Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:44

Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Mo Okt 10, 2011 17:58

Du hast recht, es ist dein Land und Du kannst damit machen was Du möchtest, betonieren, überdachen, verwildern lassen, ausbeuten, was auch immer

Cairon, das darf er eben ALLES nicht.
Spätestens beim ersten Distelsamenflug wird er mit dem Gesetz konfrontiert.
Auch gegen das Versiegeln oder Ausbeuten sprechen eine ganze Reihe von Gesetzen.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon Jet 3 » Mo Okt 10, 2011 19:31

Jet 3 hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne die Bodenqualität meiner Ackerflächen (welche verpachtet sind) verbessern.

Ich will weg von der künstlichen Düngung, ich will weg von den Pestiziden.

Macht es Sinn, die Ackerfläche z.B. 10 Jahre lang nur als Wiese zu benutzen, damit sich der Boden erholt?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, die Bodenqualität zu verbessern bzw. den Boden zu "entgiften"?

Hmm.....überlass doch dem Pächter die Flächen kostenlos ,ohne Pacht .Mach ihm dafür ein paar Auflagen :z.B alle zwei Jahre eine Herbstbegrünung die eingearbeitet wird nicht vor mitte November,Stroh wird nicht abgefahren sondern gehäckselt,Mulchsaat ,Verzicht auf Wachstumsregler,viergliederige Fruchtfolge usw. ...Behörden fördern ja auch sowas mit Prämien ,macht der Pächter mit kann er da auch was Abschöpfen .Über Sinn oder Unsinn solcher Prämien braucht du mich allerdings nicht fragen .

Jetzt hatte ich einmal eine "gute " Idee hier ,und keiner hats bemerkt ,"hier " :?
Genaugenommen ist es nicht meine Idee ,sondern erdacht von einem Stab von Landwirtschafts,Naturschutz und Umweltschutz Experten !
Beispiel dafür ist Z.B MEKA in Baden Würtemberg .
MEKA ist ein Erfolgsmodel ,läuft 2013 aus ,und es wird sicherlich ein Nachfolgemodel geben (hab ich mir sagen lassen).
Die die sich das ausgedacht haben sind "sicher " keine Doofen .
Pflanzenschutz so wenig wie möglich ,aber soviel wie nötig ,denk ich mal .
Bin halt einer von den Doofen :mrgreen: ohne Abitur :mrgreen:
Jet 3

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 20:55

Ich hab`s mir nochmal überlegt. Ich werde meine Flächen weiterhin verpachten (11 ha). Wieso sollte ich vom Nichtstun kein Geld kassieren? Ihr habt Recht, ich wäre echt dumm.

Der Admin kann das Thema nun wirklich schließen. :D
Pauer

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 10, 2011 21:22

Pauer hat geschrieben:Ich hab`s mir nochmal überlegt. Ich werde meine Flächen weiterhin verpachten (11 ha). Wieso sollte ich vom Nichtstun kein Geld kassieren? Ihr habt Recht, ich wäre echt dumm.

Na das hat sich ja gelohnt.:-D Hauptsache mal 3 Tage Gott und die Welt verrückt gemacht.;-)
Gut, dann heißt es nun Zeit zum :prost:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Cairon » Mo Okt 10, 2011 21:26

Lol, das war ja eine Schau, nur damit alles so bleibt wie es ist :prost:
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 10, 2011 21:27

Naja, ich find's gut. Wenn man positiv denkt, kann man glauben, er hat was gelernt.
:prost:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kimba1809 » Mo Okt 10, 2011 22:18

Pauer hat geschrieben:Ich hab`s mir nochmal überlegt. Ich werde meine Flächen weiterhin verpachten (11 ha). Wieso sollte ich vom Nichtstun kein Geld kassieren? Ihr habt Recht, ich wäre echt dumm.

Ich möchte Ihn pachten und darauf Klärschlamm ausbringen :P
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Pauer » Di Okt 11, 2011 5:50

kimba1809 hat geschrieben:Ich möchte Ihn pachten und darauf Klärschlamm ausbringen :P

Gut das du das Thema nochmal ansprichst: wer in Zukunft auf meinen Acker Klärschlamm auftragen will, der muss extra zahlen. Ich werde im Pachtvertrag eine entsprechende Klausel einbauen lassen.
Ein Bauer sagte mir gestern, dass man mit Klärschlamm gutes Geld verdienen kann. Das werde ich nun konsequent ausnutzen.

Ich war wohl die ganze Zeit zu ängstlich. Ich weiss jetzt: Quecksilber ist ein wichtiges Spurenelement, und Pestizide (ähmm sorry, Pflanzenschutzmittel)sind völlig unbedenklich.
Und selbst wenn`s anders wäre: nach mir die Sinnflut!

In diesem Sinne: einen schönen Tag noch.
Pauer

Beitragvon Falk » Di Okt 11, 2011 6:42

Pauer hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Ich möchte Ihn pachten und darauf Klärschlamm ausbringen :P

Gut das du das Thema nochmal ansprichst: wer in Zukunft auf meinen Acker Klärschlamm auftragen will, der muss extra zahlen. Ich werde im Pachtvertrag eine entsprechende Klausel einbauen lassen.
Ein Bauer sagte mir gestern, dass man mit Klärschlamm gutes Geld verdienen kann. Das werde ich nun konsequent ausnutzen.

Ich war wohl die ganze Zeit zu ängstlich. Ich weiss jetzt: Quecksilber ist ein wichtiges Spurenelement, und Pestizide (ähmm sorry, Pflanzenschutzmittel)sind völlig unbedenklich.

Auch das stimmt nicht immer!
Ich bekomme zb keine Einarbeitungsgebühr, allerdings ist der schlamm auch zu 66% Kalk, und ohne Industrie!
Total unbedenklich und echt tolles Zeug, anderen will ich auhc garnicht... den früher war Ich ehrlich gesagt auch gegen Klärschlamm, aber man
muß ja auch sehen wo man bleibt.

Gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Di Okt 11, 2011 9:35

Pauer hat geschrieben:

Nette Masche....
wo lernt man diese Art von Denunziation?
Forenkobolds Bruder

Beitragvon SHierling » Di Okt 11, 2011 9:46

Pauer: Das Beste wäre dann wohl, Du würdest konsequenter Selbstversorger auf Deiner Fläche. Es ist mehr als genug für eine Familie, und Ahnung hast Du ja offenbar genug. Aber fang man erstmal mit Deinen Kartoffeln an - die sind ein sehr lehrreiches Beispiel, was das angeht.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Okt 11, 2011 10:11

Nun maul nicht, wir sind doch noch nicht mal fertig. Es fehlt ja noch der ganze Vortrag über Stoffkreisläufe, Raubbau und die Frage, wie es funktionieren soll, wenn man immer nur erntet, erntet und erntet, das Zeug verkauft oder ißt, und dem Boden all das, was man da runterträgt entzieht ohne - weil man ja keinen Klärschlamm haben will - irgendetwas zurückzugeben.

Nicht, daß ich ein Freund von heutigem Klärschlamm wäre, ich bin schon dafür, das man erstmal die Haushalte durchsortiert, die Putzmittel, Waschmittel, Shampoo, Duschgel & Co bis hin zur Farbe und dem Parfüm (!) auf dem "Duftstein" und dem Klopapier, bevor man soch sowas aufs Feld zurückholt - aber jeder Einfaltspinsel kann sich ausrechnen, das man ohne Klärschlamm-Rückführung nun mal mit allem, was der menschlichen Versorgung dient, Raubbau betreibt.
SHierling

• Website

Beitragvon Sebbo » Di Okt 11, 2011 14:29

Hi Leute.

Ich bin echt total baff, da ist man mal 4 tage nicht im Forum und es bläht sich so ein Thread auf.
Nun hab ich ihn durchgelesen und musste teilweise schmunzeln und teilweise auch heulen.
Wobei das Lachen deutlich überwiegt... vor allem Kimba1809 mit seinem Satz zum pachten und Klärschlamm ausbringen, hat mich ein langes lachen gekostet.

Um was vernünftiges beizutragen:
@ Pauer: Bist du zu diesen deinen Ansichten von selbst gekommen oder plapperst du hier irgendwas nach?
Um deine eigentlich Frage zu beantworten: Mit deiner Einstellung zum Thema Bodenqualität wirst du den Zustand deiner Böden wohl eher verschlechtern anstatt diese zu verbessern. Ist meine Einschätzung. Aber geh doch bitte mal vorher auf deine Flächen und lass ne Bodenprobe machen, ich bin sicher so schlecht ist der nicht.
Und es ist ja gut, dass du einen anderen Weg gehen willst und auf gewisse Dinge verzichten willst.
Allerdings will diese Flächen, so wie du sie gerne hättest keine alte S** mehr pachten.
Folglich müsstest du selber was damit machen, sonst gibts Ärger... weil dich - mit deim unkrautzeug was dann zwangweise kommt - keiner als Feldnachbarn habn will.

Und bevor du mich auch versuchst mir Ironie und Sarkasmus zu überhäufen, nimm den Beitrag einfach als Meinung von mir hin.
Es ist weder Ironie von meiner Seite aus noch soll dich das anfreifen.

Eine Bemerkung noch:
Zu deiner Angst vor RoundUp. Weißt du was das Mittel alles enthält, was es tut, wie es abgebaut wird, etc ???
Ich meine du hast dir ein paar Artikel durchgelesen die du über Google gefunden hast oder im Greenpeace Newsletter mal drinstanden.
Ohne richtiges Fachwissen solltest du dazu lieber gar nichts sagen. Denn das nötige Fachwissen möchte ich dir hier an dieser Stelle klar absprechen.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Pauer » Di Okt 11, 2011 16:03

So, jetzt hat der Sebbo auch noch seinen Senf dazu gegeben. Der Beitrag war aber für die Katz, denn das Thema hat sich bereits erledigt (siehe mein Kommentar vom Mo Okt 10, 2011 20:55 )
Pauer

Beitragvon Tobi. » Di Okt 11, 2011 16:26

Erledigen wird sich das Thema wohl nie...

Da jeder von der Landwirtschaft (also der Ernährung) betroffen ist, meint jeder mitreden und sein Halbwissen (Viel Meinung - wenig Ahnung) einbringen zu müssen.

Was dabei raus kommt: siehe Pauer! n8
Tobi.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau