Bauer Piepenbrink hat geschrieben:ExLW hat geschrieben:Jetzt verstehe ich etwas nicht: bei 80 dt/ha Futterweizen zu 16,25 € und 850 € VarK ist der DB 450 € , irgendwo da.
Bei der Kalkulation nicht zu sehen ist der Ansatz für die gezahlte Pacht oder entgangene Pacht (bei Eigentumsfläche).
Wenn nun ortsüblich sagen wir 500 € bezahlt werden, dann legt der Bauer drauf? Die Prämie habe ich jetzt mal weggelassen, es geht mir nur um echte Kosten und echte Markterlöse.
Oder übersehe ich etwas?
Am interessantesten ist sowieso der Gewinn bzw. die Vollkostenrechnung. Der DB dient eigentlich nur dazu, um die verschiedenen Früchte im Betrieb Vergleichen zu können. Und wie Du schon richtig erkannt hast, legen die meisten Landwirte bei einer normalen Weizenfruchtfolge Geld drauf und die zahlen auch schon mehr als 500 € Pacht. Da aber Bauern es mit dem Rechnen nicht so haben und auch keine Lust haben sich eine halbe Stunde mit dem Formular der Lfl zu beschäftigen, wird das auch so bleiben, Vario fahren macht wohl einfach zuviel Spaß
ich denke diese Aussage ist in ihrer Pauschalität sicherlich falsch. Es gibt sehr viele Betriebsleiter die rechnen können und auch dies auch tun. Das Problem ist eben, dass man in einem Umfeld agiert, indem EINIGE nicht rechnen können und so den anderen das leben schwer machen. Wenn sich der NAchbar keine 800 €/ha Pacht leisten kann, aber trotzdem zu diesem Preis Flächen pachtet, dann bin ich gezwungen zumindest da annähernd mitzugehen sonst habe ich morgen kein Land mehr. Da bringt es mir auch nix, dass der Nachbar in 4 Jahren pleite ist...

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet