Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:39

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 142 von 196 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon bauer hans » Do Apr 21, 2016 8:43

Ulikum hat geschrieben:
Es gibt sie noch die Spezies die eine VKR macht und auch danach handelt. Wir erfüllen nicht die gängigen Klischees und auch ins Weltbild der Berufskollegen passen wir nicht.

hier gibts einen,der sich den oberberater geholt hatte,um zu rechnen.
ende vom lied: sie wirtschaften viel zu teuer,sie müssten 100% zupachten.
pachtniveau ist hier so um 650,leider will dieser betriebsleiter nur max. 400-450 bezahlen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Do Apr 21, 2016 20:37

Man muss das ja immer differenziert sehen. Ich hab einen sehr guten Indikator ( Vorläuferchart ) der mir seit mehren Wochen klar steigende Rohstoffpreise anzeigt. Nach Öl vor mehreren Wochen nun kürzlich auch Agrar und Industrie.

Deshalb mein erwähnter Weizenkauf vor einigen Wochen an der Börse. Einige werden sich auch erinnern das ich richtig groß in Rohöl bei unter 30 Dollar eingestiegen bin mit der Liquiditätshilfe von der Rentenbank. :lol: Bisher + 50 % und das steuerfrei, legal natürlich. Geht so von der Rendite her. Dank meinenes Indikators. Da kann man auch mal in ein fallendes Messer greifen, was die Chancen nochmal überproportional erhöht.
Aber man muss halt wissen welche Vorläufer Indikatoren man beachten muss. :mrgreen:
Das Enttäuschungspotential hält sich bei Weiten in Grenzen, der Überraschungsfaktor ( Wetterkapriolen ) ist groß. Gutes Chancen- Risiko Verhältnis in meinen Augen.
Zudem hab ich Zeit, wenn nicht 2016 dann halt 2017 oder 2018. Nun hab ich mich so positioniert, sollte US Weizen auf 18 Euro steigen in den nächsten Jahren, hab ich mit Weizen an der Börse 30 000- 40 000 Euro verdient. Ich weiss, nicht viel aber für den Aufwand sicher nicht schlecht. Verkaufen muss und werde ich erst wenn der gesetzte Order ausgelöst wird. Da plane ich max. 2- 3 Jahre ein. Dauerts doch 5 Jahre dann ists für mich auch o.k.

Milch ist auch ein Rohstoff, aber da würde ich sicher nicht investieren. Shorten würde ich den Sektor auch nicht, weil der Preis schon ziemlich im Keller liegt, und dort, liegen blleiben kann. Seitwärtstrends sind der Feind jedes Börsianers. Von Milch lass sich aus Rohstoffsicht die Finger. Da seh ich über Jahre nur geringe Chancen. Aber gibt ja genug andere Rohstoffe.
marius

Beitragvon marius » Di Mai 17, 2016 19:28

marius hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Bin auch angefangen neue Ernte für 13 Euro (Gerste) und 14 Euro (Weizen) frei Schüttgosse Landhandel ex Ernte zu verkaufen.
An Diskussionen über Pachtpreise möchte ich mich aus Prinzip nicht beteiligen.

Aber ich seh das nicht so wie meine Vorschreiber. Ich seh zur Ernte höhere Kurse als heute. Mit einer Warscheinlichkeit von 80 % laut meinem Börsenfrühindikator auf globale Agrarrohstoffe. Da Milch im Preis nicht/kaum steigen wird, ist die Warscheinlichkeit bei Weizen nochmal höher.
Somit würde ich auch als Großagrarier jetzt ganz sicher keine Weizenkontrakte zur Ernte 16 abschliesssen. Nichtmal Teilmengen.
20 % + X höhere Preise bei der Ernte 16 gegenüber heute würde ich vermuten.
Ich für meinen Teil hab mich kürzlich dick mit US Weizen eingedeckt, mit einem hohen 5-stelligen Betrag. Geh also klar von steigenden Kursen aus. Allerdings kann ich Kurstiefs an der Börse auch mal eine Zeitlang aussitzen.
Wen ihr euren Weizen zwingend zur Ernte verkaufen müßt, ist das natürlich ein Problem.

Alles ohne Gewähr natürlich, nur meine persönliche Meinung.

Mein Prognose zu den Börsenpreisen Weizen war bisher wieder mal ganz gut, wie immer. :prost:
Weizen in Euro ist ja seit März doch kräftig gestiegen.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Wer also Kontrakte für 16 abschliesen will sollte den Agrarindex und dessen Vorläuferindex ( Future ) im Blick haben und wenns passt bzw der Vorläufer nach unten dreht erste oder alle Kontrakte abschliessen. Ansonsten natürlich weiter abwarten und Preiserholungen munter mitnehmen.
So würde ich das jedenfalls machen, falls ich Kontrakte abschliessen müßte.
Für diejenigen die zu Tiefstkursen Kontrakte abgeschlossen haben : Pech gehabt, aber ich hatte hier im Forum mehrmals dringend abgeraten zu damaligen Preisen Kontrakte abzuschliessen.

Was noch nachgelesen werden kann. :mrgreen:
marius

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 17, 2016 19:55

:roll:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon T5060 » Di Mai 17, 2016 20:28

Naja die Mühlen hatten noch billiger gepokert und mussten sich jetzt zum Schluß eindecken, technische Reaktion, von einer Trendumkehr zu reden, wird schwierig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lonar » Mi Mai 18, 2016 7:57

Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung bis zur Ernte ein? Hier haben sich die Futtermühlen zu Beginn der Ernte 2015 kräftig verspekuliert und im Nachhinein deutlich zu viel bezahlt. Ich denke das wird diesmal genau andersrum laufen...
Lonar

Beitragvon Marian » Mi Mai 18, 2016 20:39

Vorkontrakt Weizen anstehende Ernte wurde +10€/t korrigiert.
Taktisch klug hat der Landbund mich gefragt und nicht umgekehrt.
Ich mache aber nichts fest. Habe mich entschlossen dieses Jahr keine Kontrakte zu machen. Wir werden sehen ob das dann richtig oder nicht richtig war. Ich kann im Zweifel einen Großteil auch selbst lagern und durch die Bullen schaufeln.

MfG
Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon AFD » Mi Mai 18, 2016 22:35

Das Wetter der nächsten paar Wochen entscheidet, wie der Preis in der Ernte wird und das weiß wohl keiner...
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon glueck » Do Mai 19, 2016 13:52

Ich habe heute den letzten Rest, welcher beim Landhandel lag, für 13,60 abgestoßen.
Zum Glück war das nur ein kleiner Teil, der Rest wurde bereits im August an den Mann gebracht.

Aber das unser Wetter in D, am Peis viel ausmacht kann ich auch in diesem Jahr nicht glauben . . .
glueck

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 19, 2016 14:30

Ich konnte im Februar 5t/ha für 20,00€ mehr absichern als aktuell.
Bisher war das richtig. Damit man das als grob fahrlässig oder vollkommen verkehrt abstempeln kann, muss der Weizen an der Börse erst auf 180,00-190,00 steigen. Ich sehe es als Absicherung, nicht als Spekulation.

Aber es bleibt weiter spannend.
Abgerechnet wird zum Schluss.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 19, 2016 15:15

MF 5465 hat geschrieben:Ich konnte im Februar 5t/ha für 20,00€ mehr absichern als aktuell.
Bisher war das richtig. Damit man das als grob fahrlässig oder vollkommen verkehrt abstempeln kann, muss der Weizen an der Börse erst auf 180,00-190,00 steigen. Ich sehe es als Absicherung, nicht als Spekulation.

Aber es bleibt weiter spannend.
Abgerechnet wird zum Schluss.

Sepp

welchen preis hast du im februar bekommen?
nitroklaus

Beitragvon MF 5465 » Do Mai 19, 2016 15:19

160€/t für A ohne Abzüge
5€ weniger für B-Qualität.
Netto ab Hof im Oktober.

Sepp
MF 5465

Beitragvon T5060 » Fr Jun 10, 2016 18:53

Pünktlich zur Ernte werden die Preise runter gebetet

USDA-Weizen | 10. Juni 2016, 18:43 Uhr Globale Ernte wächst weiter

Deutlich hebt das US-Agrarministerium seine Prognose für die globale Weizenproduktion an. Auch EU-Landwirte sollen mehr Weizen dreschen – trotz der jüngsten Extremwetterlagen.

Das US-Agrarministerium USDA erhöht in seinem Marktbericht „Wasde“ für Juni seine Prognose für die weltweite Weizenerzeugung 2016/17 um rund 3,8 Mio. t gegenüber dem Vormonat auf 730,8 Mio. t. Da gleichzeitig der globale Verbrauch um rund 3,4 Mio. t gegenüber dem Vormonat auf 716 Mio. t steigt, wachsen die Endbestände lediglich um moderate 0,5 Mio. t. Dennoch erreichen die Vorräte zum Ende der Saison 2016/17 mit 257,8 Mio. t ein Rekordniveau: Für das laufende Wirtschaftsjahr 2015/16 schätzt das USDA die Überhangvorräte auf 243 Mio. t.

Die Produktionszuwächse im kommenden Wirtschaftsjahr gehen vor allem auf das Konto der EU, Russlands und der USA. Die höhere Erzeugung dort gleicht Rückgänge in Brasilien und Mexiko mehr als aus, schreibt das USDA in dem Bericht von Freitag.
Hohe Erwartungen in Spanien
So wächst die Weizenernte in der EU um 1 Mio. t gegenüber dem Vormonat auf 157,5 Mio. t an. Hinter dem Plus steht vor allem Spanien; dort bezeichnet das USDA die Aufwuchsbedingungen nach Auswertung von Satellitendaten als positiv.

Die Erwartungen an die französische Ernte lässt das Ministerium in Washington trotz der jüngsten, heftigen Regenfälle dort unverändert: Während die starken Niederschläge in tieferen Lagen Frankreichs noch Ertrag kosten können, könnten sie die Ertragschancen in anderen Gebieten erhöhen, schreibt das USDA. Gleichwohl dürften die Niederschläge in wichtigen Produzentenregionen der EU auf Kosten der Qualität gehen, erwarten die USDA-Analysten und schrauben die Schätzung für die Verfütterung von Weizen um 1 Mio. t gegenüber dem Mai-Bericht nach oben auf 57,5 Mio. t.
Russlands Exporte steigen
In den USA steigt die Ernteerwartung um etwa 2,2 Mio. t auf 56,5 Mio. t, was auf hohe Erträge bei Winterweizen zurückzuführen ist, und in Russland um 1 Mio. t auf 64 Mio. t, da dort der Anbau von Sommerweizen höher ausgefallen ist als zunächst erwartet.

Die Prognose für die globalen Weizenexporte erhöht das USDA auf 165,6 (Vormonat: 163,9) Mio. t. Mehr Weizen ausführen werden vor allem die EU mit 35,5 (35) Mio. t und Russland mit 25 (24,5) Mio. t. Die Endbestände an Weizen in der EU beziffert das USDA für 2016/17 mit 18,4 (19,2) Mio. t, damit gehen die Vorräte um 0,3 Mio. t im Vorjahresvergleich zurück.

An der Chicago Board of Trade gaben die Weizen-Futures kurz nach Veröffentlichung der USDA-Zahlen deutlich nach. An der Matif dagegen zeigten die Kurse kaum Bewegung. (pio)
Quelle : agrarzeitung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fendterer » Mi Jun 15, 2016 19:04

Hallo zusammen, heute Angebot Euro 14,50 plus MwSt für A Qualität. B 50 Cent weniger!
Lieferung August! Was meint ihr? Ich dachte an Teilmenge. Gebiet Oberbayern
fendterer

Beitragvon MF 5465 » Mi Jun 15, 2016 20:23

Gab es schon so eine starke Differenz zwischen dem Börsenpreis und der Preise beim Handel?
Was hat das für Gründe?

Sepp
MF 5465

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 142 von 196 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte