Aktuelle Zeit: Do Apr 16, 2026 0:15
Agrohero hat geschrieben:Ja , gerade bei Eiern ist es wirklich so , aber die Schmerzgrenze ist auch irgendwann erreicht und dann greift man wieder auf die Eier im Supermarkt im Sonderangebot , deshalb Vorsicht bei Preiserhöhungen !
Beim spargel haben es die anbauer im vergangenen Jahr schon zu spüren bekommen auch wenn sie noch nicht mal die kostensteigerung zu 100 % eingepreist haben .
Südheidjer hat geschrieben:Ich hab' mal geschaut, was ich für mein 6er-Pack Eier beim örtlichen Edeka bezahle: 2,49 Euro.
Das sind knapp über 40 Cent pro Ei. Teuer finde ich das nicht. Herkunft der Eier ca. 10 km weg.
7% vom VK ist Mwst, der Edeka wird auch seine gute Marge haben, was bleibt dann noch für den Erzeuger übrig?
[Änderung: 19% Mwst ersetzt durch 7%]
wastl90 hat geschrieben:Südheidjer hat geschrieben:Ich hab' mal geschaut, was ich für mein 6er-Pack Eier beim örtlichen Edeka bezahle: 2,49 Euro.
Das sind knapp über 40 Cent pro Ei. Teuer finde ich das nicht. Herkunft der Eier ca. 10 km weg.
7% vom VK ist Mwst, der Edeka wird auch seine gute Marge haben, was bleibt dann noch für den Erzeuger übrig?
[Änderung: 19% Mwst ersetzt durch 7%]
Bei 40 Cent/Ei wird der Erzeuger ca. 26 Cent netto erhalten. Das zumindest ist bei uns die gängige Spanne.

210ponys hat geschrieben:304 hat geschrieben:Also abwarten, die nächsten Jahre können für die letzten Reste der deutschen Landwirtschaft noch sehr intressant werden
Ob im positiven oder negativen Sinne, wird sich zeigen.
der Staat hat vorgesorgt, es gibt genug die im Hamsterrad gefangen sind. Und nicht mehr herauskommen ohne alles zu verlieren!
Südheidjer hat geschrieben:Spätestens, wenn kein Kind im landwirtschaftlichen Betrieb ein Zukunft sieht, ist finito.
Südheidjer hat geschrieben:Spätestens, wenn kein Kind im landwirtschaftlichen Betrieb ein Zukunft sieht, ist finito.

Agrohero hat geschrieben:Bei welcher sortierung?
Eier in grosse m aus bodenhaltung im Discounter 10 St 2,49-
Agrohero hat geschrieben:Bei 40 Cent/Ei wird der Erzeuger ca. 26 Cent netto erhalten. Das zumindest ist bei uns die gängige Spanne.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]