Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:43

Welches Oel für Deutz 06-Reihe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Welches Oel für Deutz 06-Reihe?

Beitragvon Falke » Do Jan 04, 2018 19:35

:lol:
Die Öle, die in der BA (Betriebanleitung) empfohlen werden! Ich fürchte, du hast keine. :cry:

Wenn dir jetzt aber jemand (dir völlig Unbekannter) kurz und knapp drei Ölsorten hinschreibt, dann glaubst du, dass es auch stimmt?! :shock: :roll:

Oder du liest' die drei Seiten bisher und vertraust den plausibelsten Antworten ...

willkommen im Forum
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bfg 4006 » Do Jan 04, 2018 19:48

Hallo

Klöckner H. Deutz hat aber noch das Öl für die Vorderachse vergessen.

Ich mein ja man blos.....

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon stamo » Do Jan 04, 2018 19:58

Falke hat geschrieben::lol:
Die Öle, die in der BA (Betriebanleitung) empfohlen werden! Ich fürchte, du hast keine. :cry:

Das Problem kann man bei Deutz gut lösen: http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Falke » Do Jan 04, 2018 20:04

Viele finden wohl die Bezahlung der empfohlenen 10 € wohl noch für übertrieben ... :|
http://www.deutz-traktoren.de/bedienung ... _UF1016-99

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Klöckner-H-Deutz6806 » Do Jan 04, 2018 20:49

Das ging ja fix hier, bin beeindruckt, 49127 Mitglieder und über eine halbe Million Beiträge, aber wie in den 4 Seiten zuvor wird sich über die Unwissenheit der Forenteilnehmer lustig gemacht. Anscheinend hat KEINER eine BA gelesen und gibt nur eine eigene Vemutung zum Besten. Ich frag jetzt beim Deutz- Fachhändler nach der weißwenigstens Bescheid, von diesem Forum erwarte ich mir nichts.
Danke für die "Hilfe"
Klöckner-H-Deutz6806

Beitragvon katzabragg » Do Jan 04, 2018 21:32

Jede Ölfirma (Mobil, Shell, Aral usw.) hat einen "Ölwegweiser".
Hier kann man gezielt, durch Angabe seines Fahrzeuges, das vom Motorhersteller
freigegebene Schmiermittel rausfinden.
Einfach lesen, danach handeln.
Und nach einer BA Ausschau halten...
katzabragg

Beitragvon deutz450 » Fr Jan 05, 2018 0:13

Klöckner-H-Deutz6806 hat geschrieben:Das ging ja fix hier, bin beeindruckt, 49127 Mitglieder und über eine halbe Million Beiträge, aber wie in den 4 Seiten zuvor wird sich über die Unwissenheit der Forenteilnehmer lustig gemacht. Anscheinend hat KEINER eine BA gelesen und gibt nur eine eigene Vemutung zum Besten. Ich frag jetzt beim Deutz- Fachhändler nach der weißwenigstens Bescheid, von diesem Forum erwarte ich mir nichts.
Danke für die "Hilfe"

Was bist du denn für einer ? Sowas unfreundliches :regen:
Die Antwort auf deine Frage steht ganz am Anfang dieses Threads.

Ölhand hat geschrieben:Hallo,
Motor und Hydraulik am besten 15W40 (nicht das teuerste aber vielleicht auch nicht das billigste) API CD ist ausreichend. Es gibt auch 15W40 Öle welche nicht für Direkteinspritzer geeignet sind(steht drauf), diese würde ich trotz API CD nicht verwenden. Das Preisleistungsverhältniss ist für die 912er Motoren bei 15W40 noch am besten.
Getriebe: SAE 90 , alternativ 80W90 oder 85W90 GL4 (kein GL5!!!!)
Allradachse: Wie Getriebe jedoch möglichst GL5!

Gruß, Achim
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Altmeister » Fr Jan 05, 2018 9:05

Klöckner-H-Deutz6806 hat geschrieben:Das ging ja fix hier, bin beeindruckt, 49127 Mitglieder und über eine halbe Million Beiträge, aber wie in den 4 Seiten zuvor wird sich über die Unwissenheit der Forenteilnehmer lustig gemacht. Anscheinend hat KEINER eine BA gelesen und gibt nur eine eigene Vemutung zum Besten. Ich frag jetzt beim Deutz- Fachhändler nach der weißwenigstens Bescheid, von diesem Forum erwarte ich mir nichts.
Danke für die "Hilfe"

Hallo,

nun stellt sich für mich die Frage, warum kaufst Du Dir keine Betriebsanleitung für
Deinen Trecker. Ein Anruf oder eine E-Mail oder ein Fax an den Schwungrad-Verlag
und innerhalb von 24 Stunden liegt die Betriebsanleitung auf Deinem Tisch.

Eine Betriebsanleitung ist als Werkzeug genau so wichtig wie ein Ring und Maul- Schlüsselsatz.
Ohne die Betriebsanleitung und ohne Reparaturhandbuch sind die Schlüssel und viele anderen
Werkzeuge so gut wie wertlos. Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Gruß Altmeister

P.S. Deine Vermutung keiner habe eine BA gelesen ist falsch. Die BA für meinen Trecker F1L1514-2
habe ich gelesen. Sehe somit keine Veranlassung die BA für Deinen Trecker zu kaufen um sie für
Dich zu lesen bzw. vorzulesen.
Altmeister

Re:

Beitragvon samoht_ » So Feb 04, 2018 12:48

Ölhand hat geschrieben:Hallo,
Motor und Hydraulik am besten 15W40 (nicht das teuerste aber vielleicht auch nicht das billigste) API CD ist ausreichend. Es gibt auch 15W40 Öle welche nicht für Direkteinspritzer geeignet sind(steht drauf), diese würde ich trotz API CD nicht verwenden. Das Preisleistungsverhältniss ist für die 912er Motoren bei 15W40 noch am besten.
Getriebe: SAE 90 , alternativ 80W90 oder 85W90 GL4 (kein GL5!!!!)
Allradachse: Wie Getriebe jedoch möglichst GL5!

Gruß, Achim

Und das Zitat von Fadinger:

Hallo!

Das Wichtigste wurde bereits gesagt.
Ins Getriebe würde ich sogar eher ein SAE90 GL-3 einfüllen, mildlegiert und daher buntmetallverträglicher (Synchronringe) als die Achsgetriebeöle GL-4 und GL-5.
Motor: 20Wxx, 15Wxx, dünner nicht, Mehrbereichsöle neigen dazu, dünner zu werden, wenn sie "ausgedreht" sind.
Bei einen 10Wxx bleibt am Ende nur mehr das 10W über, und bei heißen Motor kann damit womöglich kein ausreichender Öldruck zustandekommen.

Gruß F

Liebe Berufskollegen, jetzt bin ich doch etwas irritiert.

Ölhand empfiehlt für das teilsynchronisierte Getriebe im Deutz 6806 auch ein Öl nach GL-4, z.B. ein 80W-90 GL-4.
Fadinger empfielt bei einem GL-3 (genauer SAE90 GL-3) zu bleiben.
Nach D 6206er aus dem Deutz-Forum http://www.deutzforum.de/index.php?thread/17993-f%C3%BCllmengen-deutz-d6206/&postID=163701#post163701 darf kein GL-4 verwendet werden, sondern nur ein GL-3 (genauer SAE 90 GL-3).

Darf man denn nun ein GL-4 Öl in das Schaltgetriebe einfüllen?
Mein Favorit, da günstiges wäre folgendes: https://www.oel-guenstig.de/Schaltgetriebeoel/FANFARO-80W-90-MAX-4-Getriebeoel-API-GL-4::1714.html (Freigaben: API GL-4, MIL-L-2105)
Oder doch besser beim SAE90 GL-3 bleiben? Da gäbe es folgendes preis-leistungsgünstige Öl: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/11050/20-1x20-liter-pennasol-getriebeoel-sae-90-gl-3-fuer-api-gl-3 (Freigabe: API GL-3)

In der BA steht wörtlich: "Achtung: Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden"

Wann ist ein Getriebeöl ein EP (EP = Extreme Pressure) Getriebeöl? Hängt die EP-Einstufung mit der API GL-3 oder API GL-4 zusammen? (Oder mit der API-GL 5)???

Fragen über Fragen.......

Gruß Thomas
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon 210ponys » So Feb 04, 2018 13:23

was wird in der Anleitung gefordert?
210ponys

Beitragvon samoht_ » So Feb 04, 2018 13:29

210ponys hat geschrieben:was wird in der Anleitung gefordert?

Da steht nur "SAE 90" und natürlich keine API-GL Angabe. Und eben die die Einschränkung kein MIL-L- 2105-B zu verwenden.
SAE 90 ist heute eben nur schwierig zu bekommen, und oft entsprechend preisintensiv, das mittlerweile als spezielles Oldtimer-Öl angepriesen.

Wichtig wäre mir eine Info über die API-GL Klasse (3 oder 4).
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon countryman » So Feb 04, 2018 13:44

ZB Liqui-Moly empfiehlt für die Deutz 07er Reihe ganz normales GL4 Getriebeöl. Da sie auch Oldtimeröle anbieten, würden sie die sicher gern verkaufen, wenn es zu rechtfertigen wäre. 06er Reihe steht nicht im Ölwegweiser, aber macht es einen Unterschied?
Generell wird für die meisten Schaltgetriebe GL5 NICHT empfohlen, weil die Synchronisierung beeinträchtigt sein kann durch "zuviel" Schmierung. Es gibt aber wiederum auch moderne Öle die beide Normen, GL4 und GL5 erfüllen.

Macht euch keinen fertig auf eure Öle, kannst auch ganz normales Traktor-UTTO einfüllen.
countryman

Beitragvon deutz450 » So Feb 04, 2018 15:54

MIL 2105B entspricht in etwa der GL5 Spezifikation, das hat im 06er Schaltgetriebe nichts verloren.
Ob GL3 oder GL4 ist egal, Viskosität ist auch nicht so dramatisch SAE 90, 85W90, 80W90.

Was Ölhand schreibt kann man i.d.R. so glauben, er ist ein Deutz Spezialist, hat z.B. einen 10006 zum Intrac umgebaut, leider hat man ihn aus dem LT vergrault, wie so viele.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 210ponys » So Feb 04, 2018 18:58

GL 4 entspricht in etwa der Mil L 2105. GL5 entspricht der in etwa der Mil L 2105D. Würde ein Gl4 Sae 80w-90 nehmen und nach 1000-1200h wechseln.
210ponys

Beitragvon Altmeister » Mo Feb 05, 2018 9:22

210ponys hat geschrieben:GL 4 entspricht in etwa der Mil L 2105. GL5 entspricht der in etwa der Mil L 2105D. Würde ein Gl4 Sae 80w-90 nehmen und nach 1000-1200h wechseln.

Hallo,

die MIL Spezifikation ist eine Norm der US Army, und ist somit für eine Privatnutzung absolut
bedeutungslos.

Fazit: Es gelten die Vorgaben des Herstellers welche in der Betriebsanleitung nachzulesen sind.

Gruß Altmeister
Altmeister

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum