Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:23

Weniger Arbeit, weniger Milch-Melken nur einmal am Tag

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Re: Weniger Arbeit, weniger Milch-Melken nur einmal am Tag

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Nov 18, 2015 7:12

http://www.gosk.ch/wordpress/
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jörken » Mi Nov 18, 2015 7:57

T5060 hat geschrieben:https://www.lid.ch/medien/agronews/detail/news/uebervolle-euter-belasten-kuehe/

"Nach 24 Stunden lief bei allen Kühen Milch aus.." tjo mehr brauchst nit, entweder sie kann nicht mehr aufstehen weils die Klauen zerfrisst oder die Euter gehen auf Antibotika-Dauerkur. Vermutlich gehts aber um Tiere, die mehr als 15 Liter am Tag hergeben. Das wär für mich so aus dem Bauch heraus die Obergrenze um auf 24 Stunden Zwischenmelkzeit zu gehen.
Jörken

Beitragvon LUV » Mi Nov 18, 2015 9:24

Jörken hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:https://www.lid.ch/medien/agronews/detail/news/uebervolle-euter-belasten-kuehe/

"Nach 24 Stunden lief bei allen Kühen Milch aus.." tjo mehr brauchst nit, entweder sie kann nicht mehr aufstehen weils die Klauen zerfrisst oder die Euter gehen auf Antibotika-Dauerkur. Vermutlich gehts aber um Tiere, die mehr als 15 Liter am Tag hergeben. Das wär für mich so aus dem Bauch heraus die Obergrenze um auf 24 Stunden Zwischenmelkzeit zu gehen.

Aufgefallen ist es anscheinend bei Tierschauen. Dort werden die Euter doch extra prall gehalten, um ein gutes Erscheinungsbild zu bekommen. Das war mir eigentlich auch schon immer ein Dorn im Auge....
Das auf die normale Produktion zu übertragen ist Blödsinn.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 18, 2015 10:31

In Zukunft wird esKontrollen geben wann und wie oft eine Kuh zu melken ist, dann ist auch der Lauftstallbetrieb nicht Tierschutzmäßig konform, ohne Automatisches melken geht dann nix mehr.

Wir haben den Tierschutz über den Schutz des Menschen gestellt, so krank sind wir :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Heinrich » Mi Nov 18, 2015 12:04

Paule1 hat geschrieben:In Zukunft wird esKontrollen geben wann und wie oft eine Kuh zu melken ist, dann ist auch der Lauftstallbetrieb nicht Tierschutzmäßig konform, ohne Automatisches melken geht dann nix mehr.

Wir haben den Tierschutz über den Schutz des Menschen gestellt, so krank sind wir :klug:

Und dann kommt der Zwang zum Weidegang.
Und dann wird es erst richtig lustig.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon steel. » Mi Nov 18, 2015 12:12

Paule1 hat geschrieben:In Zukunft wird esKontrollen geben wann und wie oft eine Kuh zu melken ist, dann ist auch der Lauftstallbetrieb nicht Tierschutzmäßig konform, ohne Automatisches melken geht dann nix mehr.

Wenn ich hier lese, nur 1 x pro Tag melken stellen sich mir die Haare zu Berge. Das ist doch Tierquälerei hoch 3.
Das hat einer schon angesprochen.

2 x melken hat mit Tierschutz ebenfalls nichts zu tun. Das war vor 40 Jahren in Ordnung bei 5000 kg Milch Jahresleistung. Heute, sofern es sich um Hochleistungstiere handelt mit zum Teil weit über 8000 kg Milch pro Jahr, ist eine Melkung nach spätestens 8 Stunden Pflicht. Somit mindestens 3 mal täglich.
Alles andere hat mit Tierschutz oder artgerecht nichts zu tun.
steel.

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 18, 2015 13:26

Bis jetzt kann ich noch meine Kühe melken wann ich will, wenn das nicht mehr der Fall ist, gehn die Kühe zum schlachten. :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Holmer 91 » Mi Nov 18, 2015 19:31

An dieser Stelle mal ne Frage an jemand, der einblick in nen Roboter-Betrieb hat: Wie oft am tag gehen die Kühe denn "freiwillig" zum melken, bzw. in wie viel h abstand?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Bonatus » Mi Nov 18, 2015 22:30

Bei 33 Liter Melkdurchschnitt , schaffen wir 2,4 Melkungen. Die frischen Kühe kommen dann aber auch 4x am Tag und kurz vorm Trockenstellen aber auch nur noch 1,7 mal. Ist aber noch eine junge Herde 2,1 Laktationen die im Feed First gemolken wird. Hochleistende laufen definitiv häufiger, ob's am KF oder am Euterdruck liegt, sollen andere klären. Jedenfalls steht diese Kategorie bei uns nicht mehr vorm Melkstand und brüllt , weil die Milch drückt!
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Nov 19, 2015 6:36

LUV hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:

Aufgefallen ist es anscheinend bei Tierschauen. Dort werden die Euter doch extra prall gehalten, um ein gutes Erscheinungsbild zu bekommen. Das war mir eigentlich auch schon immer ein Dorn im Auge....
Das auf die normale Produktion zu übertragen ist Blödsinn.

ich denke die meißten hier wissen wie man das Milch laufen lassen auf der Tierschau unterbinden kann.... :roll: für mich würde diese Verwendung von Bürobedarfsmaterial aber niemals in Frage kommen... n8
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Paule1 » Do Nov 19, 2015 10:05

Mann oh Mann, laßt doch den Viehzüchtern ihre Prallen Euter, die Frauen stopfen doch auch Silikon rein, was soll der Scheiß.
Paule1

Beitragvon kaltblutreiter » Do Nov 19, 2015 11:22

Paule1 hat geschrieben:Mann oh Mann, laßt doch den Viehzüchtern ihre Prallen Euter, die Frauen stopfen doch auch Silikon rein, was soll der Scheiß.

Dann sollen sich halt die Viehzüchter irgendwas irgendwohin stopfen, aber nicht ihre Kühe malträtieren!
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon dermorgen » Do Nov 19, 2015 14:33

Paule1 hat geschrieben:Bis jetzt kann ich noch meine Kühe melken wann ich will, wenn das nicht mehr der Fall ist, gehn die Kühe zum schlachten. :klug:

Geile Einstellung!

Und das Altöl wir auch in den Graben geschüttet anstatt es zu verkaufen.

Manche sind irgendwie wie....?
dermorgen

Beitragvon steel. » Do Nov 26, 2015 12:29

Paule1 hat geschrieben:Bis jetzt kann ich noch meine Kühe melken wann ich will, wenn das nicht mehr der Fall ist, gehn die Kühe zum schlachten. :klug:

Ich hab nichts gegen deinen Anbindestall. Diese Ställe sind vollkommen o.k. denn dort erleidet die Kuh keinerlei Schmerzen und das bei einer Vollpension. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Da gehts einigen Milliarden Menschen auf der Erde schlechter als diesen Kühen.

Wer seine Kühe hingegen in den ersten 100-150 Laktationstagen nur 2 x täglich oder noch grausamer nur 1 x milkt ist für mich ein Sadist, Tierquäler oder wie auch immer. Diese Kühe stehen tagtäglich mehrere Stunden in der Folterkammer.
Vor 40 Jahren war nur 2 x melken bei 5000-6000 kg Jahresleistung vertretbar, aber die Zeiten haben sich geändert und daran muß die Melkarbeit angepaßt werden.
Ich hoffe da schreitet irgendwann das Tierschutzgesetz ein. Wäre längst überfällig.
steel.

Beitragvon Lonar » Do Nov 26, 2015 12:53

steel. hat geschrieben:

Ich hab nichts gegen deinen Anbindestall. Diese Ställe sind vollkommen o.k. denn dort erleidet die Kuh keinerlei Schmerzen und das bei einer Vollpension. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Da gehts einigen Milliarden Menschen auf der Erde schlechter als diesen Kühen.

Wer seine Kühe hingegen in den ersten 100-150 Laktationstagen nur 2 x täglich oder noch grausamer nur 1 x milkt ist für mich ein Sadist, Tierquäler oder wie auch immer. Diese Kühe stehen tagtäglich mehrere Stunden in der Folterkammer.
Vor 40 Jahren war nur 2 x melken bei 5000-6000 kg Jahresleistung vertretbar, aber die Zeiten haben sich geändert und daran muß die Melkarbeit angepaßt werden.
Ich hoffe da schreitet irgendwann das Tierschutzgesetz ein. Wäre längst überfällig.

Das sehe ich nicht so !

Ist es nicht so das bei einer Umstellung auf AMS die Zellzahlen eher etwas steigen?

Wie sieht es mit der Zitzenkondition deiner Kühe aus ? Eine Melkzeit mehr beansprucht ja auch die Zitze mehr?

Wie stellst du deine Kühe trocken? Gar nicht?
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Rinderforum