Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:28

Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Beitragvon Forenkobolds Bruder » So Okt 09, 2011 21:22

Unser Herbert mit neuem nick noch genauso FACHMANN wie vorher.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon Forenkobolds Bruder » So Okt 09, 2011 21:24

Pauer hat geschrieben:Hallo,
.

Macht es Sinn, die Ackerfläche z.B. 10 Jahre lang nur als Wiese zu benutzen, damit sich der Boden erholt?

Ab dem 6. Jahr ist und bleibt es Dauergrünland. Umbruchverbot.
Wertminderung um die Hälfte.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon Forenkobolds Bruder » So Okt 09, 2011 21:33

Pauer hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben:Wo ist der wirtschaftliche/finanzielle Vorteil???

DAS ist eben der kleine, aber feine Unterschied: ich will keinen finanziellen Vorteil!!!
Ich möchte einfach nur der Mutter Natur etwas Gutes tun.

Da können 7 Mrd Menschen davon leben, dass sich Leute einen Heilgenschein aufsetzen, indem sie die Nahrungs- und Energiegrundlagen der Mutter Natur zurückgeben.

Wie dekadent ist diese Wohlstandsgesellschaft mittlerweile geworden?
Forenkobolds Bruder

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 09, 2011 22:05

Wir haben vor dem Haus einen ca. 1 ha großen Acker, der seit Generationen von uns direkt organisch gedüngt wird. Daher: Wir machen unser Geschäft bei Wind und Wetter auf dem Feld. Das mag bei Schnee und Eis weniger toll sein- man bedenke doch mal die Einträge in Oberflächengewässer- und auch unseren Gästen, die natürlich ebenso nur auf's Feld dürfen, weniger gut gefallen, aber okay. Ist halt so. Die Toiletten im Haus konnten wir so jedenfalls als Abstellräume umnutzen.
Also Leute: Düngt eure Äcker so weit es geht direkt organisch und die Bodenqualität wird nachhaltig gesichert. Alleine schon der Vorteil mit den 'Nicht-Verdichtungen'. Ich kann mit meinen 80 kg jederzeit den Acker "befahren" ooooohne Verdichtungshorizonte zu produzieren. Von November-Februar ( Sperrfrist ) halt ich dann halt einfach ein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Forenkobolds Bruder » So Okt 09, 2011 22:19

Die Sperrfrist gilt (NOCH) nicht für Festmist. Ich esse über die sperrfrist immer viel Zwieback. Das verhilft zu einem festen Stuhl, welcher Festmistkriterien erfüllt. Das "Dünne" (Urin) sammle ich in der Zeit in der Gefriertruhe, die ich ja wegen der Umstellung auf Zwieback nimmer brauche. wie macht ihr es eigentlich mit der sofortigen einarbeitung? Ich nehme dazu eine kleine schaufel und kennzeichne den gedüngten ort mit einem zahnstocher. somit erreiche ich eine bessere Längs- und Querverteilung als mit jedem industriellen Verteiler. Wichtig ist dazu aber eine gleichmäßige ernährung für täglich gleiche Menge mit gleichbleibender Nährstoffkonzentration.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon Cairon » So Okt 09, 2011 22:22

Pauer hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Aber Du hast eine Frage noch nicht beantwortet, was ist für dich Bodenqualität, wie definierst du das.
Eine gute Bodenqualität ist für mich dann gegeben, wenn der Boden frei von Schadstoffen ist (Pestizide, Schwermetalle wie Quecksilber usw.).
Cairon hat geschrieben:und soweit ich weiß wird Klärschlamm auf Schwermetalle untersucht und muss entsprechende Grenzwerte einhalten.
... von den Grenzwerten halte ich gar nichts, da sie oftmals viel zu hoch angesetzt werden.

Sag mal Pauer, weißt du eigentlich was Du da schreibst? Der Boden soll frei sein von Schwermetallen, wie willst Du dass denn hin bekommen. Eine Nulltolleranz gegen Schwermetalle im Boden du bist wirklich gut. Hast Du Dich eigentlich fachlich schon mal mit dem Thema beschäftigt? Man kann mit der heutigen Analysetechnik ein Stück Würfelzucker im Pazifik nachweisen insofern man es schafft den Zucker gleichmäßig zu verteilen und es gibt immer eine Grundbelastung des Bodens mit diesen Stoffen. Wenn Du ihn wirklich frei von Schwermetallen haben willst, dann solltest Du Dich mit Chemikern aus dem Bereich Filter- und Verfahrenstechnik zusammen setzen und die können Dir dann sagen durch welche Anlage Du deinen Boden drehen musst um ihn wirklich frei von Schwermetallen zu machen. Vergiss aber bitte nicht den Boden dann auch schadstoffsicher einzulagern, damit es nicht zu einer erneuten Kontamination durch Umwelteinflüsse wie regen kommt.

Und worauf gründet sich deine Erkenntnis, dass die Grenzwerte zu hoch sind? Hast Du in dem Bereich studiert oder selber Forschungsreihen beauftragt, die dass belegen?

Und diese Greenpeace-Storys, die kannst Du alle bei Herbert P. nachlesen, die glaubt hier eh kaum jemand.

Dir geht es nicht um das was ein normaler Landwirt als Bodenqualität versteht, dir geht es darum einen nicht realisierbaren Traum zu verwirklichen. Dazu kann man Dir keine ernsthafte Antwort geben, weil es diese Antwort nicht gibt. Beschäftige Dich mit Bodenkunde und Bodenchemie, Nährstoffkreisläufe solltest Du dir auch mal anschauen und das Wachstum von Pflanzen, kauf dir Fachbücher dazu und wenn Du die gelesen hast, dann stelle Deine Frage noch mal. Wahrscheinlich weißt Du noch nicht mal um welche Bodenart es sich handelt. Tut mir leid, aber ich schüttele gerade nur noch mit dem Kopf. Damit ist dieses Thema für mich erschöpfend bearbeitet.

http://www.myvideo.de/watch/4199060/Das ... zus_Longus
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 09, 2011 22:55

[quote="Forenkobolds Bruder"]Die Sperrfrist gilt (NOCH) nicht für Festmist. quote]

Ich bin ein Multi-Nährstofflieferant. Ich liefere Jauche und Festmist.
NobbyNobbs

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 6:24

ihc833 hat geschrieben:je geringer der Ertrag des höher ist natürlich diese Belastung im Produkt wie z.b. bei BIO...

Nach deiner Theorie sind BIO-Produkte mehr belastet als normale Produkte?

Cairon hat geschrieben:Wenn Du ihn wirklich frei von Schwermetallen haben willst, dann solltest Du Dich mit Chemikern aus dem Bereich Filter- und Verfahrenstechnik zusammen setzen und die können Dir dann sagen durch welche Anlage Du deinen Boden drehen musst um ihn wirklich frei von Schwermetallen zu machen.
Reden wir nicht mehr von Schwermetallen, sondern ausschließlich von Quecksilber. Glaubst du tatsächlich, dass jeder Ackerboden von Grund auf mit Quecksilber belastet ist? Glaubst du das tatsächlich?
Pauer

Beitragvon Falk » Mo Okt 10, 2011 6:44

Jop, klar ist das so, aber in so geringen mengen , das wenn du nen Qubikmeter frisst, nichtmal Dünnpfiff bekommst!
Übrigens Dein Boden strahlt auch... aber nu nicht in Panik verfallen und Glauben das Du nun Dein Boden in Container packen musst und nach Gorleben schicken mußt,
das ist vollkommen Normal.

Schönen tag noch ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 7:03

Falk hat geschrieben:Jop, klar ist das so, aber in so geringen mengen , das wenn du nen Qubikmeter frisst, nichtmal Dünnpfiff bekommst!
Übrigens Dein Boden strahlt auch... aber nu nicht in Panik verfallen und Glauben das Du nun Dein Boden in Container packen musst und nach Gorleben schicken mußt,
das ist vollkommen Normal.

Schönen tag noch ;)

Ich rede aber von Mengen, die nicht mehr zu vernachlässigen sind.
Pauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 10, 2011 7:14

Ich kanns mir nicht verkneifen, Herbert P. verschwindet, Herby und Pauer tauchen auf, mit gleichen Ansichten.. :shock:
Aber finde den Thread gut, lern ich wieder was dazu. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pauer » Mo Okt 10, 2011 7:22

movetosweden hat geschrieben:Ich kanns mir nicht verkneifen, Herbert P. verschwindet, Herby und Pauer tauchen auf, mit gleichen Ansichten.. :shock:

Wer ist Herbert P.? Kannst du mich bitte aufklären?
Pauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 10, 2011 7:46

:shock:
Naja, ok ich klär dich auf, gib einfach mal in der Forensuche Herbert P. ein.dann lies dir die von ihm zugemüllte Threads durch.
Ansonsten würde ich schon auf Leute hören die es geschafft haben den "Boden" optimal zu nutzen, und uns, in Europa zumindest ,Hungersnöte in den letzten Jahrzehnte erfolgreich erspart haben.Und das obwohl nahezu alle Umstände gegen sie arbeiten,Stichworte Flächenversiegelung,Gängelungen des Gesetzgebers und natürlich die Ansichten der Verbraucher.
Und wenn du Wildflächen sehen willst, wo nix getan wurde die letzten Jahre, dann besuch mich mal, ich kann dir hier sehr gut den Unterschied zwischen genutzt und ungenutzt zeigen,mit all seinen Abstufungen.Und eins musste ich auch schon feststellen, jeder qm Boden der ungenutzt ist, wird schnell zur Unkrautschleuder.(Was man dann sehr gut an angrenzenden genutzten Flächen sehen kann.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Mo Okt 10, 2011 7:50

http://projekte.free.de/phytoremedation ... _0_0_8.pdf
Forenkobolds Bruder

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 10, 2011 9:11

Pauer hat geschrieben:
movetosweden hat geschrieben:Ich kanns mir nicht verkneifen, Herbert P. verschwindet, Herby und Pauer tauchen auf, mit gleichen Ansichten.. :shock:

Du bist ein bisschen der gleiche konservative und festgefahrene (Quäl-)Geist wie "Wini" in sämtlichen Threads wo man auch nur ansatzweise irgendwas Abenteuerliches zum Thema "Pflug oder nicht Pflug?" posten kann.
Dass man Leuten wie euch überhaupt noch zurückschreibt, liegt viel mehr daran, dass SOLCHE Dummheit schwer akzeptiert werden kann, als dass man euch für voll nehmen würde. Beherzige das mal.
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau