Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 01, 2026 12:11

Wie entwickelt sich die Landwirtschaft weiter ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 15 von 21 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21

Re: Wie entwickelt sich die Landwirtschaft weiter ?

Beitragvon wastl90 » Do Mär 26, 2026 10:56

Südheidjer hat geschrieben:Und was kostet ein Ei in der Produktion, also Huhn gerechnet, Futter, Stall, so das alles drumherum.
Da bewegen wir uns doch im Cent-Bereich, was der Landwirt dann am Ei als "Gewinn" hat.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Größeneinheit der Ställe, Verwendung der B und S Ware, Verpackungsart, Einlieferungsart in den LEH, Verfahren bei den Küken etc. sind die Hauptfaktoren bei den Kostenunterschieden. In großen Einheiten kannst du das Ei, fertig in der Schachtel beim LEH, für 20 Cent produzieren und auf der anderen Seite werden teilweise 45 Cent nicht reichen.
wastl90

Beitragvon Obelix » Fr Apr 03, 2026 16:02

210ponys hat geschrieben: Der Staat hat vorgesorgt, es gibt genug die im Hamsterrad gefangen sind.
Und nicht mehr herauskommen ohne alles zu verlieren!

Gut erkannt!
Obelix

Beitragvon T5060 » Fr Apr 03, 2026 16:37

Obelix hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben: Der Staat hat vorgesorgt, es gibt genug die im Hamsterrad gefangen sind.
Und nicht mehr herauskommen ohne alles zu verlieren!

Gut erkannt!

Glaube ich nicht. Die Höfe sind zu mehr als 90% solide finanziert. Das Problem sind mittlerweile, die sinkende Veredlung und das nahezu vollständige Versagen des Raiffeisen-Systems, was mittlerweile extrem verschuldet und damit handlungsunfähig ist. Ich glaube nur noch bei den Westfalen funktionieren die Läden. Bei Vieh + Fleisch haben wir nur noch Tönnies und bei der Milch haben die Bauern teure neue Molkereien finanziert (meist über einen geringeren Milchpreis, also Invest und Zinsen) um das am Ende Arla und Private davon profitieren. Für Alternativen fehlen allen Ortes die Vermarktungsstrukturen.
Von Prämien, Heu - und Brennholzverkauf sowie dicken Traktoren kann kein Hof überleben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 06, 2026 18:20

Ich pack's mal hier rein. Letzens war ja der TAZ-Redakteur Jost Maurin zu Besuch bei dem Christian Beißner, der wöchentlich zusammen mit Anthony Lee ein Wochenrückblick-Video auf Anthony seinem Youtube-Kanal macht. Der Christian hatte den Jost Maurin eingeladen, um sich mal ein Bild von einem landwirtschaftlichen Betrieb zu machen und dadurch zu sehen, vor welchen Herausforderungen die deutsche Landwirtschaft steht.

TAZ: "WarumsäterHass?"

https://taz.de/Warum/!6164529/

TAZ hat geschrieben:Christian Beißner ist Landwirt und Influencer – freundlich auf dem Hof, radikal im Studiokeller. Mit seinen Videos erreicht er Zigtausende und bedient AfD-Propaganda. Kann man ihn da noch herausholen?
...

Mich würde es nicht wundern, wenn jetzt irgendwelche Radikalinskis dem Christian die Bude einrennen und das Leben schwer machen.
Ich hätte mir von dem Jost Maurin einen objektiveren Artikel gewünscht in dem auch die schlechten bzw. schwierigen Zukunfsperspektiven für die deutsche Landwirtschaft mehr Raum finden. Der Christian hatte dem Jost Maurin dazu glaube ich genug Infos geliefert gehabt.
So aber ist es ein subjektiver Artikel, der die Leserschaft der TAZ bedient und in ihrem Denken bestärkt. Sowas verfestigt die Blasenbildung in unserer Gesellschaft.
Südheidjer

Beitragvon Agrohero » Di Apr 07, 2026 9:57

Einen objektiven Artikel von Jost Maurin und dann noch einen über seine persönlichen oder nahezu gesellschaftlichen Lieblingsfeindbilder Rechtsdemokratie und konventionelle Landwirtschaft , wovon träumst du nachts ?
Ich lese oft mal einen Artikel der TAZ online und wenn ich mich noch richtig aufregen will, dann lese ich auch noch die leserbriefe des jeweiligen Artikels
hoffe das der liebe Christian diese ganze Aktion nicht bereut.
Agrohero

Beitragvon T5060 » Di Apr 07, 2026 10:38

Gemessen an der zahlenden Kundschaft sind die TAZ Leute in Talkshows und SocialMedia-Portalen doch um den Faktor 20 über repräsentiert.
Ulrike Hermann, ein Kunstprodukt aus Fidel Castro und Margot Honecker, verteilt gerne alles was sie und ihre Klientel zu erschaffen zu faul sind
und Maurin, der dazu dann noch das Wohlfühlleben verspricht.

Wir haben aktuell eine globale Knappheit an Stickstoffdünger, ich höre aber nichts davon, das man auch ohne mineralische Dünger hinkommt,
wenn man nur BIO macht, Humus und Regenwürmer fördert. Man hört nur überall das Lebensmittel zu TEUER sind.

Wie teuer sind die dann erst, wenn alles BIO oder Tierwohl ist ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 07, 2026 19:13

Agrohero hat geschrieben:Einen objektiven Artikel von Jost Maurin und dann noch einen über seine persönlichen oder nahezu gesellschaftlichen Lieblingsfeindbilder Rechtsdemokratie und konventionelle Landwirtschaft , wovon träumst du nachts ?

Ich träume schon lange nicht mehr. ;-)

Agrohero hat geschrieben:...hoffe das der liebe Christian diese ganze Aktion nicht bereut.

Das hoffe ich auch. Es gibt genug Spinner, die unberechenbar sind. Und ohne den Christian zu kennen, macht er auf mich den Eindruck, daß man ganz normal mit ihm diskutieren könnte, auch wenn man zu bestimmten Themen unterschiedliche Standpunkte haben sollte.
...und wie wir im TAZ-Artikel lernen konnten, Jägermeister (Hörner-Whisky) scheint's bei ihm da unten auch zu geben. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Agrohero » Mi Apr 08, 2026 8:05

So weit brauchst du hier nicht zu gehen , wenn ich sehe was es hier für Konsequenzen hat wenn man sich öffentlich als rechts konservativ bekennt oder gar afd Wahlinformatonen besucht, manchmal reicht es auch schon , wenn man sich nicht klar abgrenzt, dabei denke ich an zwei Gastronomie Betriebe die dabei auf der Strecke geblieben sind !
Agrohero

Beitragvon strokes » Mi Apr 08, 2026 8:19

T5060 hat geschrieben:Man hört nur überall das Lebensmittel zu TEUER sind.

Allerdings! Mehrwertsteuer der Lebensmittel runter, zu teuer.... Und dann 100% Bio und Tierwohl fordern
strokes

Beitragvon Caramba » Sa Apr 11, 2026 20:17

Ihr möasd mär Bio gemach ! Wenicha produzier id mär am End !
Ihr müßt mehr Bio machen ! Weniger produzieren ist am Ende mehr !
Caramba

Beitragvon Agrohero » Do Apr 16, 2026 6:32

T5060 hat geschrieben:Gemessen an der zahlenden Kundschaft sind die TAZ Leute in Talkshows und SocialMedia-Portalen doch um den Faktor 20 über repräsentiert.
Ulrike Hermann, ein Kunstprodukt aus Fidel Castro und Margot Honecker, verteilt gerne alles was sie und ihre Klientel zu erschaffen zu faul sind
und Maurin, der dazu dann noch das Wohlfühlleben verspricht.

Wir haben aktuell eine globale Knappheit an Stickstoffdünger, ich höre aber nichts davon, das man auch ohne mineralische Dünger hinkommt,
wenn man nur BIO macht, Humus und Regenwürmer fördert. Man hört nur überall das Lebensmittel zu TEUER sind.

Nicht so ungeduldig, hier erklärt der gute jost mal wieder die Landwirtschaft!

https://taz.de/Agrarwissenschaftler/!6170589/
Agrohero

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 16, 2026 7:22

Fazit aus dem TAZ-Artikel: Einfach auf Bio umstellen und der Drops ist gelutscht und man kommt als Bio-Bauer gut über die Runden. Die Konvis sind einfach zu blöd.

Und der links-grüne Städter, der die TAZ liest, glaubt das so alles bzw. wird in seinem Weltbild bestärkt.

Und dabei war der Jost Maurin doch letztens erst beim Christian B...war für Christian wohl wirklich verschenkte Zeit.

Nachtrag: Kann man eigentlich als freier Autor für die TAZ schreiben? Man könnte ja mal selbst einen Artikel verfassen und der TAZ anbieten.
Oder kriegt man dann als Antwort: "Vielen Dank, aber ihr Artikel passt leider nicht zu unserer Leserschaft."

Nachtrag 2: Kennt ihr den Artikel vom Bauer Willi: https://www.bauerwilli.com/die-pamphlete-des-jost-maurin/
Zuletzt geändert von Südheidjer am Do Apr 16, 2026 7:35, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon 240236 » Do Apr 16, 2026 7:32

Südheidjer hat geschrieben:Fazit aus dem TAZ-Artikel: Einfach auf Bio umstellen und der Drops ist gelutscht und man kommt als Bio-Bauer gut über die Runden. Die Konvis sind einfach zu blöd.
Die konventionellen können nach diesem Artikel nicht einmal mit Wirtschaftdünger umgehen.

Wenn ein Agrarwissenschaftler von Kunstdünger redet, dann ist er schon nicht ernst zu nehmen (außer das hat die TAZ umformuliert)
240236

Beitragvon tyr » Do Apr 16, 2026 7:38

Die TAZ ist ein Mileublatt des woken großstädtischen grünen Mileu, was erwartet ihr von der.
Allerdings wird in der TAZ teilweise heftiger und realitätsnäher diskutiert, als besipielsweise in der ZEIT.
Wer wirklich die Dummheit, Ungebildetheit und Hass auf alle die andere Meinung haben, lesen will, muss nich nur den Kommentarbereich der ZEIT anschauen, übrigens eines der am härtest moderierten Kommentarbereich der MSM... so weiß man gleich auch, was Blattlinie ist.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Mo Apr 20, 2026 12:20

Quereinsteiger: Vom Metzger zum Milchbauern:

https://www.youtube.com/watch?v=ZzhYGwsZrmI
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 15 von 21 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik