Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Wer häckselt noch mit 1 Reihen Maishäckslern ?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Hallo,

Beitragvon IHC CM » Di Okt 23, 2007 13:00

Berger-Bua hat geschrieben:Haben einen IHC 633 und dazu einen 1Reiher Maishäcksler.
Kann aber zum Herrsteller keine Angaben machen weil wir
in Gebraucht kauften und da waren schon die Ganzen auf-
kleber weg. :roll:
Gruß
Mike

Hast Du auch Fotos von dem gespann ? :wink:
IHC CM

Beitragvon Brock » Do Okt 25, 2007 22:23

Ich häcksle nur mitm Selbstfahrer, ich kenne es gar nicht mehr anderst, obwohl ich eigentlich mit ca 8Hektar(Heuer) Mais zu den kleinen Gehöre. Und zwar läuft dass bei uns immer so ab, dass mehrere Landwirte zusammenhelfen, denn keiner hat soviele Fahrer und Schlepper wie benötigt werden. Jeder fährt beim anderen, es geht unter uns Landwirte kein Cent hin und her, auch wenn mal einer beim anderen mehr fährt, da werden keine Stunden gezählt, der Mais wird halt gemeinsam geerntet, und da gehören wir alle zusammen. So wird nur der große Häcksler benötigt, und keine weiteren teueren Schlepper usw vom LU.

Dagegen sehe ich so verbissene nicht sehr kontaktfreudige im Dorf, tagelang mit ihrem Einreiher fahren. Ich bin ja normal auch der Meinung ältere Technik und kleinere Schlepper tun es genauso, aber in Sachen Häckseln ist dass in meinen Augen eine Spielerei, die fahren echt Kipper für Kipper, oft ganz allein hin und her und fahren selber auch noch fest, das wäre mir zu blöd. Aber es sind eben echt die, die man´s ganze Jahr nur Vorbeifahrn sieht, die zu den anderen keinen Kontakt wollen.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon KroneEinreiher » Sa Nov 03, 2007 19:11

Hallo IHC CM

anbei ein Link unserer Maisernte 2007, die Bilder darfst du gerne benutzten, sofern du mich über dein "Projekt" am Laufenden hältst. Ich finde "nostalgisches Häckseln" nämlich auch total interressant, wie man auf den Bildern auch erkennen kann.

Grüße aus der Oberpfalz

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=11080
KroneEinreiher

Beitragvon IHC CM » So Nov 04, 2007 22:55

Hallo KroneEinreiher

danke für den link, sind sehr schöne Fotos! :D

Ja ich bin auch ein Fan von "alter" Landtechnik im Einsatz, bei uns im Nachbarort wurde auch noch Einreihig gehäckselt, allerdings zum Direkt verfüttern (IHC 844-S mit Mengele Einreiher).
Habe schon versucht dies Jahr Fotos zu machen, war aber nix los, kann sein das er das nicht mehr macht mit dem Einreiher, naja nächst Jahr mal schaun.

Aber Deine Bilder sind echt Klasse, habe mit den Fotos nichts vor, ich sammel sie nur. :wink:

Gruß Tobias
IHC CM

Beitragvon stefanf » Mo Nov 05, 2007 19:13

tag zusammen
bin zwar nicht 18 aber wollt nur nochmal sagen dass wir nur frischfuttre wenn wir welches brauchen mit nem einreiher holen oder wenn man gar nicht fahren kann. kann jez nur nen link dranhängen. ein bld hab ich selber nicht davon.

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=11294

mfg stefan
stefanf

Beitragvon tommi3003 » Do Nov 08, 2007 12:34

Hallo zusammen,

ich denke das muss jeder selber wissen was er tut und wie zu seinem Betrieb passt.

Wir häckseln auch noch selbst 6 ha mit dem PZ MH80S wir haben drei kleine Fahrsilos in die kein 15 to Radi reinpasst und warum sollte ich ich ein neues Silo bauen wenn die alten noch gut sind?

Aber eines ist sicher der SF ist von der Häckselqualität besser als ein 1- oder 2-reiher.

Gruss Tommi
Erster Gas Vollgang
und immer locker durch die Hose atmen!
tommi3003

Beitragvon JD6920s » Do Nov 15, 2007 18:34

1+11 reiher >> JAAA ;)

ne manchmal wird hier für die bga mal mit nem einreiher gehäckselt um verschiedene sorten auszuprobieren und die erträge zu messen aber meistens dann doch mit dem 12 reiher und dem krone^^
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon doftbauer » Do Nov 15, 2007 20:02

deutz450 hat geschrieben:.

Bilder hab ich momentan nur diese hier:
Bild
Bild

Was ist das für ein Fabrikat/Typ?

INtrac hat geschrieben:Bei uns im Dorf gibt es noch viele, die mit 1 Reihern arbeiten. Der Klassiker ist ja der Einreiher von Kemper. Maisjäger oder wie der heißt.

Meinst du den Maiswolf? Den sieht man heute überhaupt nicht mehr!

@all
wie funktioniert eigentlich der Maisshopper? Wirft der die abgeschnittene Pflanze nach hinten und zieht sie dann ein?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Johni Driver » Do Nov 15, 2007 20:28

Wir haben vor ein paar Jahren noch mit nem MEX GT gehäckselt. Davor war ein Fendt 309lsa. Ist gegangen wie die Seuche.... :!:
Johni Driver

Beitragvon ostfriese » Fr Nov 16, 2007 18:11

moinmoin wir fahren unsere 10ha mit dem lohn unternehmer ausser im diesen jahr da hat er 9ha mit müh und not ab bekommen wegen die nässe die 1ha ud bischen haben wir selbst gehäckselt dazu haben wir ein 2reiher gekauft für knapp über 1000euro und das lief wie am schnürchen näcses jahr machen wir ein teil wieder selbst wo die nicht rüber kommen mit die schweren gelummp die machen zuviel kaputt die spuren konnnte man fast nicht mehr zu bekommen und das ist auch nicht super. in zukunft werd ichs auch selbst machen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon SommerVa » Fr Nov 16, 2007 22:33

wir machen auch den teil den wir verfüttern mim 1 reiher... für den rest silo un körnermais kommt aber ein selbstfahrer...
Lieber auf dem dach ne Taube als n Hirsch auf der Haube

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon KroneEinreiher » So Nov 18, 2007 12:48

@dorfbauer

Servus!

Solltest du den Krone MaisChopper meinen, ja! Der packt den Stängel führt in zu hintenliegenden Einzug, dabei schneidet er ihn ab, und zieht in dann ein, die Matte hinten ist dabei sehr hilfreich, da du dabei quasi keinen Kolbenverlust hast.
KroneEinreiher

Beitragvon doftbauer » Do Nov 22, 2007 16:14

KroneEinreiher hat geschrieben:@dorfbauer

Servus!

Solltest du den Krone MaisChopper meinen, ja! Der packt den Stängel führt in zu hintenliegenden Einzug, dabei schneidet er ihn ab, und zieht in dann ein, die Matte hinten ist dabei sehr hilfreich, da du dabei quasi keinen Kolbenverlust hast.

Diese merkwürdige Technik gibt es aber nur von Krone, oder?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon KroneEinreiher » Do Nov 22, 2007 18:08

Ich glaube ja, aber der Vorteil: Man kann am Vorgewende mit ca. 10 Prozent Verlust "reihenunabhängig" fahren.
KroneEinreiher

Beitragvon Xfrozenthrone » So Dez 02, 2007 22:11

Ich häcksle meinen ganzen mais ( heuer 39.7 ha) mit nen 1 reiher!
häcksle auf 4 silos und bringe am tag einen fast voll! Das heist ich häcksle 5 tage für 40 ha! Halte um vieles mehr auf 1 reihig da man den silo um vielfaches besser verdichten kann, was bessere Qualität heisst und vor allem das ich im Silo viel mehr rein bring! und wegen der kostenfrage: mit meinem einreiher komme ich auf ca. 80€ beim ha!
Und in den Stall gehe ich zu gegebener Zeit, den wenn ich gerade nicht auf dem Feld bin verbring ich auch nicht den ganzen Tag im Stall! Vonwegen Tiere werden krank wenn man mehrere Tage am häckseln beschäftigt ist!

Lg Luki
Xfrozenthrone

VorherigeNächste

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch