Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:35

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 144 von 196 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Hauptmann » Mi Jul 13, 2016 8:36

Landsmann hat geschrieben:An Höhenflüge glaube ich auch nicht. An Tiefflüge auch nicht. Was mich aufregt ist der Handel. Die reden den Markt kaputt und wollen trotzdem das Futter teuer verkaufen. Ich habe den Vertreter eines Landhandels hier Hausverbot erteilt wegen unlauterer Geschäftsgebaren. Zur Ernte 2017 wird eine Lagerhalle gebaut und die Ernte komplett eingelagert. Nur so wird man dann belohnt alle Fungizidmaßnahmen gewissenhaft durchgeführt zu haben.

Ich habe bei Wintergerste 6,7 t /ha geerntet mit HL Gewicht von 60. Laut PC des Abnehmers war das noch ein guter Wert. 2015 habe ich 9,3 t geerntet.

Dass die Erzeugerpreise so unterschiedlich sind liegt an der Region. Da wo das Getreide verfüttert wird ist es am teuersten. Auch weil oft Gegengeschäfte mit Futter gemacht werden. Hier liegen Pachtpreise über 1000€, also müssten wir bald 3€ / dt mehr haben als in anderen Regionen. Und selbst dann dreht es sich noch nicht.

Zitat von T5060: Erfolgreiche Landwirte werden nicht niedergemacht aus höherer Gewalt, sondern einfach von den weniger Erfolgreichen, die wesentliche Teile ihrer Zeit dazuverwenden, Erfolgreiche zu mobben.

Der Satz trifft aber richtig ins Schwarze. Ich kann das auch bei uns in der Gegend beobachten, da gibt es die kleinen Bauern die ständig mies gelaunt sind und auf alles und jeden neidisch sind, weil vermeintlich alle anderen weniger arbeiten müssen und mehr Geld bekommen, und am meisten Hass haben sie dann auf Ihre Berufskollegen die einfach erfolgreicher sind. Mit Vernunft kommt man gegen Eigensinnigkeit, Rechthaberei und Sturheit nicht an. Der Markt wird das regeln, aber das dauert halt... :-/
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Mr.T. » Mi Jul 20, 2016 20:06

Hauptmann hat geschrieben:
Zitat von T5060: Erfolgreiche Landwirte werden nicht niedergemacht aus höherer Gewalt, sondern einfach von den weniger Erfolgreichen, die wesentliche Teile ihrer Zeit dazuverwenden, Erfolgreiche zu mobben.

Der Satz trifft aber richtig ins Schwarze. Ich kann das auch bei uns in der Gegend beobachten, da gibt es die kleinen Bauern die ständig mies gelaunt sind und auf alles und jeden neidisch sind, weil vermeintlich alle anderen weniger arbeiten müssen und mehr Geld bekommen, und am meisten Hass haben sie dann auf Ihre Berufskollegen die einfach erfolgreicher sind. Mit Vernunft kommt man gegen Eigensinnigkeit, Rechthaberei und Sturheit nicht an. Der Markt wird das regeln, aber das dauert halt... :-/

Diese Aussage ist mal ein richtiger Blödsinn.
Vor allem kleinere Landwirtschaftsbetriebe die aufgrund Niedrigpreise, steigender behördlicher Auflagen und/oder ohne Nachfolger zur Aufgabe gezwungen werden, sind doch um jeden Landwirt froh der noch weiterwirtschaftet und dadurch noch relativ hohe Pachtpreise und Grundstückspreise bezahlt werden was den auslaufenden Betrieben zugute kommt.
Ist also ihr eigener Vorteil.

Die Feinde der Landwirte sind Umweltverbände, Tierschützer sowie der Einzelhandel und nicht wenige Mitbürger die Landwirte ebenfalls als Tierschänder und Umweltverschmutzer bezeichnen.
Mr.T.

Beitragvon Getreidemaus » Do Jul 21, 2016 13:08

Hallo aus Bayern,

wie stehen momentan die Weizenpreise ?
13 für B
10.50 für Gerste
Raps ??
Wer hat schon was verkauf und wo
Getreidemaus

Beitragvon Hauptmann » Do Jul 21, 2016 14:07

Mr.T. hat geschrieben:

Diese Aussage ist mal ein richtiger Blödsinn.
Vor allem kleinere Landwirtschaftsbetriebe die aufgrund Niedrigpreise, steigender behördlicher Auflagen und/oder ohne Nachfolger zur Aufgabe gezwungen werden, sind doch um jeden Landwirt froh der noch weiterwirtschaftet und dadurch noch relativ hohe Pachtpreise und Grundstückspreise bezahlt werden was den auslaufenden Betrieben zugute kommt.
Ist also ihr eigener Vorteil.

Die Feinde der Landwirte sind Umweltverbände, Tierschützer sowie der Einzelhandel und nicht wenige Mitbürger die Landwirte ebenfalls als Tierschänder und Umweltverschmutzer bezeichnen.

Du vergisst den grössten natürlichen Fein des Landwirten, und zwar die anderen Landwirte!
Meiner Erfahrung nach vergönnt keiner dem anderen was. Wenn endlich mal wieder ein Betrieb aufgibt, warten schon die Aasgeier, stichwort Kannibalismus.
Es gibt bei uns in der Gegend ein paar grössere Landwirte die sind ein bischen schlauer und besser organisiert, werden allerdings von den Kleinbauern gehasst. Neid.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Marian » Do Jul 21, 2016 14:15

Tagespreis aktuell OWL (Gerstenernte abgeschlossen, Triti/Weizen noch nicht begonnen lokal)

Gerste Triticale 12,50
Weizen 13,50

Alles selbstv. Netto frei Gosse.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon MF 5465 » Do Jul 21, 2016 14:18

Völlig fehl am Platz diese zusammenhanglose 'Grundsatzdiskussion', oder wie man es nennen möchte....

Mir doch egal was die Erdbeeren kosten. Morgen kommen die Simpsons.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mr.T. » Fr Jul 22, 2016 10:52

Du vergisst den grössten natürlichen Fein des Landwirten, und zwar die anderen Landwirte!

Nein, das seh ich komplett anders. Warum hab ich beschrieben.
Ich als praktizierender Landwirt sehe die Ex Betriebe als meine Geschäftspartner, von denen ich die Pachtflächen übernommen und bekommen habe.
Meine Feinde als aktiver Landwirt sehe ich in den Tierschützern, Umweltschützern sowie den Einzelhändlern und nicht wenige Gutmenschen welche die Welt retten wollen und dadurch immer strengere Gesetze und Vorschriften beschlossen werden. Besonders in Deutschland. Das sind die Probleme von heute und der Zukunft.

ich sehe keinen einzigen dieser " weniger erfolgreichen " Landwirt als Gefahr an, so wie du das rüberbringst.
Für mich ist das absoluter Blödsinn.
Und wenn es mal Ärger unter Landwirten gibt wegen den Pachtflächen fällt das unter Wettbewerbsstreitigkeiten. Das gibt es in der freien Wirtschaft überall und nicht nur bei Landwirten.

Nun wieder zum Thema.
Gerste neue Ernte 12,50
Weizenpreis neue Ernte noch nicht bekannt.
Mr.T.

Beitragvon Porcex » Fr Jul 22, 2016 11:07

Südoldenburger Münsterland
Gerste 13,50 €
Weizen 15,00 € ?
Porcex

Beitragvon Kohlkiste » Fr Jul 29, 2016 16:56

Verkauft man noch nicht ! Erst muß die Ernte mal drinn sein .
Hier in Norddeutschland sind Mindererträge von bis zu 30 % . In Raps, Gerste , WW. Preise ziehen an.
Kohlkiste

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » So Aug 07, 2016 18:16

Was sagt ihr zum importverbot?
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon T5060 » So Aug 07, 2016 21:31

Vasektomiiiiiiii hat geschrieben:Was sagt ihr zum importverbot?

Juckt die Märkte nicht das geringste .... die glauben eher das ist ein HOAX
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mo Aug 08, 2016 8:34

http://www.daserste.de/information/poli ... g-100.html

So wird Getreide geerntet und vermarktet..... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Aug 08, 2016 9:27

15,50 für Brotweizen, Futter 14,00, hab gerade nachgefragt.
Nordlicht73

Beitragvon marius » Mo Aug 08, 2016 22:19

marius hat geschrieben:Ich bin ja ein Hobbyweizenbauer. Brauch also keine Kontrakte oder ähnliches abschliessen.
Aber ich seh das nicht so wie meine Vorschreiber. Ich seh zur Ernte höhere Kurse als heute. Mit einer Warscheinlichkeit von 80 % laut meinem Börsenfrühindikator auf globale Agrarrohstoffe. Da Milch im Preis nicht/kaum steigen wird, ist die Warscheinlichkeit bei Weizen nochmal höher.
Somit würde ich auch als Großagrarier jetzt ganz sicher keine Weizenkontrakte zur Ernte 16 abschliesssen. Nichtmal Teilmengen.
20 % + X höhere Preise bei der Ernte 16 gegenüber heute würde ich vermuten.

Da lag ich etwas daneben mit meinem Zitat oben vom 20.04.2016 zu meinen Kursprognosen Weizen.
Dachte der EU Börsenpreis Weizen würde von April bis zur Ernte also bis heute um mindestens + 20 % ansteigen.
Jetzt warens nur + 10 % höhere Kurse seit April. Naja, immerhin hat die Richtung gepasst und ich bin mit meinem Weizenkauf an der Börse im Plus. :prost:
Hoffe ihr habt eure Kontrakte nicht zu niedrig abgeschlossen.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis/Chart
marius

Beitragvon juliusjr » Di Aug 09, 2016 7:18

Schon mal was von rollverlusten gehört marius? Wenn dann stell den chart deines etc s rein.
juliusjr

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 144 von 196 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte