Sönke Carstens hat geschrieben:-Ich würde sagen das die meisten viehhaltenden Betriebe nicht sonderlich viel Wert auf Hubhöhe legen.
???Sönke Carstens hat geschrieben:-Zum Stroh und Heu Stapeln gibt es große Teleskoplader mit über 10m Hubhöhe, wenn man denn so hoch hinaus will.
Ich noch keinen,kann aber nur f mich reden. Wo reissen die ? Ab wieviel Stunden ? Oder sitzen da Fachleute hinterm Lenkrad ? Mein Tele ist auch nicht immer eingefahren , darum hab ich ihn ja !-Ich habe schon etliche gerissene Teleskoparme gesehen, es wird eben nicht mit voll eingefahrenen Arm gearbeitet.
Sagen wir so, der ist grad so umgefallen,ein breiteres Fahrzeug wie ein Tele wäre deiner Aussage nach genauso umgefallen .. .. was ist daran die Logik der Physik?-In beiden Videos war die Schwinge sehr weit angehoben, da ist auch ein Teleskoplader nicht so sonderlich standfest wenn man meint mit Vollgas eine enge Kurve zu fahren.
Also für meinen Teil, meinen ehem.309 mit Industrielader Fendt 3S hab ich extrem gefahren, oft auf zwei Räder oder auch drei, noch nie umgeworfen, den GTA auch nicht . Oft habe ich mir aber eine VA Neigungs-Sperre gewünscht .Bei egal welchen Fahrzeug hat die Schwinge möglichst unten zu sein, auch ein Trecker kann sehr schnell umkippen.
Das hab ich schon verstanden , du glaubst ihm nur wenn es gegen den Tele geht .Da kann der Verkäufer mir noch so viel erzählen wie toll sein Teleskoparm ist.
Warum soll ich das ausprobieren? Ich habs im Arsch ! Ich sag da eher , Vorsicht im Gelände oder Bodenunebenheiten ! Je höher ,desto mehr muss man aufpassen --- klar und logisch ---> Physik !!!langholzbauer hat geschrieben:Ach Sturmwind,
Wenn Du mit deinem Telelader bei max. ausgefahrenen Hubhöhe und engstem Lenkwinkel zu viel Gas gibst, dann hebt er genauso das Hinterbein.
Ich lade extern jede Woche zwei Sattelzüge ( diese hohen Aluaufbauten für Aushub und Kies ). Da ist das Tele im Vollmodus und ausgefahren drehe ich um 90Grad an den LKW auf einem Raum der nicht grösser als deine Küche ist (sehr beengte Umgebung -ebene betonierte Fläche ) ! Mit einem FL am Schlepper, (mit einem Knick-schwinge-Lader ebenso ) unmöglich , den knall ich voll das der Fahrer am liebsten nur des Nächtens kommt---> Rennleitung (mag er so 60 km Anfahrt ) .