Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Wer häckselt noch mit 1 Reihen Maishäckslern ?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Beitragvon 251at » Di Okt 16, 2007 13:25

automatix hat geschrieben:
VarioPower818 hat geschrieben:Hallo wir leben im 21ten Jahrhundert. Da gibt das Lohnunternehmer die für einen ha ne halbe stunde brauchen wenn überhaupt. Und ich glaube der LU wird billiger sein als wenn ich da 5 Stunden auf einen ha rumeier.

Leute gibts, die gibts garnicht

< snip >
und wenn man z.b. wie es bei uns einer jahrelang gemacht hat, der an einem tm 150 einen einreiher hängen hatte und nur einen mann zahlen muß fürs festfahren, dann kommt man nunmal deutlich günstiger weg als wenn man eine komplette kette braucht.
< snip >

Weniger Personal braucht man ja vielricht mit einem Einreiher, dafür sind die Personen aber länger beschäftigt. Ich behaupte mal einen komplette Abfahrkette für einen Einreiher von einem Lohnunternhmer wäre unbezahlbar auf den Ha gerechnet.

Ein Einreiher in Eigenmotorisierung wird nur dann günstiger sein wie ein LU wenn man die eigenen Arbeitskosten nicht rechnet oder nur sehr billig berechnet.
251at

Beitragvon Clemens » Di Okt 16, 2007 15:08

Betr. Lohnkosten,
Wenn der Lohnunternehmer wie ein Handwerker kalkulieren muss (was er eigentlich auch müsste) kostet der Fahrer auf jeder Maschine auch 30 €/h.
Wartet nur mal ab, die Lohner werden sich spätestens nächstes Jahr auch was von dem Kuchen (Milchgeld, Getreide, Mais) abschneiden.
Mir macht es Spaß meinen Bürostuhl mal für paar Tage mit dem Schleppersitz zu tauschen, Aber mein ganzes Einkommen möchte ich nicht bei einem LU verdienen müssen.
Ich weiß hier von einem LU, da müssen die Fahrer bald noch Kohle bringen dass sie fahren dürfen (leicht übertrieben), aber reich wird man davon sicher nicht (weder der LU noch der Fahrer).

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon VarioPower818 » Mi Okt 17, 2007 8:13

automatix hat geschrieben:
zudem muß man mit der gesparten zeit erstmal was sinnvoll anfangen können....

Wer die Gesparte Zeit auf einem Milchviehbetrieb, Biogasanlage oder Mastbetrieben nicht sinnvoll nutzen kann der tut mir leid!
Auf solchen betrieben gibt es immer was zu tun auch wenn es nur das Aufräumen des Hofes ist, was bei manchen dringend notwendig wäre!
VarioPower818

Beitragvon Clemens » Mi Okt 17, 2007 10:26

Hallo,

"Auf solchen betrieben gibt es immer was zu tun auch wenn es nur das Aufräumen des Hofes ist, was bei manchen dringend notwendig wäre"

du hasst ja vielleicht recht, aufräumen macht auch viel mehr "Spaß" als Schlepperfahren.
Zum aufräumen jemand anstellen ist auch nicht so einfach, weil das keiner machen will für kleines Geld (im Gegensatz zum Schlepperfahren).

Ich würde halt sagen, dass es immer auch auf den Betrieb ankommt.
(Größe, Personalausstattung, Maschinenausstattung usw.)

Um den Mais vom LU bergen zu lassen brauche ich aufgrund der Menge entsprechende Silos bzw. muss zwei paralell befüllen. Wenn die Viehzahl nicht zum Silo passt habe ich Probleme mit dem Vorschub.
Ob das dann unterm Strich besser und billiger ist muss man dann im nachhinein bewerten.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon deutz450 » Mi Okt 17, 2007 12:27

Wir häckseln selbst mit nem Einreiher, der hängt aber nicht an nem IHC sondern am Deutz DX4.50.
Abgefahren wird mit 2 5,7 Tonnern, einer an userem Farmer 3SA, der andere an nem 309LSA von einem Bekannten.
Damit werden 2 Silos befüllt, 1 Hochsilo sowie 1 Fahrsilo. Im Fahrsilo wird mit nem Deutz7206 festgefahren.
Ein LU lohnt sich bei uns nicht wirklich, auch die meisten anderen häckseln selbst. Schneller gehen würde es mit Sicherheit, aber es würde erheblich mehr kosten, wir haben es schon mal durchgerechnet.

Bilder hab ich momentan nur diese hier:
Bild
Bild
deutz450

Beitragvon Fanta » Mi Okt 17, 2007 22:11

Fendt 626 hat geschrieben:@Fanta: Du meinst reihenunabhängige, nen Einreiher wird mit Scherheit nicht in der FH gefahren.............

was meinst du damit? bedeutet FH = Fronthydraulik?

nein, ich mein einreiher, von poettinger und mengele... :roll:[/quote]
Fanta

Beitragvon Fanta » Mi Okt 17, 2007 22:13

und noch was! diejenigen, die hier noch mit nem einreiher fahren, machen des auch ned als hobby, die verdienen ihr geld mit der landwirtschaft :!:
Fanta

Beitragvon Fanta » Mi Okt 17, 2007 22:15

aah @ fendt 626:

etz hab ich verstanden was du meinst! jaah die werden nat. im seitenanbau gefahren, dann muss ich halt sagen, dass die AN nem tron und jd hängen... sorry ^^
Fanta

Beitragvon Panic » Do Okt 18, 2007 7:11

zara hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:niemandem kann man ein Hobby verbieten, solange dies Gestzeskonform ist. Wirtschaftliche Belange stehen dabei nicht im Vordergrund.

@ H.B.

Sag das nicht Hubert. In einem Dorf hier in der Gegend fallen mir z. B. auf Anhieb drei ein, die noch mit dem Einreiher häckseln - keiner von denen würd jemals nen SF-Häcksler häckseln lassen - und die leben alle von der LW wohlgemerkt!

Und Mengele z. B. baut (und verkauft!) ja nach wie vor die Einreiher:

Bild

Bildquelle und Produktbeschreibung: http://www.mengele-agrartechnik.de/Die_ ... 279.0.html

Eindeutig Südeuropa!
Panic

Beitragvon INtrac » Do Okt 18, 2007 10:07

Bei uns im Dorf gibt es noch viele, die mit 1 Reihern arbeiten. Der Klassiker ist ja der Einreiher von Kemper. Maisjäger oder wie der heißt.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon H.B. » Do Okt 18, 2007 19:57

Fanta hat geschrieben:... die verdienen ihr geld mit der landwirtschaft :!:

Ja, klar :wink:
H.B.

Beitragvon Cheval Breton » Do Okt 18, 2007 20:27

wir häckseln auch selber...zwar mit einem mengele 4-reiher selbstfahrer, aber noch bis vor 5 jahren 2-reihig zum anhängen.
ich glaube, jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Bei uns kommt kein LU ran, weil die laut Familie "immer so hektisch sind", da muss alles fix fix gehen, und wenn man selber fährt, kann man seine Zeit selber einteilen. Zumal der Senior es sich nicht nehmen lässt, selber festzufahren, das ist halt seine Freude, und da kanns schonmal a weng länger dauern alles.
5 HA Mais schaffen wir inklusive Silohaufen abdecken und Brotzeit mit drei Fahrern mit 8 To Hängern und Häckslerfahrer in 9-11 Stunden.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Fanta » Do Okt 18, 2007 20:45

H.B. hat geschrieben:
Fanta hat geschrieben:... die verdienen ihr geld mit der landwirtschaft :!:

Ja, klar :wink:

kannst du mir ruhig glauben... :roll:
Fanta

Beitragvon VarioPower818 » Fr Okt 19, 2007 8:26

Clemens hat geschrieben:Hallo,

"Auf solchen betrieben gibt es immer was zu tun auch wenn es nur das Aufräumen des Hofes ist, was bei manchen dringend notwendig wäre"

du hasst ja vielleicht recht, aufräumen macht auch viel mehr "Spaß" als Schlepperfahren.
Zum aufräumen jemand anstellen ist auch nicht so einfach, weil das keiner machen will für kleines Geld (im Gegensatz zum Schlepperfahren).

Gruß Clemens

Ich habe ja auch nicht gesagt das man dafür Leute einstellen soll sondern diejenigen das machen die auch sonst auf den Hof arbeiten, egal ob nun Familienbetrieb oder nicht.

Es geht hier ja auch nicht um Spaß. Ich Häcksel meine 140 ha Mais ja nicht aus Spaß 3 Monate mit einem Einreiher weil Treckerfahren so viel Spaß macht.

Auf einem Landwirtschaftlihen Betrieb geht es nicht um Spaß sondern um Wirtschaftlichkeit. So das ich nicht 120 liter diesel pro ha brauche sondern vielleicht nur 90.
Ich kauf mir ja auch nicht einen 2,50 m breiten Grubber statt einen 3m Grubber nur um länger Trecker zu fahren.
VarioPower818

Beitragvon Clemens » Fr Okt 19, 2007 10:41

Hallo VarioPower818,

dass man 140 ha Mais nicht mit dem Einreiher häckselt ist schon klar.
Ich denke dass wir hier auch von unterschiedlichen Strukuren ausgehen.
Größer und schneller ist nicht immer billiger. Es muss alles zusammenpassen damit ein Schuh draus wird.
Mein Bruder wird die für ihn richtige Entscheidung treffen.
Wenn er sagt für die 1500 € (ncl. Diesel) die mir die Aktion gekostet hat fahre ich den Mais wieder selber Heim wenn Personal und Maschinen am Hof vorhanden sind. Dann wird halt nächstes Jahr wieder selber gehäckselt. Aufräumen kann er danach seinen Hof immernoch, so groß ist er noch nicht, dass man da tagelang beschäftigt ist.

Gruß Clemens
Clemens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch