Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:07

Wie geht Ihr damit um?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitragvon Noudels » Mo Nov 21, 2022 7:36

Mit 80 PS und 2 solcher Anhänger wird der beladen im hügeligen Gebiet keine 40km/h bringen. Da ist irgendwo bei 30 Ende ..

Leer werden die beiden Hänger wohl kaum mehr als 6t auf die Waage bringen.

Ganz versteh ich das Problem nicht.
ich erinnere mich noch an Zeiten wo solche 2 Hänger jeweils mit Aufsatzwand voll mit Rüben gefahren wurden..wobei die 80/90 PS Allrad da schon Oberschicht waren.. Standard war 70 PS Hinterrad .. - deswegen auch Drehschemel damit vorne nix hoch geht.

Und weiter müsst ich dann:
jeden Traktor mit Frontlader und schwerem Anbaugerät im Heck
Oder Egge Sähmaschinenkombi und Frontgewicht bezüglich der Höchst zulässigen Gesamtmasse in Zweifel ziehen.

Beispiel um mich selbst nicht aus zu nehmen
Traktor 3.200kg - 5.000kg HZG
Frontlader Schwinge und Konsole - 750Kg
Poltergabel 350kg
Seilwinde 550Kg
Fahrer 90Kg
halber Tank 40l

Dann sind noch Umlenkrollen / Sprit Kanister / Beifahrer / Werkzeug mit .. das geht auch ohne Anhänger schnell

Zum anschwärzen:
Redet ihr jeden an der Tankstelle an dessen Auto
Evtl zu laut
Zu tief
Zu große Felgen.
Zu schwarze Scheiben
Zu große Spoiler
Hat an ?

Oder jeden nachbarn der neben dem öffentlichen Gulli Auto wäscht auf der Straße ?

Ich glaub nicht
Zuletzt geändert von Noudels am Mo Nov 21, 2022 8:05, insgesamt 1-mal geändert.
Noudels

Beitragvon beihei » Mo Nov 21, 2022 7:51

Es schon sehr erschreckend wie Leute eine Sache verharmlosen, nur weil Unfälle mit 25 km/h - Hängern es nicht in die Tagesschau schaffen. Sicherlich wird eine Stasitik in irgendeiner Form geführt. Aber die Dunkelziffer ist weit aus höher.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » Mo Nov 21, 2022 7:57

Barbicane hat geschrieben:Du hast also keine Zahlen, sondern nur ein Gefühl dazu.

Die 25km/h Gespanne die z.B. in Gräben landen, weil die Bremse nicht funktioniert wird man nur selten mitbekommen.
Erstens wird da seltenst die Polizei dazukommen, wenn es ohne Fremdbeteiligung abläuft und zweitens wird es selbst ein toter Traktorfahrer maximal in die Lokalpresse schaffen.
Genauso bei Unfällen aufgrund verlorener Teile o.Ä.

Die alten Schnauferl sind nicht das Problem.
Die fahren nicht oft, nicht schwer, nicht schnell und nicht weit.

Problematisch wird die Sache bei technisch verbrauchten Lkw Anhängern, die beim Spediteur vom Hof gehen und dann ein zweites Leben mit 25 km/h Schild beginnen, weil's da wurst ist.
Wenn dann noch ein 60km/h Schlepper dranhängt, gibt es faktisch keinen Unterschied mehr zum Spediteurbetrieb.
So etwas dürfte es eigentlich nicht geben.
Das wird sogar ein tyr verstehen können.

Na, hast Du Zahlen? Wenn die Polizei nicht dazukommen muss, ist auch nichts weiter passiert...
Das Ganze ist ein Nullproblem... und der alte LKW- Anhänger hat seltens Auflaufbremse, um die es hier geht... Wenn der 60km/h Schlepper einen 25km/h hänger mit 60 hinter sich her zieht, werden ihn die Bullen schon anhalten, wenn Du mit dem Auto 100 statt 60 durchs Dorf heizt erwischen die Dich auch irgendwann :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Nov 21, 2022 8:03

beihei hat geschrieben:Es schon sehr erschreckend wie Leute eine Sache verharmlosen, nur weil Unfälle mit 25 km/h - Hängern es nicht in die Tagesschau schaffen. Sicherlich wird eine Stasitik in irgendeiner Form geführt. Aber die Dunkelziffer ist weit aus höher.

Sobald Personenschäden oder Schäden mit anderen Beteiligten entstehen, gibt es eine Staistik, da die Polizei dazugezogen werden muss......aber die Zahlen sind offensichtlich so niedrig...... :roll:
zu DDR- Zeiten hats wenigsten noch Orden udn Prämien für übertriebene Staatstreue gegeben... und die Abneigung der Mitmenschen gratis dazu^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon beihei » Mo Nov 21, 2022 8:11

Häää,
was kommst du jetzt wieder mit deiner DDR- Nostalgie um die Ecke. Bleib einfach mal bei der Sache.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon 4911 » Mo Nov 21, 2022 8:14

Der Schutz von Menschenleben steht an oberster Stelle der Stvo. Wenn hier jemand die Einhaltung der Regeln der Stvzo anmahnt, auch für 25 kmh Gespanne, braucht man keine Abneigung zu empfinden.
4911

Beitragvon tyr » Mo Nov 21, 2022 8:14

Wenn ich die ganzen Möchtegernanscheißer hier lese, kommen halt unangenehme Erinnerungen hoch^^
Ne moralische Begründung fürs Anschwärzen hatten die damals sich auch immer zurechtgelegt...
tyr

Beitragvon beihei » Mo Nov 21, 2022 8:23

Hast du mal wieder Schaum vor dem Mund.
Es geht darum wie man mit einem schwierigen Sachverhalt um geht und keiner hat hier die Absicht geäußert jemanden anzuscheißen.... auch sind keine Möchtegern -Anscheisser erkennbar. Wir sind hier nicht am Maschendrahtzaun.
beihei

Beitragvon Barbicane » Mo Nov 21, 2022 9:15

tyr hat geschrieben:Das Ganze ist ein Nullproblem... und der alte LKW- Anhänger hat seltens Auflaufbremse, um die es hier geht... Wenn der 60km/h Schlepper einen 25km/h hänger mit 60 hinter sich her zieht, werden ihn die Bullen schon anhalten, wenn Du mit dem Auto 100 statt 60 durchs Dorf heizt erwischen die Dich auch irgendwann :roll:

Du hast null kapiert was geschrieben wurde.
Alte Anhänger mit Auflaufbremse-> wenig Problem (nicht null), bei Unfällen oft Glück, dadurch vermutlich wenig Personenschäden.
Nicht schön, aber mei, was willst machen.

Verbrauchte Lkw Anhänger (hier nix Auflaufbremse) mit 25km/h Schild wieder in Verkehr bringen zu können, weil dann keinerlei Prüfpflich--> nicht ok.

tyr hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Möchtegernanscheißer hier lese...

Ja wo sind sie denn alle?
Irgendwie hat hier keiner geschrieben dass er Anzeige erstatten würde.
Komm wieder runter!
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Noudels » Mo Nov 21, 2022 10:15

4911 hat geschrieben:Der Schutz von Menschenleben steht an oberster Stelle der Stvo. Wenn hier jemand die Einhaltung der Regeln der Stvzo anmahnt, auch für 25 kmh Gespanne, braucht man keine Abneigung zu empfinden.

Habe keine Abneigung dagegen.
Wo höre ich dann auf ist meine Frage:

Rede ich jeden ohne Schnittschutzhose und Schuhe den ich mich Kettensäge sehe an oder nicht ?
SAG ICH WAS BEI:
unzulässig getönten Scheiben ( sieht fussgänger nachts nicht)
unzulässig getönten Heckleuchten
Offensichtlichem aufheben von PDF und Abgasrückführung (Pkw nicht Verkehrs und betriebssicher UND Steuerbetrug )
Reifen die offensichtlich Schleifspuren haben ?
Autos deren Anhängelast ich ganz gut kennen ( ist mit Pferdehänger und "normal" PKW alle Jahre ein gschiss") - und Fuhren die sich da nicht ausgehen können.

Ja es ist nich korrekt - ABSOLUT
aber jede Norm und jedes Gesetz sowie deren Ausnahmen zu kennen und festzulegen - dafür gibt's eigene Sachverständige die vieeeeeel Geld dafür nehmen.

Und wenn ich das hier so handhabe dann darf bei all den anderen Themen schweigen ???

Da müsste ich Jeden ansprechen der im 200m Radius den Fussgängerschutzstreifen ignoriert.
Noudels

Beitragvon 4911 » Mo Nov 21, 2022 10:33

Ich denke hier geht es um offensichtliche Mängel im Bezug zur Verkehrssicherheit. Ich würd vielleicht nen guten Kumpel drauf ansprechen, wenn was Wichtiges nicht in Orndung ist.
Wenn jemand unverwundbar ist und keine Schnittschutzhose braucht ist das auch ok. Tuning oder getönte Scheiben - der Kfz-Halter muss selbst wissen, was in seiner Betriebserlaubnis steht.
Da staunen wohl manchmal selbst die Ordnungshüter, was so alles genehmigungsfähig ist.
4911

Beitragvon langer711 » Mo Nov 21, 2022 11:01

Leute !
Es ging um 2 Anhänger, defekte Auflaufbremse, frisch entladen, also beladen gefahren, 80 PS vorn dran und bergige Straßen.
Ob der mit 5 km/h oder mit 60 km/h den Berg runter fährt, spielt kaum ne Rolle, weil das Geraffel eben nicht bremst und somit der Zug kaum zu halten ist.

Und ihr kommt mit irgendwelchen Tönfolien und Auspuffanlagen daher.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pegasus_o » Mo Nov 21, 2022 11:06

langer711 hat geschrieben:Leute !

Ob der mit 5 km/h oder mit 60 km/h den Berg runter fährt, spielt kaum ne Rolle, weil das Geraffel eben nicht bremst und somit der Zug kaum zu halten ist.

Irgendwie scheint er es aber geschafft zu haben, sonst wäre er nicht an der Tanke...

Ehrlichgesagt kenne ich nicht einen Unfall, bei dem technisches Versagen die Ursache war. Gut, nem Bekannten ist die Achse vom Gummiwagen gebrochen, weil er ihn mit Erde vollgeknallt hat, aber sonst?

Insbesondere mit Personenschaden kenne ich nur Unfälle, bei dem das Problem hinter dem Lenkrad saß.
Pegasus_o

Beitragvon HL1937 » Mo Nov 21, 2022 11:06

Da scheißt man in die Hose wegen einem Bremsgestänge, aber monatlich 12000 illegale Migranten willkommen zu heißen, wo eine nicht unerhebliche Anzahl Verbrecher dabei ist, das ist dann gut.
Unglaublich wie weit die Volksverblödung auch schon bei den Bauern geschritten ist.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Barbicane » Mo Nov 21, 2022 11:13

Zahlen zu dem Thema zu finden ist schwierig.
Auch weil Unfälle mit LoF Zugmaschinen und Gespannen nicht getrennt aufgenommen werden und für 25km/h Anhänger schon gleich garnicht.

Ich hab ein paar Auswertungen von Versicherern aus verschiedenen Jahren angeschaut.
Es gibt in D anscheinend mehrere hundert Unfälle mit Traktorbeteiligung im Jahr.
Leider einige davon mit Schwerverletzten und auch Toten.

Der häufigste Unfall mit schweren Folgen ist der Abbiegeunfall.
Der größte Teil davon ist ein linksabbiegender Traktor oder Gespann außerorts, der überholt wird.

Zudem ist Anhand der Akten-
lage kann nur bei 11 % der AB-Unfälle von einer ordnungsgemäßen Blinkerbetätigung des
LZM-Fahrers ausgegangen werden. Bei den restlichen AB-Unfällen kann nicht festgestellt wer-
den, ob ein Fehlverhalten des LZM-Fahrers (Blinker defekt, nicht angeschlossen oder zu spät
bzw. nicht betätigt) vorliegt. Es muss somit von zusätzlichen Unfällen ausgegangen werden, bei
denen jedoch keine entsprechenden Angaben in den Schadenakten vorhanden sind.

Quelle

Da kommt jetzt die beschissene Beleuchtungsanlage vieler 25km/h Anhänger in's Spiel.
Auch bei Auffahrunfällen bei Dunkelheit.
"Da passiert nix" ist ganz sicher falsch.

Ich würd jetzt eher sagen, der Verdacht liegt nahe, dass da schon was passiert, auch mit Schwerverletzten und Toten.

Genau wird man's nicht sagen können.
Zuletzt geändert von Barbicane am Mo Nov 21, 2022 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum