Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Welches Familienauto??

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Welches Familienauto??

Beitragvon Role77 » Sa Jan 20, 2018 22:09

HL1937 hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Hi,

Sharan oder Touran fällt raus, da 1. zu teuer und 2. der Kofferraum beim Sharan kürzer ist wie bei meinem BMW.

kann es sein das du bei einem 7-Sitzer in den Kofferraum geguckt hast als die dritte Sitzreihe hochgeklappt war?
Der normale Kofferraum ist 1,25mx1m. Da werfe ich unseren Kinderwagen quer oder längs rein.
Klappt man die zweite Sitzreihe um hat man 2x1m.

Bei dem wo ich gemessen hab, war es weniger wie bei meinem BMW, ohne zweite Sitzreihe hinten.
Mein BMW hat immerhin schon 1,15 m Kofferraumtiefe.
Und ob ich einen normalen Einsitzer Kinderwagen habe, oder einen Zwillingswagen wie bei uns, macht ja wohl etwas einen kleinen Unterschied.
Wir haben auf jeden Fall die Schnauze voll von dem ständigen zusammenklappen und wieder auseinanderklappen, und beim Heimfahren wieder das gleiche Scheißgeklappe vom Kinderwagen.

Dann wirst Wohl oder Übel einen Bus oder die Maxi-Versionen von Tourneo Connect und Caddy brauchen. Alles andere hat nicht die tiefe im Kofferraum. Wegen dem Motor würde ich sagen VW.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon HL1937 » So Jan 21, 2018 7:43

Role77 hat geschrieben:Dann wirst Wohl oder Übel einen Bus oder die Maxi-Versionen von Tourneo Connect und Caddy brauchen. Alles andere hat nicht die tiefe im Kofferraum. Wegen dem Motor würde ich sagen VW.

Gruß Role

Auf das wirds hinauslaufen, wobei mir auch die 120 PS vom Tourneo fast etwas zu wenig auf der Brust sind.
Den Caddy gibts dann doch mit 150 PS glaub ich gelesen zu haben.

Ein tolles Fahrzeug wäre natürlich von Mercedes der Viano in der Kompaktversion.
Aber in der Arbeit fahre ich einen Vito, im Winter das letzte was man sich wünscht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Mirdochwurscht » So Jan 21, 2018 12:07

Alle Familien ab zwei Kinder träumen oder wenn es finanziell machbar ist einen "Bus" wie T4-T6, Mercedes Viano/V-Klasse, Hyundai H1 und andere.

Bei 3 Kinder wird es mit einem normalen PKW sauknapp.

Ein Familienauto hat auf der Rücksitzbank Möglichkeit
3x Kindersitze mit Isofix aufzunehmen.
Mirdochwurscht

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 21, 2018 14:46

hardie hat geschrieben:Opel Zafira . Haben wir nie bereut. Erhöhte Sitzposition ,als Siebensitzer nutzbar ( für Kindergeburtstag) , ebene Ladefläche für den Einkauf.

War eigentlich auch in der Wahl bei uns. Durch die Konstruktion als Siebensitzer war er für mich am Fahrersitz zu kurz. Beim Meriva ist da deutlich mehr Platz. Allerdings dürfte der Kofferraum für Zwillingswagen zu klein sein. Dafür ist ein kleiner Kofferraum immer aufgeräumt. Und durch die nach hinten öffnenden Türen kommt man gut an Kindersitze ran.
Fast neu gut 16000€ bezahlt und nach 100.000 km noch nicht viel an Reperaturen gehabt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Franzis1 » So Jan 21, 2018 15:51

Geht hier um 2 Kinder oder 3 ???
Ich habeinen T 4 gefahren 10 Jahre lang hab dann mal ausgerechnet was der so an Rep und Service gekostet hat ca, 3000 €/Jahr nie wieder VW.Hab dann einen Zafi gekauft hat jetzt auch 62000 km drauf ausser dem AGR-Ventil und dem Heckklappenschalter (Hab ich selber einen Druckschalter reingebaut für ein paaar €) war noch nichts kaputt. Platz reicht auch auch wenn man vom Bus verwöhnt war dafür muss ich jetzt nicht mehr bei der buckligen Verwandtschaft beim umziehen helfen :D .
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon HL1937 » So Jan 21, 2018 20:38

Es geht um 2 Kinder.
Und ich glaube nicht, daß in einem Kangoo, Berlingo oder Zafira der Zwillingskinderwagen ohne zusammenbauen reingeht PLUS noch was dazuladen und Platz haben.
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Mirdochwurscht » So Jan 21, 2018 20:49

Viele Stadtwerke haben derzeit viele MAN, Mercedes oder Setra Busse günstig abzugeben.

Euro 4, aber Platz ohne Ende!

:D
Mirdochwurscht

Beitragvon HL1937 » So Jan 21, 2018 21:00

Wenn dann ein 560 SEL Pullman

Mit dem fahr ich dann zur Hendricks und blas ihr die Rübe mit dem Auspuff voll
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Paule1 » Do Jan 25, 2018 17:33

Florian1980 hat geschrieben:Ich fahre seit fast 20 Jahren VW Transporter, aktuell einen T5. Meinen T4 hatte ich elf Jahre, außer Benzin, Öl und mal nem Satz Bremsbeläge hat der nichts gebraucht. Da wir unsere Urlaube meist auf Zeltplätzen verbringen, möchten wir kein anderes Auto mehr.

Ab 2 Kinder ist der VW Bus unschlagbar :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Eicher1950 » Do Jan 25, 2018 18:49

Meine Tochter und mein Schwiegersohn fahren als Zweitwagen einen Caddy. Seinen praktischen Nutzen für 2 Kinder und einen Mittelgroßen Hund erfüllt der wohl, aussehen ist Geschmackssache aber in dem Fall ja auch zweitrangig :).
Eicher1950

Beitragvon Forstjunior » Fr Jan 26, 2018 7:44

Also ich kann nur zum Q5 raten. Guter Platz auch auf der Rückbank. Kofferraum auch gut nutzbar, da steile Heckklappe. Rücksitzbank vollflächig umklappbar wenns mal größer wird. Dann gute Anhängelast was bei jungen Familien auch nicht zu verachten ist. Außerdem im Winter wenns zum Skihang ect. geht auch keine Probleme mehr. Und für die Eltern auch wenn sie noch jünger sind höhere Sitzposition/Einstieg. Wer das mal genossen hat, möchte nichts anderes mehr.
Forstjunior

Beitragvon hälle » Fr Jan 26, 2018 11:18

@Forstjunior: Kann es sein das du keine Familie hast?

Kenne jetzt den Q5 nicht im Detail, aber mein Vater hat den Tiguan der ja recht vergleichbar ist. Wenn da der Kinderwagen drin ist, ist der Kofferraum voll. Find meinen A4 schon klein genug, aber immerhin passt Kinderwagen mit Babyschale längs rein, dann hast noch die andere Hälfte für Gepäck oder einkäufe oder so. Beim Tiguan muss der Kiwa quer rein, bzw sogar hochkant, da passt sonst gar nix mehr rein...
hälle

Beitragvon Forstjunior » Fr Jan 26, 2018 11:47

@HÄlle
Stimmt. Aber ich hatte schon unterschiedliche Autos und kann das gut einschätzen. Ich denke der Tiguan ist ein bißchen kleiner.

Lt. Inet. Q5 550 l
volumen
Tiguan 380 L

Caddy 635L!

A4 490L

Da will ich auf den Komfort meines Wagens im Vergleich zum Caddy nicht verzichten.

Nur mal so als Anregung.
Forstjunior

Beitragvon Paulo » Fr Jan 26, 2018 12:27

Mit meiner G-Klasse war ich immer zufrieden, unverwüstlich für Gelände und Strasse, wertstabil im Verkauf!
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon rima0900 » Fr Jan 26, 2018 13:35

Forstjunior hat geschrieben:@HÄlle
Stimmt. Aber ich hatte schon unterschiedliche Autos und kann das gut einschätzen. Ich denke der Tiguan ist ein bißchen kleiner.

Lt. Inet. Q5 550 l
volumen
Tiguan 380 L

Caddy 635L!

A4 490L

Da will ich auf den Komfort meines Wagens im Vergleich zum Caddy nicht verzichten.

Nur mal so als Anregung.

Forstjunior hat geschrieben:Also ich kann nur zum Q5 raten. Guter Platz auch auf der Rückbank. Kofferraum auch gut nutzbar, da steile Heckklappe. Rücksitzbank vollflächig umklappbar wenns mal größer wird. Dann gute Anhängelast was bei jungen Familien auch nicht zu verachten ist. Außerdem im Winter wenns zum Skihang ect. geht auch keine Probleme mehr. Und für die Eltern auch wenn sie noch jünger sind höhere Sitzposition/Einstieg. Wer das mal genossen hat, möchte nichts anderes mehr.

Und jetzt vergleiche mal mit einem richtigen Familienauto wie zb. Caddy Maxi, Passat, Touran, Sharan, T6 usw.... Ich bin oft genug zu 4. in einem Q5 in den Winterurlaub gefahren, selbst mit Dachbox das absolute Maximum, zu 5. gar nicht dran zu denken! Der Q5 ist vielleicht unter den SUV's einigermaßen geräumig, als Familienauto mit 2 oder mehr Kindern aber ungeeignet.
Und wieso sollte die große Anhängelast für junge Familien so wichtig sein? Damit sie den Sprössling auf den Tieflader schnallen können, wenn er nicht mehr in den Fond passt?!
Allrad und deutlich steilere Heckklappen gibts woanders auch... :wink:
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Familie und Freizeit