Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Wer häckselt noch mit 1 Reihen Maishäckslern ?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Fox » So Dez 02, 2007 22:46

Du häckselst 40 ha mit einem Einreiher? In 5 Tagen? :roll:
Fox

Beitragvon euro » Mo Dez 03, 2007 10:03

Xfrozenthrone hat geschrieben:Ich häcksle meinen ganzen mais ( heuer 39.7 ha) mit nen 1 reiher!
häcksle auf 4 silos und bringe am tag einen fast voll! Das heist ich häcksle 5 tage für 40 ha! Halte um vieles mehr auf 1 reihig da man den silo um vielfaches besser verdichten kann, was bessere Qualität heisst und vor allem das ich im Silo viel mehr rein bring! und wegen der kostenfrage: mit meinem einreiher komme ich auf ca. 80€ beim ha!
Und in den Stall gehe ich zu gegebener Zeit, den wenn ich gerade nicht auf dem Feld bin verbring ich auch nicht den ganzen Tag im Stall! Vonwegen Tiere werden krank wenn man mehrere Tage am häckseln beschäftigt ist!

Lg Luki

Hmm, mit nem Einreiher fährt man bei 80 cm Reihenabstand etwa 22 km auf 1 ha rum um ihn Abzuhäckseln.
Das sind dann bei 40 ha 40x 22 = 880 km in 5 Tagen.
Macht also 880 geteilt durch 5 = 176 km pro Tag nur auf dem Feld
Bei 10 kmh Arbeitsgeschwindigkeit fährst du also 17,6 h täglich. :roll:
euro

• Website

Beitragvon Gress » Mo Dez 03, 2007 11:13

Na , das braucht doch nur rüstige Altenteiler und ne noch rüstigere Bäuerin und schon passt das . :wink: :gewitter:
Gress

Beitragvon Xfrozenthrone » Mo Dez 03, 2007 14:43

Ich fahre 8,5 km/h das heisst das ich mit wenden eine Flächenleistung von ca. 0,6 ha/std. habe wenn ich am tag 13-15 stunden fahre werde ich leicht fertig! Sind zwar 5 lange Tage aber die kosten sind wesentlich billiger als mitn lohner! man braucht nur einen guten häcksler!

lg
Xfrozenthrone

Beitragvon Maxxum5150_Pilot » Mo Dez 03, 2007 15:05

also wir häckseln nur mit dem einreiher wenn derhaufen leer und denn als direkt verfütterung (kommt leider öfter vor!) hier ma n boild
Dateianhänge
Deutz.jpg
der trecker is mir davor fast zu klein wenns nass is
Maxxum5150_Pilot

Beitragvon 2810 » Mo Dez 03, 2007 18:02

euro hat geschrieben:
Hmm, mit nem Einreiher fährt man bei 80 cm Reihenabstand etwa 22 km auf 1 ha rum um ihn Abzuhäckseln.

Bei uns sind 1 ha beim 80-er Reihenabstand 12,5 km :idea:
Euro ,habt ihr soviel Schlupf beim Ernten :roll:

MfG 2810
2810

Beitragvon Xfrozenthrone » Mo Dez 03, 2007 18:26

Wir haben einen reihenabstand von 0,75 dast heisst das man eine strecke von ca. 13,4 km hat!
Xfrozenthrone

Beitragvon euro » Mo Dez 03, 2007 18:40

2810 hat geschrieben:
euro hat geschrieben:

Bei uns sind 1 ha beim 80-er Reihenabstand 12,5 km :idea:
Euro ,habt ihr soviel Schlupf beim Ernten :roll:

MfG 2810

Tja, da gibt es 2 Möglichkeiten
1 du überlegst wie du bei der Ernte im Feld fährst
2 du stellst den Zähler, falls vorhanden, ein.

Bei Feldern wo der Mais in Rundumfahrweise gesetzt wurde hast du vlt etwas weniger, bei solchen mit etwa 15m Vorgewende eher noch mehr.
euro

• Website

Beitragvon automatix » Mo Dez 03, 2007 18:49

wir hatten einem im Dorf, der hat auch gut 25 ha mit dem Einreiher gehäckselt - der hatte an seinen PZ Häckler einen TM 150 hängen, der kam schon gut auf Leistung
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gress » Mo Dez 03, 2007 19:02

Na gut ,

wer dazu Lust und Laune hat - warum nicht?

Auch nur ne Spur von Lust sowas zu machen finde ich bei mir nicht - genausowenig wie ich aus unserer Schwadergemeinschaft aussteigen würde und wieder mit dem Einkreiselschwader arbeiten würde - warum tut man sich 2007 noch so einen ...... an ??

Das ist rational nicht zu erklären , genausowenig wie Oltimerfans die im Ernst lieber mit nem guten alten Hanno Tag und Nacht rumgurken als zuzugeben das das in ner schönen modernen Kabiene wohl schöner wär......

Aber nicht verkehrt verstehen ich finde das - solange ich das nicht machen muß - einfach n bischen goldig - weiter so!
Gress

Beitragvon Frankenbauer » Di Dez 04, 2007 0:56

Alle bei uns, die Deiner Meinung waren sind mittlerweile abgewickelt. 2-3ha Mais mit Selbstfahrer und Silierkette häckseln ist nun mal nicht! Im fränkischen Realteilungsgebiet ist der Einreiher, bzw. Anbauhäcksler mehrreihig Standard.
Aber wers größer braucht gerne, ich hab auch lieber beim LU gewalzt, weil da die Post abging, aber der ist dann irgendwann auch dem größer, schneller, weiter verfallen und mittlerweile auch Pleite!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Gress » Di Dez 04, 2007 8:47

Wenn einer 2 oder 3 oder 40 ha (Scheißegal wieviel eigentlich)Mais nicht per Silierkette mit SF machen kann ohne "abgewickelt" zu werden ist er so oder so am Ende seines Lateins...sorry Arbeit vergeben kann man nun wirklich nicht pauschal mit draufzahlen gleichsetzen . :?:
Gress

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 05, 2007 0:19

Es geht nicht ums vergeben, Du kriegst hier unter 20ha keinen Selbstfahrer und wenn dann nur wenn ein größerer häckselt und dann kriegst Dus nicht gefahren, weil jeder Nachbar vom Großen "abhängig" ist und bei dem fährt.
Aber ist mittlerweile eh Wurscht, ich hab keinen Mais mehr und meine gut 60 Siloballen krieg ich allein bis zum Wickelplatz und für den der wickelt darf ich dann halt wieder Mais walzen o.ä.
Ich laß auch Dreschen, Mulchen, Wiesen nachsähen und hab kein Problem damit jemanden etwas zu bezahlen, ich bin nur "altmodisch" wenn sich etwas nicht rechnet, ich zahl keine 40km Anfahrt, wenn der Häcksler dann 5km weiter wieder fährt und dort den nächsten abzockt.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Xfrozenthrone » Fr Dez 07, 2007 15:45

Gress schrieb:

Na gut ,

wer dazu Lust und Laune hat - warum nicht?

Auch nur ne Spur von Lust sowas zu machen finde ich bei mir nicht - genausowenig wie ich aus unserer Schwadergemeinschaft aussteigen würde und wieder mit dem Einkreiselschwader arbeiten würde - warum tut man sich 2007 noch so einen ...... an ??

Das ist rational nicht zu erklären , genausowenig wie Oltimerfans die im Ernst lieber mit nem guten alten Hanno Tag und Nacht rumgurken als zuzugeben das das in ner schönen modernen Kabiene wohl schöner wär......

Aber nicht verkehrt verstehen ich finde das - solange ich das nicht machen muß - einfach n bischen goldig - weiter so
/qoute_

Hab vorm häcksler nen 712 Vario hängen!
Naja wenn das für dich ein Oldtimer ohne komfort ist!
Und machs nicht weils mir soviel Spaß macht, sondern wie gesagt spar mir ne menge Geld und und hab im silo eine viel bessere Qualität!
Weil den der um 4-5000€ 40 ha siliert den zeigst mir!

Lg
Xfrozenthrone

Beitragvon jonny6610 » Sa Dez 08, 2007 11:11

Also ich arbeite auch mit nem einreihigen Banditen, aber mehr als 0,5 ha/std sind absolut nicht drin. Jonny 115 Pferde und Claas Jaguar 25. Wenn ich schneller fahre drehe ich dem Häcksler den Hals um.
jonny6610

VorherigeNächste

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch