Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

WHO warnt vor Glyphosat

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: WHO warnt vor Glyphosat

Beitragvon Manfred » Mo Mär 30, 2015 11:00

Ein interessanter Vortrag der Agrar-Journalistin Lisa Hamilton, über die Vergangenheit und Zukunft der Landwirtschaft in den USA.
Aufgenommen auf der Farming for the Future Confernece 2010 (Englisch):

Teile 1 bis 5 (ca. 1 Stunde):
https://www.youtube.com/watch?v=SBNs9FV1mPw
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Mär 30, 2015 11:45

Jupiter Jones hat geschrieben:http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/die-wegwerfkuh-wie-wir-den-welthunger-besiegen-koennen-100.html
Ich sag ja der BV pennt.
Emmy

Wie erwartet: tv-tip-t42380-795.html

Man sucht sich besonders negative Beispiele, und hebt diese als besonders positiv hervor, um dann auf die vermeintlich schlechteren eindreschen zu können. Was sollte der Bauernverband gegen Volksverhetzung und Verleumdungen unternehmen? Gibts dazu nicht Staatsanwälte?
H.B.

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 12:28

Jupiter Jones hat geschrieben:O.T.
Mir ging es eher um die Aussage, dass wir aufhören sollen die Welt satt zu machen und nicht um die Milchviehhalter.
In Indien sind letzes Jahr tausende von Tonnen Weizen vergammelt weil Spekulanten es liegen gelassen haben.
Jedes Land muss sich selber Satt machen können sonst kommt man aus den Hungersnöten nicht raus.
Nur genau das will man nicht.
Emmy

Hunger hat nichts mit unserer Landwirtschaft zu tun....allein das zu verstehen, bedarf es einiger intellektueller Anstrengungen, die im Stand umzusetzen, in diesem Lande nicht viele im Stande sind.
Die Ursache für Hunger liegt im Reichtum unserer Gesellschaft und der mit ihr verbundenen Finanz- und Wirtschaftsoligarchien. Nur wenn wir so weiter leben, wird der Hunger aufrecht erhalten. Um von diesem Problem abzulenken wird der deutsche Bauer schon mal vorgeschoben, den kann man am ehesten gängeln und eliminieren. Hauptsache die Kreuzfahrtbranche und die E-bike - Industrie, die Handy-Hersteller und Waffenexporteure haben ihre Pfründe im Trockenen.
Die Gewerkschaft spielen ein ebenso unsägliches Spiel bei der Sache....ihre Sicherung hoher Gehälter für diejenigen , die im System sind, sind wichtiger, als neue Arbeit zu schaffen... usw......man will es nicht sehen, man will einen SCHULDIGEN!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 12:28

Mir ging es eher um die Aussage, dass wir aufhören sollen die Welt satt zu machen und nicht um die Milchviehhalter.
In Indien sind letzes Jahr tausende von Tonnen Weizen vergammelt weil Spekulanten es liegen gelassen haben.
Jedes Land muss sich selber Satt machen können sonst kommt man aus den Hungersnöten nicht raus.
Emmy

Hunger hat nichts mit unserer Landwirtschaft zu tun....allein das zu verstehen, bedarf es einiger intellektueller Anstrengungen, die umzusetzen, in diesem Lande nicht viele im Stande sind.
Die Ursache für Hunger liegt im Reichtum unserer Gesellschaft und der mit ihr verbundenen Finanz- und Wirtschaftsoligarchien. Nur wenn wir so weiter leben, wird der Hunger aufrecht erhalten. Um von diesem Problem abzulenken wird der deutsche Bauer schon mal vorgeschoben, den kann man am ehesten gängeln und eliminieren. Hauptsache die Kreuzfahrtbranche und die E-bike - Industrie, die Handy-Hersteller und Waffenexporteure haben ihre Pfründe im Trockenen.
Die Gewerkschaft spielen ein ebenso unsägliches Spiel bei der Sache....ihre Sicherung hoher Gehälter für diejenigen , die im System sind, sind wichtiger, als neue Arbeit zu schaffen... usw......man will es nicht sehen, man will einen SCHULDIGEN!
LUV

Beitragvon H.B. » Mo Mär 30, 2015 12:54

Jupiter Jones hat geschrieben:In Indien sind letzes Jahr tausende von Tonnen Weizen vergammelt weil Spekulanten es liegen gelassen haben.

Das waren keine Spekulanten, sondern die Regierung. Und es handelte sich nicht um tausende Tonnen, sondern Millionen. Solange die keine privatrechtlich organisierte Landwirtschaft nach dem Vorbild der Industrieländer zustande bringen, wird sich nichts ändern. Wir sorgen standortbezogen für optimale Erträge, und lassen nichts am Lager verrecken. Unsere Landwirtschaft ist überwiegend hocheffizient, und arbeitet ohne Verluste. Selbst der letzte Schlamper hier ist besser, als der Beste von dort.
Schuld an solchen Problemen in Entwicklungs- und Schwellenländern sind Organisationen wie MISEREOR, Brot für die Welt und die gesamte WHES-Fraktion - die mit allen Mitteln verhindern, dass eine zeitgemäße Landwirtschaft Fuß fassen kann. Nicht nur für Greenpiss gilt der vermeintliche Grundsatz, eine vermeintliche Überbevölkerung durch Aushungern der Ärmsten zu erreichen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Mär 30, 2015 13:02

Schimmel, ich bezweifle es ganz stark das Du Dein geschriebenes selber glaubst. :wink:

H.B. auch wenn Du es nicht gerne hörst, ich bin auch Verbraucher und darum geht es mir in ersterlinie.
Ich selber bezahle freiwillig mehr für meine Lebensmittel wenn sie aus unserer Region kommen ...oder eben aus Deutschland.
Auf keinen Fall was ausm Ausland....nur in Ausnahmen.
Ich kaufe nur Milch von der Gläsernen Molkerei wo der Liter für 1.10 Euro zu haben ist. Ich kauf nur Fleisch und Aufschnitt hier aus der Region und auf keinem Fall irgendwas von Tönnies nie und nimmer würde ich was bewusst von denen kaufen. Und weißt Du H.B. es werden immer mehr Leute die so ein Kaufverhalten haben. Ich will den Mist nicht aus dem Ausland, ich will nicht das Deutsche Ferkel zur Mast nach Ungarn gekarrt werden und nachher hier wieder im Handel landen, DAS ist kein Deutsches Fleisch für mich. Wenn es nur noch Milch+Fleisch aus Rumänien geben sollte werde ich Veganer. Und das sagt ein viel Fleisch Esser.
Emmy

Liebe Emmy, ich weiß, dass du es gut meinst. Ich dagegen glaube, dass wir keinem Land der Welt unsere Produkte vorenthalten sollten, und keinem Land mit sicheren Produkten den Marktzugang verwehren dürfen. Auch mir ist natürlich regional lieber, weil wenn ich meine Region schütze, schütze ich mich selbst. Ob Landmaschinenhändler, Schreiner, Elektriker, Bäcker usw.... - immer gerne. Nur wenn mans übertreibt, wirds braun. Auch andere Menschen auf diesem Planeten sollten die Chance haben, unseren Wohlstand zu erreichen.
H.B.

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 13:19

Schimmel, ich bezweifle es ganz stark das Du Dein geschriebenes selber glaubst. :wink:

H.B. auch wenn Du es nicht gerne hörst, ich bin auch Verbraucher und darum geht es mir in ersterlinie.
Ich selber bezahle freiwillig mehr für meine Lebensmittel wenn sie aus unserer Region kommen ...oder eben aus Deutschland.
Auf keinen Fall was ausm Ausland....nur in Ausnahmen.
Ich kaufe nur Milch von der Gläsernen Molkerei wo der Liter für 1.10 Euro zu haben ist. Ich kauf nur Fleisch und Aufschnitt hier aus der Region und auf keinem Fall irgendwas von Tönnies nie und nimmer würde ich was bewusst von denen kaufen. Und weißt Du H.B. es werden immer mehr Leute die so ein Kaufverhalten haben. Ich will den Mist nicht aus dem Ausland, ich will nicht das Deutsche Ferkel zur Mast nach Ungarn gekarrt werden und nachher hier wieder im Handel landen, DAS ist kein Deutsches Fleisch für mich. Wenn es nur noch Milch+Fleisch aus Rumänien geben sollte werde ich Veganer. Und das sagt ein viel Fleisch Esser.
Emmy

Deutsche kauft deutsche Produkte! Das hatten wir schon mal, in der Zeit des Protektionismus. Ohne Handel gäbe es diesen Wohlstand gar nicht. Handel hat es schon vor der Zeitrechnung gegeben. Was du meinst, ist Handel unter der Berücksichtigung des Schadens für die Umwelt...ansonsten wäre deine "deutsche " Sichtweise eine rein rassistische.
p.s.: Beschäftige dich zwischenzeitlich mal mit den Gründen des hungers auf der Welt...nur so ein Tipp, damit du meinen Worten folgen kannst. :wink:
LUV

Beitragvon Todde » Mo Mär 30, 2015 13:45

Hast das im ZDF gelernt?
Fande ich auch interessant damals, das mit Indien, schaut man sich an was dran ist, dann sind die "Spekulanten" ganz normale Kleinhändler, denen es an Lagermöglichkeiten mangelt. In Indien geht rund 50% der Ernte im Nachhinein verloren, weil es an geeieneten Lagermöglichkeiten fehlt.
Abhilfe könnten dort gerade die großen Handelsunternehmen schaffen oder wer lagert heute die Masse an Getreide in Deutschland?
Schon ein Blick auf die paar Säcke Reis sollte einen nachdenklich machen, wer spekuliert mit ~50 Tonnen Reis? Und 1000 Tonnen Weizen sind bei 96 Millionen Tonnen, die in der damals angefallen Rekord-Weizen-Ernte nichts. Das man mal eben 3,5 Millionen Tonnen mehr nicht einfach so unterbringen kann sollte einleuchten, selbst Deutschland stellte Ernte 2014 vor große Herausforderungen, die bis heute nicht abgebaut sind (Lagerplätze in denen im Winter Dünger eingelagert wird liegen bis heute mit Getreide voll)
So einfach kann man den Zuschauer manipulieren.
Gegen große Strukturen und Unternehmen wehren sich doch alle, die sind ja schlecht für die Menschheit :roll:

Die Sender glänzen darin den Zuschauer eine einseitige Sicht der Dinge zu vermitteln.
Ob die einfach nur zu beschränkt sind oder bewusst lügen, darüber kann man nur spekulieren.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 14:13

Jupiter Jones hat geschrieben:Ok dann bin ich braun und rassistisch, der Trend geht eben dort hin. :wink:
Emmy

Ich mag keine Rassisten......egal welche Farbe er /sie hat oder welche Religion..... :roll:
LUV

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 14:52

Emmy, dein Avatar in Verbindung mit deiner Weltsicht machen mir richtig Angst.....hoffentlich werden es nicht wirklich mehr, die deiner Einstellung folgen. Protektionistische Rassisten, die ihr Verhalten auch noch als "besser" propagieren, das ist schon arg an der Grenze des Erträglichen. :o
Ich muss mich auch kein "Liebkind" machen, aber ich muss auch nicht das braune nach oben kehren und die Welt wieder von ganz unten betrachten.
LUV

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 14:57

Jupiter Jones hat geschrieben:Doch wir sind schon ganz viele und wir werden Dich unterwandern und rausschmeißen. :wink:

:D :prost: n8
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Mär 30, 2015 15:19

Die WHO ist zu blöd den Ursprung des EBOLA Virus zu lokalisieren,
die WHO ist zu doof EBOLA zu kontrollieren
und jetzt hat sich die WHO auch noch von BLACKROCK kaufen lassen.

Kommt mir sowieso langsam vor als wären die US Regierung, die EU, PETA und GreenSchiss, Initiativen von BLACKROCK und GoldmanSachs
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Mo Mär 30, 2015 15:46

Jupiter Jones hat geschrieben:Ja das hatte ich mal im TV gesehen ob es jetzt ZDF war weiß ich nicht, gehe ich aber von aus.
Das, ich tausende von Tonnen geschrieben habe ...nur deshalb, weil ich es nicht mehr so genau wusste.
Kann natürlich sein das es sich um Kleinhändler gehandelt hatte, die aber immer noch mehr haben als der Rest der Indischen Bevölkerung.
Aber genau da muss man ansetzen, wie weiß ich nicht.

Da kann die Landwirtschaft nichts dran ändern. Es bestünde die Möglichkeit, das Indien agiert wie zB Brasilien und aus der Not eine Tugend macht.
Die Bevölkerung in Lohn und Brot bringen im Bereich Agarwirtschaft.
Denn ob der Reis auf einem Hinterhof eines Händlers vergammelt oder auf dem Markt spielt keine Rolle, wer dort hungert hat in der Regel kein Geld sich etwas zu kaufen.

Ich denke mal nicht, dass ich mich von dem TV manipulieren lasse, klar ist mir die Sendung in Erinnerung geblieben
aber so wie es dort abgeht geht es in anderen Ländern auch zu.

