Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 0:55

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 167 von 196 • 1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Jan 23, 2019 19:13

Habe meinen Weizen heute verkauft. Preis 19,80 €/dt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Mi Jan 23, 2019 19:25

countryman hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Was wird derzeit beim Weizen eigentlich bei Mutterkornbesatz abgezogen ?

Zur Ernte war der Grenzwert bei 0,05% gelegen.
Selbst bei nur geringfügiger Überschreitung wurde der Preis um 10€/to. reduziert und Mutterkorn-AZ von 3,50€/to. abgezogen.
Also -1,35€/dz.

Wird bei Euch genauso verfahren ?

Gruß
Wini

Wohin wurde denn geliefert?
Üblicherweise wird Mutterkorn nur bei optisch auffälligen Partien besprochen. Pauschale Abzüge sind mir unbekannt.

Da bin ich im Sommer zur grünen Mafia gefahren.
Was ist schon optisch auffällig ?
Mutterkorn im Weizen war ja schon an sich eine nicht alljährliche Erscheinung.
War halt hie und da ein schwarzes Bruch-Korn zu sehen.

Derzeitige Lieferungen an einen anderen Landhändler werden nur auf Kornkäfer/Eiweiß/Feuchte und HL-Gewicht beprobt.
Für Futterweizen wurde mir derzeit 18,75€ geboten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Hopfabauer » Do Feb 21, 2019 21:07

Servus
könnt Ihr Euch einen Grund erklären warum der Weizenpreis seit letzter Woche so eingebrochen ist.
Nationales Überangebot kann es sicher nicht sein bei der geringen Ernte 2018.
Hopfabauer

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 21:33

Die Ernte 2019 kommt gut und hohe Preise ziehen halt Ware aus dem Ausland an.

Das größte Fiasko sind allerdings die sinkenden Viehzahlen in Mitteleuropa.
Das kostet dauerhaft 10 - 20 € die Tonne.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Feb 21, 2019 21:52

Also ich hab den Weizenpreis für Sommer 2019 berechnet mit einer Warscheinlichkeit von 70 %.
Ausgangs Winter hab ich dann schonmal 80 %
Mehr geht leider nicht weil ich El Niño noch nicht richtig einschätzen kann.

Wobei ich das Thema Weizen nur aus Anlagezwecke etwas verfolge, da mein Weizen auf dem Feld aus Bequemlichkeit wieder als GPS ab Feld verkauft wird, mit der Auflage des ZW Anbaus an den Käufer.
So hab ich praktisch 0 Arbeit und an steigenden Weizenpreisen verdiene ich an der Börse, wenn ich das für nötig befinde.
Bisher hab ich mit Weizen an der Börse eh das x-fache verdient, als mit Weizenanbau auf dem Feld.
marius

Beitragvon Lonar » Do Feb 28, 2019 11:20

Hopfabauer hat geschrieben:Servus
könnt Ihr Euch einen Grund erklären warum der Weizenpreis seit letzter Woche so eingebrochen ist.
Nationales Überangebot kann es sicher nicht sein bei der geringen Ernte 2018.

In den Veredelungsregionen gehen die Viehzahlen anscheinend deutlich runter. Es ist sehr ruhig was die Gülleabgabe betrifft im Vergleich zum letzten Jahr. Mometan kaschiert die schlechte Grundfutterqualität die im Milchviebereich noch etwas, aber auch da sind satt Tiere an den Haken gegangen.
Lonar

Beitragvon T5060 » Do Feb 28, 2019 12:24

Vom 26.10.2018 .....

T5060 hat geschrieben:Naja im Moment ziehen unsere "hohen" Preise große Mengen Importware an.
Die hängt aber grad in Holland fest. Ich denke 2018 ist gelaufen.
Das Lagerrisiko wäre mir aktuell zu groß.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Mär 14, 2019 23:15

Also weltweit werden die Läger sehr leer und durch die Ernte 2019 nicht so richtig voll
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 15, 2019 16:57

T5060 hat geschrieben:Also weltweit werden die Läger sehr leer und durch die Ernte 2019 nicht so richtig voll

Selbst wenn deine Prognose richtig ist, Fakt ist aber, dass momentan alle Schreiberlinge dabei sind die Erwartungen in die Erntepreise zu dämpfen. Die Stimmung bei den Handelsleuten ist deutlich moll, entsprechend niedrig sind die Offerten für neue Ware.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Fr Mär 15, 2019 17:33

Es ist alles anders, wie sonst. Der Handel bekommt zunehmend schlechtere Qualitäten und die treffen auf eine stark verkleinerte Veredlungswirtschaft.
Da geht jeder vorsichtig dran.
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 15, 2019 18:31

T5060 hat geschrieben: Der Handel bekommt zunehmend schlechtere Qualitäten

Woher sollten die denn kommen? Die letzte Ernte brachte zwar geringere Mengen, dafür aber im Schnitt aber sehr gute Qualitäten.
DWEWT

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 15, 2019 20:21

DWEWT hat geschrieben:Woher sollten die denn kommen?

Entgegen seiner Ankündigung, nix zu liefern, hat Putin doch seine Schatulle geöffnet und überschwemmt derzeit die Märkte mit Ware! Vlt. sollte er diese Ware als Bio deklarieren, duck und wech!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Fr Mär 15, 2019 21:13

CarpeDiem hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Woher sollten die denn kommen?

Entgegen seiner Ankündigung, nix zu liefern, hat Putin doch seine Schatulle geöffnet und überschwemmt derzeit die Märkte mit Ware! Vlt. sollte er diese Ware als Bio deklarieren, duck und wech!

ja aber als Onkel Wladi die Schatulle geöffnet hatte, war weit weniger drin als alle Welt vermutete.
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 21, 2019 21:39

Also die Chancen auf doch zumindest passable Weizenpreise zur Ernte liegen nicht ganz schlecht.
Aber meine letzte Analyse ist auch schon wieder ne Weile her.

Wobei, Weizen wie alle Agrarprodukte nur billige Massenware sind.
Also reich werden könnt ihr vergessen.

Naja, also ich hab mit meinem Biogaser einen Deal abgeschlossen.
Er übernimmt den kompletten Anbau bis zur Ernte und ich erhalte 550 Euro /ha + die EU Prämie.
Sollte es extrem hageln wird nachverhandelt.
Wären dann im Normalfall über 800 Euro / ha an Cash das ich erhalte ohne das ich das Feld auch nur 1 x betreten habe.
Abzüglich noch Kleinigkeiten wie BG usw bleiben mir am ha so 700-750 Euro Gewinn vor Steuern.

Durchaus möglich das ich mit Weizen ein paar Euro mehr verdienen könnte, aber wenn ich die Arbeit rechne hab ich lieber ein paar Euro weniger und meine Ruhe.
Als mein Biogasere letztes Jahr, 2018 mein GPS geernetet hat sind wir abends mit dem Radl am Feld vorbeigefahren, auf dem Weg zum Biergarten. :prost:
Der hat dann schon etwas mürrisch dreingeschaut als er uns entdeckt hat.... :mrgreen:
marius

Beitragvon wastl90 » Do Mär 21, 2019 22:32

Ja klar marius träum weitet
wastl90

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 167 von 196 • 1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte