Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:42

Welches Oel für Deutz 06-Reihe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Welches Oel für Deutz 06-Reihe?

Beitragvon togra » Mi Sep 26, 2012 21:32

Ich fahre seit Jahren damit, das Öl (und nur das) einzufüllen was die Bedienungsanleitung vorschreibt.
Mir ist es egal, was befreundete KFZ-"Spezialisten" sagen (kannste auch 'das' einfüllen, ist besser und günstiger....blablabla...)

Sicher sind die Öle besser geworden, meine Motoren jedoch leider nicht; BJ '69 bleibt BJ '69!!
Und genau auf die damals "verfügbare" Viskosität ist alles hin konstruiert worden. Und das lief auch damals Sommer wie Winter (gerade der Luftgekühlte Deutz ist ja nach wie vor ein temperaturunabhängiges Laufwunder :D )

Wenn die ganzen neuen Super-Leichtlauf-Startverbessernden-Emmissionsreduzierenden-Longlife - Öle alles bisher bekannte in den Schatten stellen würden, warum gibt es auf dem Markt denn noch die Einbereichsöle von Vorgestern??
Die Paar unverbesserlichen Enthusiasten (wie ich) können sicher nicht der Grund dafür sein....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon countryman » Mi Sep 26, 2012 21:46

Naja ein 15W40 von heute ist auch nicht mehr das von vor 30 Jahren. Ich habe mit Erstaunen festgestellt dass mein Tectrol 15W40 sogar die ACEA E7 Spezifikation hat, die mein neuer JD gern fürs erweiterte Wechselintervall hätte :-)
Ich fahre das seit Jahren auf allen Motoren einschließlich Benzin-PKW, nur der VW TDI Pumpedüse bekommt seine Extrawurst.
Fürs Getriebe gibt es übrigens Öle die sowohl GL4 als auch GL5 erfüllen, damit wäre man doch aller Sorgen ledig, oder?
countryman

Beitragvon Fadinger » Do Sep 27, 2012 7:48

Hallo!
countryman hat geschrieben:Fürs Getriebe gibt es übrigens Öle die sowohl GL4 als auch GL5 erfüllen, damit wäre man doch aller Sorgen ledig, oder?

Klar gibt es solche chlorierte Hypoidgetriebeöle (=Achsgetriebeöle), die aber in einen Schaltgetriebeöle mit Synchronringen absolut nichts verloren haben!
countryman hat geschrieben:Naja ein 15W40 von heute ist auch nicht mehr das von vor 30 Jahren. Ich habe mit Erstaunen festgestellt dass mein Tectrol 15W40 sogar die ACEA E7 Spezifikation hat, die mein neuer JD gern fürs erweiterte Wechselintervall hätte :-)

Das kommt daher, daß Viskosität (15W40) und Spezifikation (ACEA E7) eigentlich nichts miteinander zu tun haben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Do Sep 27, 2012 8:28

togra hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren damit, das Öl (und nur das) einzufüllen was die Bedienungsanleitung vorschreibt.

Schlecht, wenn in der BA nur eine Ölsorte, womöglich auch noch mit einer fahrzeugherstellereigenen Spezifikation, genannt wird.
Gut, wenn in der BA das empfohlene Öl und auch alternative Ölsorten aufgeführt sind !

Auszug aus der BA zu meinem STEYR 8055a:

S2.JPG
S2.JPG (94.13 KiB) 6333-mal betrachtet

S1.JPG
S1.JPG (86.47 KiB) 6333-mal betrachtet

Ich hab' überall ein STOU 'drin - bis auf Servolenkung und Allradvorderachse.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Do Sep 27, 2012 9:59

countryman hat geschrieben:Fürs Getriebe gibt es übrigens Öle die sowohl GL4 als auch GL5 erfüllen, damit wäre man doch aller Sorgen ledig, oder?

Klar gibt es solche chlorierte Hypoidgetriebeöle (=Achsgetriebeöle), die aber in einen Schaltgetriebeöle mit Synchronringen absolut nichts verloren haben!

Hmm laut obiger Tabelle, aber auch lt. Bedienungsanleitung von meinen Fendt 300LS/LSA gehört da aber nix anderes rein als API GL4...und beim 312LSA sogar GL5... alles klassische Synchrongetriebe...
Dafür nehme ich z.B. so ein Öl:
http://ehsweb.omv.com:8080/ehswww/ext/e/result/report.jsp?P_LANGU=D&P_SYS=4&P_SSN=3107&P_REP=00000000000000000001&P_RES=2075
Was mache ich falsch?

Das kommt daher, daß Viskosität (15W40) und Spezifikation (ACEA E7) eigentlich nichts miteinander zu tun haben ... :wink:

eben...häufig wird ja verallgemeinert 15W40 sei ein "altes" Produkt und 10W30 oder gar 0W40 (....) prinzipiell besser.
countryman

Beitragvon Fadinger » Do Sep 27, 2012 10:31

Hallo!
countryman hat geschrieben:Hmm laut obiger Tabelle, aber auch lt. Bedienungsanleitung von meinen Fendt 300LS/LSA gehört da aber nix anderes rein als API GL4...und beim 312LSA sogar GL5... alles klassische Synchrongetriebe...
Dafür nehme ich z.B. so ein Öl:
http://ehsweb.omv.com:8080/ehswww/ext/e ... P_RES=2075
Was mache ich falsch?

Hängt eventuell mit dem Material der Synchronringe zusammen?
Im "klassische Synchrongetriebe", also bis ca. Bj. ´80 ist GL-4 und GL-5 jedoch fehl am Platz. Auch macht es einen Unterschied, ob das Öl die Spezifikation GL-4 und GL-5 für Hypoidgetriebe abdeckt, oder auch für Schaltgetriebe (GL-3) und Schneckengetriebe geeignet ist.
Auzug aus dem Datenblatt:
"Anwendung
OMV unigear SAE 80W-90 ist als Universalgetriebeöl für viele synchronisierte und nichtsynchronisierte Schaltgetriebe, hypoidverzahnte Hinterachs-Getriebe, Planeten-Getriebe etc. unter allen Betriebsbedingungen bestens geeignet. Aufgrund der guten Materialverträglichkeit kann OMV unigear SAE 80W-90 in Getrieben mit den Vorschriften API GL-1 bis GL-5 eingesetzt werden. Die Möglichkeit, OMV unigear SAE 80W-90 gleichzeitig in Schalt- und Achsgetrieben einzusetzen, ermöglicht eine wesentliche Vereinfachung der Lagerhaltung."

Und im modernen Synchrongetriebe sind meistens UTTO-Spezifikationen vorgeschrieben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Schrotty81 » Do Sep 27, 2012 22:13

in meiner hydraulik ist nutto 85 hydöl drin. und kein motoröl. dann könnt ich ja auch getriebeöl auf mein rasenmäher kippen......

ich bezahl lieber beim öl jetzt mehr, und habe dann wirklich die gewissheit das es ok ist als später bei teuren motorreparaturen.....

(bestimmt ist da jetzt von euch anderer meinung, aber das ist mir egal, meine schlepper sollen noch lange halten)

PS: wenn de schon öl neu machst, vergess bitte nicht die einspritzanlage beim deutz.....

Munter bleiben....
Ich fahr Deutz Cabriolett.
Schrotty81

• Website

Beitragvon deutz450 » Do Sep 27, 2012 22:43

Schön für dich, nur gehört in die Hydraulik eines 06er Deutz eben gerade kein Hydrauliköl sondern Motoröl, alternativ geht natürlich auch ein Stou.
Zuletzt geändert von deutz450 am Fr Sep 28, 2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon togra » Do Sep 27, 2012 23:10

Falke hat geschrieben:Schlecht, wenn in der BA nur eine Ölsorte, womöglich auch noch mit einer fahrzeugherstellereigenen Spezifikation, genannt wird.
Gut, wenn in der BA das empfohlene Öl und auch alternative Ölsorten aufgeführt sind !

Stimmt!
Zu der Zeit, als meine Schlepper gebaut wurden, war aber die Nennung von Viskosität und Spezifikation wohl noch ausreichend.

Heute lässt sich ja jeder Hersteller sein Süppchen zusammenpanschen und vertreibt es (irgendwann bestimmt auch kariert, streifenförmig oder sonstwie eingefärbt) für das 70-Fache der Herstellkosten unter seinem Namen.
Selbstverständlich explodiert die Maschine sofort, wenn auch nur ein Tropfen "Feindesblut" eingemischt wird :lol:

Zu Zeiten der Deutz 06'er war das aber noch nicht so :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Chris170388 » Do Mär 13, 2014 21:02

Hallo Zusammen,
Ich habe einen Deutz 4506 und 6207 am 07 er steht ein Öl Wechsel an wollte heute das hier im treet besprochene Öl beim Händler bestellen beim ihm heißt es gleich nur steht zusätzlich noch LC und er sagte noch es sei Mineralisch ist das das richtige?
Ich meine das Motoren Öl... Sry
Vorab vielen dank für eure Hilfe
Chris170388

Beitragvon Favorit » Fr Mär 14, 2014 2:41

Hi,

das ist doch ganz einfach:
15W40 "für Dieselmotoren an Traktor/Trecker/Schlepper, LKW und Bauma".
CD ist übrigens schon besser - für Turbomotoren. Wenn das am Oldi `besser´ ist, könnt ihr das freilich nehmen - als Expertentip.
Daneben schauen wir in die BA: Wenn der Hersteller was vorschreibt, halten wird das ein...
Wir können auch anrufen und naiv fragen: "Was empfehlen Sie HEUTE für mein Bj 1964?"
Es gibt z.B. für die Kurbel versc. Lagerausführungen - die Herstellerangaben berücksichtigen diese Besonderheiten - und dann ist scheißegal, worauf der Nachbar mit Fabrikat xy schwört!
->Wenn Die am Tel. sich dann nicht festlegen wollen, bleibt´s beim Alten...
->Wenn Die am Tel. dann loslegen wie Rollkomando, schreiben wir eifrig mit...
Markt: Heute gibt´s immer was Neues, der Unternehmer will was verkaufen, also wird´s bunt (und teuer...). Wie fahren aber einen Trecker, also ein rel. herkömmliches Fahrzeug, zumal beim Oldtimer...
Also reicht uns das Öl zum normalen Preis - wo das draufsteht, was wir brauchen und sonst nicht so viel...

Synchronringe: Nicht alle sind Österreicher, die ihre Synchronringe aus Messing fertigen... :roll:
Z.B. fertigt die dt. Firma Diehl Synchronringe aus Stahl! 8)
Dann gibt´s unterschiedliche Beschichtungen (für die Reibeflächen) - u.a. werden verwendet:
-Molybdän - gerwöhnlich heiß aufgespritzt,
-u.a. Eisen, Bronze oder Kohlenstoff als "Sinther"-Beläge.
->Gesehen? Da steht dann wahrscheinlich auch was Bestimmtes in der BA - oder ihr fragt beim Hersteller!
E: Das sind spezielle Druckeingenschaften. Wenn in der BA steht: SAE 90 E10 - kaufen wir für das Getriebe E10 (und weder ohne E noch E20 usw.)...
Wenn in der BA ein Code steht wie "Deutz Blabla" oder "ZF ka-wau" - halten wir das ein!
"Turbo"spezifikationen auf dem Beipack: Das ist wieder nicht erforderlich am Trecker - das kostet auch mehr, wollen wetten?...
Allerdings: Wenn ein Nutzfahrzeugöl viele Spezifikationen von versch. Nutzfahrzeugherstllern schreibt und das Zeug einen guten Preis hat - das ist schön richtig - wenn unsere Spezi auch dabei steht...
Wieder kann man beim Hersteller (oder beim Getriebezulieferer) anrufen - "Welche GL-Klasse soll ich nehmen?"!
Lastschaltgetriebe sind was anderes als Synchringetriebe, als Stiftenkupplungsgetriebe, als Klauen-/Muffenschiebergetriebe, als Schubradrgetriebe...

Kombiölhaushalt: Dafür wurden STOU und UTTO entwickelt! Wer einen Kombihaushalt hat, kann das nehmen...Da steht auch drauf, wofür das ist - und wofür nicht (z.B. "für Selbstsperrdiff" oder "für Alles - außer Selbstsperrdiff!").
Aber wer eine getrennte Hydraulik hat, braucht dieses teure Zeug nicht! Da reicht beim Getriebe das, was drin steht/der Hersteller aktuell definiert. Im getrennten Hydraulikbereich jedoch tun´s konventionelle Motoröle "für Hydraulik" - lieber nicht zu dünnflüßig, also dann z.B. lieber ein 30er oder so...
Im Hydraulikbereich eignen sich auch Biöle hervoragend. Diese sind leider nur wenig bekannt, bzw. haben häufig Mauerblümchen-Preisbildungen. Trotzdem: Diese Bioöle taugen im Hydraulikbereich mehr, als mancher Zeitgenosse ihnen zubilligen würde - sie sind häufig vollkompatibel und zudem biologisch abbaubar - bei Leckage (Motoröl muß sowiso irgendwann entsorgt werden - das baut sich auch dann nicht von alleine ab...).
Achsen, sonstige "Blöcke": -> in der BA steht was, wollen wetten? Im Beipack der Ware steht etwas, wa? Im Warenangebot gibt´s bestimmte Preisgruppenbildungen...Den allerbilligsten Shit brauchen wir jedoch auch nicht nehmen - wenn drauf steht "für Traktor mit nsser Bremse" oder "CAT tralülülü", sind wir schon richtig. :klee:
Ist der Trecker von VW? Oder von Audi, BMW und Mercedes? Nein?
Gut - uns reicht billigeres Öl und wir lassen uns nicht zuballern von irgendwas, was es heute in dieser globalen Informationsgesellschaft halt auch gibt! Wenn Die im PKW-Bereich hohl drehen müssen, laßt das beruhigt deren Sorge sein... :regen:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon CoupeS2 » Sa Aug 06, 2016 18:03

Servus,

ich möchte hier nicht eine endlos Öldiskussion losbrechen sondern nur kurz fragen ob das unten Stehende Öl
gut ist für meinen 5006A, vom Preis her scheints günstig zu sein.

MANNOL Universal Getriebeoel API GL 4 Getriebeöl 80W-90 20L MN8107-20

https://www.amazon.de/MANNOL-Universal- ... mannol+gl4

Gruß
Max
CoupeS2

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 06, 2016 19:10

Wenn du es in deinen Motor füllst ist es nicht gut, im Getriebe schon :lol:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Aug 06, 2016 21:02

Hallo

Ja das passt - dein Deutz fordert ein SAE 90 GL4 - das deckt das Mannol Produkt ab.

Den Vertriebsweg über Amazon kannte ich noch gar nicht - den Gratis Versand gibts über die normale Bezugsadresse von Oel Günstig nicht.

Wieder was gelernt :klug:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Matze1991 » Mi Dez 21, 2016 16:08

Guten Tag liebe Schrauber,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage bezüglich des Öls...

Wir haben einen Deutz d6006, EZ. 1973. Als Motoröl habe ich immer ein 15W40 von Motul verwendet (API CF). Ich denke dass dieses Öl mehr als ausreichend ist, auch für die Hydraulik.

Jezt möchte ich das Getriebeöl wechseln und bin mir leider nicht zu 100% sicher ob da auch das besagte SAE 90 bzw. 80W90 rein darf. Ich habe schon auf dem Typenschild nach der Ausstattung geschaut (ob synchronisiert oder nicht), konnte aber leider nichts finden. Der 4. Gang geht immer butterweich rein, der 3. allerdings nicht. Vermutlich ist er dann synchronisiert aber die Synchronisation des 3. Ganges ist defekt oder was meint ihr? Darf das SAE 90 GL 4 auch in ein Synchrongetriebe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß
Matze1991

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum