Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:28
Pauer hat geschrieben:Hallo,
.
Macht es Sinn, die Ackerfläche z.B. 10 Jahre lang nur als Wiese zu benutzen, damit sich der Boden erholt?
Pauer hat geschrieben:Baghira hat geschrieben:Wo ist der wirtschaftliche/finanzielle Vorteil???
DAS ist eben der kleine, aber feine Unterschied: ich will keinen finanziellen Vorteil!!!
Ich möchte einfach nur der Mutter Natur etwas Gutes tun.
Pauer hat geschrieben:Eine gute Bodenqualität ist für mich dann gegeben, wenn der Boden frei von Schadstoffen ist (Pestizide, Schwermetalle wie Quecksilber usw.).Cairon hat geschrieben:Aber Du hast eine Frage noch nicht beantwortet, was ist für dich Bodenqualität, wie definierst du das.... von den Grenzwerten halte ich gar nichts, da sie oftmals viel zu hoch angesetzt werden.Cairon hat geschrieben:und soweit ich weiß wird Klärschlamm auf Schwermetalle untersucht und muss entsprechende Grenzwerte einhalten.
ihc833 hat geschrieben:je geringer der Ertrag des höher ist natürlich diese Belastung im Produkt wie z.b. bei BIO...
Reden wir nicht mehr von Schwermetallen, sondern ausschließlich von Quecksilber. Glaubst du tatsächlich, dass jeder Ackerboden von Grund auf mit Quecksilber belastet ist? Glaubst du das tatsächlich?Cairon hat geschrieben:Wenn Du ihn wirklich frei von Schwermetallen haben willst, dann solltest Du Dich mit Chemikern aus dem Bereich Filter- und Verfahrenstechnik zusammen setzen und die können Dir dann sagen durch welche Anlage Du deinen Boden drehen musst um ihn wirklich frei von Schwermetallen zu machen.
Falk hat geschrieben:Jop, klar ist das so, aber in so geringen mengen , das wenn du nen Qubikmeter frisst, nichtmal Dünnpfiff bekommst!
Übrigens Dein Boden strahlt auch... aber nu nicht in Panik verfallen und Glauben das Du nun Dein Boden in Container packen musst und nach Gorleben schicken mußt,
das ist vollkommen Normal.
Schönen tag noch
movetosweden hat geschrieben:Ich kanns mir nicht verkneifen, Herbert P. verschwindet, Herby und Pauer tauchen auf, mit gleichen Ansichten..
Aber finde den Thread gut, lern ich wieder was dazu.
Wer ist Herbert P.? Kannst du mich bitte aufklären?
Pauer hat geschrieben:movetosweden hat geschrieben:Ich kanns mir nicht verkneifen, Herbert P. verschwindet, Herby und Pauer tauchen auf, mit gleichen Ansichten..
Aber finde den Thread gut, lern ich wieder was dazu.
Wer ist Herbert P.? Kannst du mich bitte aufklären?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]