Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 145 von 196 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon marius » Di Aug 09, 2016 10:01

juliusjr hat geschrieben:Schon mal was von rollverlusten gehört marius?

Meine Aussage mit den +20 % und +10 % Kursgewinnen bezogen sich rein auf den Börsenpreis Weizen und nicht auf einen ETC oder Zertifikat. Beitrag richtig lesen.
Und hier gehts um den Weizenpreis und weniger um Börsenbegriffe.
Aber nunja, ein kurzer grundsätzlicher Einwurf zu deiner Aussage : Du meintest sicher Contango ? Ein kleiner Tipp : Es gibt auch Rollgewinne ( „Backwardation“ ). Kommt halt auf die Futures und den Einkaufsskurs an, und wie und wo man seinen Weizen an der Börse kauft.
marius

Beitragvon juliusjr » Di Aug 09, 2016 11:01

Wenn du erzählst dass du gewinn gemacht hast dann zeig den etc und nicht den chart wo man keine rollverluste oder gewinne sieht. Und wenn du direkt einen kontrakt gekauft hast, dann zeig den chart davon.
juliusjr

Beitragvon marius » Di Aug 09, 2016 20:04

Nordlicht73 hat geschrieben:15,50 für Brotweizen, Futter 14,00, hab gerade nachgefragt.

Mein Händler nennt nun auch endlich den Preis, und bezahlt für A-Weizen 14,70.
Erträge sollen ca 25 % unter Vorjahr liegen.
Meinen gekauften Börsenweizen werde ich aufgrund der Gewinne nun teilweise verkaufen, oder genauer gesagt umschichten in andere Sparten. :prost:
marius

Beitragvon jak » Mi Aug 10, 2016 10:29

Wo wurde dieses Jahr Brotgetreide geerntet? Hier in Niederbayern ist ca. 50% geerntet. Ich habe mit einem HL-Gewicht von 76 angefangen und bin jetzt unter 70. Habe also nur Futterweizen geerntet und kann auch nur solchen verkaufen! Deshalb die Frage: Ist das nur hier so? Oder in ganz Deutschland? Aus Frankreich hört man auch nichts gutes!
jak

Beitragvon T5060 » Mi Aug 10, 2016 11:06

jak hat geschrieben:Wo wurde dieses Jahr Brotgetreide geerntet? Hier in Niederbayern ist ca. 50% geerntet. Ich habe mit einem HL-Gewicht von 76 angefangen und bin jetzt unter 70. Habe also nur Futterweizen geerntet und kann auch nur solchen verkaufen! Deshalb die Frage: Ist das nur hier so? Oder in ganz Deutschland? Aus Frankreich hört man auch nichts gutes!

Es wurde doch schon die ganzen letzten Jahre Futterweizen für Mehl genommen. Nur dieses Jahr gibts auch keine Aufmischware aus Frankreich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Getreidemaus » Fr Aug 12, 2016 15:08

Bei uns in Oberbayern gibt es schon Brotgetreide - aber sehr wenig.
Wir verkaufen unseren Weizen nach aktuellen Börsenkursen.
Die neue Plattform F*** Börse GmbH ist echt ganz interessant.
Getreidemaus

Beitragvon MF 5465 » Fr Aug 12, 2016 16:18

Sperrt doch bitte endlich jemand den Spamer!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » Sa Aug 13, 2016 10:41

Getreidemaus hat geschrieben:Bei uns in Oberbayern gibt es schon Brotgetreide - aber sehr wenig.
Wir verkaufen unseren Weizen nach aktuellen Börsenkursen.
Die neue Plattform F*** Börse GmbH ist echt ganz interessant.

So einen Quatsch braucht doch keiner.
Ich fahr meinen Weizen direkt nach der Ernte zum örtlichen Landhändler und kippe dort ab. Warum soll ich 50 km weiter fahren wegen 0,5 Cent mehr /dt oder gar Zuhause einlagern und später verkaufen ? Das sind Relikte aus der Steinzeit.

Geh ich von steigenden Getreidekursen aus, kauf ich an der Börse Weizen oder Mais sekundengenau direkt an der Börse meist mit gesetzem Order/Limit. Und das zu geringsten Gebühren direkt übers kostenlose Onlinedepot. Bin ich mir sehr sicher das der Kurs massiv steigt kauf ich leveraged, also gehebelt. Andersrum short.
Da brauch ich doch keinen Weizen Kontrakt beim Landhändler abschliessen, der wie seine Zwischenhändler mitverdienen will, und man braucht auch keine Farm Börse GmbH.

Meinen Weizen verkauf ich ohne Kontrakte direkt ab Ernte, obwohl ich Zuhause einlagern könnte. Da wäre mir der Aufwand zu hoch und falls bei überjähriger Ware nur ein Kornkäfer auf dem Kipper gesichtet wird, kannst mit der Ladung wieder nachause fahren.
Geht alles viel einfacher.
Ich weiss nicht warum man da eine Farmbörse brauchen sollte. Vielleicht interessant für Börsenanalphabeten. :mrgreen:
marius

Beitragvon Getreidemaus » So Aug 14, 2016 17:31

Manche bleiben stehen - manche entwickeln sich weiter.
Wenn der Preis sowieso so am Boden ist und mann noch Platz hat zum einlagern und dann gleich kippt - weils praktischer ist, dann frag ich mich ob du den richtigen Beruf hast.
Wir wollen das Beste rausholen - aber gut jeder wie er will.
Getreidemaus

Beitragvon T5060 » So Aug 14, 2016 19:00

Kippen, verkaufen und über die Börse absichern ist kostengünstiger.
Die Kosten der Börse sind geringer als die ganze Lagerei.
Meine Meinung und ich glaub dieses Jahr dürfte sich was bei Poker tun.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon jak » Mo Aug 15, 2016 0:52

Mag ja sein, das man an der Börse sein Geld leichter verdient als mit Landwirtschaft. Dann sollten alle, die das wollen und können, das machen. Mich interessiert die Börse nicht, mich würde der reale Preis für mein Getreide interessieren! Und wie sich der Preis für die reale Ware entwickelt.
jak

Beitragvon Mr.T. » Mo Aug 15, 2016 16:13

Was habt ihr für euren Weizen 2016 bekommen ?

Sind schon erste Erzeugerpreise für trockenen Körnermais Ernte 2016 bekannt ?
Die Ernte dürfte in einigen Wochen losgehen. Oder geht der meiste Mais wieder in Biogasanlagen ?
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » Di Aug 16, 2016 9:10

Hab noch nichts verkauft
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Getreidemaus » Di Aug 16, 2016 9:38

bei uns handeln sie momentan für 168,00 €
Getreidemaus

Beitragvon Paule1 » Di Aug 16, 2016 21:33

Zuerst

Historische Verluste Getreideernte 2016: Frankreichs Landwirte machen 2 Mrd. Euro Verluste

DRV-Ernteschätzung Deutsche Getreideernte: Erträge brechen durchweg ein

Und Plötzlich gibt es Weltweit eine Super-Rekord Ernte

USDA-Report Weizen: Top Ernten weltweit - außer in Europa

Naj der Preis muß ja schön unten bleiben, damit die Pacht nicht weiter steigt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 145 von 196 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte