30, 2015 9:43

Derzeit ist der Preisanstieg der Trockenheit in Westeuropa und Kanada geschuldet und nun im Preis enthalten.

Ich geh bei Weizen weltweit fast von einer Rekordernte aus.
Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzt und wieder die Probleme in der EU/Euro in den Vordergrund rücken, ist das Strohfeuer schnell erloschen. Sollte sich aufgrund EU-Griechenlandrisiken gar die Wirtschaft weiter abschwächen was durchaus möglich wäre, gehts nicht nur minimal sondern erheblich abwärts mit dem Weizenpreis. Also mehrere Euro / dt

Mein Fazit. Minimal steigen kann der Preis noch, erheblich fallen wird er.
Weizen ist ein Rohstoff und Rohstoffe hängen in erster Linie an der Wirtschaft und dort siehts alles andere als gut aus.
marius

Beitragvon Raider » Di Jun 30, 2015 11:09

CarpeDiem hat geschrieben:Es gibt aber bisher doch keinen einzigen Idikator für steigende Preise. Ich sehe dafür aber jede Menge Vorzeichen für die umgekehrte Entwicklung. Allenfalls Katastrophen können die Preise noch in die Höhe bewegen, was wir aber für die Betroffenen nicht hoffen wollen. Ansonsten ist doch überall nur von hervorragenden Beständen zu lesen.

Siehst Du CarpeDiem, ich lag mit meiner Prognose damals gar nicht so weit daneben. Stand heute...
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 30, 2015 11:22

Nun warte doch mal ab. Das ist doch wieder die Katastrophenpreisfindung, die ist ja nie auszuschliessen. Bei ca. 37 C in den kommenden Tagen, wird dein Weizen schmelzen, wie Butter an der Sonne! Fakt ist, dass wir einfach in weiten Teilen Mitteleuropas erhebliche Trockenschäden haben, die jetzt offenbar werden und wie man sieht noch nicht das Ende der Fahnenstange!
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Di Jun 30, 2015 12:07

CarpeDiem hat geschrieben:Nun warte doch mal ab. Das ist doch wieder die Katastrophenpreisfindung, die ist ja nie auszuschliessen. Bei ca. 37 C in den kommenden Tagen, wird dein Weizen schmelzen, wie Butter an der Sonne! Fakt ist, dass wir einfach in weiten Teilen Mitteleuropas erhebliche Trockenschäden haben, die jetzt offenbar werden und wie man sieht noch nicht das Ende der Fahnenstange!

Genau das sage ich doch und das hatte ich auch schon vor Wochen so prognostiziert. Du sahst da ja nur Spielraum nach unten....
Raider

Beitragvon julius » Di Jun 30, 2015 13:20

Gabs denn nicht neulich ausgiebig Regen in Mitteldeutschland oder zumindest in weitgehend den meisten Gebieten ?
Einige hatten im Forum was von 30 - 40 Liter geschrieben.
Das sollte dem Weizen doch auf die Spprünge helfen.
julius

Beitragvon Raider » Di Jun 30, 2015 13:44

julius hat geschrieben:Gabs denn nicht neulich ausgiebig Regen in Mitteldeutschland oder zumindest in weitgehend den meisten Gebieten ?
Einige hatten im Forum was von 30 - 40 Liter geschrieben.
Das sollte dem Weizen doch auf die Spprünge helfen.

Ja, in den meisten Trockenheitsregionen gab es Regen. ABER: Bei völlig ausgetrockneten Böden und jetzt wieder ne Woche (mindestens!) mit über 30 Grad war das nicht mehr als ein kurzes Aufatmen...
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 30, 2015 19:21

@Raider,
was nutzen dir denn die guten Preise, aufgrund von Wetterereignissen, wenn du nix auf dem Wagen hast? Wir haben nun einmal wieder eine Situation, die vor einigen Wochen, so nicht vorhersehbar war und die wahrscheinlich dazu führen wird, dass wir in der Ernte oder unmittelbar danach, die besten Preise sehen werden. Wenn der Handel weiss, mit welchen Mengen er disponieren kann, wird sehr schnell eine Anpassung erfolgen.
CarpeDiem

Beitragvon Vinyard » Di Jun 30, 2015 20:00

Weizen in den USA wieder über 5% im Plus. Jetzt muss nur noch der Ertrag stimmen! :)
Vinyard

Beitragvon Paule1 » Di Jun 30, 2015 20:07

Hab ich bisher noch nie gehört
mwelt | 30.06.2015
Redaktion agrarheute.com
Bundesländer-Ranking: Hier war es im Juni am Trockensten

Der Juni 2015 ist deutlich zu trocken ausgefallen - Gewittern und Starkregen im Süden zum Trotz. Im Schnitt regnete es 58 Liter pro Quadratmeter - statt wie üblich 85 Liter je Quadratmeter. Ein Überblick.

http://www.agrarheute.com/bundeslaender-ranking-hier-war-es-im-juni-am-trockensten
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 30, 2015 21:23

Die Börsenhengste schreiben bereits von einer "bullishen" Situation bei den gesamten Agrarpreisen!! Daraus wird die Empfehlung abgeleitet, Agrar-Futures zu kaufen.
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Di Jun 30, 2015 22:05

CarpeDiem hat geschrieben:@Raider,
was nutzen dir denn die guten Preise, aufgrund von Wetterereignissen, wenn du nix auf dem Wagen hast? Wir haben nun einmal wieder eine Situation, die vor einigen Wochen, so nicht vorhersehbar war und die wahrscheinlich dazu führen wird, dass wir in der Ernte oder unmittelbar danach, die besten Preise sehen werden. Wenn der Handel weiss, mit welchen Mengen er disponieren kann, wird sehr schnell eine Anpassung erfolgen.

Vor ein paar Wochen hast Du noch völlig pessimistische Preisprognosen abgegeben. Kein Futterbedarf weil weniger Schweine etc. Jetzt geht der Preis (wie von mir prognostiziert *lach, das muss ich jetzt ein paar mal los werden*) nach oben und schon jammerst Du wieder weil Du prognostizierst dass Du die Menge nicht bekommst. Warte doch mal ab was am Ende vom Acker kommt. Du bist ja nicht all zu weit von mir weg und das Getreide sieht trotz Trockenheit noch ordentlich aus. Klar, jetzt ne Woche >30° sind alles andere als optimal, aber noch ist nix verloren. Vielleicht sollte man sich das Jammern mal abgewöhnen. Die Öffentlichkeit glaubt uns ja nix mehr wenn es mal wirklich schlecht ist....
Raider

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 119 von 196 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte