Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Wer häckselt noch mit 1 Reihen Maishäckslern ?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon 820Vario » Sa Dez 08, 2007 11:14

Hallo

Beobachte schon eine ganze Zeit diese Diskusion der Einreiher hat auf manchen Betrieben seine Vorteile aber bei 40ha frag ich mich nach dem wirtschaftlichen Sinn.
Hab da mal eine frage an die Einreiherfahrer wie macht ihr das eigentlich mit dem anschneiden der Felder.
Hab selbst ca 50ha (auf drei Schläge verteilt) Silomais und Häckseln normal mit 8-Reiher und dieses Jahr mit 10-Reiher wenn ich hier sehe wie lange es dauert anzuschneiden wobei wir alles hinterherfahren dann möchte ich den aufwand sehen bei 40ha mit Einreiher.
Zu der aussage mit der besseren Qualität durch besseres Walzen liegt nicht am Häcksler sondern an der organisation des Betriebsleiters.
820Vario

Beitragvon jonny6610 » Sa Dez 08, 2007 11:40

Anhäckseln mußt man einfach machen lassen, mit dem Banditen geht es nicht, ohne 2 reihen runterzufahren. Deine Aussage, das mann das walzen durch gutes Management in den Griff bekommen kann ist absolut richtig. Bei der Kostenfrage meine ich das der Einreiher nach wie vor eine wirkliche Alernative zu den Selbstfahrern ist, aber auch nur dann, wenn man die dazu benötigte Zeit auch wirklich frei zur Verfügung hat. Bleiben andere Dinge dafür auf der Strecke kann mans vergessen.

Viele Grüße jonny 6610
jonny6610

Beitragvon Xfrozenthrone » Sa Dez 08, 2007 18:17

Hi!
Also mit dem Anschneiden mach ich ganz einfach!
Hab am Vorgewnde einfach Sommergerste, Hafer oder Klee gesäht!
Statt dem Durchstechen ebenfalls! Also von demher kein Problem!
Hast bei einer fläche von 10-15 ha gute 2 ha wo kein Mais steht...
Und damit man bei einem 8 oder 10 reiher ordentlich verdichten kann musst mindestens auf 2 silos fahren mit jeweils einen Radlader!
Ich sehs bei meinem Nachbar der siliert auch 8 reihig bei dem ist in 5-6 Std. ein Silo voll, beim hernehmen vom silo dampft der ganze Mais!
Also solangs mein Häcksler mitmacht silier ich einreihig!

Lg
Xfrozenthrone

Beitragvon ostfriese » Mi Dez 12, 2007 13:30

wir haben uns diesen herbst ein 2reiher von pz zugelegt um den rest mais zuhäckseln das lief besser als mit unserem lohner. die sich dauernt sich fest gefahren haben. im kommenden mais ernte machen wir auch ein teil selbst ab. und spass macht das auch noch.
Dateianhänge
vom handy 014.jpg
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 12, 2007 14:33

so wie das ding aussieht wirste aber nicht lange freude damit haben :)

und wenn man mit entsprechenden schleppern/kippern beim hächseln mitfährt ist das halb so wild mit den kosten.

ein kollege häckselt uns mit nem 6 reiher und fährt dazu noch mit 1 kipper mit....rest machen wir selbst...das ganze auf 2 silos...klappt 1a schon über mehrere jahre.

mit nehm 1reiher wären wir ne woche dran, haben auch noch nen pz in der halle stehn. das ist aber unwirtschaftlich und noch dazu verdichtet man den ganzen acker damit.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon H.B. » Mi Dez 12, 2007 15:51

Ja, und das PZ-Häckselergebnis ist dann auch noch so eine Sache ....
H.B.

Beitragvon ostfriese » Mi Dez 12, 2007 19:15

unsere häcksler läuft astrein nach der ernte haben wir ihn durch gecheckt und neu gefärbt. alle antiebs teile sind in einen sehr guten zustand die messer haben noch keine kerben. und die häcksel qualität ist sehr gut die mais körner sind FAST alle an geschlagen. ob wohl der keine reib platten hat. und was verlagt man schon für 1500.euro. vor paar jahren hatten wir ein krone 1reiher der lief auch gut aber die schnitt qualität war nicht so gut und die körner waren nicht an geschlagen. unser pzmh160 ist betriebs sicher sollange kein fremdkörper rein kommt
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 12, 2007 19:28

H.B. hat geschrieben:Ja, und das PZ-Häckselergebnis ist dann auch noch so eine Sache ....

och die war immer gut..da kommte man nicht meckern...dauert halt nur zu lange alles mit nur 1 reihe
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Gress » Mi Dez 12, 2007 21:17

Naja ,

aufgepickte Körner macht der PZ überaschend viele , aber aufmachen alleine reicht eben bei weiten nicht - zerrieben sollen sie sein und das schafft eben nur n Cracker.
Gress

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 12, 2007 22:23

Gress hat geschrieben:Naja ,

aufgepickte Körner macht der PZ überaschend viele , aber aufmachen alleine reicht eben bei weiten nicht - zerrieben sollen sie sein und das schafft eben nur n Cracker.

genau und eben dafür ist die cracker-platte, die man nach belieben rein und rausbauen kann...wir hatten sie immer drin.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon ostfriese » Do Dez 13, 2007 8:35

bei uns ist das nicht mach bar glaube ich zumindest, hab keine öffnug gesehen wo man die ein bauen kann unser ist ja von bj.86. sollange im kuh pfladen keine mais körner zusehen sind ist doch alles gut
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon H.B. » Do Dez 13, 2007 9:29

wenn da eine "einbaubar" ist, dann unten zwischen den beiden Scheibenrädern (von außen).
H.B.

Beitragvon ostfriese » Do Dez 13, 2007 13:03

nein da ist nur das häcksel gehäuse ohne ein bau satz, sicher haben die neueren maschien die reibplatten und in der ersatzteilliste suche ich da auch vergebens.bringt die reibplatten über haubt was ,kann man das an der häckselqualität fest stelle?
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon pcfreak » Do Dez 13, 2007 13:37

ist ne öffnung außen am gehäuse vom häckselrad...da kann man dann wahlweise ne glatte oder ne reibeplatte einbauen.

na klar bringt die reibeplatte was, die körner sind deutlich zerkleinert. und am leistungsbedarf merkt man das auch...wir haben damal mit 70 ps gehäckselt. bei großem mais + reibeplatte ging der ganz schön in die knie :)

is aber schon mind 10 jahre her...den PZ haben wir aber heute noch in der halle und sieht noch aus wie neu...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon ostfriese » Do Dez 13, 2007 18:50

da muss ich noch mal nach schauen. wie läuft es mit dem 4reiher von vicon ist ja fast so wie unser 2reiher. die kann man ja laut prospekt ab 130ps fahren. und sollen güstiger sein als kemper. wehr ja ne alternative zum lohner.dann könnte man sein kompletten mais selbst zu häckseln oder damit bischen auf lohn zugehen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

VorherigeNächste

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch