Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Wie haltet ihr es mit Eurem Hofnachfolger ?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wie haltet ihr es mit Eurem Hofnachfolger ?

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 15, 2018 16:21

Wann habt ihr den Hof übernommen oder wann ist die Hofübergaben geplant?

Bei mir sind es jetzt zum 1.Juli 2018 genau 30 Jahre gewesen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 15er » Mo Okt 15, 2018 19:00

Paule1 hat geschrieben:Wann habt ihr den Hof übernommen oder wann ist die Hofübergaben geplant?

Bei mir sind es jetzt zum 1.Juli 2018 genau 30 Jahre gewesen :idea:

So lange hast du schon übergeben, Hut ab.
15er

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 22, 2018 12:05

:idea: Ein heißes Thema :idea:

Hofübergabe: Das sollten Sie wissen
https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/hofuebergabe-sollten-wissen-548820
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Okt 23, 2018 16:26

Probleme gibts oft bei der Hofaufgabe.
Sprich der Nachfolger übernimmt und hört bereits nach wenigen Jahren auf und verpachtet.
Dann melden sich nicht selten Geschwister zu Wort, denn die Grundstücke verpachten und das Geld einstreichen hätten die auch gekonnt.
marius

Beitragvon Falke » Di Okt 23, 2018 18:39

Ich hatte in meinem Übergabevertrag eine Klausel, dass ich innerhalb einer Frist von mehreren Jahren kein Grundstück veräußern darf.
Das lässt sich ja alles regeln ...
(Verpachtet waren die Äcker damals schon)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Di Okt 23, 2018 18:59

Also wenn der Alte den Jungen vermöbelt und dann die Schwiegertochter die Oma verdrischt,
dann klappts auch mit dem Übergabevertrag :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Nov 01, 2018 10:40

T5060 hat geschrieben:Also wenn der Alte den Jungen vermöbelt und dann die Schwiegertochter die Oma verdrischt,
dann klappts auch mit dem Übergabevertrag :-)

Also ich für meinen Teil hab da zuviel Verantwortung :
Deshalb hab ich meinem Sohn wie ihr wisst striktes Landwirtschaftsverbot erteilt. Und das trotz teilweiser neuer Wirtschaftsgebäude und guter Flächenausstattung.
Da mußte ich monatelang Überzeugungsarbeit leisten und gar mit Enterbung drohen bis er dann endlich eingelenkt hat.

So ein 16 jähriger Realschulabgänger hat doch keine Ahnung was da heute alles dahinter steckt.
Deshalb sind die Eltern ( Erziehungsberechtrigten ) gefordert um den Nachwuchs vom größten Fehler seines Lebens abzuhalten. Also verhindern in die Ladnwirtschaft einzusteigen und heute noch einen Hof zu übernehmen.
Das war im Nachhinein betrachtet eine meiner besten und wichtigsten Entscheidungen. Sogar mein Sohn und seine Freundin sehen das heute so.

Aber jeder sieht das anders und das ist auch gut so. Wer sollte sonst die Flächen pachten ?
marius

Beitragvon Paule1 » Do Nov 01, 2018 11:48

Schön , wir haben es jetzt besser ohne Kühe und Schweine, doch wie soll der Hof dann weitergeben oder vererbt werden ?

Bei uns im Dorf läuft es meistens auf die Aufteilung der Flächen an die Kinder hinaus, werd dann mal die Hofstelle übernimmt ist oft nicht klar.

Hab erst diese Wochen einen Betrieb kennengelernt wo der Inhaber in der Stadt wohnt und die Schwester am Hof und diesen berwirtschaftet, es gibt eben nix was es nicht gibt.
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Aug 24, 2021 20:13

Hatte der Marius doch immer Recht :idea:

Umfrageergebnis
Ein Drittel hält Beruf Landwirt für nicht zukunftsfähig
Freude an der Landwirtschaft weitergeben :lol: :lol: Die Kinder sind doch nicht Blöd :idea:

m Dienstag, 24.08.2021 - 07:30 (2 Kommentare)

Früher wünschte sich ein Landwirt nichts mehr, als dass der Hof in der Familie bleibt. Heute fragen sich viele, ob sie das ihren Kindern zumuten möchten.

Soll man den Nachwuchs heute überhaupt noch für die Landwirtschaft begeistern? Diese Frage stellten sich viele Leser des kürzlich erschienenen agrarheute-Artikels Kinder für die Hofübernahme begeistern. Bei Facebook kamen dazu viele kritische Stimmen.

Das Ergebnis einer agrarheute-Leser-Umfrage bestätigt, dass viele Bauern für ihre Kinder keine Zukunft in der Landwirtschaft sehen. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer hält den Beruf Landwirt für nicht zukunftsfähig (32 Prozent). 8 Prozent bezeichnen ihren Betrieb als nicht zukunftsfähig für die nächste Generation. Immerhin 60 Prozent wünschen sich, dass eines der Kinder den Betrieb weiterführt. Dabei geben 50 Prozent an, dass das Kind dies selbst entscheiden sollte.

Bild

Freude an der Landwirtschaft weitergeben

https://www.agrarheute.com/land-leben/d ... hig-584642
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 25, 2021 8:57

Das darf doch ernsthaft gar niemand verwundern. Es wird doch nix verdient, keine soziale Absicherung, Verunglimpfung als Subventionshaie, Umweltverschmutzer u.v.a.m. Ehrlichkeit der Politik wäre angebracht. Wer heute noch als Privatmann auf Lw setzt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
CarpeDiem

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 25, 2021 10:40

ich würde niemals abraten,bauer zu werden.
meine nachfolgerin macht was anderes und verdient mehr als ich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon hansi2019 » Fr Aug 27, 2021 8:48

CarpeDiem hat geschrieben:Das darf doch ernsthaft gar niemand verwundern. Es wird doch nix verdient, keine soziale Absicherung, Verunglimpfung als Subventionshaie, Umweltverschmutzer u.v.a.m. Ehrlichkeit der Politik wäre angebracht. Wer heute noch als Privatmann auf Lw setzt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Aber landwirtschaftliche Flächen sind von Privat Leuten zum Kaufen gesucht wie noch nie !
hansi2019

Beitragvon T5060 » Fr Aug 27, 2021 12:22

Deutschlands Bauern kann man ganz einfach einteilen:

Die einen haben kein Geld, die anderen finden keine Mitarbeiter und der Rest hat kein Perspektive !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 27, 2021 12:38

hansi2019 hat geschrieben:Aber landwirtschaftliche Flächen sind von Privat Leuten zum Kaufen gesucht wie noch nie !

Die Richtigkeit deiner Aussage kann ich immer wieder nach dem Besuch von (freiwilligen) Versteigerungen z.B. zur Auflösung von Erbengemeinschaften feststellen. Unter den Besucher ist in aller Regel kein Landwirt, schon gar kein Zukunftsbetriebsinhaber, stattdessen Privatleute deren Geld sehr locker zu sitzen scheint. Bei der letzten Versteigerung wurde ca. das 3-fache des Schätzwertes erzielt!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Familie und Freizeit