Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 147 von 196 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Mr.T. » So Aug 28, 2016 20:17

marius hat geschrieben:
Temme hat geschrieben:Ich hab noch 2 Ernten beim Handel liegen, ca 115 Tonnen, bewahre aber Ruhe.... wobei ich dabei sagen muss, dass wir keine Lagerkosten zahlen... unter 17,00 € wird nicht verkauft, und wenn da nachher 3-4 Ernten stehen... (das sage ich jetzt)
wenn der Handel dann die Füße in die Luft streckt, hat man allerdings ein großes Problem...

Dann hoffe ich für dich das dieser Landhandel nicht pleite geht. Denn dann kommt ein amtliches Siegel drauf und du an den Weizen nicht mehr ran. Da nützt auch ein Nachweis nichts das der Weizen dir gehört.
Denn es darf beim Tor nichts mehr raus wenn doch ist es Diebstahl.

An den Weizen kommst nur noch mit viel Glück und über Gerichtsprozesse und guten Anwälten ran. Aber selbst das ist unwarscheinlich weil sich die Banken an der Insolvenzmasse zuerst bedienen ( Rangfolge im Grundbuch ), danach die Löhne Angestellten und erst ganz zum Schluß der Landwirt. Die gehen meist leer aus.
Bei derzeit 115 Tonnen und brutto sagen wir mal grob 15 Euro /dt sind das knapp 20 000 Euro. Wenn nochmal 2 Ernten eingelagert werden dann liegen fast 40 000 Euro beim Händler.

Und bei der Wirtschsafterei des Landhändlers ( kostenlose Einlagerung für Kunden ) halte ich eine Insolvenz gar nicht so unwarscheinlich.
Im Prinzip genügt auch mal ein großer Posten eines Verkauf/Einkauf zum falschen Börsenzeitpunkt und es ist schon soweit.
Auch wird derzeit die Zahlungsmoral der Landewirte nicht besonders gut sein, was eine unverschuldete Insolvenz des Händlers nicht so abwegig macht.

Kann ich bestätigen. Das war in unserer Nähe vor Jahren tatsächlich so ähnlich. Zwar kein Futtermittelhandel mehr ein Handelsdüngerhändler der Hops ging.
Die mit Vorkasse bezahlte Ware von Landwirten soll damals nicht mehr ausgeliefert worden sein obwohl es deren Eigentum war.
Mr.T.

Beitragvon T5060 » So Aug 28, 2016 21:33

Entscheidend ist immer der vereinbarte Eigentumsübergang.
Und ob das ein kleiner krauter oder ein Konzern wie Baywa ist, spielt keine Rolle.
Man hat schon genug Konzerne pleite gehen sehen, obwohl es keiner vorhersah.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Aug 29, 2016 8:01

Burle, entscheidend ist der Geldfluss. Sonst nichts.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Mo Aug 29, 2016 10:51

T5060 hat geschrieben:Entscheidend ist immer der vereinbarte Eigentumsübergang.

Nein, leider nicht.
Sämtliche Ware die ab dem Insolvenzantrag auf dem Pleitebetrieb liegt wird konfisziert.
Entscheidend ist also was zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages auf dessen Hof liegt. Dass fliesst zu 100 % in die Insolvenzmasse mit ein und ist weg.
Deshalb werden im Insolvenfall sofort von einem amtlich bestellten Insolvenzverwalter alle Tore abgeschlossen und versperrt und es kommt keine Ware oder Maschine wie LKW mehr raus.
Wenn danach sich jemand Zugang verschafft um sein eingelagertes Getreide oder Dünger abholt ist das Diebstahl und wird zur Anzeige gebracht.
Denn ab dem Insolvenzantrag gehört die Ware den Gläubigern im Grundbuch.

Also Temmes bereits eingelagerter Weizen würde zu 100 % in die Insolvenzmasse fliessen. Selbst wenn er einen Vertrag vorlegen kann das er ihm gehört.
Wie schon gesagt wird diese Insolvenzmasse nach mehreren Monaten dann von den Gerichten verteilt, und zwar nach der Rangfolge im Grundbuchamt also meist die Banken zuerst.

Ich glaub viele Landwirte wissen diese Dinge garnicht und gehen deshalb solche Selbstmordkommandos ein. Da könnt ihr mal von Glück reden das ich hier im Forum für euch kosternlose Aufklärungsarbeit leiste.

T5060 hat geschrieben:Man hat schon genug Konzerne pleite gehen sehen, obwohl es keiner vorhersah.

Ja.
Deshalb meine Aussage : ganz schön mutig 115 Tonnen Weizen bei einem Händler einzulagern + zusätzliche weitere Ernten. :shock:

Grundsätzlich würde ich mir überlegen ob es eine gute Idee ist jetzt den Weizen einzulagern und erst zu verkaufen wenn der Weizen und Temmes Milchpreis ( deutlich höherer Gewinn) wieder steigt und man für seinen Weizen dann eine deutlich höhere % Einkommensteuer bezahlt. Dann bringen 4 Euro mehr / dt unterm Strich überhaupt nichts ein, denn wenn man im guten Jahr bei hohem Milchpreis dann noch seinen Weizenvorrat verkauft, bezahlt man locker 30 % mehr an Einkommenssteuer incl Soli, Kirche als jetzt, bei Milchpreisen im Keller.
Also bei 20 Euro Weizenpreis und ca 30 % höhere Steuerlast aufgrund des gestiegenen Milchpreises werden allein 6 Euro/ dt mehr an Steuern als jetzt bezahlt.
marius

Beitragvon Temme » Mo Aug 29, 2016 11:35

Müsste der Weizen nicht, da als Vorrat gebucht in das "Anbaujahr" zurückverbucht werden?? Müsste ich mich aber selber noch mal Schlau machen... Mit "Beine in die Luft strecken" meinte ja Insolvent gehen, da mach ich mir aber bei dem Verein nicht so ganz große Sorgen drum...
und es ist ja nicht Ziel, den möglichst lange stehen zu lassen, sondern den nicht unter Preis zu Verscherbeln...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon juliusjr » Mo Aug 29, 2016 18:05

Die schulden wo mit Grundbuch besichert sind bekommen das besicherte vorrangig aber nicht den weizen vorrangig. Oder kann man schon weizen ins Grundbuch eintragen?
juliusjr

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Aug 29, 2016 20:50

Du, das Insolvenzrecht ist so umfangreich, da kann man keine Empfehlung so schnell aus dem Ärmel schütteln. Ebenso kann es nur Temme wissen wie sein Weizen in der Buchführung bisher behandelt worden ist. Wir sind ja alle keine Hellseher. Auch bei der Berechnung der Einkommenssteuer haben gewisse Leute enorme Schwierigkeiten. (Siehe Goldtread)
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Mo Aug 29, 2016 23:27

juliusjr hat geschrieben:Die schulden wo mit Grundbuch besichert sind bekommen das besicherte vorrangig aber nicht den weizen vorrangig. Oder kann man schon weizen ins Grundbuch eintragen?

Aber auch nur aus dem Erlös der belasteten Immobilie, meist auch nicht viel besser
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Temme » Di Aug 30, 2016 15:00

Soooo,
hab mich schlau gemacht...
der Weizen wird mit sagen wir mal 15 € zu den Vorräten gebucht; wird er dann 3 Jahre später für 17 € verkauft, werden 15 € Vorrat Gewinnneutral aufgelöst und 2 € im Verkaufsjahr auf den Gewinn drauf gerechnet...
So wie es auch logisch ist.,...
Man könnte den ja dann auch im schlechten Jahr für 20 € zu den Vorräten buchen und im Guten für 17 € verkaufen, um den Gewinn zu mindern?!?! Da hab ich jetzt aber nicht nach gefragt...
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Aug 30, 2016 15:41

Meine Landhändler verlangen 15 bis 20 Cent je Monat und dt Einlagerungsgebühr und wollen die Sache bis zum Frühjahr abgewickelt haben. Verkauf dann jederzeit wann ich möchte.
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am Di Aug 30, 2016 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Aug 30, 2016 15:52

Ich gönne mir jetzt ein Weizen. Macht auch blöd...
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am Di Aug 30, 2016 20:50, insgesamt 4-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Temme » Di Aug 30, 2016 17:28

da ich erst seit Einführung dieser Sch.... Anbaudiversifizierung wieder Weizen anbaue würde ich nix sehen; ohne zu gucken :wink:
Erstellen grad den ersten relevanten Abschluss, was würde ich denn sehen??
Und so zu tun, als wenn man der einzige mit Verstand ist und alle anderen dumm, macht nicht grad sympatisch; wenn ich das mal so offen sagen darf.
8)
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Temme » Di Aug 30, 2016 20:44

Moment mal
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Temme » Di Aug 30, 2016 20:52

Wo ist dein Problem? Hast du ne Eizelle am wandern? Eine Ernte 2015, eine 2016. Wenn du Fragen hast, immer raus damit, kannst du mit Kritik nicht umgehen? war doch sogar noch gemäßigt... Was soll dieser alberne Anfall mit dem Kindergeldkonto? Kann ich was dafür, dass dein Landhandel die hier gar nicht unübliche Praxis nicht mitmacht? Denk mal drüber nach...
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Temme » Di Aug 30, 2016 20:54

Hast du deinen Beitrag selbst geändert/gelöscht oder ein Moderator? War dir dann doch zu blöde, was?
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 147 von 196 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte