Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 148 von 196 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Aug 30, 2016 21:21

Temme hat geschrieben:Ich hab noch 2 Ernten beim Handel liegen, ca 115 Tonnen, bewahre aber Ruhe.... wobei ich dabei sagen muss, dass wir keine Lagerkosten zahlen... unter 17,00 € wird nicht verkauft, und wenn da nachher 3-4 Ernten stehen... (das sage ich jetzt)
wenn der Handel dann die Füße in die Luft streckt, hat man allerdings ein großes Problem...

Ich lese mir halt die Beiträge auch weiter hinten noch durch. Und wenn du schreibst "noch 2 Ernten beim Handel liegen" kann so ein Kleingeist wie ich doch glatt denken, dass es die Ernten 2014 und 2015 sind.

Verbotene Sachen dürfen nicht gepostet werden....steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 31, 2016 3:30

Den Weizen 2 Jahre beim Händler liegen lassen :?: :?: :?:

Der Händler hat den Weizen doch längst verkauft :lol: :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Temme » Mi Aug 31, 2016 10:03

Echt Paule??
Ich dachte, da ist ein Fach im Lager, wo mein Name dran steht... :wink:
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 10:06

Temme hat geschrieben:Echt Paule??
Ich dachte, da ist ein Fach im Lager, wo mein Name dran steht... :wink:

Hat dein Weizen keine Ohrmarken ? Dann ist das ja ein Verstoß gegen die Weizenverkehrsordnung WVO ... :prost:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Aug 31, 2016 11:54

Stellt sich nur die Frage wie sein Landhandel das Geschäft verbucht. Unsere Lagerhäuser räumen bis zum April alles raus und machen ordentliche Schädlingsbekämpfung. Die haben vor Schädlingen sehr großen Respekt!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon countryman » Mi Aug 31, 2016 12:23

die "Einlagerung" steht nur auf dem Papier, die Menge ist zwar buchmäßig vorhanden wird praktisch aber ständig umgeschichtet gegen neue Ware.
Hier ist es so dass der Handel gegen einmalige Gebühr bis Jahresende lagert, dann muss man sich entscheiden oder weitere Lagergegühr nachzahlen.
Wie solche überjährigen Lagergeschäfte steuerlich zu sehen sind ist natürlich noch eine andere Frage.
countryman

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Mi Aug 31, 2016 12:37

Unser örtlicher Landhandel möchte derzeit 14€ für Futterweizen haben. Kommt mir recht hoch vor. Vor allem muss man bei dem Preis die Ware selber holen...
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 31, 2016 12:44

hier werden um 15 frei lager landhandel abzgl. HLG unter 70 bezahlt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Aug 31, 2016 20:50

Temme hat geschrieben:Hast du deinen Beitrag selbst geändert/gelöscht oder ein Moderator? War dir dann doch zu blöde, was?

Hat er schon wieder Blödsinn geschrieben ?
Beiträge löschen und ändern macht dieser Flecki öfters. So hat er erst kürzlich reihenweise seine Beiträge aus 2007 geändert und gelöscht. Er/sie hat vermutlich doch einiges zu verbergen.

Den musst du am besten zitieren bevor er seine Beiträge wieder ändert...oder noch besser wie ich : seine Beiträge weitgehend ignorieren und überfliegen. :wink:
marius

Beitragvon MF 5465 » Mi Aug 31, 2016 20:55

Das ist eine ehrenwerte Charakterstärke, so mit sachlicher Kritik umzugehen.
:klee:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » Mi Aug 31, 2016 20:57

countryman hat geschrieben:die "Einlagerung" steht nur auf dem Papier, die Menge ist zwar buchmäßig vorhanden wird praktisch aber ständig umgeschichtet gegen neue Ware.

Ist halt schon ein zusätzliches Risiko. Man hat einen TOP Weizen beim Händler angeliefert und ins Kraftfutter wird dann mit etwas Pech ein importierter Sikkations-Weizen oder einer mit teilweise Fusarienbefall eingemischt.
Bei Selbsfütterung wäre ausnahmsweise zuhause einlagern eine Option. Dann weiss man was man füttert.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Aug 31, 2016 21:38

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Entscheidend ist immer der vereinbarte Eigentumsübergang.

Nein, leider nicht.
Sämtliche Ware die ab dem Insolvenzantrag auf dem Pleitebetrieb liegt wird konfisziert.
Entscheidend ist also was zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages auf dessen Hof liegt. Dass fliesst zu 100 % in die Insolvenzmasse mit ein und ist weg.
Deshalb werden im Insolvenfall sofort von einem amtlich bestellten Insolvenzverwalter alle Tore abgeschlossen und versperrt und es kommt keine Ware oder Maschine wie LKW mehr raus.
Wenn danach sich jemand Zugang verschafft um sein eingelagertes Getreide oder Dünger abholt ist das Diebstahl und wird zur Anzeige gebracht.
Denn ab dem Insolvenzantrag gehört die Ware den Gläubigern im Grundbuch.

Also Temmes bereits eingelagerter Weizen würde zu 100 % in die Insolvenzmasse fliessen. Selbst wenn er einen Vertrag vorlegen kann das er ihm gehört.
Wie schon gesagt wird diese Insolvenzmasse nach mehreren Monaten dann von den Gerichten verteilt, und zwar nach der Rangfolge im Grundbuchamt also meist die Banken zuerst.

Ich glaub viele Landwirte wissen diese Dinge garnicht und gehen deshalb solche Selbstmordkommandos ein. Da könnt ihr mal von Glück reden das ich hier im Forum für euch kosternlose Aufklärungsarbeit leiste.

T5060 hat geschrieben:Man hat schon genug Konzerne pleite gehen sehen, obwohl es keiner vorhersah.

Ja.
Deshalb meine Aussage : ganz schön mutig 115 Tonnen Weizen bei einem Händler einzulagern + zusätzliche weitere Ernten. :shock:

Grundsätzlich würde ich mir überlegen ob es eine gute Idee ist jetzt den Weizen einzulagern und erst zu verkaufen wenn der Weizen und Temmes Milchpreis ( deutlich höherer Gewinn) wieder steigt und man für seinen Weizen dann eine deutlich höhere % Einkommensteuer bezahlt. Dann bringen 4 Euro mehr / dt unterm Strich überhaupt nichts ein, denn wenn man im guten Jahr bei hohem Milchpreis dann noch seinen Weizenvorrat verkauft, bezahlt man locker 30 % mehr an Einkommenssteuer incl Soli, Kirche als jetzt, bei Milchpreisen im Keller.
Also bei 20 Euro Weizenpreis und ca 30 % höhere Steuerlast aufgrund des gestiegenen Milchpreises werden allein 6 Euro/ dt mehr an Steuern als jetzt bezahlt.

Was verstehst du unter kostenloser Aufkärungsarbeit?

Würde mich wirklich interessieren wie Temme den 2015er Weizen gebucht hat. Wenn der Weizen vom Hof ist hat er doch nicht mehr die Verfügungsgewalt darüber, "sein" Vorrat ist es auch nicht mehr. Eine Bestandsveränderung kann man da so richtig auch nicht mehr buchen. Der Weizen ist ja in anderen Händen. Das Gegenkonto für Umsatzerlöse Weizen könnte da schon eher eine Forderung aus Lieferung und Leistung sein. Geliefert aber noch nicht bezahlt. Dann wäre Pralius seine Steuerberechnung auch wieder falsch und für die Katz. Noch Schlimmer, es wäre eine Anweisung zu einem Steuerbetrug!
Stell dir vor es kommt eine Steuerprüfung zu dir auf den Hof. Was sagst du zu dieser Truppe wenn sie deinen "Vorrats-Weizen sehen wollen?
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am Do Sep 01, 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon julius » Do Sep 01, 2016 13:41

Temme hat geschrieben:Wo ist dein Problem? Hast du ne Eizelle am wandern? Eine Ernte 2015, eine 2016. Wenn du Fragen hast, immer raus damit, kannst du mit Kritik nicht umgehen? war doch sogar noch gemäßigt... Was soll dieser alberne Anfall mit dem Kindergeldkonto? Kann ich was dafür, dass dein Landhandel die hier gar nicht unübliche Praxis nicht mitmacht? Denk mal drüber nach...

Dieser Flecki aus Bayern früher Julia aus München provuziert immer wieder. ich sprech aus Erfahrung.
Ich würde seine Beiträge nicht beachten und bitte nicht antworten. Dont feed the Troll.
julius

Beitragvon julius » Do Sep 01, 2016 13:42

Mr.T. hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
Temme hat geschrieben:Ich hab noch 2 Ernten beim Handel liegen, ca 115 Tonnen, bewahre aber Ruhe.... wobei ich dabei sagen muss, dass wir keine Lagerkosten zahlen... unter 17,00 € wird nicht verkauft, und wenn da nachher 3-4 Ernten stehen... (das sage ich jetzt)
wenn der Handel dann die Füße in die Luft streckt, hat man allerdings ein großes Problem...

Dann hoffe ich für dich das dieser Landhandel nicht pleite geht. Denn dann kommt ein amtliches Siegel drauf und du an den Weizen nicht mehr ran. Da nützt auch ein Nachweis nichts das der Weizen dir gehört.
Denn es darf beim Tor nichts mehr raus wenn doch ist es Diebstahl.

An den Weizen kommst nur noch mit viel Glück und über Gerichtsprozesse und guten Anwälten ran. Aber selbst das ist unwarscheinlich weil sich die Banken an der Insolvenzmasse zuerst bedienen ( Rangfolge im Grundbuch ), danach die Löhne Angestellten und erst ganz zum Schluß der Landwirt. Die gehen meist leer aus.
Bei derzeit 115 Tonnen und brutto sagen wir mal grob 15 Euro /dt sind das knapp 20 000 Euro. Wenn nochmal 2 Ernten eingelagert werden dann liegen fast 40 000 Euro beim Händler.

Und bei der Wirtschsafterei des Landhändlers ( kostenlose Einlagerung für Kunden ) halte ich eine Insolvenz gar nicht so unwarscheinlich.
Im Prinzip genügt auch mal ein großer Posten eines Verkauf/Einkauf zum falschen Börsenzeitpunkt und es ist schon soweit.
Auch wird derzeit die Zahlungsmoral der Landewirte nicht besonders gut sein, was eine unverschuldete Insolvenz des Händlers nicht so abwegig macht.

Kann ich bestätigen. Das war in unserer Nähe vor Jahren tatsächlich so ähnlich. Zwar kein Futtermittelhandel mehr ein Handelsdüngerhändler der Hops ging.
Die mit Vorkasse bezahlte Ware von Landwirten soll damals nicht mehr ausgeliefert worden sein obwohl es deren Eigentum war.

Da habt ihr schon Recht mit dem Insolvenzrisiko.
Hier bei uns im Süden rutscht gerade eine große Landwirtschaftsgenossenschaft mit 244 Mitarbeiter und 16 Standorten in die Insolvenz.

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,731.html
julius

Beitragvon T5060 » Do Sep 01, 2016 14:10

julius hat geschrieben:Da habt ihr schon Recht mit dem Insolvenzrisiko.
Hier bei uns im Süden rutscht gerade eine große Landwirtschaftsgenossenschaft mit 244 Mitarbeiter und 16 Standorten in die Insolvenz.

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,731.html

Rechne mal bei rd. 48 Mill. Umsatz sind 3 Mill. € Umsatz / Standort, 15 Mitarbeiter / Standort und 200.000 € Umsatz / Mitarbeiter

also 8 Standorte und 120 Mitarbeiter zuviel .... da kannste nix mehr verdienen und schon gar nicht konkurrenzfähig am markt agieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 148 von 196 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte