Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Welcher Hof bleibt und welcher geht - langfristig ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Welcher Hof bleibt und welcher geht - langfristig ?

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 12, 2009 17:46

Richtig Frankenvieh, dass du diesen Artikel hier zitierst. Aber den sollten sich einmal gerade einige Agrarunternehmen und deren Berater hinter die Ohren schreiben, denn der Tenor ist doch der "Grossmut kommt vor dem Fall".

Darunter fallen doch unsere bekannten Verdächtigen pachten auf Teufel komm raus, Ställe bauen in den etwas produziert wird das keiner will, Finanzierungen bis oben hin, bei denen die Staatssubvention das Eigenkapital darstell usw., usf.
CarpeDiem

Beitragvon Firlefanz » Do Nov 12, 2009 19:18

schimmel hat geschrieben:....merkwürdige Diskussion... :?

Reini

Reini, das kann schon sein, ganz abwegig ist das Thema aber nicht.

Deine Meinung dazu würde der Diskussion gut tun, da Du sicherlich anders denkst.
Firlefanz

Beitragvon tiger12 » Do Nov 12, 2009 19:55

Spitzenthema!

Nur hab ich jetzt leider keine Zeit - kommt schon noch, wie ihr mich kennt.

tiger12
tiger12

Beitragvon Hill Rake » Do Nov 12, 2009 20:14

Die Frage ist, was ist und kann der "große Fehler in der Landwirtschaft" sein ?

Ist es der neue Traktor, oder der neue Boxenlaufstall, oder die Neupacht mit dem dann folgenden Rattenschwanz, ist es die falsche Erbaufteilung oder last not least - die falsche Frau oder der falsche Mann als Partner.
Oder bringt man selber die Semmel nicht zum zählen?

Landwirtschaft ist eben so vielfältig...vom tierärztlichen Wissen bis zum Pflanzenschutz, von der Buchhaltung bis zum Ölwechsel usw.

Fehlerquellen gibt es genug, Angebote dazu auch.

Wenn ich durch die Lande fahre, sehe ich viele neue Ställe und neue Maschinen. Entweder war ein riesiger Nachholbedarf da, oder viel Baugrund oder verkaufte Kiesgruben oder Onkel und Tanten-Erbschaften oder reiche Heiraten, oder betriebswirtschaftliche Planer am Werk - die die Sonne mit dem Mond verwechselt haben.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon tiger12 » Do Nov 12, 2009 20:32

Ganz sicher ist der große Fehler zum Beispiel der neue Traktor verbunden mit der neuen Biogasanlage und dem neuen Boxenlaufstall und der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach desselben.

Jedenfalls in der Regel

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Do Nov 12, 2009 20:48

ganz einfach---wer WENIGER ausgibt,als er EINNIMMT---bleibt :wink:
hans g

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 21:43

frankenvieh hat geschrieben:Ein sehr schöner Artikel, passt wunderbar auch auf landw. Betriebe http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 43,00.html der Autor ist ein hervorragender Kenner von Firmen.

Ergebnis : Man muss nicht dumm sein, nicht größenwahnsinnig und eine vertrauensvolle Bescheidenheit leben, dann klappts auch noch die nächsten 100 Jahre Bauer zu sein !

Orginaltext :
Was sind die Lehren aus diesen Fällen?
*Der große Fehler bildet in der Tat eine ernste Gefahr für das Überleben von Unternehmen. Er muss deshalb unbedingt und mit allen Mitteln vermieden werden. Hermut Kormann hat recht! Es ist entscheidend, nicht dumm zu sein.
* Unter den Ursachen des großen Fehlers spielt Größenwahnsinn eine sehr prominente Rolle. Folglich sollten Manager, Eigentümer und Aufsichtsorgane schärfstens darauf achten, dass sich diese Untugend nicht breitmacht. Dabei ist zu beachten, dass außergewöhnliche Erfolge den idealen Nährboden für die Entwicklung von Größenwahnsinn bilden.
* Wer sich schützen will, dem sei der Verzicht auf gewagte Finanzkonstruktionen nahegelegt.
* Und last but not least: Große Fehler werden eher von Typen begangen, deren herausragende Charaktermerkmale weder Integrität noch Bescheidenheit heißen. Nicht selten liegt der große Fehler in der Auswahl des CEOs.

****, genau das habe ich zum Thema Milch ständig gelabert. Hast du mir nicht auch ständig widersprochen ??
schakschirak

Beitragvon tiger12 » Do Nov 12, 2009 21:58

Was bitte sind CEOs??
tiger12

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 22:01

frankenvieh hat geschrieben:Schak, hier muss man vorsichtig differenzieren :

Der BDM macht das Feuer aus und Du wolltest die Asche anbeten,
Leute wie Hubert und ich wollen das Feuer brennen lassen,
und dann gibts noch welche die machen ein Großfeuer ( wie oben beschrieben und kommen selbst drin um )

Mensch ****, du weisst doch genau, dass ich im BDM kein Mitglied bin :gewitter:
schakschirak

Beitragvon tiger12 » Do Nov 12, 2009 22:02

Gut, danke, habs selber rausgefunden.

Es lebe unsere Muttersprache!

Thank you very much and so
tiger12

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Nov 13, 2009 8:26

CEO = Chief Executive Officer

Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender, etc.
ne bergische Jung

Beitragvon Meini » Fr Nov 13, 2009 8:31

90% aller Grünen mit gelber Felge sind geleast. 70% davon sind mit den Raten in Verzug. Das dürfte kaum am allgemeinen Größenwahn liegen. Es gibt durchaus Betriebe die ein flottes Wachstum an den Tag legen weil sie erfolgreicher sind wie andere. Nicht jeder Betrieb hat Bauland verkauft um Ställe und Maschinen zu finanzieren. Man kann sich viel einreden warum andere mehr können, aber so wird man nicht überleben.

Es gibt Mäster die die meiste Zeit ihren Schweinen Geld hinter her werfen und welche die in fast jeder Preissituation Geld verdienen.

Folglich nicht jeder der Wächst überlebt. Aber jeder der nicht wächst stirbt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Fr Nov 13, 2009 8:57

Meini hat geschrieben: Aber jeder der nicht wächst stirbt.

es gibt aber auch tausend andere möglichkeiten,OHNE wachstum zurecht zu kommen.
das aller WICHTIGSTE dabei ist---SICH SELBST EHRLICH einzuschätzen.
z.b. ein schweinemastbetrieb,der von 1400 mastschweinen auf 150 abgestockt hat,die allerdings in zusammenarbeit mit einem schlachter--- DIREKT--- vermarktet werden.
hans g

Beitragvon Obelix » Fr Nov 13, 2009 9:54

Hallo,

was für ein Typ Mensch ist der Selbstständige von heute? Wenn das der "intelligente vorsichtige vertrauensvoll bescheidene Typ" wäre, wäre er dann Selbstständiger geworden? Oder nicht eher Beamter oder Angestellter? Zur Selbstständigkeit gehört lebensnotwendig ein super Selbstbewustsein, etwas Größenwahnsinn, Mut (Wagnisse einzugehen) und das "machen" ohne lange zu überlegen. Hätte der Selbstständige die Eigenschaften, die da in dem Kapital-Artikel, aber auch "Wildschwein" und anderen Usern gefordert werden - dann wäre derjenige nie in Deutschland selbstständig sondern Angestellter.

Landwirte / Forstwirte sind Unternehmer wie jeder andere Unternehmer auch. Die müssen etwas unternehmen sprich Risiken eingehen, sonst sind Sie weg vom Fenster. Die Tipps die hier gegeben werden, führen nur zu einem Ergebnis: Betrieb kaputtsparen, dann zumachen/aufgeben und sich anderweitig einen Job suchen. So geht das nicht.

Ist es nicht aller unterste Kanone, wie hier arrogant über mutige Selbstständige, die letztendlich unser deutsches System tragen, gesprochen wird? Selbstverständlich geht da hier und da mal aus vielschichtigen Gründen eine Selbstständigkeit in die Hose. Anstatt sich darüber zu freunen, dass der Selbstständige (auf Grund der negativen Selbstständigeneigenschaften) baden gegangen ist, sollte man sich besser an den viel größeren Zahl erfolgreichen Selbstständiger (auch Bauern) orientieren, die durch Ihre Selbstständigkeit direkt und indirekt vielen Bundesbürgern Arbeit geben.

Grüße
Obelix

frankenvieh hat geschrieben:Ergebnis : Man muss nicht dumm sein, nicht größenwahnsinnig und eine vertrauensvolle Bescheidenheit leben, dann klappts auch noch die nächsten 100 Jahre Bauer zu sein !

Orginaltext :
Was sind die Lehren aus diesen Fällen?
*Der große Fehler bildet in der Tat eine ernste Gefahr für das Überleben von Unternehmen. Er muss deshalb unbedingt und mit allen Mitteln vermieden werden. Hermut Kormann hat recht! Es ist entscheidend, nicht dumm zu sein.
* Unter den Ursachen des großen Fehlers spielt Größenwahnsinn eine sehr prominente Rolle. Folglich sollten Manager, Eigentümer und Aufsichtsorgane schärfstens darauf achten, dass sich diese Untugend nicht breitmacht. Dabei ist zu beachten, dass außergewöhnliche Erfolge den idealen Nährboden für die Entwicklung von Größenwahnsinn bilden.
* Wer sich schützen will, dem sei der Verzicht auf gewagte Finanzkonstruktionen nahegelegt.
* Und last but not least: Große Fehler werden eher von Typen begangen, deren herausragende Charaktermerkmale weder Integrität noch Bescheidenheit heißen. Nicht selten liegt der große Fehler in der Auswahl des CEOs.
Obelix

Beitragvon Meini » Fr Nov 13, 2009 10:07

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben: Aber jeder der nicht wächst stirbt.

es gibt aber auch tausend andere möglichkeiten,OHNE wachstum zurecht zu kommen.
das aller WICHTIGSTE dabei ist---SICH SELBST EHRLICH einzuschätzen.
z.b. ein schweinemastbetrieb,der von 1400 mastschweinen auf 150 abgestockt hat,die allerdings in zusammenarbeit mit einem schlachter--- DIREKT--- vermarktet werden.

Hans Schlachter zahlen nicht so gut das du 1250 Plätze leer stehen lassen kannst.
Wachstum bezieht sich ja nicht nur auf mehr an Plätzen d,h. auch mehr Umläufe,bessere Futterverwertung,bessere Auschlachtung. Das kann aber auch heißen sich neue Betriebszweige aufzubauen.

Kleines Beispiel ich hatte im Frühjahr Ferkel von einem Kollegen (der auch selber Mästet) bekommen die Tiere sahen gut aus machten sich auch relativ gut. Bis sie am Haken waren ich mich wunderte das sie im schnitt 3 KG leichter waren wie sonst (bei gleichem Lebendgewicht) und MFA um über 2% schlechter war.
Zusammen machte das eine Verlust pro Tier von ca. 8,50 aus mal 500 Schweine geil oder mir passiert sowas nur ein halbes Jahr lang, aber dem seit Jahren . Aber sag mal was, dann hast du natürlich keine Ahnung und es läuft ja alles soooo super und wie willst du solchen Menschen helfen wenn sie rund 10.000 € jährlich verschenken weil sie ja alles richtig machen :x

Und genau das macht Erfolg aus offen sein und lernwillig :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines