Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

WHO warnt vor Glyphosat

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: WHO warnt vor Glyphosat

Beitragvon Manfred » Fr Mär 27, 2015 16:06

http://theantimedia.org/lobbyist-claims-monsantos-roundup-is-safe-to-drink/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hoshi » Sa Mär 28, 2015 16:11

Manfred hat geschrieben:http://theantimedia.org/lobbyist-claims-monsantos-roundup-is-safe-to-drink/

Er hat sich doch nur an die Sicherheitsanleitung von Roundup gehalten. :roll:

Wenn er es getrunken hätte könnte man dies als Beispiel nehmen wie Leichtsinnig mit Pflanzenschutzmitteln umgegangen wird. Und wie hätte er danach eigentlich entsorgungstechnisch korrekt auf Toilette gehen müssen?

Und selbst wenn die Chefs von Kläranlagen behaupten das das gereinigte Abwasser Trinkwasserqualtät hat, habe ich noch keinen das Wasser am Ablauf trinken sehen.
Hoshi

Beitragvon Todde » Sa Mär 28, 2015 16:31

Es gibt doch genügend Fälle, wo Depressive dachten Glyphosat sei tödlich und haben das Zeugs getrunken aus dem Kanister.
Haben, soweit ich meine, alle überlebt. Hätten die vielleicht 20 Liter Wasser saufen sollen, wäre vermutlich eher was bei rausgekommen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » So Mär 29, 2015 11:21

Das BfR im grünen Kreuzverhör.

http://www.taz.de/Kontrolle-von-Chemie- ... t/!157220/
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon LUV » So Mär 29, 2015 15:20

Mad hat geschrieben:Das BfR im grünen Kreuzverhör.

http://www.taz.de/Kontrolle-von-Chemie- ... t/!157220/

Wie man den Kommentaren entnehmen kann, sitzt das Vorurteil gegenüber Wissenschaftlern, die der Regierung nahe stehen tiefer, als denen der Ngos gegenüber....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rebenhopser » So Mär 29, 2015 20:51

Turbomäster hat geschrieben:http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1093878

Schön und gut, wenn die Dorfbewohner im Umkehrschluss die teureren Produkte "ihrer" Bauern dann auch kaufen.
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon H.B. » So Mär 29, 2015 21:28

Nö, sie sollten von den Produkten leben müssen, die es noch gibt, wenn Pflanzenschutz überall verboten wäre - sowohl in Verfügbarkeit, als auch in Qualität! Sie würden schon morgen wieder zur Urne laufen - alle! Nur weil die Welt so ist, wie sie sie bekämpfen, haben sie überhaupt die Möglichkeit, als Parasit zu leben.
H.B.

Beitragvon Todde » So Mär 29, 2015 21:39

Der Ökolantenstadl sollte von dem Leben, was DORT wächst! Warentausch nur im geringen Umfang mit den Nachbarorten und da auch nur von unbehandelten Produkten!
Saat müssen die auch selbst aufziehen und wehe die essen Tschnobylgemüse (CMS).
Hoffe die verzichten auch auf Kupfer und andere Präparate.
Und wenn die Nahrung nicht reicht, dann wird gehungert oder auf Baumrinde und Würmer ausgewichen.

Verlogenes sattes Volk.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » So Mär 29, 2015 21:50

Gute Qualität ist doch mehr wert :mrgreen:

Bild
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » So Mär 29, 2015 22:01

Hm. Der LEH kauft die Konvi-Zwiebeln für 4,99 Euro pro 100 kg ein. (Scheint für die Konvi-Bauern trotzdem ein sehr gutes Geschäft zu sein, sonst würden sie nicht so viel davon anbauen...)
Die müssen aber wie Blei im Regal liegen, dass der LEH im Verkauf trotzdem 1,79 Euro pro kg nehmen muss.
Die Biozwiebeln dagegen scheinen gut zu laufen, so dass pro Regelplatz trotz viel kleinerer Marge höhere Gewinne erzielt werden.

:wink:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » So Mär 29, 2015 22:06

Marktwirtschaft ist nicht so deins?
:regen:
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » So Mär 29, 2015 22:25

Doch, schon. Aber mit hirnlosem Herumtrampeln auf Berufskollegen hab ich es nicht so sehr wie du.
Evtl. hätte ich extra für dich noch ganz fett "Achtung! Ironie!" dazu schreiben sollen.
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » So Mär 29, 2015 22:51

Manfred hat geschrieben:Evtl. hätte ich extra für dich noch ganz fett "Achtung! Ironie!" dazu schreiben sollen.

Hättest Du.
Da Du ja gerne solche Dinge forderst wie im Anfangspost und Dich für die "Gute" Sache einsetzt, was hast Du erwartet, wenn eine Grüne Ministerin Bio für alle fordert und die Bioverbände mit ihr im Kreis tanzen? Das Bio-Siegel und dadurch harter Preiskampf waren doch wohl abzusehen. Künast hat das auch so ausgesagt, dass Bio so billig sein muss. Haben nur alle in der Euphorie überhört oder drüber gelächelt... Bio billig wie Konvi, geht doch gar nicht...
Das sich einzelne Discounter unterbieten, um am schicken Trend Bio-Boom mitzumischen, war ebenso klar.

Ich habe immer öfter das Gefühl, einige Biokollegen sind sehr unzufrieden mit der Lage und versuchen ihren Frust an den Kollegen bei jeder Gelegenheit auszulassen.
Wenn es keinen Konvi mehr gibt in Deutschland, dann kostet Bio nicht einen Cent mehr, wie konventionelle ausländische Ware aus Übersee.

Und ich habe nichts gegen Biolandwirtschaft, nur sollte man sich von der Seite Kollegial verhalten, wenn diffamiert wird, dann wehre ich mich.
Vor allem wenn man dann noch das verlogene GreenNGO Geplärre nachplappert.
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » So Mär 29, 2015 23:23

Dann ist es ja gut, dass hier im Forum einige Konvis und Anscheinsbauern ständig und penetrant ihren Frust an den Biobauern auslassen.
Wenn sogar schon Merkels-Agrar-Rat zur Umkehr in der Landwirtschaftspolitik ruft, weil der Union die Wähler weglaufen, sollte der eine oder andere evtl. über seine Strategie nachdenken.
Ein vorausschauender Bauernverband hätte langst erkannt, dass Deutschland im Agrar-Export keine langfristige Zukunft hat und würde am Aufbau des dann bitter nötigen Außenschutzes arbeiten.
Ein frühzeitiges Ansetzen wäre schon deshalb wichtig, weil die Landwirtschaft in der Politik immer mehr an Einfluss verliert.
Die Politik läuft den Wählerstimmen nach. Und die Wähler sitzen heute schon überwiegend in der Stadt und der Anteil der Stadtbevölkerungen wird weiter steigen. Und deren Meinung kippt. Die kritische Masse dafür liegt bei 8 bis 10% und ist längst überschritten. Der Agrar-Rat hat das erkannt. Die Frage ist nicht mehr, ob sich die Landwirtschaft in Deutschland ändern wird. Die Frage ist, wie viel Anteil am heimischen Markt wir dabei verlieren werden.
Leider ist der Bauernverband wie jede gute Bürokratie weitgehend resistent gegen die Durchdringung mit neuem Wissen. So wird es wohl noch 20 bis 30 Jahren dauern, bis das nötige Verständnis einsetzt. Und bis dahin werden wir am Markt sehr viel Boden verloren haben, weil der Billigsektor im LEH wegen des fehlenden Außenschutzes bleibt, unsere Produktionskosten aber durch immer höhere Auflagen explodieren.
Manfred

• Website

Beitragvon Harald » Mo Mär 30, 2015 8:42

Turbomäster hat geschrieben:http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1093878

Auch wenn das arg OT ist:
Das "beschlossene" PSM-Verbot in der Südtiroler Gemeinde Mals (es geht dort um die großflächigen Apfelplantagen) wird wohl ähnliche Chancen haben wie wenn die Bürger einer Gemeinde die Abschaffung sämtlicher Steuern "beschließen". Warum wohl der Gemeinderat die "verbindliche Volksabstimmung" nicht umsetzen mag?

Aber jetzt setzt sich der Söllner Hans für die gute Sache ein. Alles wird gut.
Kinder, lasst die Finger von den Drogen! :klug:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines