Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 17:14

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 137 von 196 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon marius » Fr Feb 12, 2016 12:24

Das kommt jetzt drauf an wie man das sieht. Wenn man die stark gefallenen Rohstoffpreise als Maßstab nimmt ist Weizen in Euro schon recht teuer derzeit.
Wenn also beim Rohstoffmarkt nicht bald ein Trendwechsel folgt wird der Weizenpreis nochmal nachgeben müßen.

Weizen in Euro wohlgemerkt. Aber bis zur Ernte ist es noch ein halbes Jahr da kann schon noch was passieren im Preis nach oben.

Weizen in Dollar ist da schon deutlich günstiger. Der notiert praktisch auf einem 10 Jahrestief. Ist also heute so günstig wie im Jahr 2006.
Nun wird der Dollar/Eurokurs entscheiden wo die Reise bei Weizen in Euro hinführt. Die Asiaten und Afrikaner kaufen den Weizen dort wo er für sie günstiger ist. Entweder im Euro oder im Dollarraum.
marius

Beitragvon dermorgen » Sa Feb 13, 2016 1:47

langholzbauer hat geschrieben:Meine Meinung dazu:

So ganz Unrecht hat Marian vielleicht nicht!

Es geht einigen die Puste aus.
Und gerade die "Auslaufbetriebe" hören unter den aktuellen Marktbedingungen früher mit der Viehwirtschaft auf, als sie geplant hatten.
Das ändert zwar nicht viel am Milch- und Schweinefleischüberschuß, aber so mancher bewirtschaftet seine Flächen weiter und will dann von Marktfrüchten leben.
Das bedeutet zusätzliche Mengen auf dem Markt und geringerer Absatz über Futter.

Die "Ackerbarone" hatten damals, als sie im BV für die Abschaffung der Quote stimmten, nicht daran gedacht, daß die Milchkühe ihr Getreide fressen.

Der Biogas-Boom wurde auch nur gestoppt, weil plötzlich Getreide wieder Geld kostete.

Ethik hin oder her, wir sollten doch wieder über Getreideheizungen nachdenken. Die Produktionsmittel sind ausreichend vorhanden und der Heizwert von Getreide ist höher als der Marktpreis dieses Jahr steigen wird. Obendrein verursacht die Lagerung der Körner praktisch null Umweltrisiken.

Warum nicht?

Einfach Mähen und dann ab in die Premos 5000.
dermorgen

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 13, 2016 8:07

langholzbauer hat geschrieben:
Ethik hin oder her, wir sollten doch wieder über Getreideheizungen nachdenken. Die Produktionsmittel sind ausreichend vorhanden und der Heizwert von Getreide ist höher als der Marktpreis dieses Jahr steigen wird. Obendrein verursacht die Lagerung der Körner praktisch null Umweltrisiken.

im moment ist der heizwert von getreide theoretisch etwas höher als die marktpreise,aber pellets sind günstiger,haben einen höheren heizwert und wesenstlich komfortabler zu heizen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Sa Feb 13, 2016 21:34

bauer hans hat geschrieben:

im moment ist der heizwert von getreide theoretisch etwas höher als die marktpreise,aber pellets sind günstiger,haben einen höheren heizwert und wesenstlich komfortabler zu heizen.

Die Heizpreise von Heizöl haben sich doch halbiert innerhalb 2 Jahren.
Glaub nicht das jetzt jemand auf Getreide umstellt. Wenn dann wieder auf Öl.
julius

Beitragvon langholzbauer » So Feb 14, 2016 14:16

Weis schon einer was die Premos kosten soll?
Ich gaube kaum, daß sich ihr Einsatz ohne hohe Landschaftspflege-Fördergelder rechnen wird.

Aber ich meinte eigentlich nur die Körner direkt unter die Pellets zu mischen. Holzpellets sind ja gut dopelt so teuer wie Futtergetreide! Die Logistik ist eh die gleiche und das Gemisch brennt ohne Probleme.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » So Feb 14, 2016 15:02

Holzpellets sind ja gut dopelt so teuer wie Futtergetreide! Die Logistik ist eh die gleiche und das Gemisch brennt ohne Probleme.

pellets sind in etwa so teuer wie getreide aber wesentlich einfacher zu verheizen.
bauer hans

Beitragvon Südbaden Bauer » So Feb 14, 2016 15:30

langholzbauer hat geschrieben:Weis schon einer was die Premos kosten soll?
Ich gaube kaum, daß sich ihr Einsatz ohne hohe Landschaftspflege-Fördergelder rechnen wird.

Vor allem, wenn man bedenkt, was die für ne Flächenleistung hat.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon julius » Mo Feb 15, 2016 17:19

bauer hans hat geschrieben:pellets sind in etwa so teuer wie getreide aber wesentlich einfacher zu verheizen.

Du müßtest bei Getreide eigentlich die landwirtschaftliche Flächenprämie draufschlagen beim Preis /dt.
Denn das vergünstigt Getreide über den Steuerzahler.
Dann wäre rein vom Brennwert unsubventioniertes Getreide schon um einiges teurer im Vergleich zu Holzpellets.
Deutlich am günstigsten wäre immer noch Heizöl wenn die Steuern nicht drauf wären.
julius

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 15, 2016 22:21

bauer hans hat geschrieben:
Holzpellets sind ja gut dopelt so teuer wie Futtergetreide! Die Logistik ist eh die gleiche und das Gemisch brennt ohne Probleme.

pellets sind in etwa so teuer wie getreide aber wesentlich einfacher zu verheizen.

Und wo bekommt mann zur Zeit 190-230 € / t Futtergetreide?

Aber zur Zeit ist sowieso Heizöl billiger.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 15, 2016 23:02

ich hatte im nov.15 pellets(22t) für 3500 gekauft,weizen hatte ich für 171 die to im august verkauft.
bauer hans

Beitragvon ICH BIN'S » Do Feb 18, 2016 19:21

Hallo,

Heute mal mit dem Landhandel gesprochen.

Folgende Preisen wurden mir da genannt für Vorverträge Ernte 2016:

Bedingungen für Getreide: Abholung per LKW ab Hof, Lieferung sofort in der Ernte, Bezahlung zum 15.9.2016, zuzüglich Steuer, Kontraktmenge 25 Tonnen, Preis pro dT.

WG: 11,80
B-Weizen: 13,00

Raps frei Gosse Landhandel, Lieferung in der Ernte 2016, Bezahlung zum 01.10.2016: Ölmühlenbedingungen Basis: 33,00€

Wie gut, dass ich schon länger (und zu besseren Bedingungen) abgesichert habe. Hätte mehr machen sollen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Raider » Fr Feb 19, 2016 17:50

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Bedingungen für Getreide: Abholung per LKW ab Hof, Lieferung sofort in der Ernte, Bezahlung zum 15.9.2016, zuzüglich Steuer, Kontraktmenge 25 Tonnen, Preis pro dT.

Raps frei Gosse Landhandel, Lieferung in der Ernte 2016, Bezahlung zum 01.10.2016: Ölmühlenbedingungen Basis: 33,00€

Wie gut, dass ich schon länger (und zu besseren Bedingungen) abgesichert habe. Hätte mehr machen sollen.

MfG

Das ist halt das Problem wenn man seine Vermarktung splittet um das Risiko zu streuen: man ärgert sich IMMER ;-)

13 € für B-Weizen sind mal ne Ansage. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich habe meine komplette Gerste an einen benachbarten Betrieb verkauft. 13,5 €/dt plus MwSt. auf Hektar verkauft (also keine Risiko was Erntemenge angeht). Stand heute ein gutes Geschäft. Bei Weizen liege ich wohl (auch Stand heute) daneben. Habe gerade mal 25 % unter Vertrag.
Raider

Beitragvon T5060 » Fr Feb 19, 2016 20:02

Ich habe gestern einen Kontrakt gesehen von einer RWZ nach Richtung Regensburg für 2.000 to Wintergerste zu 12,80 €
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Feb 19, 2016 20:50

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

MfG

Hallo

und was sagt dein Bauchgefühl ??? Willst du was handeln ?

Ich habe heute Brotweizen 13,50 valuta 31.08 geboten bekommen - Stand heute ganz anständig aber habe erstmal abgelehnt ! Will da nochmal drüber schlafen - kann aber gut sein das ich Montag mal 50 to
festmache.
Schauerschrauber

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Feb 19, 2016 23:37

So Jungs, dann müsst Ihr nur noch fleissig teueren Dünger und teuere PS-Mittel ordern, und fleissig ausbringen.... und die saftigen Pachten zahlen...
und die immer höheren Allgemeinkosten und Versicherungen berappen...
Und natürlich auch beten, dass eine gute Ernte kommt, und natürlich auch gesund bleiben und tüchtig arbeiten......Lohnansatz? Unternehmergewinn? Risikorücklagen?
Positive Erfolgserlebnisse.......???
Landwirtschaft scheint ein teures "Hobby" zu werden....?
Staffelsteiner

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 137 von 196 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte