Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Werden wir Bauern vom Staat und Steuer ausgequetscht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Werden wir Bauern vom Staat und Steuer ausgequetscht?

Beitragvon Gollum » Mi Jun 21, 2017 11:10

marius hat geschrieben:
Gollum hat geschrieben:Ich kenne hier einige klein- und mittelgroße landwirte die hervorragend von ihren Feldern leben können (zwischen 20 und 40 ha).
Mit Getreide, Mais und Kartoffeln geht das natürlich nur schwierig

Das ist ein ziemlicher Quatsch muss ich leider so sagen.
Die Betriebe mit unter 40 ha sind genau die, welche reihenweise aufhören und von Betrieben mit mehreren hundert ha verschluckt werden.
Weil es sich für Kleinbetriebe schlicht nicht mehr rentiert. Und das durch die gesamte Breite egal ob Schweine, Bullenmast, Kühe oder Ackerbau.

Abgesehen von ein paar Ausnahmen wie direkte Hofvermarktung vielleicht. Da kann der ein oder andere auch noch von unter 40 ha halbwegs gut leben.
Der Rest dieser Betriebe unter 40 ha ist in spätestens einem Jahrzehnt von der Bildfläche verschwunden.
Ausser als Hobby im Nebenerwerb.

Leider ist die "ältere Generation" oft ziemlich unflexibel. "Wir machen seit 80 Jahren Kartoffeln, Weizen, Gerste, Zuckerrüben, und so bleibts auch" Das ist ein absolutes Kriterium um den Hof über den Jordan zu bringen.
Es gibt Kulturen bei denen man auch mit geringen Ha Zahlen noch was verdient, nur muss man dazu auch mal was riskieren und vom altbewährten weg gehen.
So ein Paar Beispiele:
Bioland Hähnchenmast mit ca 20 Ha.
Gewürzkräuterbetrieb mit ca 20 Ha.
Ölsaatenbetrieb mit eigener Ölverarbeitung mit ca 40 Ha.
Bio Legehennenbetrieb mit eigener Weiterverarbeitung zu Nudeln ca 30-40 Ha.
Die Liste könnte ich noch um einige Höfe verlängern...
Gollum

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 21, 2017 11:21

Wichtig ist nicht ha-Zahl oder Stallplätze sondern das Ding zwischen den Ohren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon mad ass » Mi Jun 21, 2017 11:47

Paule1 hat geschrieben:Werden wir Bauer vom Staat und Steuer ausgequetscht?

Manchmal interessieren mich ja schon die Geschichten hinter den einzelnen Foristen, also hauptsächlich welche pharmazeutisch wirksame Substanz und die Dosierung :prost:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Paule1 » Di Mär 06, 2018 17:59

Jetzt ist Schluß mit Bar Geld "Schummeleien" :klug:

Ab dem 1. Januar 2018 werden in Deutschland Kassenprüfungen durchgeführt. Anders als bei Betriebsprüfungen werden Kassenprüfungen nicht vorher angekündigt und fokussieren sich auf die Kontrolle der ordnungsgemäßen Kassenführung. Die Prüfer werden in Weiterbildungen auf die bevorstehenden Kassennachschauen vorbereitet, um zu erkennen, ob an den elektronischen und digitalen Kassen generell eine Manipulation möglich wäre oder ob eine Manipulation stattgefunden hat. In beiden Fällen liegt ein Strafbestand vor.

https://ready2order.com/de/post/kassennachschau-kassenpruefung/

Das wir manchem Direktvermarkter -Unternehmen -Dorfwirt und Vereine den Rest geben, neben den sonstigen Gängeleien :idea:

Die arbeitende Deutsche Bevölkerung muß ja schließlich Steuern zahlen damit die Politk aus dem Vollen schöpfen kann. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Di Mär 06, 2018 22:22

Die unangemeldeten Kassenprüfungen betreffen dann auch alle landwirtschaflichen Buchführungsbetriebe ?
julius

Beitragvon office_Bäuerin » So Mär 11, 2018 19:05

T5060 hat geschrieben:Ach Paule nicht schon wieder, du weisst das doch schon länger.
CarpeDiem hat doch gut erklärt wie das mit dem Erbbaurecht und steuersparend funktioniert.

Und das findet Frau, wo?
office_Bäuerin

Beitragvon T5060 » Fr Mär 16, 2018 19:57

Entschädigung und Schadensersatz sind ja nicht das ein und das selbe, dass musste ich heute einem Landwirt mal erklären.

Schadensersatz ist, wenn dein Auto zerstört wurde und du wieder ein gleichwertiges Auto nebst Nebenschäden wie Mietwagenkosten ersetzt bekommst
Entschädigung ist, wenn dein Auto zerstört wurde und du dir von dem Geld wieder ein schönes modernes Fahrrad kaufen kannst
Entschädigung in Hessen ist, wenn dein Auto zerstört wurde und du dir von dem Geld ein reparaturbedürftiges Fahrrad kaufen kannst,
die zur Reparatur nötigen Ersatzteile, darfst dann aber nicht von der Steuer absetzen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon R16 » Fr Mär 16, 2018 20:23

Welfenprinz hat geschrieben:Wichtig ist nicht ha-Zahl oder Stallplätze sondern das Ding zwischen den Ohren.

Das stimmt schon im Ansatz, leider passen die Erzeugerpreise nicht mehr mit den Produktionskosten überein.
Nur mal als Beispiel, Ende der 80er Jahre, Milchpreis um die 80 Pfennig, Traktor das PS max. 1000 DM /PS, Diesel ca. 1,10 DM, die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Heute nicht mal 40ct für den Liter Milch und was ein Traktor kostet oder andere Maschinen brauch ich nicht extra aufführen.
Darum immer größere Betriebe, um die Stückkosten zu reduzieren.
Und an die Arbeitnehmer hier, die meinen, das Handwerk oder Industrie kann sich die Preise zurecht "zimmern" der kann sich gerne selbstständig machen, dann kann jeder probieren, wie viel "Unternehmer" in einem steckt :klug:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon HL1937 » Fr Mär 16, 2018 20:41

R16 hat geschrieben: Diesel ca. 1,10 DM

1992 hat das Benzin grade mal 89 Pfennig gekostet, also kann der Diesel keine 1,10 DM gekostet haben.
Trotzdem paßt nichts mehr, aber auch gar nichts mehr zusammen.
Drum kann ich mir nicht zusammenreimen, wie das mit 800 Euro Pacht fürs Getreide noch rausgehen kann.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon R16 » Fr Mär 16, 2018 20:46

@HL1937
Hatte es nur geschätzt, letztendlich ist der Unterschied noch größer :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon T5060 » Fr Mär 16, 2018 21:13

und ihr vergesst es gab 41 Pfennig Dieselrückvergütung, unbegrenzt, auch für PKW
dafür kostete Glyphosat 100 DM der Hektar und keiner brauchte es
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon HL1937 » Fr Mär 16, 2018 22:56

T5060 hat geschrieben:und ihr vergesst es gab 41 Pfennig Dieselrückvergütung, unbegrenzt, auch für PKW
dafür kostete Glyphosat 100 DM der Hektar und keiner brauchte es

Und der Pacht kostete vor 20 Jahren ein Drittel was es heute kostet.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon wastl90 » Sa Mär 17, 2018 8:54

Paule1 hat geschrieben:Jetzt ist Schluß mit Bar Geld "Schummeleien" :klug:

Ab dem 1. Januar 2018 werden in Deutschland Kassenprüfungen durchgeführt. Anders als bei Betriebsprüfungen werden Kassenprüfungen nicht vorher angekündigt und fokussieren sich auf die Kontrolle der ordnungsgemäßen Kassenführung. Die Prüfer werden in Weiterbildungen auf die bevorstehenden Kassennachschauen vorbereitet, um zu erkennen, ob an den elektronischen und digitalen Kassen generell eine Manipulation möglich wäre oder ob eine Manipulation stattgefunden hat. In beiden Fällen liegt ein Strafbestand vor.

https://ready2order.com/de/post/kassennachschau-kassenpruefung/

Das wir manchem Direktvermarkter -Unternehmen -Dorfwirt und Vereine den Rest geben, neben den sonstigen Gängeleien :idea:

Die arbeitende Deutsche Bevölkerung muß ja schließlich Steuern zahlen damit die Politk aus dem Vollen schöpfen kann. :idea:

Heute muss jeder Direktvermarkter, Einzelhändler, Wirt etc. ein Kassensystem mit Fiskalisierung haben. Da kann sowieso keiner Bescheissen bzw. wenn es einer versucht, dann kommen die relativ schnell auf den Trichter. Das Kassenbuch zu führen ist dann nur noch eine kleine Ergänzung.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Sa Mär 17, 2018 8:57

Ich verstehe euch nicht, das System wird doch hier sogar von den Leidtragenden hervorragend verteidigt. Warum sollte jemand mehr für Milch, Fleisch und Getreide bezahlen wenn er es gar nicht muss?
wastl90

Beitragvon holzerhobby » Di Mär 20, 2018 15:00

Nicht nur ihr Bauern, auch wir Arbeitnehmer(und Verpächter).....
holzerhobby

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines