Ich hab mal so vor lauter Langeweile die alten Threads hier im Forum durchgehangelt. Eines hat mich da ein bißchen stutzig gemacht. Überall war die Rede von Familie und Kinder aber nirgends wurde richtig geschrieben wie ihr mit der Hofnachfolge umgeht. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr es mit der Hofnachfolge haltet ?
Zu mir: Ich bin "zarte" 40 Jährchen, hab zwei tolle Frauen zuhause (33 und 6), nach dem Tod meines Vaters den Hof übernommen und aus mehr oder weniger Überzeugung dann weitergeführt und umstrukturiert (kein Vieh, Direktvermarktung Getreide). Meine Angetraute hat ihr eigenes Einkommen und hilft, wenn die Zeit es erlaubt, auf dem Hof mit. Mit meiner zukünftigen Hoferbin bin ich auf der selben Schiene wie mein Vater es mit mir gehalten hat. Ich bewirtschafte den Hof solange es rentabel ist , zeitlich (Nebenerwerb) und körperlich für mich noch machbar erscheint und es mir noch Spaß macht. Ich werde meiner Tochter versuchen nahezulegen etwas "ordentliches" zu lernen. Sollte ich das gelobte Rentenalter auf dem Hof einmal erreichen, wird er, wenn es da noch Interessenten gibt, verpachtet. Wird sich meine Tochter wider Erwarten doch für die Landwirtschaft entscheiden soll sie ihn weiterführen, wenn sie es für richtig hält.
Ich werde mich dann in meinen Liegestuhl legen, meine 300€ Einheitsrente verprassen und Gott einen guten Mann sein lassen