Meini hat geschrieben:90% aller Grünen mit gelber Felge sind geleast. 70% davon sind mit den Raten in Verzug. Das dürfte kaum am allgemeinen Größenwahn liegen. Es gibt durchaus Betriebe die ein flottes Wachstum an den Tag legen weil sie erfolgreicher sind wie andere. Nicht jeder Betrieb hat Bauland verkauft um Ställe und Maschinen zu finanzieren. Man kann sich viel einreden warum andere mehr können, aber so wird man nicht überleben.
Es gibt Mäster die die meiste Zeit ihren Schweinen Geld hinter her werfen und welche die in fast jeder Preissituation Geld verdienen.
Folglich nicht jeder der Wächst überlebt. Aber jeder der nicht wächst stirbt.
Hallo,
Leasing ist teuer. Kaum jemand ist in der Lage, auszurechnen, was es effektiv kostet. Es schönt die tatsächlichen Kosten. Es verhindert, dass Reserven entstehen. Es sorgt dafür, dass Geld anderweitig ausgegeben wird und nicht gespart wird. Leasing verhindert Transparenz und verhindert Überblick über die finanzielle Lage.
Jede Bank-Finanzierung kann normalerweise unterm Strich günstiger wie Leasing, da die Banken das Geld günstiger bekommen, als Leasinggesellschaften. Wenn meine Hausbank mir den Trecker nicht finanziert und ich den nur noch über Herstellerleasing bekomme, sollte ich mir Gedanken darüber machen, warum die Hausbank nicht finanziert. Die Bank sitzt in der Regel auf Unsummen von Sparguthaben mit "~1 %" Zinsen, die sie gern, wenn eben möglich, an den Traktorfinanzierer zu "~7 %" abgeben würde. Also wenn die Bank nicht will, ist das ein extrem schlechtes Zeichen. Da muss man nach den Ursachen forschen. Wenn man selbst nicht drauf kommt, muss man mit der Bank mal einen Termin machen, damit die es einem erklären.
"Wer nicht wächst stirbt" würde ich so nicht stehen lassen. "Wer sich der Zeit und den Veränderungen am Markt nicht anpasst, der stirbt" würde ich sagen. Das das oft mit Wachstum einhergeht - kann sein, muss aber nicht.
Grüße
Obelix