Ich finde schon, Du meinst zu wissen, dass die Menschen dort hungern, weil Reis oder Weizen irgendwo im Hinterhof vergammelt.
Mir ist aber nicht bekannt, das ohne "Spekulanten" (dort Händler genannt) nur einer mehr satt geworden ist, denn was nicht gehandelt wird kommt auch auf keinem Markt an.
Es fehlt in Indien oder auch Afrika vor allem an Zugang zu Märkten und geeignete Lager.
In der DDR ist ja auch massenweise die Ernte vergammelt, weil die einfach auf dem Acker abgekippt wurde.
Die Landwirtschaft hat sich enorm weiter entwickelt, viele nachgelagerte Bereich haben da nicht mit Schritt gehalten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Mär 30, 2015 16:22

In vielen Ländern, ist halt die Infrastruktur ein großes Problem.Das Zeugs, muss halt auch zu den Märkten kommen. Aber das ist auch immer noch in der Ukraine und Russland ein Problem. :klug:

@Emmy

Du sprichst das aus, was ich immer versuche zu sagen.

Ok dann bin ich braun und rassistisch, der Trend geht eben dort hin. :wink:
Emmy

Ich auch :wink:

Rassistisch bist du, sobald du nicht uneingeschränkt ihrer Meinung bist. Also nicht die ganze Bandbreite der LW. Propaganda auf Stammtisch Niveau von dir gibst. Sondern, manche Sachen etwas differenzierter siehst. Meinst, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Das es durchaus, zb. in manchen Regionen Nitratprobleme existieren. Dann bist du ein Ökofaschist. Aus ihrer Sicht, hat die LW. so ein schlechtes Image, weil die Wenigkeit von der dunklen Seite der Macht den Verbraucher auf und hetzt. Was sie nicht verstehen, ist das auch die Grünen Bewegungen einen Grund hatten, sich zu gründen. Alle Bewegungen, die existieren, haben Berechtigungen. Das der Verbraucher mehrheitlich gegen die LW. ist, weil er nur Negatives über sie hört und verunsichert ist. Dann wird er Veganer oder kauft nur noch beim Bioladen und fühlt sich besser. Für manche LT. User, ist es unmöglich selbstkritisch und sachlich über manche LW. Themen zu reden. Stattdessen, werden wieder Naz* Vergleiche gemacht. Und die vermeintliche Gegenseite, hat immer Unrecht, und selber ist man auf der guten Seite der Macht. :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV » Mo Mär 30, 2015 17:05

Südbaden Bauer hat geschrieben:In vielen Ländern, ist halt die Infrastruktur ein großes Problem.Das Zeugs, muss halt auch zu den Märkten kommen. Aber das ist auch immer noch in der Ukraine und Russland ein Problem. :klug:

@Emmy

Du sprichst das aus, was ich immer versuche zu sagen.

Ok dann bin ich braun und rassistisch, der Trend geht eben dort hin. :wink:
Emmy

Ich auch :wink:

Rassistisch bist du, sobald du nicht uneingeschränkt ihrer Meinung bist. Also nicht die ganze Bandbreite der LW. Propaganda auf Stammtisch Niveau von dir gibst. Sondern, manche Sachen etwas differenzierter siehst. Meinst, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Das es durchaus, zb. in manchen Regionen Nitratprobleme existieren. Dann bist du ein Ökofaschist. Aus ihrer Sicht, hat die LW. so ein schlechtes Image, weil die Wenigkeit von der dunklen Seite der Macht den Verbraucher auf und hetzt. Was sie nicht verstehen, ist das auch die Grünen Bewegungen einen Grund hatten, sich zu gründen. Alle Bewegungen, die existieren, haben Berechtigungen. Das der Verbraucher mehrheitlich gegen die LW. ist, weil er nur Negatives über sie hört und verunsichert ist. Dann wird er Veganer oder kauft nur noch beim Bioladen und fühlt sich besser. Für manche LT. User, ist es unmöglich selbstkritisch und sachlich über manche LW. Themen zu reden. Stattdessen, werden wieder Naz* Vergleiche gemacht. Und die vermeintliche Gegenseite, hat immer Unrecht, und selber ist man auf der guten Seite der Macht. :prost:

Stopp, Stopp, Stopp....du hast Emmy wohl nicht richtig gelesen, sie sagte: ..." Ich will den Mist nicht aus dem Ausland..." DAS ist eindeutig rassistisch und nationalistisch. Wenn diese Äußerung öffentlich von irgendeinem Verantwortlichen geäußert würde, wäre Schluss mit Lustig.
Der Verbraucher ist übrigens nicht mehrheitlich gegen die Landwirtschaft, das ist auch wieder eine deiner Fehleinschätzungen, die sich wie ein roter Faden durch die Diskussionen zieht. Es ist eine laute medial gepuschte Minderheit, die suggeriert, dass es so sei. Du bist denen schon gut auf den Leim gegangen, Bravo! Du bist "Umfragegestört", wie auch die Politik und Medien dieses Landes.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines