Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:44

Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wie kann man die Bodenqualität verbessern?

Beitragvon Pauer » Di Okt 11, 2011 16:38

Tobi. hat geschrieben:Erledigen wird sich das Thema wohl nie...

Da jeder von der Landwirtschaft (also der Ernährung) betroffen ist, meint jeder mitreden und sein Halbwissen (Viel Meinung - wenig Ahnung) einbringen zu müssen.

Was dabei raus kommt: siehe Pauer! n8

Glückwunsch zu deinem 7. Beitrag.

Kann der Admin bzw. der Moderator das Thema nun schließen? Oder verwaltet sich das Forum selbst?
Pauer

Beitragvon Cairon » Di Okt 11, 2011 17:00

@Pauer

Wenn Du möchtest, dass das Thema geschlossen wird solltest Du auf das Ausrufezeichen klicken und dem Mod Bescheid geben, dann geht es normalerweise recht schnell.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Di Okt 11, 2011 17:01

Seit wann können hier irgendwelche Leute Themen "schließen lassen"?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Tobi. » Di Okt 11, 2011 17:12

Ist wohl auch kaum Sinn des Forums, jemanden eine Plattform zu geben um solchen Unsinn zu verbreiten und das dann stehen zu lassen indem er den Thread schließen lässt... :lol:
Tobi.

Beitragvon Pauer » Di Okt 11, 2011 19:03

Tobi. hat geschrieben:Ist wohl auch kaum Sinn des Forums, jemanden eine Plattform zu geben um solchen Unsinn zu verbreiten und das dann stehen zu lassen indem er den Thread schließen lässt... :lol:

Dann bleibt der Thread eben offen. Ich klink mich auf jeden Fall aus, da sich das Thema erledigt hat. Ihr könnt ja munter weiter diskutieren, Tobi., SHierling, Sebbo, ihc833.
Viel Spaß :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pauer am Di Okt 11, 2011 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pauer

Beitragvon Cairon » Di Okt 11, 2011 19:03

SHierling hat geschrieben:Seit wann können hier irgendwelche Leute Themen "schließen lassen"?

Ich weiß nicht ob es bei einem so weit gediehenen gemacht wird, aber ich denke wenn der Thread-Ersteller darum freundlich bittet wird klappt das schon.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon jm8538 » Di Okt 11, 2011 19:18

Pauer hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Ich möchte Ihn pachten und darauf Klärschlamm ausbringen :P

Gut das du das Thema nochmal ansprichst: wer in Zukunft auf meinen Acker Klärschlamm auftragen will, der muss extra zahlen. Ich werde im Pachtvertrag eine entsprechende Klausel einbauen lassen.
Ein Bauer sagte mir gestern, dass man mit Klärschlamm gutes Geld verdienen kann. Das werde ich nun konsequent ausnutzen.

ääääääh tschuldigung, eine solche Klausel ist vor Gericht nicht durchsetzbar, die Idee hatten schon andere vor dir, und ausser Spesen nix gewesen.
ausserdem mach bloss nicht zuviel Reklame von deinem Vorhaben sonst wird's vielleicht nix mit Verpachten. n8
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Toastbrot » Di Okt 11, 2011 19:36

Huhu,
wenn es Dir nur darum geht "Mutter Natur etwas gutes zu tun", hängt es garnicht von einer bestimmten Bodenqualität ab. Auch auf sehr armen Böden, wie zum Beispiel Magerrasenstandorten können sich tolle Habitate für seltene Pflanzen und Tiere etablieren. Daher sollte Du vielleicht die Fläche einfach nur natürlich entwickeln lassen. Wenn Du eine Wiese behalten willst, dann einfach mal mähen. Die Natur ist seit Jahrmillionen der beste Baumeister. Sie wird ihren Weg schon finden. Oder Du könntest den Bienen einen gefallen tun und eine Blumenwiese anlegen. Hängt aber halt stark von dem Standort ab.
grüße aus dem hohen Norden
Toastbrot

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 11, 2011 21:41

Ich habs!
Ihm ging es nie darum seinen Boden zu verbessern, sondern nur darum noch mehr Pacht abzugreifen, typischer "Sofa- Pauer" eben, sich die "Subventionen" = Ausgleichszahlungen durchreichen lassen und dann über seine Ernährer im doppelten Sinn auch noch herziehen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jet 3 » Mi Okt 12, 2011 5:49

Toastbrot hat geschrieben:Huhu,
wenn es Dir nur darum geht "Mutter Natur etwas gutes zu tun", hängt es garnicht von einer bestimmten Bodenqualität ab. Auch auf sehr armen Böden, wie zum Beispiel Magerrasenstandorten können sich tolle Habitate für seltene Pflanzen und Tiere etablieren. Daher sollte Du vielleicht die Fläche einfach nur natürlich entwickeln lassen. Wenn Du eine Wiese behalten willst, dann einfach mal mähen. Die Natur ist seit Jahrmillionen der beste Baumeister. Sie wird ihren Weg schon finden. Oder Du könntest den Bienen einen gefallen tun und eine Blumenwiese anlegen. Hängt aber halt stark von dem Standort ab.
grüße aus dem hohen Norden

Na ja ,wir haben auf zwei Wiesen (gepachtet vom Land) bei Naturschutzprogrammen mitgemacht seit 20 Jahren .
Das auch nur weils ein paar Kröten :mrgreen: gab dafür ,auf das Konto .Die Wiesen waren eh nicht viel wert sonst ,weil nass .
TOLL was da alles solangsam wächst ,echt TOLL ,alles nur kein gescheites Futter :arrow: fürs Vieh ists nichts ,der Biogaser will es auch nicht ,bring ichs dem Damwildhalter ,fressens diese Tiere auch nicht .
SUPI :? :?
Jet 3

Beitragvon Toastbrot » Mi Okt 12, 2011 19:45

Hallo Jet 3,
da hast Du bestimmt recht mit dem, was Du schreibst. Aber Du willst ja in dem beschriebenen Szenario noch einen Nutzen von der Fläche. Sei es Futter oder Rohstoffe für die Biogasanlage. So wie ich den Ersteller dieses Themas verstanden habe, legt er es überhaupt nicht darauf an einen Nutzen von seinen Flächen zu haben, sondern er will halt nur "der Natur etwas gutes tun". Und unter der Voraussetzung wäre es vielleicht ja schon ausreichend, wenn auf seinen Flächen ein paar Kröten ihr zuhause finden, oder?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Toastbrot

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 12, 2011 20:25

Da bist Du leider nicht mehr up to date, der Ersteller hat bemerkt, dass ihm dann die Pacht fehlt, bzw. dass er bei seinen Vorstellungen weniger Pacht erlösen kann und wenns an den eigenen Geldbeutel geht verpufft so mancher heere Gedanke.
Sieh es einfach so, bei uns gibt es ein großes Naturschutzgebiet, in dem sich bei Ausweisung zwei seltene Arten befanden (Schachbrettblume und Wiesenknopfameisenbläuling), nach nur drei Jahren ohne Bewirtschftung haben sich diese undankbaren Geschöpfe, bzw. Pflanzen komplett aus dem Kernbereich verabschiedet, am Rand gibt es noch Einzelexemplare, ABER in den bewirtschafteten Flächen findet sich eine recht ansehnliche Population der Schachbrettblume, der Bläuling hat nach Aussage eines Biologen die Evolution verschlafen und wird wohl nicht mehr zu retten sein, aber wenn dann nur auf freigehaltenen Flächen. So und nun? Nun fordert der, der die Flächen hat verwildern lassen die Ausweisung weiterer Schutzzonen mit wahrscheinlich dem gleichen tragischen Folgen für das was geschützt werden sollte, dann lieber geförderte extensive Grünlandwirschaft, als die jetzt anstehenden teuren Flächenräumungen. Die Flächen sind dicht mit Springkraut und wie aus dem Nichts Tobinambur, beides effektiv nur mit der chemischen Keule bekämpfbar.
Wo ist nun das Gute, was Mutter Natur widerfuhr? Logisch, auf den bewirtschafteten Flächen.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Frankenbauer am Mi Okt 12, 2011 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon jm8538 » Mi Okt 12, 2011 20:28

Hab nen netten Witz über Studien

Bankdirektor (abk B) möchte ein Ratinganalysten (abk R) zu sich einladen.

R und B haben schnell einen Termin gefunden.

R taucht beim B an dem besagten Termin auf.
Nach ein bisschen Smal-talk un ner Tässchen Käffchen kommen sie schnell zun Thema
B: ja so eine Rating ist schon wichtig für unsere Bank.
R: da haben sie recht das bringt sie ganz nach vorne.
B: ich denke dass sie das nach besten Wissen und Gewissen erarbeiten werden
R: bei uns arbeiten nur die besten Analysten und wir haben die besten Referenzen
B: ich habe sämtliche Abteilungen informiert und angeordnet ihnen alle Daten zur verfügung zu stellen
R: ja aber das brauch ich nicht
B: Wie bitte? :?
R: ja das kann ich mir Sparen :D
B: wie wollen sie dann die Analyse durchführen :?:
R: ja sie müssen mir schon etwas entgegenkommen :wink:
B: ja das hab ich doch :roll:
R: ja nee was erwarten sie von der Analyse
B: das sollen sie mir doch sagen :roll:
R: also wenn sie mir nicht helfen können muss ich mit meinem Chef sprechen :o
B: na dann machen sie das mal

R spricht per Handy mit seinem Chef wie folgt :
Hallo Chef, ich hab probleme mit dem B der weis nicht was er haben möchte, und ich komme nicht weiter wenn er mir nicht sagt was er hören möchte, da kann doch jeder kommen und so was verlangen, das haben wir noch nie gehabt, einfach so soll ich Analysieren ohne das Resultat zu kennen.
Chef-R :na dann machs wie immer AAA und ne fette Rechnung für den Mehraufwand berechne ich auch. :mrgreen:

Tag's drauf ist R fertig

nach erhalt der Rechnung von 10.000.000 Drachmen erhält die Bank ein AAA-Rating
B erhält hierfür Applaus von seinen Aktionären und bekommt ne fette Gehaltserhöhung :prost: :prost:

1 Jahr später ist die Bank insolvent

Wie konnte das passieren?

und die moral: traue nie Studien von Leuten die sie selber zahlen
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Vorherige

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau