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Ackersau hat geschrieben:Rabe ist nicht wegen schlechter Qualität aus dem Markt geflogen- sondern wegen mangelnder Innovation. Das könnte Lemken bei den Drillen auch passieren. 20 Jahre top und nicht weiterentwickelt.
Wini hat geschrieben:Die Rabe Mke301 ist für einen Schlepper um die 100 PS konstruiert worden.
Wenn es hier zu Rissen im Bereich der Zinkentellerhalterung und Zahnwelle kommt, wird die Maschine
vermutlich mit zu hoher Kreiseldrehzahl und zu viel PS am Schlepper und zu hoher Vorschubgeschwindigkeit vergewaltigt.
Die bei Rabe Kreiseleggen eingebauten, beidseitig offenen Kegelrollenlager werden vom Fett in der Wanne geschmiert.
Bei Zahnradanrieb ist das natürlich auf lange Sicht nicht optimal. Die unteren Lager müssen das alles klein mahlen.
Beim letzten Lagertausch habe ich übrigens die Lager gegen eine Variante mit beidseitiger Dichtung getauscht
und trotz Lebensdauerschmierung am Gehäuse einen zusätzlichen Schmiernippel angebracht, um Fett
durch den unteren Dichtungsspalt ins Lager und über den oberen Dichtungsspalt in die Wanne zu pressen.
Das hält ewig
Gruß
Wini
Homer S hat geschrieben:Ackersau hat geschrieben:Rabe ist nicht wegen schlechter Qualität aus dem Markt geflogen- sondern wegen mangelnder Innovation. Das könnte Lemken bei den Drillen auch passieren. 20 Jahre top und nicht weiterentwickelt.
Was meinst du? Gerade die Saphir wurde doch erst aktualisiert. Außerdem kann man sie doch ausstatten mit allem was aktuell ist an Walzen oder auch elektronich. Nachgefragt wird hier aber meist das einfache Modell. Hier ist gefühlt jede 2 neue Drille eine Lemken in der 3m Klasse. Die Mulschsaatdrillen kenne ich nicht, hier hat Lemken den Trend einfach verschlafen, hier war der Markt dann schon vergeben an Köckerling, Horsch usw.
Man muss ja nicht der Technologieführer sein aber seine Maschinen aus einem aktuellen Stand halten und sich nicht auf dem Glanz vergangener Tage ausruhen. Kann man auch machen, darf dann aber preislich nicht versuchen oben mitzuhalten siehe Maschio.
240236 hat geschrieben:Multidrill wurde von Pöttinger gebaut. Der Nachfolger wurden von Sulky-Burel gebaut.210ponys hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Muku-Halter: Deine Drille hat das Rabewerk aber auch nur zur Logistik gesehen, Die haben da vielleicht nur noch den Aufkleber draufgeklebt. Rabe hat nie selber eine Drille gebaut.
wer hat die dann gebaut, Landsberg?
240236 hat geschrieben:Multidrill wurde von Pöttinger gebaut. Der Nachfolger wurden von Sulky-Burel gebaut.210ponys hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Muku-Halter: Deine Drille hat das Rabewerk aber auch nur zur Logistik gesehen, Die haben da vielleicht nur noch den Aufkleber draufgeklebt. Rabe hat nie selber eine Drille gebaut.
wer hat die dann gebaut, Landsberg?
Bernhard B. hat geschrieben:Folglich konnte Pöttinger/Landsberg nicht der Hersteller der Rabe Drillmaschinen sein, da diese erst 10 Jahre nach Rabe mit den Drillmaschinen begannen. Die Drillmaschinenentwicklung wurde durch die Grenzöffnung und den Schritt in die neuen Bundesländer eröffnet. Rabe hat Saxonia übernommen, Amazone die BBG, usw.
Kann nicht sein. 2001 erwarb Pöttinger das Werk in Bernburg.Stoapfälzer hat geschrieben:Die kam von Rabe
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